Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nimm doch einfach das Telefon und rufe beim nächsten Händler an. Sag ihm Du hättest von einem Kardanwellen-Thema "gehört" und würdest das gerne...
udo_muc

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Wie sieht denn eigentlich das Prozedere aus, wenn bisher alles an Wartung (ausserhalb der Gewährleistung) in Eigenregie erledigt wurde?
Nimm doch einfach das Telefon und rufe beim nächsten Händler an.
Sag ihm Du hättest von einem Kardanwellen-Thema "gehört" und würdest das gerne machen lassen obwohl Du bislang und auch in Zukunft jeden Service selber machst.

Auf die Antwort bin ich allerdings auch gespannt. Vllt wirst Du auf Dezember oder Januar 22/23 vertröstet.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nimm doch einfach das Telefon und rufe beim nächsten Händler an.
Sag ihm Du hättest von einem Kardanwellen-Thema "gehört" und würdest das gerne machen lassen obwohl Du bislang und auch in Zukunft jeden Service selber machst.

Auf die Antwort bin ich allerdings auch gespannt. Vllt wirst Du auf Dezember oder Januar 22/23 vertröstet.
Ja Udo da wär ich auch gespannt....ich denke eher nicht...

PS: kleine Frage am Rand....( ich habe kein entsprechendes GS Modell)...waren das nicht die Jahrgänge, welche mit einer "Lebenslangen Oelfüllung, ohne Ablass und Einfüllöffnung??"...
 
hydrantenfritz

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Hey Fritz, nur der Endantrieb läuft in Öl. Die Bohrung wird nicht in den „Ölbereich“ gesetzt, sondern in die „Schwinge“.
Ooohaaa....völlige Fehlinterpretation meinerseits....dachte es gehe um be-entlüftung..... :facepalm:..peinlich
 
Dreyka

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Ich bin absolut bei Dir.

Aber.....warum macht BMW dann diesen Aufriss mit 440000 Maschinen ? Aus Langeweile ?
Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass es sich hierbei nicht um eine Rückrufaktion handelt.
Denn wenn die KW so einen Schaden hätte, wäre sowas schon längst in aller Munde und zurückgerufen worden...
 
lederkombi

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Dauert nicht mehr lange, da wird eine Wartungsklappe in den Tunnel eingebaut.

Wir nähern uns beim Stand der gelieferten Technik dem Wartungsaufwand eines Kettenantriebs, ohne dessen Vorteile erhalten zu können, die da wären:

  • günstig und leicht auf Neuzustand zu bringen, Ritzel, Kettenrad, Kette
  • schnell zu inspizieren
  • weniger Lastwechselreaktionen
  • weniger Übertragungsverluste
Kardan mit Übertragungsverlust? Wie denn das?
 
lederkombi

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Ich gehe mal zurück in die Zeit vor den LC.
Ewig war der unauffällige Kardanantrieb auf der rechten Fahrzeugseite, mit den LC wanderte er nach links und jetzt ist er auffällig.

Kann es sein dass, mit dem Abstellen über Seitenständer mit Neigung zur Seite mit dem Kardanantrieb, die Schwierigkeiten zusammen hängen? Wasser sich den tiefsten Punkt sucht?

Klar schaut eine Einarmschwinge noch besser aus, wenn die schöne (rechte) Seite ein freies Rad zeigt, noch schicker beim Abstellen auf der Seitenstütze.

Das war ja bei den Choppern auch so, dass die einzelne Bremsscheibe vorne links war, um die rechte Seite mit dem Blick auf die Drahtspeichen vorne möglichst nicht zu stören. Hauptständer hatte die Chopper sowieso nicht.

Aber wenn links/rechts ein ursächliches Thema ist, die 1300er bei "Schwinge links" bleibt, dann wäre die einzige Lösung eben die bessere Belüftung.
Das hatte andere Gründe, zwar nicht gänzlich falsch, was Du schreibst, aber eben, anderer Grund. Da hier in diesem Thema eh unglaublich viel fantsiert wird, will ich nicht noch einen Nebenschauplatz eröffnen.
 
Dreyka

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Kardan mit Übertragungsverlust? Wie denn das?
na ja, wenn das Spiel in den Kreuzgelenken groß genug ist, gibt es schon Übertragungsverluste.
In diesem Fall ist der Wechsel der KW dann eber ein wenig verschlafen worden, sowie das Gefühl fürs Mopedfahren abhanden gekommen :giggle:
 
lederkombi

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na ja, wenn das Spiel in den Kreuzgelenken groß genug ist, gibt es schon Übertragungsverluste.
In diesem Fall ist der Wechsel der KW dann eber ein wenig verschlafen worden, sowie das Gefühl fürs Mopedfahren abhanden gekommen :giggle:
Auch wenn das Lager komplett ausgeschlagen wäre, Übertragungsverluste gibt es dann auch nicht (allenfalls in homöopathischen Dosen, aber das wäre akademisch betrachtet).
 
Varastrecker

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Du hättest Dich mal besser bei der einschlägig bekannten Zeitung mit den dicken großen Buchstaben als Aufmacherredakteur beworben, bei dem Talent!
Danke, bin ein Naturtalent. Muss ja nicht immer mit den Wölfen heulen, wenn sich jemand den Fuss morgens beim Aufstehen umknickt und mit der Schläfe am Nachttisch hängen bleibt.

Interessant finde ich jedoch das:
Zitat:
... mit dem man den entstehenden Bohrgrat wohl von außen halbwegs ordentlich entfernt bekommt.

Da scheinst du von der Arbeit bei BMW auch nicht ganz überzeugt zu sein.

Wenn jemand halbwegs ordentlich arbeitet, würde er schneller die Papiere bekommen als er gekommen ist, außer vielleicht bei BMW, da winkt eine Beförderung.
 
lederkombi

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Ich habe mich schon nach Bekanntwerden mit der Frage beschäftigt, wieso BMW nun nebst dem Schnabelventil und den Löchern in der Manschette auch mit dem Rundlauf der Kardanwelle beschäftigt. Sind alle Kardanwellen defekt, gäbe es einen Rückruf, soviel ist sicher jedem klar.
Also, warum dann diese Gleichlaufprüfung?

In meinen nicht eben langen Ferien habe ich mich mit dieser Frage beschäftigt und mit der Vespa unterwegs, hatte ich auch reichloich Zeit zum nachdenken (übrigens hat die Vespa deutlich mehr Probleme, als eine GS und Piaggio ist da weit weniger kulant als BMW! Stichwort sei hier z.B. Benzinpumpe der GTS-300 Modelle).

Aber zur BMW. Mit dieser Gleichlaufprüfung des Kardans kann man genau eines Prüfen: Den Gleichlauf bzw. die Gleichmässigkeit des Wellenrundlaufes.
Erfasst können damit folgende Probleme, ohne Aussage welches dann effektiv zutrifft:
  • Zustand der Lager der Kreuzgelenke
  • Korrekter Einbau der Welle (Stichwort: ridealone)
  • zuviel Spiel in der Keilverzahnung

Und ich wette, dass die Aktion auch aufgrund der Analyse von ridealones Unfall bzw. dem Vorliegen der Videos zusammenhängt! Dadurch und mit dem Schadensbild ist eine Zuordnung zu einem Fahrzeugfehler und keinem Fehlverhalten des Fahrers möglich. Ich wette, dass dies der Grund ist und nicht die allenfalls in einigen Fällen rostenden Wellen. Der Rost kommt allenfalls sekundär ins Spiel, aber das würde nun das Thema im Umfang sprengen.

Die Nadellager in den Kreuzgelenken sind an sich extrem robust und eigentlich bei allen Marken/Modellen ausreichend dimensioniert (nicht nur bei BMW). Das sind Standardmaschinenbauteile. Schädlich wären Schläge, Verlust des Schmiermediums (Fett), Einbaufehler etc. Der Ausfall der Lager ist an sich nicht gefährlich, wobei mit zunehmendem Verschleiss der Rollen eine Zunahme der Gefährlichkeit vorhanden ist -> Schlimmstenfalls absprengen des Gelenkkopfes -> Bersten des Kardantunnels. Aber das ist dermassen selten bzw. unwahrscheinlich, dass z.B. das Bersten einer Kette mit maximal möglichem Szenario deutlich wahrscheinlicher erscheint. Aber man kann mit der Gleichlaufmessung den Zustand dieser Lager erkennen.

Der korrekte Einbau der Kardanwelle (Stichwort "Sprengring" bzw. korrekt Positionierung der Gelenke) ist vermutlich deutlich gefährlicher und auch wahrscheinlicher. Hier reicht menschliches Versagen beim Einbau/Zusammenbau, so wie beinahe überall -> Stichwort Reifenmontage etc.
Auch den Einbau bzw. den Zustand des Einbaus kann man mit der Gleichlaufmessung erkennen.

Ebenso kann zuviel Spiel der keilverzahnung zuverlässig detektiert werden. Zuviel Spiel würde sich über die Zeit gesehen immer vergrössern und im Extremfall im Verlust des Vortriebes zeigen. Ich denke aber, dass dies von den hier vorgängig erwähnten Beispielen am wenigsten gefährlich ist.

Wieso besteht dann diese 60'000km Grenze betr. generellem Austausch der Kardanwelle?
Ich denke das war eine Kosten/Nutzen/Gefahr Abwägung. Die Kardanwelle ist mitnichten, so wie es Laien denken mögen und tun, wartungsfrei! Allgemein gesehen ist sie dies schon, aber auch eine Kardanwelle nutzt sich ab. Einerseits altern die Lager, andererseits die Keilverzahnung schlägt langsam aus. Die 60'000 waren wohl so eine Grenze bez. Verschleiss und Vernunft bzw. Kosten. Vermutlich hätte man auch 80'000 oder 40'000 nehmen können, eine klar messbare Grenze sind die 60'000 nicht. Die Gleichlaufmessung ist nicht kostenlos und eine neue Kardanwelle ist es auch nicht. Sobald das Risiko von ausreichend Verschleiss mehrheitlich eine neue Kardanwelle anzeigt, nimmt man immer lieber gleich eine neue Kardanwelle, als zu messen und dann trotzdem eine neue Welle einzusetzen -> doppelte Kosten! Die 60'000 kommen daher eher aus der Statistik und Kostenrechnung, als aus der absoluten Notwendigkeit. Einfacher gesagt: Wenn ich eine Tour plane mit 10'000km und ich habe noch einen ca. 70%igen Reifen (der somit noch 7'000km hält), dann ersetze ich diesen vor der Tour, auch wenn es weh tut (Annahme: Ich kann unterwegs keinen reifen wechseln bzw. nur mit sehr grossem Aufwand).
 
manfred180161

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Wie sieht denn eigentlich das Prozedere aus, wenn bisher alles an Wartung (ausserhalb der Gewährleistung) in Eigenregie erledigt wurde? Muß dann in den sauren Apfel gebissen werden und eine Inspektion "dazugebucht" werden, oder kann man einfach einen Termin für die schlichte Kardanprozedur machen? Ist ja nach meiner Interpretation so nicht vorgesehen (...beim nächsten Inspektionstermin mitgemacht..."
Oder?
Gruß, Tom
Ich denke mich entsinnen zu können, dass da was stand von „idealerweise“ bei einem Servicetermin oder ähnlich.
Es kann ja nicht sein, dass Motorrädern, die bei einer freien Werkstatt oder privat gepflegt werden, so eine technische Aktiin vorenthalten wird.
 
Boxerpower

Boxerpower

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Ich denke mich entsinnen zu können, dass da was stand von „idealerweise“ bei einem Servicetermin oder ähnlich.
Es kann ja nicht sein, dass Motorrädern, die bei einer freien Werkstatt oder privat gepflegt werden, so eine technische Aktiin vorenthalten wird.
Sagt doch keiner.
Idealerweise, ist natürlich beim Kundendienst.
Es kann natürlich jeder den Schnorchel bekommen auch wenn es nicht Idealerweise ist.
 
lederkombi

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Man darf auch gerne selbst die Kontrolle regelmässig durchführen, also HAG abklappen, Welle bzw. Lager kontrollieren und braucht dann weder Schnabelventilloch, gelochte Manschetten oder Rundlaufprüfungen und man braucht dann auch keine Werkstatt. So handhabe ich es.
 
M

Michael1975

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Ich hoffe ja, dass der 100tkm Dauertester in der Motorrad (hat jetzt ~90tkm) nicht noch kurz vor der Ziellinie die Aktion spendiert bekommt.
Wäre viel interessanter, wie die Welle nach 100tkm aussieht, wenn der Hobel nicht geschont wurde und viel Regen und Wasser gesehen hat, was beim Dauertester wohl der Fall sein dürfte.
Ich befürchte allerdings, dass die Dauertest GS beim nächsten/letzten Service vor den 100tkm still und leise eine neue Welle bekommt und wir nicht erfahren werden, wie das Teil noch fast 100tkm aussieht
 
Thema:

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