Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wird mit einer über Lagerfeuer heiß gemachten, gebogenen Stricknadel, Größe 4 (Euro-Norm), eingebrannt. :Ironie: Gruß Brauny
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
mich würde interessieren wie die das Loch im vorderen Bereich hinein bekommen
ich kenne zwar Winkelbohrmaschinen, aber nicht so flache
Da die Ventile einmal nach innen und einmal nach außen zeigen, wie bekomme ich das rein ohne was zu demontieren
reinwürgen?
Wird mit einer über Lagerfeuer heiß gemachten, gebogenen Stricknadel, Größe 4 (Euro-Norm), eingebrannt. :Ironie:

Gruß Brauny

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine habe ich gestern vom Service wieder abgeholt 2015er mit fast 75000 km. Jetzt hat meine LC zwei Schnäbel ;) also einmal den oberen schönen Schnabel und einmal das Schnabelventil ;). Ferner hat jetzt die obere Manschette ebenfalls noch ein zusätzliches Loch. Hochdruckreiniger verwende ich aber nur im den gröbsten Schmutz zu entfernen ( damit ich den Sand und groben Schmutz nicht runterreiben muß ) und mit viel Abstand - Salz versuche ich ganz und gar zu vermeiden

Der Meister meinte es wäre alles in Ordnung gewesen.

Anhang anzeigen 512149

Anhang anzeigen 512150

Anhang anzeigen 512151

Anhang anzeigen 512152

Anhang anzeigen 512153
sieht etwas ausgefranst aus 🤔
001 GS SW.jpg

Und ernsthaft - oben gelocht?
002 GS SW.jpg

Wegen einem kleinem Riss in der Manschette, wurde diese bei mir getauscht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ist was und trotzdem Pfusch, so was geht jetzt gar nicht….

mein Patent biete ich günstig an :cool:, BMW darf sich ruhig melden😂Anhang anzeigen 512182
Das geht auch viel einfacher. An der unteren Manschette alles SATT und dicht einfetten.
An der oberen Manschette Richtung Motor (Die mit dem Kabelbinder) Dito. Und an der Schwingenseite ca. 1cm am obersten Punkt: nix drauf schmieren. SO kann das Gehäuse über eine Spritzwasser geschützte Öffnung Atmen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da besteht m.M. auch kein Zusammenhang, Hochdruckreiniger ist gleich Rostbefall.
WIe ich oben schrieb: offensichtlich wohl nicht. Selbst die BMW NL benutzen exzessiv HD Reiniger....(o.k., das muss nix heißen)
Und was ist mit Wasserdurchfahrten
Wenn die Manschetten gescheit ein gesabbert sind, ist das dicht....

P.S. Ich habe aber das Gefühl, das dieses Straburgas für die Manschette? (Oder war es Optimol...zu faul zum Nachschauen) nicht zu 100% geeignet ist. Es scheint so, dass das Zeug mit der Zeit austrocknet. Wenn man die Manschette nach 1 Jahr (oder z.B. 30.000km) öffnet, ist das "Fett" verharzt und absolut nicht mehr viskos.
Ich denke, hier würde ein gutes Marinefett einen wesentlich besseren Job machen

Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
In Anbetracht der Bilder wurde das betroffene Motorrad wohl eher nicht kaputt gepflegt.
Ein paar BMW Kardanwellen, allerdings mit wesentlich mehr Meilen auf dem Buckel, habe ich schon gesehen. Derart von Rost angefressenes Material bislang noch nicht.

Dieses Thema wird mittlerweile auch hier in den einschlaegigen Foren, teils recht emotional, diskutiert. BMW tut gut daran die Korrektur weiterhin unbuerokratisch und moeglichst zeitnah abzuarbeiten. Loch und Schnabelventil moegen sehr wohl funktionieren aber an einem angeblichen High Tech Motorrad dieser Preisklasse wirkt diese Loesung auf manch einen wie ein Notnagel. Eine Portion Skepsis und ein saurer Beigeschmack werden fuer laengere Zeit verbleiben.

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben