Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hä?
lederkombi

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Die Diskussion über solch banales ist mir schlicht zu doof.
Kauft euch den Stoffregen, Dubel etc. besucht ein paar Vorlesungen und dann können wir gerne wieder diskutieren.
 
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Franz Gans

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Sorry, aber ein Kardan ist kein Getriebe. Ein Kardan ist immer eine Kardanwelle. Oder erfindest Du da gerade neue Begriffe? Ich werde nicht mit Dir über derart banales und offensichtliches streiten, das ist schlicht sinnlos. Ein Kardan ist immer eine Welle. Oder Du musst mir das Gegenteil beweisen.
Ich streite nicht, sondern erkläre den Standpunkt schlüssig und nachvollziehbar! Wenn Du das tust (streiten), ist das nur Deine Sache.

Es ging um den Begriff "Kardan", der für Dich (persönlich) wie automnatisch Kardanwelle bedeutet, das aber zumindest hier in D nicht ist. Der Duden als anerkannte Instanz der deutschen Sprache und Rechtschreibung sieht das so:
Duden | Suchen | Kardan
Man bekommt dort mit dem Wort Kardan eine Reihe von zutreffenderen und einengenderen Begriffe zur Auswahl angeboten, denn mit Kardan alleine kann der Duden offenbar noch nichts anfangen. Es ist ihm (und mir auch) zu unspezifisch, wie ich schon schrieb. Selbst die von Dir oben bemühte Wikipedia wirft nicht einfach nur den Begriff "Kardan" in die Menge, sondern benennt eine Kardanwelle eben genau so und nicht einfach nur Kardan.

Ich fürchte allerdings, daß "gewisse" persönliche Vorbehalte Dir nicht erlauben in die tiefen Niederungen der sprachlichen, aber nicht ausschließlich jargonhaften maschinenbaulichen Begrifflichkeiten hinabzusteigen - wiewohl weiter oben selber von Dir so gewählt. Die Argumente werden sehr wahrscheinlich an Dir abprallen. Gerne würde ich mich allerdings auch täuschen.

P.S: Dudenauszug ergänzt
Kardan.JPG
 
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lederkombi

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Also ich weiss nicht, ob ich jetzt eine spezielle Seite von Duden angezeigt bekomme, aber wenn ich Deinen Link öffne, so steht da folgendes: (Man beachte den Titel "Bedeutung"):

1658094500885.png


Redet man vom gesamten System, so redet man vom Kardanantrieb bzw. korrekterweise vom Gelenkwellenantrieb. dann ist das HAG und die Umlenkung im Getriebe inbegriffen.

Aber das sind nun Spitzfindigkeiten und haben mit dem Thema nichts mehr gemein. Es ging um den Kardan und Kardan ist die Kardanwelle. Und darum heisst Kardan auch nicht HAG. kein Mensch käme auf die Idee mit Kardan das HAG zu betiteln.

Und ich würde gerne wieder zurück zum Thema und dies war die Serviceaktion von BMW am Kardan (und nicht am HAG oder an der Umlenkung im Getriebe vorne).
 
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Franz Gans

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Aber das sind nun Spitzfindigkeiten und haben mit dem Thema nichts mehr gemein. Es ging um den Kardan und Kardan ist die Kardanwelle. Und darum heisst Kardan auch nicht HAG. kein Mensch käme auf die Idee mit Kardan das HAG zu betiteln.
Ich habe den Link in Form eines Bildschirmfotos in meinem Vorposting ergänzt. Das sieht in der Tat erheblich anders aus als bei Dir, absolut keine Ahnung warum.
Es ging mir (und Fritz) lediglich darum die Teile anhand ihrer Bezeichnungen sauber beschrieben zu wissen und nicht darum ein Hinterachsgetriebe mit einer Kardanwelle begrifflich zu verquicken.

Was spricht dagegen eine Kardanwelle als solche und nicht einfach als Kardan zu benennen. Nichts behaupte ich, vielleicht noch Bequemlichkeit oder sprachliche Schlamperei?

Bühne wieder frei fürs eigentliche Threadthema!
 
ginfizz

ginfizz

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... sichtbaren, möchte ich ergänzen, denn inwieweit die fahrzeugeigenen Sensoren (mindestens im HAG) in den Prüfvorgang einbezogen werden, wird man uns nicht auf die Nase binden.
Sehr gute Ergänzung!
Da wäre der Makita-Prüfaufbau, dann der Sensor im HAG und ganz am Ende des Aufbaus die fehlerhaften Kreuzgelenke die wir ja entdecken wollen.
Zwischen HAG und Prüfaufbau habe ich doch wohl das Spiel zwischen Stirnrad/Kegelrad.
Vermutung: Da wird dann ein Delta zwischen HAG-Sensor und Makita-Sensor ausgewertet. Wird irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge geprüft
Also, wenn im Kreuzgelenk ein Hakler ist, läuft der über das HAG Getriebe zurück und durch die Schwungmasse der Stroboskop-Scheibe wir das Delta angezeigt/ausgelesen.
Bedingt aber eben diesen Makita-Akkuschrauber mit einer, wie auch immer, definierten Drehzahl. Mit 50KW Motor und 2000-1 wird da nigs mehr angezeigt, der reisst das durch.
Wie gesagt, spekulativ!
Wenn dem so ist, very Tricky!

Unbesehen was da mit dem Prüfaufbau passiert/ausgelesen wird, schaut euch diesen Faden an und vor allem Denkt nach!
Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt?
 
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udo_muc

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Seine Aussage nach kein Problem da es sich ja um eine Rückrufaktion handelt.
Es ist kein Rückruf. Sonst haette schon jeder nen Brief vom KBA im Haus und alle Kardanwellen würden gewechselt werden. Ich meine sogar innerhalb einer Frist.

Scheinbar haben die BMW Leute das KBA bequatscht und aus einem drohenden Rückruf so eine Aktion gezaubert.
 
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Christian-mv

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Es ist kein Rückruf. Sonst haette schon jeder nen Brief vom KBA im Haus und alle Kardanwellen würden gewechselt werden. Ich meine sogar innerhalb einer Frist.

Scheinbar haben die BMW Leute das KBA bequatscht und aus einem drohenden Rückruf so eine Aktion gezaubert.
Nein das ist nicht richtig.
Eine Rückrufaktion wird nicht unmittelbar vom KBA gesteuert. Nur bei schwerwiegender Gefährdung von Personen wird vom KBA Post verteilt.
Da es nur eine geringe Gefährdung gibt schaltet sich das KBA nicht ein.
Wie auch immer jeder das nennt Hauptsache es wird was getan.
 
JUG

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Nein. Das HAG hat primär nichts mit der Kardanwelle zu tun. Das HAG wird benötigt um die Kraft bzw. das Drehmoment im vorliegenden Fall umzulenken -> Kegelrad/Ritzel. Das hat aber nichts mit dem Kardan zu tun, ein Kardan ist grundsätzlich nur eine Übertragung einer Rotation.
Für die Laien: Kardanantrieb – Wikipedia

Es dürfte klar sein, dass im HAG Verluste auftreten und auch am Getriebeausgang vorne (Umlenkung). Jede Zahnradverbindung ist letztlich ein Abwälzen und somit auch mit Reibung behaftet. Das hat aber mit dem Kardan als solches nichts zu tun bzw. ist diesem Vor- bzw. Nachgelagert. Die knapp 10% Verlust im Kardanantrieb (korrekte Bezeichnung Gelenkwellenantrieb) entstehen ausschliesslich in den Umlenktrieben und nicht in der Welle selbst. Und bisher war das Thema ausschliesslich der Welle gewidmet, dass neu nun auch die Umlenkung im Getriebe und im HAG in diesem Thema einbezogen werden soll, ist schlicht absurd.

Und noch für die Kettenfraktion: neue Ketten schaffen knapp 92%, in der Realität fährt aber niemand mit neuen Ketten bzw. ist diese schon nach wenigen km nicht mehr als neu zu betrachten. Und dann fällt der Wirkungsgrad rasch bis auf 80%!
Zum Kettentrieb, als Ergänzung auf Wiki-Flughöhe, aber nur für Laien:
Kettengetriebe – Wikipedia
 
udo_muc

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Eine Rückrufaktion wird nicht unmittelbar vom KBA gesteuert.
Bin ja auch froh, dass was getan wird.

Aber: Nur das KBA hat Zugriff auf den Verbleib der Maschinen. BMW kennt mich als Zweitbesitzer doch gar nicht.

Als OEM würde ich gerne möglichst wenig Rückrufe auf meiner Liste haben wollen. Daher ist dies ja auch eine Service Aktion.
 
QVIENNA

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Zwischen HAG und Prüfaufbau habe ich doch wohl das Spiel zwischen Stirnrad/Kegelrad.
Vermutung: Da wird dann ein Delta zwischen HAG-Sensor und Makita-Sensor ausgewertet.
Von Makita stammt nur der Akkubohrer, der als Antrieb von außen zur Prüfung verwendet wird. Warum Makita (war meine Frage)? Weil nur der exakt die benötigten Drehzahlen liefern kann (so die Antwort darauf). Das wird auch die offizielle Begründung von bmw sein. Theoretisch würden wahrscheinlich alle Geräte bekannter Hersteller in Frage kommen.
 
yamraptor

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Mal eine andere Frage zum Thema, hat jemand eine gute Adresse für die Reparatur der Kreuzgelenke? Extra eine neue Welle kaufen ist ja unnötig. Meine ist Bj.2013 und hat über 100000 gelaufen.

Vorausgesetzt die Augen sind in Ordnung natürlich, das sollte die Firma die das anbieten ja messen können.
 
JUG

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Mal eine andere Frage zum Thema, hat jemand eine gute Adresse für die Reparatur der Kreuzgelenke? Extra eine neue Welle kaufen ist ja unnötig. Meine ist Bj.2013 und hat über 100000 gelaufen.

Vorausgesetzt die Augen sind in Ordnung natürlich, das sollte die Firma die das anbieten ja messen können.
Sofern Du, wie im Profil angegeben, eine LC fährst, kann doch die in diesem Faden beschriebene Serviceaktion zutreffen.
 
levoni

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Jetzt muss ich aber auch mal was zur Physik der Kardanwelle schreiben.

Sobald eine mit konstanter Drehzahl angetriebene Kardanwelle nicht gerade sondern geknickt betrieben wird, ist die Winkelgeschwindigkeit des Wellenteils zwischen den Kreuzgelenken sinusförmig. Bedeutet ständiges Beschleunigen und Verzögern. Die Winkelgeschwindigkeit am Wellenausgang ist, wenn die Knickwinkel der beiden Kreuzgelenke gleich sind, zwar wieder gleichförmig, nicht aber die übertragene Leistung. Die ist sinusförmig, weil die Energie für das andauernde Beschleunigen und Verzögern des Wellenmittelteiles von der Kardanwelle selbst benötigt wird. Der Effekt wird umso stärker wenn die Knickwinkel größer werden und/oder der Wellenmittelteil eine größere Masse hat.

Die technische Lösung dafür heißt Gleichlaufgelenkwellen.
 
anschinsan

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Bin kein schrauber, frag mal für dummies:

Wenn die schon den Kardan tauschen, ist es viel mehr aufwand, auch gleich die Kupplung zu machen? Weil dann würde ich versuchen, einen deal mit dem Händler zu erreichen und die MEHRkosten schlucken, wenn der montageaufwand geringer ist als beim solo. Kupplungstausch....
 
anschinsan

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ok, schäm....da kannste sehen....ich bin wohl geistig immer noch bei der 1100er oder der alten 1200er


Kupplung war für mich bisher immer so der Inbegriff von super(teuren)GAU, weil das bei der 1100er und der alten 12er ja eine OP am offenen Herzen war. Mal Reparaturanleitung gelesen, Scheint ja jetzt deutlich einfacher und wahrscheinlich billiger zu sein...
 
levoni

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Dafür ist jetzt ein Lichtmaschinendefekt der Super GAU ...
 
Thema:

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