Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; naja.....
Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Das geht auch viel einfacher. Aa der unteren Manschette alles SATT und dicht einfetten.
An der oberen Manschette Richtung Motor (Die mit dem Kabelbinder) Dito. Und an der Schwingenseite ca. 1cm am obersten Punkt: nix drauf schmieren. SO kann das Gehäuse über eine Spritzwasser geschützte Öffnung Atmen
Für mich nicht, ist mir zu sehr dem Zufall überlassen ob die Entlüftung funktioniert oder nicht.
Im Winter baue ich die Kardanwelle aus und berichte.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aber gerne doch

Anhang anzeigen 512176

das mit der heißen Stricknadel könnte hinkommen ;)
Ich fall hier grade vom Glauben ab.
Woher kommt der Überdruck im Kardangehäuse um das Schnabelventil zu öffnen und eine Drainage zu bewirken? Wenn in der Manschette (Egal wo) ein Loch ist?
Das Wasser (wo auch immer es herkommt) bleibt somit im Kardangehäuse und die ganze Kiste rostet weiter vor sich hin. :facepalm:
Wer bitte, hatte diese schwachsinnige Idee?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Sinn und Zweck ist wahrscheinlich irgendwie Luft ins ansonsten geschlossene System zu bringen. Ob das funktioniert werden wir wohl erst später erfahren.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Naja, wird schon keinen Stahlflex-Schlauch mit Zyklonabscheider für die Belüftung benötigt. Aber die Manschette einfach nur primitiv anzustecken, das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht :kotzen:. Kann man das nicht mit einem ordentlichen Schlauch und einem Labyrinth-Verschluss, der dann irgendwo unter der Sitzbank endet, lösen?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sinn und Zweck ist wahrscheinlich irgendwie Luft ins ansonsten geschlossene System zu bringen. Ob das funktioniert werden wir wohl erst später erfahren.
Ne...wohl eher nicht. Die Luft (und nicht nur die) sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Und der ist nicht über das Schnabelventil, sondern durch das Loch 🤷‍♂️

G

Gast29174

Naja, wird schon keinen Stahlflex-Schlauch mit Zyklonabscheider für die Belüftung benötigt. Aber die Manschette einfach nur primitiv anzustecken, das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht :kotzen:. Kann man das nicht mit einem ordentlichen Schlauch und einem Labyrinth-Verschluss, der dann irgendwo unter der Sitzbank endet, lösen?
Das Loch in der Manchette sieht man aber nicht so einfach. Ich mußte erst genau hinschauen.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ne...wohl eher nicht. Die Luft (und nicht nur die) sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Und der ist nicht über das Schnabelventil, sondern durch das Loch 🤷‍♂️
Ja, Be und Entlüftung. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das Ventil öffnet automatisch bei Füllstand >1\2 Liter durch Schwerkraft. Umkehrt dichtet das Ventil bei Wasserdurchfahrt automatisch durch den Wasserdruck. Die zusätzliche Bohrung verhindert nun sicher den Aufbau von Unterdruck. Die Bohrung ist so klein gewählt, damit ein direktes eindringen von Wasser im Strahl nicht erfolgen kann, bzw. nur maxilmal Tropfen eindringen können.
Gruß Brauny

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, Be und Entlüftung. Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Jein. Die Be-Entlüftung findet im Falle von Sanne jetzt über das Loch statt, aber die Entlüftung (zusammen mit evtl. Wasser) nicht über das Schnabelventil.
Also: Am Ende genau wie vorher...hat sich nix zum positiven geändert

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Das Loch in der Manchette sieht man aber nicht so einfach. Ich mußte erst genau hinschauen.
Das ist ja nicht das (kosmetische) Problem. So wie an Deiner Maschine, findet jedwedes Wasser in das Innere des Kardantunnels. OK, fließt dann vielleicht auch gleich wieder ab. Technisch ist das aber nur billigst und primitivst gelöst. Erinner mich irgendwie an Windoofs NT (stand damals für Neandertal Technology) :Augenzwinkern_2: .

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das Ventil öffnet automatisch bei Füllstand >1\2 Liter durch Schwerkraft. Umkehrt dichtet das Ventil bei Wasserdurchfahrt automatisch durch den Wasserdruck. Die zusätzliche Bohrung verhindert nun sicher den Aufbau von Unterdruck. Die Bohrung ist so klein gewählt, damit ein direktes eindringen von Wasser im Strahl nicht erfolgen kann, bzw. nur maxilmal Tropfen eindringen können.
Gruß Brauny
Ich hoffe, dass Du das nicht glaubst, was Du da geschrieben hast.(Smileys vergessen?)

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Manchmal scheint es zu einfach zu sein:schulterzucken:,
ab und zu, vor allem nach längeren Regenfahrten den Schnabelventil mit dem Daumen und Zeigefinger ei bisschen an den Eckken zusammendrücken und das Wasser läuft raus.
Das Schnabelventil ist keine BMW Erfindung und wird bei Baumaschinen und Lkw des öfteren verbaut, da schaffen es die instruierten
Maschinisten und Chauffeure den Staub oder Wasser so raus zu lassen, das schafft ihr doch auch 🤣.

G

Gast29174

Jein. Die Be-Entlüftung findet im Falle von Sanne jetzt über das Loch statt, aber die Entlüftung (zusammen mit evtl. Wasser) nicht über das Schnabelventil.
Also: Am Ende genau wie vorher...hat sich nix zum positiven geändert
Dann hoffe ich mal, dass alles wenigstens so bleibt wie bisher . Die Kardanwelle sah ja gut aus ;)

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Doch , in der aktuellsten Version des verbotenen Buches wird stehen:
Kontrolle vor Fahrtantritt:

verbeugen sie sich ehrfürchtig vor ihrer GS und öffnen sie mit zwei Finger das SchnabelVentil um ggf angesammeltes Wasser abzulassen!

:Ironie:

Ist dann Betreiberpflicht und so ist bmw fein raus .

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
ab und zu, vor allem nach längeren Regenfahrten den Schnabelventil mit dem Daumen und Zeigefinger ei bisschen an den Eckken zusammendrücken und das Wasser läuft raus.
Das stimmt. Aber wurde das SO kommuniziert? Und: Ist DAS nun die finale Lösung und im Sinne des Erfinders? Nach jeder Regenfahrt einen Kniefall machen?
Und da unten ein vollgesifftes Ventil irgendwie zusammen drücken?

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben