Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieso hat der nicht gebohrt wo die Gelenkwelle draußen war :facepalm: Da hätte der doch schön innen entgraten können. Und die Späne hätte er auch...
ginfizz

ginfizz

Neue Welle ist drin, hier wird gebohrt
Wieso hat der nicht gebohrt wo die Gelenkwelle draußen war :facepalm: Da hätte der doch schön innen entgraten können. Und die Späne hätte er auch entfernen können!
Den Nupsie hätt er auch bequem von innen einsetzen können!
Wie sitzt denn bei dir der Nupsie?

Hier mal ein Video, wie leicht das Ventil im Kardan verschwindet. iCloud Photo Sharing
Da würde ich bei BMW reklamieren!
Wenn ich von unten auf den Nupsie drück, da sollte sich schon das Gummi verformen. Bei dir verschwindet das Ding sang&klanglos. Das geht gar nicht!

Die Bohrschablone ist derart massiv, die Bohrbuchse ca 5x Bohrerdurchmesser lang, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Größer bohren geht schon mal gar nicht weil das die Bohrbuchse gar nicht zulässt.

Das blaue Teil, das ist der Entgrater. Damit kann aber nur außen entgratet werden.

1659560519638.png

Und ist das erste Loch reingemurkst... wird ein Weiteres gebohrt
Der Murks war, der hat die Schablone falsch aufgesetzt, angebohrt gemerkt, Schablone verschoben, wieder falsch und beim 3ten mal hat es dann gepasst. Nur fehlt halt die halbe Wand zum festhalten.
Reklamieren!

Wir reden hier aber nicht über eine Vertragswerkstatt die den Murks macht, oder?
Der Murks verbreitet sich wohl bundesweit?

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da ja gefühlt hier doch 99 % der User ihren Endantrieb mal selbst abklappen zu Kontrolle, kann man dann auch gleich Späne entfernen, das Loch von Ihnen entgraten, den Nupsi bündig einsetzen, die Längstverzahnung schmieren usw.

Ich weiß, wenn BMW das so macht , wäre es deutlich schöner, aber ich habe das Gefühl, hier reden sich gerade einige in Rage....
Wem das Loch nicht passt, der verkleistert es halt wieder und gut isses. (oder auch nicht)

Ich musste schon zu viel an Mopeds schrauben aus schwerwiegenden Gründen (alle nicht BMW :cool:) , als das mich so ein Gummiventil aufregen würde.
Aufregung schadet nur einem selber....

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Aus was für Material besteht den der Kardantunnel in den das Loch gebohrt wird, Aluminium ?
Stellt ein Loch von dem Durchmesser an einem tragenden Teil nicht schon eine Schwächung dar ?
Da sollte ein Materialprüfer und einer der sich mit Festigkeitslehre auskennt draufgeschaut haben.
Alu mag keine Verletzungen. "Voreilender Riß"

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist rund ausgebohrt, das gibt keinen Riß, da keine Kerbspannung.

Der Tunnel ist aus Aluguß (ja was denn bitte sonst, hochfeste Sonderausführungen aus Titan sind gerade aus...).

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Da hier ja auch kleinste Details zum Thema und zur Durchführung der Aktion diskutiert werden, habe ich mal eine Frage:
Spielt es für die Funktionalität eine Rolle, ob der Gumminupsi längs oder quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist?
Thermodynamisch und strömungstechnisch sind ja andere Bedingungen gegeben.

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Bisher war mein Kardan trocken-
Und damit das so bleibt, werde ich NICHT bohren und lochen lassen. Wenn die wenigstens das Loch entgraten und danach mit einem Lackstift versiegeln würden, aber so.... Murks Erster Güte!
Gruß Tom

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
also ich darf berichten, gestern hab ich Servicetermin gehabt, neue welle und! Überraschung! Verzahnung zum HAG war auch defekt, ich bekomm auch ein neues HAG von BMW.....Kann man nicht meckern, im Gegenteil. leider dauert das jetzt noch 2, 3 Tage, weil kein Hag auf Lager

I

isPaul

Modell
R1200GS LC '15 + Honda CRF 250 R '18
also ich darf berichten, gestern hab ich Servicetermin gehabt, neue welle und! Überraschung! Verzahnung zum HAG war auch defekt, ich bekomm auch ein neues HAG von BMW.....Kann man nicht meckern, im Gegenteil. leider dauert das jetzt noch 2, 3 Tage, weil kein Hag auf Lager
Bei mir ist es tatsächlich noch mehr im Argen. Kardan hängt sowohl am Getriebe als auch am HAG fest und lässt sich selbst mit höherer Gewalt nicht lösen. Laut Händler kommen wohl alle betroffenen Teile neu. Maschine ist aus 2015 (GS LC) und hat knappe 17500 km gelaufen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
bleibt bitte beim Thema Kardan - merci :)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bei mir ist es tatsächlich noch mehr im Argen. Kardan hängt sowohl am Getriebe als auch am HAG fest und lässt sich selbst mit höherer Gewalt nicht lösen. Laut Händler kommen wohl alle betroffenen Teile neu. Maschine ist aus 2015 (GS LC) und hat knappe 17500 km gelaufen.
Also offensichtlich gibt’s da eine „interessante“ Streuung bei den Wellen und dem HAG. Wenn ich das aus den bisherigen Beiträgen zusammenfasse, hängt das nicht zwingend mit Alter oder KM Leistung zusammen.

Thommigood

Thommigood

Modell
R1200 GS LC 2013
Moin Moin
Am Montag auch bei meiner 2013 er Lc das Schnabelventil bekommen! Welle ok !?
Der Meister sollte mir dann das Ventil mal zeigen und erklären . Dabei drückte er selbst das Ventil zu weit nach oben , also zurück auf die Bühne und wieder „zurückgezogen“ !
Heute bei BMW Motorrad in München angerufen,das erklärt, und als Aussage : Es müsste fest sitzen !
Nun bei der Werkstatt das als Reklamation beanstandet- es ist ein Fall eröffnet worden!!!!
Mal sehen was nun kommt
Gruß an Alle

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich frage mich gerade die das Ding dauerhaft halten soll, wenn nicht geklebt oder eine Nut der Bohrung vorhanden ist.

Selbst es wenn geklebt wird ist immer eine Pfütze Wasser in Höhe des Kragens vorhanden, so wie @Andi#87 das hier schon anmerkte.

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Montag eingebaut und heute beinahe reingedrückt:
IMG_20220804_113731.jpg

Der Stöpsel hängt also nur im Loch... :facepalm: - einmal mit der Bürste beim Waschen rüber und ich habe ein Loch ohne Stöpsel.

Ich bin am überlegen, ob ich selber noch mal beim Kardan bei gehe und alles richtig einklebe, da mein Vertrauen so langsam schwindet.

Die Gesprächsbereitschaft lässt bei meiner Werkstatt gerade auch massiv nach...

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
"Man koennte sich den ganzen Tag aergern. Man ist aber nicht dazu verpflichtet."
Deswegen ja meine Überlegung, dass jetzt selber in Ordnung bringen, einkleben und fertig. Für wenig Geld noch einen Ersatzstöpsel in die Schublade. Mehr nicht. Ich habe auf die möglicherweise anstehende Diskussion bei BMW echt kein Bock mehr. Und mit hinbringen und abholen bin ich länger beschäftigt, als mit dem Abklappen vom HAG.... 🤷‍♂️

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben