Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei 20000 km ist mutig von BMW, meine Kardanwelle war bei 16000 schon fällig. Ich überprüfe alle 10000 km die Kardanwelle und basta.✌️
munga

munga

Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Meine GS aus 2013 hat jetzt den "Nippel" und eine neue Kardanwelle > 60.000 km. Um mal zu schauen wie der "Nippel" so aussieht habe ich ein Bild geschossen. Jetzt frage ich mich, was das im Bild zu sehende Gitter für eine Bewandtnis hat. Sowohl der Nippel als auch das Gitter sind im tiefsten Punkt des Gehäuses angebracht und könnten einen Wasserabfluss sicherstellen. Doppelt hält jetzt besser? ...

Ich glaube, da muss ich mal mit dem Putzlappen ran 😧
Hallo,

das ist der Abdruck eines Spannpunktes mit einer Auflageplatte aus Hartmetall und dient zur Spannung des Werkstücks bei der Zerspanung.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
In der neuen Welt ist die gespielte Hilflosigkeit vielleicht auch nur ein Indiz für Faulheit oder aber vielleicht auch nur für mangelnde digitale Kompetenz. Es mag auch noch weitere Gründe geben.
Der Suchbegriff "Gitter" in der SuFu für schnell zu diesem Ergebnis:
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Im Beruferaten solltest Du Dich auf jeden Fall noch weiter qualifizieren. Da hilft vielleicht noch das "googeln" nach Robert Lembke.
Wenn Du die Welt verbessern willst, geh in Erwachsenenbildung, aber bitte nicht hier im Forum.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wenn Du die Welt verbessern willst, geh in Erwachsenenbildung, aber bitte nicht hier im Forum.
Sorry, ich habe glatt vergessen, dass es hier im Forum schon mal wie im Kindergarten zugeht. :smile:
Kinder sind oft die Erwachsenen der Welt von morgen. Da kann man schon etwas investieren, es geht ja auch um die eigene Zukunft.:wink:

GS-Richie

GS-Richie

Modell
R1200GS Bj. 2015
Guude
@Pinky und @udo_muc
ich war heute beim freundlichen BMW-Händler in Rüsselsheim.
Wir haben über das Thema vernünftig gesprochen und für den 26.08.22 habe ich schon einen Termin bekommen. :thumbup:

X

XR1DRIVER

Hab gestern meine GS zum Händler gestellt wegen dem Kardanantrieb.
Heute retour mit der Info, aufgrund der KM 87.000, hab ich ne neue bekommen inkl der Lippe zur Entlüftung oder Entwässerung 🤷‍♂️.
Die alte war aber Tip Top in Ordnung und hätte nicht gewechselt werden müssen.
Ob da Qualitäts Unterschiede sind,konnte er mir nicht beantworten.

Bavarese

Bavarese

Modell
R1200GS LC 2015
Hallo zusammen,

Heute habe ich zwei Bilder für euch, einfach mal ohne Kommentar.
EB7EDD34-26A8-40FC-90D7-AAB28295662C.jpeg
1B2A9D3B-5426-4C47-91DD-E2E97B2959A9.jpeg

P.S.Die nächste Hiobsbotschaft, BMW hat anscheinend eine Liefersperre für das Winkelgetriebe verhängt, warum auch immer

Pinky

Pinky

Scheint ja eine richtig verranzte Karre zu sein.
Keine Infos dazu?

P.S. Willkommen im Forum!

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hallo zusammen,

Heute habe ich zwei Bilder für euch, einfach mal ohne Kommentar.

P.S.Die nächste Hiobsbotschaft, BMW hat anscheinend eine Liefersperre für das Winkelgetriebe verhängt, warum auch immer
Hallo,

mich würde mal interessieren welches Baujahr und wieviel Kilometer sie runter hat.
Und auch noch ob sie viel den Hochdruckreiniger und Schnee / Salz gesehen hat

Bavarese

Bavarese

Modell
R1200GS LC 2015
Hallo,

mich würde mal interessieren welches Baujahr und wieviel Kilometer sie runter hat.
Und auch noch ob sie viel den Hochdruckreiniger und Schnee / Salz gesehen hat
Hallo,

ist ein 2015er Baujahr, jetzt knapp 70000 KM, Hochdruckreiniger nicht auf Gummis, Reifen und Lager. Schnee und Salz sieht sie kaum, steht im Winter in einer trockenen Garage

G

Gast29174

Meine habe ich gestern vom Service wieder abgeholt 2015er mit fast 75000 km. Jetzt hat meine LC zwei Schnäbel ;) also einmal den oberen schönen Schnabel und einmal das Schnabelventil ;). Ferner hat jetzt die obere Manschette ebenfalls noch ein zusätzliches Loch. Hochdruckreiniger verwende ich aber nur im den gröbsten Schmutz zu entfernen ( damit ich den Sand und groben Schmutz nicht runterreiben muß ) und mit viel Abstand - Salz versuche ich ganz und gar zu vermeiden

Der Meister meinte es wäre alles in Ordnung gewesen.

P1010726.JPG

P1010727.JPG

P1010729.JPG

20220801_202951.jpg

20220801_203134.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Wow, was ein Unterschied.
Ich gehe nie mit einem Hochdruckreiniger ans Moped, ich wasche mit nem Schwamm und am Ende wird sie abgeledert.
Ist so ein bisschen wie Therapie :bounce: :bounce:

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mich würde interessieren wie die das Loch im vorderen Bereich hinein bekommen
ich kenne zwar Winkelbohrmaschinen, aber nicht so flache
Da die Ventile einmal nach innen und einmal nach außen zeigen, wie bekomme ich das rein ohne was zu demontieren
reinwürgen?

Pinky

Pinky

Da die Ventile einmal nach innen und einmal nach außen zeigen, wie bekomme ich das rein ohne was zu demontieren
reinwürgen?
So wie ich das sehe, wird vorne kein Loch in den Tunnel gebohrt. Entweder hat der Kardan die Belüftung vom Werk aus, oder du bekommst die vordere Manschette gelocht.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
ich kenne zwar Winkelbohrmaschinen, aber nicht so flache
reinwürgen?
Vorne wird doch nur ein Loch in die Manschette geknipst. Gebohrt wird da niGS.

Mausschubser

Mausschubser

Modell
12er LC, 2018
Meine steht aktuell zur Inspektion beim freundlichen, Serviceaktion kann allerdings angeblich nichtz durchgeführt werden, da die Teile im Rückstand sin (3000 Stück). Tolle Wurst....

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben