Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; naja.....
Paul1965

Paul1965

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Das geht auch viel einfacher. Aa der unteren Manschette alles SATT und dicht einfetten.
An der oberen Manschette Richtung Motor (Die mit dem Kabelbinder) Dito. Und an der Schwingenseite ca. 1cm am obersten Punkt: nix drauf schmieren. SO kann das Gehäuse über eine Spritzwasser geschützte Öffnung Atmen
Für mich nicht, ist mir zu sehr dem Zufall überlassen ob die Entlüftung funktioniert oder nicht.
Im Winter baue ich die Kardanwelle aus und berichte.
 
Andi#87

Andi#87

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Aber gerne doch

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das mit der heißen Stricknadel könnte hinkommen ;)
Ich fall hier grade vom Glauben ab.
Woher kommt der Überdruck im Kardangehäuse um das Schnabelventil zu öffnen und eine Drainage zu bewirken? Wenn in der Manschette (Egal wo) ein Loch ist?
Das Wasser (wo auch immer es herkommt) bleibt somit im Kardangehäuse und die ganze Kiste rostet weiter vor sich hin. :facepalm:
Wer bitte, hatte diese schwachsinnige Idee?
 
K

kuhtreter

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Sinn und Zweck ist wahrscheinlich irgendwie Luft ins ansonsten geschlossene System zu bringen. Ob das funktioniert werden wir wohl erst später erfahren.
 
ufoV4

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Naja, wird schon keinen Stahlflex-Schlauch mit Zyklonabscheider für die Belüftung benötigt. Aber die Manschette einfach nur primitiv anzustecken, das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht :kotzen:. Kann man das nicht mit einem ordentlichen Schlauch und einem Labyrinth-Verschluss, der dann irgendwo unter der Sitzbank endet, lösen?
 
Andi#87

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Sinn und Zweck ist wahrscheinlich irgendwie Luft ins ansonsten geschlossene System zu bringen. Ob das funktioniert werden wir wohl erst später erfahren.
Ne...wohl eher nicht. Die Luft (und nicht nur die) sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Und der ist nicht über das Schnabelventil, sondern durch das Loch 🤷‍♂️
 
G

Gast29174

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Naja, wird schon keinen Stahlflex-Schlauch mit Zyklonabscheider für die Belüftung benötigt. Aber die Manschette einfach nur primitiv anzustecken, das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht :kotzen:. Kann man das nicht mit einem ordentlichen Schlauch und einem Labyrinth-Verschluss, der dann irgendwo unter der Sitzbank endet, lösen?
Das Loch in der Manchette sieht man aber nicht so einfach. Ich mußte erst genau hinschauen.
 
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kuhtreter

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Ne...wohl eher nicht. Die Luft (und nicht nur die) sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Und der ist nicht über das Schnabelventil, sondern durch das Loch 🤷‍♂️
Ja, Be und Entlüftung. Oder habe ich da einen Denkfehler ?
 
Brauny

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Das Ventil öffnet automatisch bei Füllstand >1\2 Liter durch Schwerkraft. Umkehrt dichtet das Ventil bei Wasserdurchfahrt automatisch durch den Wasserdruck. Die zusätzliche Bohrung verhindert nun sicher den Aufbau von Unterdruck. Die Bohrung ist so klein gewählt, damit ein direktes eindringen von Wasser im Strahl nicht erfolgen kann, bzw. nur maxilmal Tropfen eindringen können.
Gruß Brauny
 
Andi#87

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Ja, Be und Entlüftung. Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Jein. Die Be-Entlüftung findet im Falle von Sanne jetzt über das Loch statt, aber die Entlüftung (zusammen mit evtl. Wasser) nicht über das Schnabelventil.
Also: Am Ende genau wie vorher...hat sich nix zum positiven geändert
 
ufoV4

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Das Loch in der Manchette sieht man aber nicht so einfach. Ich mußte erst genau hinschauen.
Das ist ja nicht das (kosmetische) Problem. So wie an Deiner Maschine, findet jedwedes Wasser in das Innere des Kardantunnels. OK, fließt dann vielleicht auch gleich wieder ab. Technisch ist das aber nur billigst und primitivst gelöst. Erinner mich irgendwie an Windoofs NT (stand damals für Neandertal Technology) :Augenzwinkern_2: .
 
Andi#87

Andi#87

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Das Ventil öffnet automatisch bei Füllstand >1\2 Liter durch Schwerkraft. Umkehrt dichtet das Ventil bei Wasserdurchfahrt automatisch durch den Wasserdruck. Die zusätzliche Bohrung verhindert nun sicher den Aufbau von Unterdruck. Die Bohrung ist so klein gewählt, damit ein direktes eindringen von Wasser im Strahl nicht erfolgen kann, bzw. nur maxilmal Tropfen eindringen können.
Gruß Brauny
Ich hoffe, dass Du das nicht glaubst, was Du da geschrieben hast.(Smileys vergessen?)
 
Paul1965

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Manchmal scheint es zu einfach zu sein:schulterzucken:,
ab und zu, vor allem nach längeren Regenfahrten den Schnabelventil mit dem Daumen und Zeigefinger ei bisschen an den Eckken zusammendrücken und das Wasser läuft raus.
Das Schnabelventil ist keine BMW Erfindung und wird bei Baumaschinen und Lkw des öfteren verbaut, da schaffen es die instruierten
Maschinisten und Chauffeure den Staub oder Wasser so raus zu lassen, das schafft ihr doch auch 🤣.
 
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Gast29174

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Jein. Die Be-Entlüftung findet im Falle von Sanne jetzt über das Loch statt, aber die Entlüftung (zusammen mit evtl. Wasser) nicht über das Schnabelventil.
Also: Am Ende genau wie vorher...hat sich nix zum positiven geändert
Dann hoffe ich mal, dass alles wenigstens so bleibt wie bisher . Die Kardanwelle sah ja gut aus ;)
 
Kurvenkratzer1200

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Doch , in der aktuellsten Version des verbotenen Buches wird stehen:
Kontrolle vor Fahrtantritt:

verbeugen sie sich ehrfürchtig vor ihrer GS und öffnen sie mit zwei Finger das SchnabelVentil um ggf angesammeltes Wasser abzulassen!


:Ironie:

Ist dann Betreiberpflicht und so ist bmw fein raus .
 
Andi#87

Andi#87

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ab und zu, vor allem nach längeren Regenfahrten den Schnabelventil mit dem Daumen und Zeigefinger ei bisschen an den Eckken zusammendrücken und das Wasser läuft raus.
Das stimmt. Aber wurde das SO kommuniziert? Und: Ist DAS nun die finale Lösung und im Sinne des Erfinders? Nach jeder Regenfahrt einen Kniefall machen?
Und da unten ein vollgesifftes Ventil irgendwie zusammen drücken?
 
Thema:

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