F
FF-GS
- Dabei seit
- 25.08.2021
- Beiträge
- 6.757
Scheibchentaktik!
…wenn es ne gute Werkstatt wäre hätten die sofort bei der Montage des Ventils den korrekten Sitz geprüft und dann festgestellt das der nicht richtig Sitzt und sofort nachgearbeitet.Passt doch, dein Problem wurde anerkannt und wird abgearbeitet. Mehr kann man von einer guten Werkstatt nicht verlangen.
Sowas wie hier unten wäre für mich das richtige. Ggf. in Verbindung mit einem Kleber als Abdichtung für das blanke Metall.So -etwas Neues von meinem Schnabelventi!
In der offiziellen BMW Werkstatt ist ja nun ein Fall eröffnet worden.
Heute die Antwort: Ich möchte bei einer Rundfahrt(100km Entferung) einfach mal vorbeikommen. Das Ventil wird dann sofort und ohne Termin im meinem Fall eingeklebt,damit ein sicherer Halt gewährleistet ist!
Das dazu
Was meint Ihr ???
Wäre ein Schnabelventil mit breiterem Bund außen nicht eine auf Dauer dichtere Alternative? Dann wäre die Bohrung beidseitig abgeschirmt und bei strammen Sitz gegen Wasser geschützt, oder?
Gibt es sowas irgendwo zu kaufen?
Edith*** Sowas in der Art. Achtung Skizze :-)
Anhang anzeigen 512869
Anhang anzeigen 512875
Also ... Bei aller Liebe... Wenn mir die Werkstatt sowas ausgehändigt hätte, müssten sie sich schon fragen lassen, ob sie noch ‚ganz sauber sind?‘
Ich bin wahrlich kein Fachmann im Berreich 2-Rad-Mechanik aber aus meiner Sicht gibt es bei dieser ‚Verschlimmbesserung‘ folgende Punkte:
Was kommt denn jetzt an dieser Spritzwasser-gestrahlten Stelle als nächstes?
- die Bohrung sieht aus, als ob der Mech einen im Tee gehabt hätte.
- die Entgratung ist ja wohl ein Witz und dazu noch unversiegelt?
- das Schnabelventil ist falscher Bauart - es fehlt der äußere Bund.
Kardanbrüche aufgrund monatelanger Korrosion am offen liegen Guss?
Gepaart mit dieser unsäglichen Perforation des Faltenbalges an ebensolcher exponierten Stelle kommt da doch Schmutzwasser - schön mit feinstem Sand angereichert direkt auf die Kardannwelle und Kreuzgelenke. Wie lange soll das denn gut gehen?
Also wirklich - diese Art der Umsetzung der Nachbesserung würde ich an Eurer Stelle nicht akzeptieren. Aber was habt Ihr denn da auch für eine Option?
Ja da hast Du recht,Im Gegensatz zu Stahl kommt bei Aluminium das Wachstum der Schicht jedoch nach ca. 2,5-4 nm zum Stillstand und schützt so das darunterliegende Metall vor einer korrosiven Zerstörung.
Du bist auf dem genau richtigen Weg!Wäre ein Schnabelventil mit breiterem Bund außen nicht eine auf Dauer dichtere Alternative? Dann wäre die Bohrung beidseitig abgeschirmt und bei strammen Sitz gegen Wasser geschützt, oder?
Gibt es sowas irgendwo zu kaufen?
Edith*** Sowas in der Art. Achtung Skizze :-)
Anhang anzeigen 512869
Erledigt.es fehlt noch die Position aussagefähige Fotos,
Das Einkleben ist nicht vorgesehen … bin gespannt, ob die Werkstatt das macht.Habe am kommenden Dienstag Termin für den 40T Service und nehme diese Checkliste - für mich die Essenz der Beiträge - mit zum Händler und verspreche mir so, neben dem eigentlichen Service, das Optimum von der Serviceaktion "Kardan":
Checkliste Serviceaktion "Kardan"
Bin gespannt, wie es läuft.
- Endantrieb/HAG abgeklappen und sich ein Bild von der Verzahnung machen
- Prüfen, ob dort alles Okay und nichts rostig ist
- Saubere, exakte Bohrung setzen
- Sauberes Entgraten der Bohrung außen / innen
- Restspäne-Entfernung außen / innen
- Bohrung entfetten
- Korrektes Einkleben des Ventils
- Aussagefähige Fotos
- Rechnungskopie mit der Auflistung der Arbeiten und der Ersatzteile
Schönes Wochenende
85000, ab 60000 gibts automatisch eine NeueAnchisan
Wieviel km hatte deine LC drauf?
Meine 37000 nahte murcdas Ventil bekommen