Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da gebe ich dir Recht. Ich mach's auch so. Ich lass es aber machen. Wenn ich sie in 10 Jahren verkaufen will und der Käufer das Schnabelventil...
Boxerpower

Boxerpower

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Man darf auch gerne selbst die Kontrolle regelmässig durchführen, also HAG abklappen, Welle bzw. Lager kontrollieren und braucht dann weder Schnabelventilloch, gelochte Manschetten oder Rundlaufprüfungen und man braucht dann auch keine Werkstatt. So handhabe ich es.
Da gebe ich dir Recht. Ich mach's auch so.
Ich lass es aber machen.
Wenn ich sie in 10 Jahren verkaufen will und der Käufer das Schnabelventil sucht und nicht findet ist das auch blöd.
 
CSS

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Keine Ahnung, wie das in anderen Ländern ist. Vllt. bekommen GS Fahrer in USA pauschal ne neue Maschine oder wenigstens alle ne neue Kardanwelle um irgendwelchen kranken Schadensersatzklagen aus dem Weg zu gehen.
Sollte es ein neues Motorrad geben werde ich auf einer neuen 1300 GSA bestehen. :schrei:

Wahrscheinlicher erscheint mir das dieses Update im Rahmen einer regulaeren Inspektion ausgefuehrt wird.
 
Pinky

Pinky

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Ich habe mich schon nach Bekanntwerden mit der Frage beschäftigt, wieso BMW nun nebst dem Schnabelventil und den Löchern in der Manschette auch mit dem Rundlauf der Kardanwelle beschäftigt. Sind alle Kardanwellen defekt, gäbe es einen Rückruf, soviel ist sicher jedem klar.
Also, warum dann diese Gleichlaufprüfung?
Und ich wette, dass die Aktion auch aufgrund der Analyse von ridealones Unfall bzw. dem Vorliegen der Videos zusammenhängt!
Zusammenhänge gibt es wohl einige, aber was letztendlich dazu geführt hat, daß BMW nun diese Serviceaktion ins Leben ruft, ist wieder mal Spekulation. Ein Montagefehler wird es nicht gewesen sein.

Es wurden schon vor der Aktion einige Wellen ausgetauscht, die dann nicht in der Tonne landeten, sondern eingeschickt und untersucht wurden. Da wird man schon genau hingesehen und Auffälligkeiten festgestellt haben. P.S. Bonsai fährt bereits mit der 3. Welle herum. Und das in relativ kurzer Zeit. Irgendwo gibt es also eine Schwachstelle, die eher nichts mit Rost zu tun.
Mit dieser Serviceaktion verhindert BMW wohl einen Rückruf, der unausweichlich gekommen wäre.
 
manfred180161

manfred180161

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Man darf auch gerne selbst die Kontrolle regelmässig durchführen, also HAG abklappen, Welle bzw. Lager kontrollieren und braucht dann weder Schnabelventilloch, gelochte Manschetten oder Rundlaufprüfungen und man braucht dann auch keine Werkstatt. So handhabe ich es.
Stimmt, ich mache meine Wartungen auch selbst. Aber mein Mopped hat 80tkm und über 60 gibt es grundsätzlich eine neue Kardanwelle. Also doch zum Freundlichen.
 
H

hansdieterbernhard

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Bmw k51 Adventure 2014 .Gebraucht gekauft bei BMW Händler in Wels 2019 damals 48 tkm drauf.
Habe alle weiteren Wartungsarbeiten selbst gemacht.Jetzt 72 tkm drauf ,Habe vor 3 Wochen in diesen Forum von dieser Serviceaktion gelesen
Habe Fahrgestellnummer geprüft,ja meine ist auch dabei.Habe Händler vor 3 Wochen angeschrieben ,damals die Antwort bekommen ja die Serviceaktion ist im Laufen,aber er hat noch keine Werkzeuge von BMW erhalten.Habe ihn dann gebeten mich zu kontaktieren sobald er alles im Haus hat. Eine Woche später kam dann das Mail ich kann einen Servicetermin machen. Und der ist jetzt am kommenden Montag (Maschine Habe ich Freitag schon abgegeben) .Das mein Motorrad keine Original Wartungsintervalle bei BMW hat war nie ein Thema. Das einzige was mich stört ist das man selbst die Werkstatt anschreiben muss,und nicht Persönlich kontaktiert wird das eine Nachbesserung stattfindet, finde ich nicht ok.
Ansonsten schnell geklappt, schauen wir mal ob ausser der Kardanwelle tauschen und Entwässerungsventil verbauen sonst noch was notwendig war...ich halte euch auf dem laufenden.
 
levoni

levoni

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Man darf auch gerne selbst die Kontrolle regelmässig durchführen, also HAG abklappen, Welle bzw. Lager kontrollieren und braucht dann weder Schnabelventilloch, gelochte Manschetten oder Rundlaufprüfungen und man braucht dann auch keine Werkstatt. So handhabe ich es.
So mache ich es auch. Und würde es auch noch tun, nachdem dieses Schnabelventil eingebaut wäre.
Das bewahrt sicher nicht davor, gelegentlich an der Kardanwelle nach dem rechten zu sehen.
 
svabo70

svabo70

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…Ein Montagefehler wird es nicht gewesen sein. …
Warum das ausschließen? Zu wenig/kaum/kein Fett bei der Montage. Und schon ist die Gefahr groß, dass es mit etwas Feuchtigkeit an der Verzahnung festgammelt und die Kreuzgelenke himmelt.

Muss ja nicht die eine Ursache sein. Vielleicht spielt auch die Qualität der Wellen eine Rolle oder auch in Kombination mit nicht optimaler Montage.
 
Pinky

Pinky

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Warum das ausschließen? Zu wenig/kaum/kein Fett bei der Montage.
Da bin ich der gleichen Meinung. Der von mir angeführte Montagefehler bezieht sich allerdings auf den Unfall, der von lederkombi ins Spiel gebracht wurde. Und da bin ich anderer Meinung.

Zitai lederkombi: "Und ich wette, dass die Aktion auch aufgrund der Analyse von ridealones Unfall bzw. dem Vorliegen der Videos zusammenhängt!"
 
Jonni

Jonni

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Habe gestern die ersten 300 km nach Ausführen der Aktion gefahren. Ganz erstaunlich: der Kardan macht unauffällig das, was er soll. Er dreht sich. Genau wie er das schon vor der Aktion getan hat. Also keine Angst. Alles wird gut. ;)

CU
Jonni
 
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Dumm nur für Diejenigen, die selber Hand angelegt bzw. gebohrt haben.
Da wir sich BMW evtl. verweigern?
 
levoni

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„Schnabelventil“ ist eine tolle Bezeichnung für ein geschlitzte Gummitülle, die man mit den Fingern zusammen drücken muss um Wasser abzulassen, das sich wegen irgendwelchen Undichtigkeiten an den Faltenbälgen im Kardantunnel gesammelt hat.
Und die meisten von uns sind vermutlich Schönwetterfahrer und auf der Straße unterwegs.
 
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Spark

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Ich denke mich entsinnen zu können, dass da was stand von „idealerweise“ bei einem Servicetermin oder ähnlich.
Es kann ja nicht sein, dass Motorrädern, die bei einer freien Werkstatt oder privat gepflegt werden, so eine technische Aktiin vorenthalten wird.
Wird es auch nicht..sie müssen nur online mit dem BMW- Service über den Diagnose- PC verbunden sein.....ich wurde, da meine Ndl. keinen kurzfristigen Termin für die ausschließliche Kardan- Kontrolle anbieten konnte von einem Vertragshändler kurzfristig angenommen. Die Prüfung des Kardan's lief strikt nach BMW- Vorgabe ohne Befund, woraufhin ich bat doch bitte die Lagerschraube des Paralever's auszubauen und zur Sichtprüfung das HAG abzuklappen...Bei Nachfrage zur Begleichung der Kosten für meine Zusatzaktion wurde vom Werkstattmeister abgewunken " wir haben doch eh schon alles abgeschraubt".
Dafür gab's 10€ für die Kaffeekasse und einen neuen Kunden welcher ab sofort seine Mopeds( vier GS und eine RT in der Familie) dort warten läßt..und auch dort neu kauft.
 
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RogerWilco

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Also bei der Serie, die ja zwei Schnabelventile hat, kann das nahe oberem Kreuzgelenk nicht mit den Fingern gedrückt werden, da kommt ja keiner ran.

Solche Schnabelventile kenne ich vom Auto, primär an den Wasserabläufen. Die sind mitunter voll mit Dreck und dann läuft da sowieso nichts mehr ab.

Ansonsten ist das obere Ventil für feuchte Luft, die ja leichter als trockene ist und deshalb aufsteigt. Das untere Ventil für Wasser, passt.

Am Ende ist aus dem Kardan ein Tamagotchi geworden, wie bei einer Kette muss man sich ab und an hinknien und nach dem rechten sehen.
Wer mag, kann ja durch das Schnabelventil auch eine Mess-Sonde für Feuchtigkeit führen und den Wert per CAN-Bus aufs TFT sich programmieren lassen. Statt RDKS eben HKS, Humidity-Kontroll-Sensor
 
Franz Gans

Franz Gans

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Motorrad-Artikel:
"Dieser Belastungstest läuft über verschiedene Lastwechsel und Drehzahlen, dabei überwachen Sensoren die Kräfte und Schwingungen."
So wie auf den Fotos zu sehen, handelt es sich um einen Sensor.
... sichtbaren, möchte ich ergänzen, denn inwieweit die fahrzeugeigenen Sensoren (mindestens im HAG) in den Prüfvorgang einbezogen werden, wird man uns nicht auf die Nase binden.
Um Kräfte zu überwachen, da müsste die Stromaufnahme der Makita mit berücksichtigt werden und die Bohrmaschine müsste fest fixiert sein. Da ist kein Kabel zu sehen, die Maschine wird mit der Hand gehalten.
Und Wer oder Was sollte bei dem Prüf-Aufbau bitte Schwingungen prüfen? Das scheint mir Wunschdenken oder Unwissenheit vom Autor zu sein.
Wie schon geschrieben, hat der Autor wohl viel abgeschrieben, aber nach meiner Vorstellung und bei Einbeziehung des Raddrehzahlsensors im Hinterachsgetriebe dürften softwareseitig einige Auswertungen möglich mehr sein, von denen wir aber ebenfalls nichts erfahren werden.
(Gelöschtes)
Dennoch, gut dass der Artikel erschienen ist. Die fachlichen Fehler finde ich für diese Zeitung nicht würdig!
Der Abschreiber hat keine eigenen Kenntnisse sowie in Physik (an anderer Stelle belegbar) nicht gut aufgepaßt und wird sich auf das verlassen haben müssen, was BMW Motorrad mehr oder minder freiwillig herausgerückt hat.
Unterm Strich betrachtet finde ich den Prüfaufbau dennoch für eine pfiffige Lösung um die kritischen KW aus dem Verkehr zu ziehen.
Ich teile Deine Ansicht! Ganz nebenbei: KW war und ist ja im Fahrzeugbereich bisher eher immer die Abkürzung für Kurbelwelle gewesen. Hier hat das jemand im Forum plötzlich umgewidmet und "alle" haben es ohne nachzudenken übernommen. Ich tendiere zur besseren Unterscheidung zu GW für Gelenkwelle als geeignetere Abkürzung.
 
Andi#87

Andi#87

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Es war die Rede vom Kardan und nicht vom Getriebe
 
Franz Gans

Franz Gans

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Interessant finde ich jedoch das:
Zitat:
... mit dem man den entstehenden Bohrgrat wohl von außen halbwegs ordentlich entfernt bekommt.

Da scheinst du von der Arbeit bei BMW auch nicht ganz überzeugt zu sein.
Ich habe das extra so formuliert, weil man ja nicht hinsieht bzw. -greifen und sich deswegen nicht davon überzeugen kann. Also wird es von der "Begeisterung" des Bearbeitenden abhängen, wie gut das Ergebnis am Ende wird. Nicht zu reden von den dabei entstehenden und aleine schon deswegen im Kardantunnel verbleibenden Spanresten.

Wenn man jetzt noch einbezieht, daß die Jungs in vielen (den meisten?) der Betriebe im Akkord arbeiten und zusätzlich berücksichtigt, daß alleine in D weit über 70.000 Bohrungen zu entgraten sind.

Da bleibt eigentlich nur zu hoffen, daß in vielen Fällen das HAG aufgrund der Prüfergebnisse etc. abgeklappt werden muß, denn dann kann man es wirklich ordentlich machen.
 
sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
So hier die versprochen Fotos - möchte vorausschicken, dass ich kein Dipl. Ing. Motorrad Maschinenbau bin 😉
.............................
Der Aufwand zur Messung der Welle (auch der zeitliche!) ist beachtlich und wurde von meiner Werkstatt mit größter Sorgfalt und Konzentration durchgeführt. Falls hier jemand mitliest, nochmals herzlichen Dank dafür, great Job 👍
Damit dürften sich auch einige kritische Anmerkungen einiger Beiträge hier erledigt haben, in denen gelästert wurde, dass das Werkzeug für Bohrungen wohl in jeder Werkstatt vorhanden sein müsste und es nicht erklärlich sei, warumWerkstätten die Aktion mit Hinweis auf noch fehlendes Equipement verzögerte. Auch wenn man meint, alles (besser) zu wissen - es gibt manchmal Argumente und Fakten, die nur der kennt, der tatsächlich alles weiss. :lalala:
 
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