Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles andere wĂ€re auch unvernĂŒnftig. In Eigenregie BMW-Servicearbeiten erledigen, Wozu ?!
CSS

CSS

BeitrÀge
1.289
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Zum Thema Eigenregie: Mit Loch bohren und Stoepsel rein ist es in manchen Faellen nicht getan. In einem Fal wie diesem, 2017'er GS, sucht auch die tapferste BMW Selbsthilfe Gruppe irgendwann nach goettlichem Beistand.
Genau darum geht es auch manch einem von uns. Was nuetzt der Aufwand sich bis zu solch einem Punkt vorgearbeitet zu haben wenn das Motorrad eh zum Haendler transportiert werden muss? Dann besser gleich zum Haendler. Es bleibt die Option Nippel nach abgeschlossener Reparatur ziehen und selber neu, ordentlich verkleben.

CCF45B27-B8B9-4EA8-9E78-05BA5FDE677D.jpeg

ginfizz

ginfizz

BeitrÀge
1.801
Obiges Bild, erinnert mich an Western in denen alte, verlasse Goldminen ins Bild kommen. Da gab es aber noch keine GS

Man beachte, diesmal aber das untere Kreuzgelenk! Hatten wir noch nicht, oder?

Bitte noch mal meinem Beitrag lesen.
Habe ich. Wischen ist doch eine rechts/links Bewegung = 90° zur Bohrung. Das Teil wird sich verbiegen und verhaken. Wie du ja selber schreibst, leichter Druck, das geht aber schon in die andere Richtung.

Heute bei BMW Motorrad in MĂŒnchen angerufen,das erklĂ€rt, und als Aussage : Es mĂŒsste fest sitzen !
Nun bei der Werkstatt das als Reklamation beanstandet- es ist ein Fall eröffnet worden!!!!
Solange das nicht meinem Erwartungen entspricht, werde ich den HĂ€ndler auf den Keks gehen.
Genau so wĂŒrde ich auch verfahren! Dem HĂ€ndler und BMW auf den Keks gehen bis zum Abwinken!

Allein schon aus folgendem Grund. Viele GSler kommen in den Genuss dieser Aktion von der sie vielleicht nichts wissen und schon gar nicht das Nupsie Problem kennen.

Zudem, ich kÀme nie auf die Idee das Moped vom Hof zu fahren wenn der Nupsie nicht fest sitzt.
Das kann ein jeder leicht vor der Werkstatt ĂŒberprĂŒfen!

CSS

CSS

BeitrÀge
1.289
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Liste mit den Sicherheits relevanten Problemen nicht lang genug? Ich hatte alle dieser RĂŒckrufe.
Ein klein wenig Empathie ist ab und an auch nicht verkehrt.
Fuer jene unter uns die mehrere MotorrÀder besitzen ist es Àrgerlich und die Saison lÀuft weiter.
FĂŒr andere, die nicht in dieser Position sind und nur ein Motorrad besitzen, womöglich noch Abzahlen, ist es ungleich böser. Entsprechend hoch die Emotionen.
Der von BMW vorgeschlagene Ansatz und dessen AusfĂŒhrung wird in meinen Augen zu Recht angezweifelt. Darum geht es letzendlich nur.

ginfizz

ginfizz

BeitrÀge
1.801
@CSS so sieht dann wohl aus, wie es BMW nennt, wenn der Vortrieb in einzelnen FĂ€llen verloren geht.

Frage: Wo sind die Lagernadeln denn geblieben? Die können ja diesmal nicht davon geflogen sein.

TTTom

TTTom

BeitrÀge
3.585
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Liste mit den Sicherheits relevanten Problemen nicht lang genug? Ich hatte alle dieser RĂŒckrufe.
Fuer jene unter uns die mehrere MotorrÀder besitzen ist es Àrgerlich und die Saison lÀuft weiter.
FĂŒr andere, die nicht in dieser Position sind und nur ein Motorrad besitzen, womöglich noch Abzahlen, ist es ungleich böser. Entsprechend hoch die Emotionen.
Der von BMW vorgeschlagene Ansatz und dessen AusfĂŒhrung wird in meinen Augen zu Recht angezweifelt. Darum geht es letzendlich nur.
Ich hab eine Menge Empathie fĂŒr die tatsĂ€chlichen Betroffenen. (es ist ĂŒbrigens kein RĂŒckruf, der wĂŒrde bei sicherheitrelevanten Themen vom KBA angeordnet werden)
Probleme mit dem Kardan haben aber nur Wenige (der 400.000 von Serviceaktion betroffenen MotorrÀder).
Bei allen anderen wird es beim nÀchsten Service einfach mitgemacht, die meisten werden gar nichts davon merken.
Insofern hat es keine Auswirkungen, ob man nun ein oder mehrere MotorĂ€der hat, ob es nun zu Beginn oder mitten in der Saison ist, zum Service muss die Kiste doch frĂŒher oder spĂ€ter sowieso, und ja den Tag hast Du kein Motorrad, egal ob mit oder ohne Kardan-ÜberprĂŒfung/NachrĂŒstung.

Nordisch

Nordisch

BeitrÀge
3.127
Modell
R1200GSA (03/17)
Zur Erinnerung:

Der Stöpsel hĂ€ngt also nur im Loch... :facepalm: - einmal mit der BĂŒrste beim Waschen rĂŒber und ich habe ein Loch ohne Stöpsel.
Wenn der Nupsie passend gebohrt und eingesetzt wurde, da reißt du mit der BĂŒrste eher den Schnabel vom Rest ab!
Solche Anmerkungen, das ist Panikmache!
Ich wĂŒsste nicht wo ich da Panik gemacht habe.
Wischen ist doch eine rechts/links Bewegung = 90° zur Bohrung. Das Teil wird sich verbiegen und verhaken. Wie du ja selber schreibst, leichter Druck, das geht aber schon in die andere Richtung.
Achso, weil ich von einer BĂŒrste sprach und vermutete, dass der bei mir nicht richtig sitzende Stöpsel durch selbige in das GehĂ€use gedrĂŒckt werden könnte, habe ich Panik gemacht?!

Ok, dann fĂŒr alle sensiblen und leicht in Panik zu bringenden LeserInnen: Nie bei einem nicht richtig sitzenden und befestigten Stöpsel direkt von unten mit der BĂŒrste zum Waschen aufsetzten. Wenn das beachtet wird, besteht kein Grund zur Panik.

Sollte ich mit meinem BĂŒrsten- und Stöpselbeitrag panikartige ZustĂ€nde ausgelöst haben, möchte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung bitten. Ich hoffe instĂ€ndig, dass es dadurch nicht zu NotverkĂ€ufen gekommen ist...

;)

FF-GS

FF-GS

BeitrÀge
6.695
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das Kind istschon in den Brunnen gefallen, ohne solche Not- und PanikverkÀufe wÀre ich ja nicht an eine neue 1250 gekommen.

QVIENNA

QVIENNA

BeitrÀge
19.832
Modell
1250er
Leave the church in the village 😉
Das sind Fortbewegungsmittel mit Benzinmotoren und nicht mehr. Wenn da jemand seine Lebensphilosophie daran hĂ€ngt, dann soll er das machen. Aber bitte nicht so tun, als wĂ€ren das enge Familienangehörige 

eMTee

eMTee

BeitrÀge
5.179
Modell
so eines mit 2 RĂ€dern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer neuen Kardanwelle und eines neuen HAGs. 😎

Mit dem Nippel habe ich mich noch nicht beschÀftigt.
Keine Ahnung, ob sich der durch die Lasche ziehen lĂ€sst. đŸ€”đŸ™„
Da höre ich mir lieber erst noch mal die Anleitung von Mike KrĂŒger an. đŸ€­

FĂŒhlt sich aber an wie neues Motorrad.
Nach 1000km zum Ölwechsel. 🙂
Muss direkt mal ausrechnen, wie oft ich dafĂŒr zur nahegelegenen Eisdiele fahren muss. đŸ€”

Zuletzt bearbeitet:
D

Derry12

BeitrÀge
62
Modell
1200 GS Rallye | 2018
So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
War wohl nix... 👎

Anhang anzeigen 512654
Vielleicht weiß ja Jemand eine Bezugsquelle fĂŒr so ein Schnabelventil, wo der Bund außen genau so groß ist, wie der innere?

Oder eine Lösung mit einem Gewinde, welches man nachtrÀglich in das Loch platzieren kann?

Irgendwas, was vernĂŒnftig abdichtet. Ich kenne mich mit sowas leider nicht aus.

spider-K51

spider-K51

BeitrÀge
5
Wenn ich die Bohrung sehen bekomme ich Augenkrebs.
Bei der AusfĂŒhrung werden dann in 1-2 Jahren die nĂ€chsten beim Freundlichen stehen und die Korosionsblasen / abblĂ€tternden Lack am Kardantunnel beanstanden. Besonders die, die ganzjĂ€hrig fahren und die, die bereits im MĂ€rz auf nassen, gesalzenen Straßen unterwegs sein werden. Das Salz wird am Alu seinen Beitrag leisten

SardGS

SardGS

BeitrÀge
2.532
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wird bestellt und eingeklebt. Gute Idee
Vorsicht mit welchem Sikaflex, Dekasyl o. Ä.
GrundsĂ€tzlich ist es richtig und PU Kleber kleben wie die Sau und wĂŒrden auch das rohe Alu vor Korrosion schĂŒtzen.
Das Problem ist aber das entfernen des Klebers falls das Ventil ausgetauscht/ersetzt werden muss.
Das entfernen der Kleber ist eine mĂŒhselige Sache und bei eingebautem Kardan erst recht.
Ich wĂŒrde anstelle des Klebeversion die Dichtmasseversion verwenden, die ist leichter zu entfernen, die Klebkraft ist aber kleiner.
Chris

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Übersicht RĂŒckruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht RĂŒckruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glĂŒcklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) fĂŒr die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung: Hatte heute fĂŒr meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Übersicht RĂŒckruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht RĂŒckruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glĂŒcklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) fĂŒr die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung: Hatte heute fĂŒr meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben