lederkombi
Hä?2 Kreuzgelenke in verschiedenen Anstellwinkeln...nicht wesentlich , aber vorhanden.
Hä?2 Kreuzgelenke in verschiedenen Anstellwinkeln...nicht wesentlich , aber vorhanden.
Ich streite nicht, sondern erkläre den Standpunkt schlüssig und nachvollziehbar! Wenn Du das tust (streiten), ist das nur Deine Sache.Sorry, aber ein Kardan ist kein Getriebe. Ein Kardan ist immer eine Kardanwelle. Oder erfindest Du da gerade neue Begriffe? Ich werde nicht mit Dir über derart banales und offensichtliches streiten, das ist schlicht sinnlos. Ein Kardan ist immer eine Welle. Oder Du musst mir das Gegenteil beweisen.
Ich habe den Link in Form eines Bildschirmfotos in meinem Vorposting ergänzt. Das sieht in der Tat erheblich anders aus als bei Dir, absolut keine Ahnung warum.Aber das sind nun Spitzfindigkeiten und haben mit dem Thema nichts mehr gemein. Es ging um den Kardan und Kardan ist die Kardanwelle. Und darum heisst Kardan auch nicht HAG. kein Mensch käme auf die Idee mit Kardan das HAG zu betiteln.
Sehr gute Ergänzung!... sichtbaren, möchte ich ergänzen, denn inwieweit die fahrzeugeigenen Sensoren (mindestens im HAG) in den Prüfvorgang einbezogen werden, wird man uns nicht auf die Nase binden.
Es ist kein Rückruf. Sonst haette schon jeder nen Brief vom KBA im Haus und alle Kardanwellen würden gewechselt werden. Ich meine sogar innerhalb einer Frist.Seine Aussage nach kein Problem da es sich ja um eine Rückrufaktion handelt.
Nein das ist nicht richtig.Es ist kein Rückruf. Sonst haette schon jeder nen Brief vom KBA im Haus und alle Kardanwellen würden gewechselt werden. Ich meine sogar innerhalb einer Frist.
Scheinbar haben die BMW Leute das KBA bequatscht und aus einem drohenden Rückruf so eine Aktion gezaubert.
Zum Kettentrieb, als Ergänzung auf Wiki-Flughöhe, aber nur für Laien:Nein. Das HAG hat primär nichts mit der Kardanwelle zu tun. Das HAG wird benötigt um die Kraft bzw. das Drehmoment im vorliegenden Fall umzulenken -> Kegelrad/Ritzel. Das hat aber nichts mit dem Kardan zu tun, ein Kardan ist grundsätzlich nur eine Übertragung einer Rotation.
Für die Laien: Kardanantrieb – Wikipedia
Es dürfte klar sein, dass im HAG Verluste auftreten und auch am Getriebeausgang vorne (Umlenkung). Jede Zahnradverbindung ist letztlich ein Abwälzen und somit auch mit Reibung behaftet. Das hat aber mit dem Kardan als solches nichts zu tun bzw. ist diesem Vor- bzw. Nachgelagert. Die knapp 10% Verlust im Kardanantrieb (korrekte Bezeichnung Gelenkwellenantrieb) entstehen ausschliesslich in den Umlenktrieben und nicht in der Welle selbst. Und bisher war das Thema ausschliesslich der Welle gewidmet, dass neu nun auch die Umlenkung im Getriebe und im HAG in diesem Thema einbezogen werden soll, ist schlicht absurd.
Und noch für die Kettenfraktion: neue Ketten schaffen knapp 92%, in der Realität fährt aber niemand mit neuen Ketten bzw. ist diese schon nach wenigen km nicht mehr als neu zu betrachten. Und dann fällt der Wirkungsgrad rasch bis auf 80%!
Bin ja auch froh, dass was getan wird.Eine Rückrufaktion wird nicht unmittelbar vom KBA gesteuert.
Von Makita stammt nur der Akkubohrer, der als Antrieb von außen zur Prüfung verwendet wird. Warum Makita (war meine Frage)? Weil nur der exakt die benötigten Drehzahlen liefern kann (so die Antwort darauf). Das wird auch die offizielle Begründung von bmw sein. Theoretisch würden wahrscheinlich alle Geräte bekannter Hersteller in Frage kommen.Zwischen HAG und Prüfaufbau habe ich doch wohl das Spiel zwischen Stirnrad/Kegelrad.
Vermutung: Da wird dann ein Delta zwischen HAG-Sensor und Makita-Sensor ausgewertet.
Sofern Du, wie im Profil angegeben, eine LC fährst, kann doch die in diesem Faden beschriebene Serviceaktion zutreffen.Mal eine andere Frage zum Thema, hat jemand eine gute Adresse für die Reparatur der Kreuzgelenke? Extra eine neue Welle kaufen ist ja unnötig. Meine ist Bj.2013 und hat über 100000 gelaufen.
Vorausgesetzt die Augen sind in Ordnung natürlich, das sollte die Firma die das anbieten ja messen können.
weil, entweder der BMW-Einkauf einfach alle namhaften Hersteller angefragt hat und Makita das erforderliche Gerät zum besten Preis angeboten hat oder sowieso Lieferant mit Rahmenvertrag für die BMW Montagewerke ist.Warum Makita (war meine Frage)?
Ähem, ich dachte immer, bei ner LC wäre die Kupplung vorne...Kupplungstausch....