Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn hier so weiter spekuliert wird endet das für einige in der selbstprohezeihenden Erfüllung, knapp an Esoterik und Vodoo vorbei. :eekek...
JUG

JUG

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Wenn hier so weiter spekuliert wird endet das für einige in der selbstprohezeihenden Erfüllung, knapp an Esoterik und Vodoo vorbei. :eekek:
Sicherlich ist die Ursache mit den Auswirkungen für Kardanwelle, Kreuzgelenke oder auch die Vielzahnverbindung zum HAG nicht sehr erfreulich.
Nun handelt BMW bei faktisch oder vielleicht auch gar nicht Betroffenen.
Jetzt verrutscht auch noch der Gumminupsi. Ein bisschen Silikon dran, dann flutscht der nicht mehr weg.
Oppa Heinz sagte immer: Bleibt mal auf dem Teppich!
Sonst gibt es hier im Forum doch auch immer pragmatisch Ansätze.
 
Brauny

Brauny

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Das das Teil an der Stelle nicht bombenfest sitzen kann, war doch vorher schon klar. Das Ventil hat einen einseitigen Bund. Bedeutet, das die Bohrung von innen sauber entgratet sein muss, um das dieses bündig aufliegt. Die Wandstärke der Bohrung ist geschätzt, so ungefähr 8-9mm. Das Ventil hat eine kleine Rundwulzt, in knapp 5-6mm unterhalb des Bundes. Heist, das die Wulst frei in der Bohrung ist, ohne Haltekante. So lässt sich das Ventil immer nach innen schieben. Wenn dann noch schlecht, mit ein wenig Übermass gebohrt wird, ist es halt noch lockerer. Einkleben wird da helfen. Kleber gibt es genug, nur Finger weg von Silikon. das geht schief.
Nur ein Ventil mit Bund oben und unten wäre die Richtige Wahl. Überzeugen kann mich derzeit, diese Nummer nicht.
Gruß Brauny
 
ufoV4

ufoV4

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Darauf wird es hinauslaufen, weil bei dem Fachkräftemangel niemand mehr in der Lage ist, ein einfaches Loch dort fachgerecht zu bohren. Einfach nur schlecht...
Eigentlich ja kein Problem. Wenn BMW das vermurkst, dann gibt es zur neuen Welle auch gleich eine neue Schwinge. Die werden von selbst drauf kommen, dass dieser Schnellschuss nur suboptimal enden kann...
 
juekl

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Und ist das erste Loch reingemurkst... wird ein Weiteres gebohrt ☺
wie bei Kolben, Übermaß. Kostet nix, eine vorhandene Form die 50 Ventile macht an einigen Stellen vergrößern.
 
Andi#87

Andi#87

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Das Schnabelventil kann seine Aufgabe nur dann erfüllen, wenn es formschlüssig und feste in der Bohrung sitzt. SO wie im Video gezeigt, kann man das Ventil auch weglassen, hat denselben Effekt :facepalm:
 
juekl

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innen entgraten geht von Außen, ein Hakenförmiges Werkzeug mit entsprechend angeschliffen Stellen, durchstecken kreisen lassen und außen und innen ist eine Fase dran.
 
ufoV4

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Ich schätze mal, dass das Loch in die Schwinge im eingebauten Zustand mit einer Handbohrmaschine oder Akku-Schrauber mit Winkelantrieb gebohrt wird. Natürlich alles aus Kostengründen. Damit kann kaum eine fachgerechte Bohrung gelingen. Insofern ein reines Glücksspiel, wie die Maschine aus der Werkstatt kommt. Komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ich das nicht (jedenfalls nicht so) machen lasse...
 
TTTom

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Ich schätze mal, dass das Loch in die Schwinge im eingebauten Zustand mit einer Handbohrmaschine oder Akku-Schrauber mit Winkelantrieb gebohrt wird. Natürlich alles aus Kostengründen. Damit kann kaum eine fachgerechte Bohrung gelingen. Insofern ein reines Glücksspiel, wie die Maschine aus der Werkstatt kommt. Komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ich das nicht (jedenfalls nicht so) machen lasse...
Nicht schätzen, nachlesen.
#1
oder gucken (falls lesen Schwierigkeiten macht :wink: )
#262 ff
 
K

kuhtreter

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Ich gehe davon aus das eine Bohrschablone verwendet wird. Bei sachgerechter Anbringung kommt das Loch genau dahin wo es hingehört.
 
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Das Loch sieht zumindest sauber gebohrt aus
001 GS SW c.jpg
 
Thema:

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