Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Händler klebt es so gut es geht von unten ein weil sie die Erfahrungen auch schon gemacht haben. Meine geht nächste Woche zum Service und...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mein Händler klebt es so gut es geht von unten ein weil sie die Erfahrungen auch schon gemacht haben.

Meine geht nächste Woche zum Service und habe gerade das Abklappen vom HAG beauftragt inkl. Restspäne-Entfernung und richtiges Einkleben des Ventils.

Man ist das peinlich von BMW so ein Pfusch.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn ich die Bohrung sehen bekomme ich Augenkebs.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Mechaniker nur einen Tatterich hatte oder die Kante entgratet hat. Aber jetzt weißt Du, warum ich den Rest selber in Ordnung bringen will, bevor die noch mal dabei gehen.

Etwas OT: Ich fühle mich mehr und mehr darin bestätigt, meine GS selber zu warten (habe ich bei meinen bisherigen Motorräderin inkl. 2005er GS auch schon gemacht) . Und für den Stundenlohn einer Wartung kann ich mir schon sehr gutes Werkzeug kaufen.... und gegen meine "Ahnungslosigkeit" hilft das Forum.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Deswegen ja meine Überlegung, dass jetzt selber in Ordnung bringen, einkleben und fertig. Für wenig Geld noch einen Ersatzstöpsel in die Schublade. Mehr nicht. Ich habe auf die möglicherweise anstehende Diskussion bei BMW echt kein Bock mehr. Und mit hinbringen und abholen bin ich länger beschäftigt, als mit dem Abklappen vom HAG.... 🤷‍♂️
Fuer jene die es koennen, die derzeit beste Option. Gleichzeitig ist es schade wenn die vom Hersteller vorgestellte Loesung des Problems die zugedachte Funktion mangels Nachhaltigkeit vermissen laesst. In den hiesigen Foren suchen Fahrer nach alternativen Loesungen und schmieren die Verbindungen und Komponenten in Heimarbeit mit MOLY Fett ab um dem Rost Einhalt zu gebieten. Die Liste der in fragende kommenden Schmierstoffe ist genauso lang wie die dazu gelieferten Thesen.
Wer den Schaden hat braucht fuer den Spott nicht zu sorgen. Was nuetzt es sich obendrein fortlaufend zu aergern?
Werde dem Haendler das Motorrad bei Winteranfang auf den Hof stellen und dann koennen sie sich daran auslassen. Obwohl von BMW nicht vorgesehen werde ich im Anschluss auch die RT entsprechend korrigieren lassen. Die Limitierung auf offizielle Motorraeder macht fuer mich langfristig keinerlei Sinn.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine alternative Lösung wäre das Einbinden der neuen Öffnungen in den Ölkreislauf.

Getriebeseitig mit einem Schlauch ins Loch des Faltenbalgs (über eine einstellbares Hähnchen, das den Ölfluss regelt, viel braucht es ja nicht) und hinten unten statt des Lippenventils einen Rücklaufschlauch in die Getriebewanne.
Dann hat man keine Kondensation mehr und alles läuft perfekt im Ölbad! ;)

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Das hätte nur ein vergleichbares Ventil mit Gewinde sein müssen. Wie wird das wohl ab Werk gemacht? eingeklebt?

arnd05

arnd05

...bei mir reift so langsam die Erkenntnis, dass das Loch ohne Ventil evtl. sogar die bessere Lösung sein könnte; da kommt dann zwar Wasser rein, aber auch gut wieder raus......

...ist eigentlich wie immer auch in anderen Bereichen: Wasser zuverlässig draussen halten ist fast unmöglich, deshalb immer für hindernisfreien Ablauf sorgen.....

(...ich weiß schon, Salzschmodder ist das eigentliche Problem....)

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da war eben der erste Italiener dem das Schnabelventil im Kardan verschollen ist.
Mann, das kann ja lustig werden...

Wenn ich das Ventil einsetzen würde dann kam da PU Kleber in den Kanal der das Ventil in Position halten sollte.
Aber offenbar ist da der Kanal zu schmal um es richtig festzuklemmen ...

Aber echt, erst fand ich die Aktion gut, aber jetzt frag ich mich wirklich ob ich das machen lassen soll.
Das mit dem Löchlein in der Manschette ist klar und da seh ich kein Problem,
aber das mit dem Schnabelventil ist dann doch der Hammer!

Chris

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Falls das Schnabelventil in das Gehäuse flutscht ist das auch kein Drama. Das kleine Gummiding kann nix kaputtmachen. Da wird leider wieder viel dramatisiert.
Naja ob du das auch noch so siehst wenn du bei Regen unterwegs bist und das ganze Wasser-Sand-Gemisch im Kardantunnel ist?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Naja ob du das auch noch so siehst wenn du bei Regen unterwegs bist und das ganze Wasser-Sand-Gemisch im Kardantunnel ist?
Da sehe ich kein Problem, was leicht reinkommt kommt auch wieder leicht raus. Noch dazu landet das Moped alle 10 000 km beim Service. Was soll bitteschön schon groß passieren ?!

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nur am Rande würde mich mal interessieren, wie der BMW Einkauf das Problem sieht. Verschiedene Chargen und Qualitäten bei den Wellen und Verzahnungen, unterschiedliche Materialien von verschiedenen Lieferanten?
Sowas wie der Lopez-Effekt damals bei VW, als in der Werkstatt niemand mehr sagen konnte, welches Teil da nun eigentlich verbaut wurde und durch welches es bei der Reparatur ersetzt werden könnte.
Hauptsache billig.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Chargenverfolgung sollte jedes Unternehmen haben.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Da sehe ich kein Problem, was leicht reinkommt kommt auch wieder leicht raus. Noch dazu landet das Moped alle 10 000 km beim Service. Was soll bitteschön schon groß passieren ?!
Leider nicht so einfach :( Hast Du schonmal nach einer längeren Regenfahrt in den Ablauf neben dem Steuergerät unter der Fahrersitzbank geschaut? Bei mir ist da immer Sand und sogar kleine Steine. Manchmal steht da sogar das Wasser... ;)

Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Gehört denn die Überprüfung des Kardantunnels mit seinem berechtichtigtem oder unberechtigtem Innenleben jetzt etwa zum Standard-Wartungsplan?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Hast Du schonmal nach einer längeren Regenfahrt in den Ablauf neben dem Steuergerät unter der Fahrersitzbank geschaut? Bei mir ist da immer Sand und sogar kleine Steine. Manchmal steht da sogar das Wasser... ;)
Durch das kleine Loch muss erstmal der Straßendreck in den relevanten Bereich kommen um evtl. Schaden anzurichten. Das ist mit alles zu theoretisch um im Vorfeld ein Schadensbild zu erstellen. Letztendlich weiß niemand was passieren könnte, außer Befürchtungen gibt es nichts verwertbares.

ginfizz

ginfizz

Kann eigentlich der Kardan angebohrt werden. Wenn der Bohrer zu tief eintaucht?
Wenn solche Dödel wie bei @LaCy-boGSer am Werk sind schon!

Diese Vorrichtung ist für mich schon reiflich durchdacht.

Auf dem Bohrer sitzt diese Hülse. Damit stellt man die Bohrtiefe ein.
Madenschraube aufdrehen, die Hülse nach oben schieben und 8mm Luft zur obigen Bohrbuchse lassen. Madenschraube wieder fest und alles ist paletti!

1659618617646.png

Der Meister sollte mir dann das Ventil mal zeigen und erklären
War das auf deine Frage hin oder war der Meister so freundlich das aus eigenem Antrieb zu machen?

Der Stöpsel hängt also nur im Loch... :facepalm: - einmal mit der Bürste beim Waschen rüber und ich habe ein Loch ohne Stöpsel.
Wenn der Nupsie passend gebohrt und eingesetzt wurde, da reißt du mit der Bürste eher den Schnabel vom Rest ab!
Solche Anmerkungen, das ist Panikmache!

Man ist das peinlich von BMW so ein Pfusch.
Ich weiß, wenn BMW das so macht , wäre es deutlich schöner, aber ich habe das Gefühl, hier reden sich gerade einige in Rage....
Ich weiß nun nicht was das Rage sein sollte wenn man das Thema mal genauer betrachtet?

Bei obigem Clip, das Moped hätte doch niemals die Werkstatt verlassen dürfen! Die Werkstatt hätte sich unaufgefordert mit BMW (Mailadressen sogar in den Unterlagen s.O.) in Verbindung setzen müssen!

Wenn mir eine BMW-Vertragswerkstatt still und heimlich so einen Pfusch wie bei @LaCy-boGSer aus der Werkstatt schiebt, und mir dann noch mitteilt, alles sei nun Okay.
Da wäre mein Vertrauen in diese Werkstatt nachhaltig zerstört.

Hierin sehe ich das eigentliche Problem!

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Verbreitung alternativer Fakten?

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben