Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn hier so weiter spekuliert wird endet das für einige in der selbstprohezeihenden Erfüllung, knapp an Esoterik und Vodoo vorbei. :eekek...
JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wenn hier so weiter spekuliert wird endet das für einige in der selbstprohezeihenden Erfüllung, knapp an Esoterik und Vodoo vorbei. :eekek:
Sicherlich ist die Ursache mit den Auswirkungen für Kardanwelle, Kreuzgelenke oder auch die Vielzahnverbindung zum HAG nicht sehr erfreulich.
Nun handelt BMW bei faktisch oder vielleicht auch gar nicht Betroffenen.
Jetzt verrutscht auch noch der Gumminupsi. Ein bisschen Silikon dran, dann flutscht der nicht mehr weg.
Oppa Heinz sagte immer: Bleibt mal auf dem Teppich!
Sonst gibt es hier im Forum doch auch immer pragmatisch Ansätze.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das das Teil an der Stelle nicht bombenfest sitzen kann, war doch vorher schon klar. Das Ventil hat einen einseitigen Bund. Bedeutet, das die Bohrung von innen sauber entgratet sein muss, um das dieses bündig aufliegt. Die Wandstärke der Bohrung ist geschätzt, so ungefähr 8-9mm. Das Ventil hat eine kleine Rundwulzt, in knapp 5-6mm unterhalb des Bundes. Heist, das die Wulst frei in der Bohrung ist, ohne Haltekante. So lässt sich das Ventil immer nach innen schieben. Wenn dann noch schlecht, mit ein wenig Übermass gebohrt wird, ist es halt noch lockerer. Einkleben wird da helfen. Kleber gibt es genug, nur Finger weg von Silikon. das geht schief.
Nur ein Ventil mit Bund oben und unten wäre die Richtige Wahl. Überzeugen kann mich derzeit, diese Nummer nicht.
Gruß Brauny

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Darauf wird es hinauslaufen, weil bei dem Fachkräftemangel niemand mehr in der Lage ist, ein einfaches Loch dort fachgerecht zu bohren. Einfach nur schlecht...
Eigentlich ja kein Problem. Wenn BMW das vermurkst, dann gibt es zur neuen Welle auch gleich eine neue Schwinge. Die werden von selbst drauf kommen, dass dieser Schnellschuss nur suboptimal enden kann...

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und ist das erste Loch reingemurkst... wird ein Weiteres gebohrt ☺
wie bei Kolben, Übermaß. Kostet nix, eine vorhandene Form die 50 Ventile macht an einigen Stellen vergrößern.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das Schnabelventil kann seine Aufgabe nur dann erfüllen, wenn es formschlüssig und feste in der Bohrung sitzt. SO wie im Video gezeigt, kann man das Ventil auch weglassen, hat denselben Effekt :facepalm:

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
innen entgraten geht von Außen, ein Hakenförmiges Werkzeug mit entsprechend angeschliffen Stellen, durchstecken kreisen lassen und außen und innen ist eine Fase dran.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ich schätze mal, dass das Loch in die Schwinge im eingebauten Zustand mit einer Handbohrmaschine oder Akku-Schrauber mit Winkelantrieb gebohrt wird. Natürlich alles aus Kostengründen. Damit kann kaum eine fachgerechte Bohrung gelingen. Insofern ein reines Glücksspiel, wie die Maschine aus der Werkstatt kommt. Komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ich das nicht (jedenfalls nicht so) machen lasse...

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich schätze mal, dass das Loch in die Schwinge im eingebauten Zustand mit einer Handbohrmaschine oder Akku-Schrauber mit Winkelantrieb gebohrt wird. Natürlich alles aus Kostengründen. Damit kann kaum eine fachgerechte Bohrung gelingen. Insofern ein reines Glücksspiel, wie die Maschine aus der Werkstatt kommt. Komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ich das nicht (jedenfalls nicht so) machen lasse...
Nicht schätzen, nachlesen.
oder gucken (falls lesen Schwierigkeiten macht :wink: )
#262 ff

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich gehe davon aus das eine Bohrschablone verwendet wird. Bei sachgerechter Anbringung kommt das Loch genau dahin wo es hingehört.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Das Loch sieht zumindest sauber gebohrt aus
001 GS SW c.jpg

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben