Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist so nicht richtig...der Makita-Akkuschrauber hat einen bürstenlosen Motor welcher linear in der Drehzahl verändert werden kann....damit ist...
Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Von Makita stammt nur der Akkubohrer, der als Antrieb von außen zur Prüfung verwendet wird. Warum Makita (war meine Frage)? Weil nur der exakt die benötigten Drehzahlen liefern kann (so die Antwort darauf). Das wird auch die offizielle Begründung von bmw sein. Theoretisch würden wahrscheinlich alle Geräte bekannter Hersteller in Frage kommen.
Das ist so nicht richtig...der Makita-Akkuschrauber hat einen bürstenlosen Motor welcher linear in der Drehzahl verändert werden kann....damit ist er ruckfrei, ohne Eigenschwingungen und durch die lineare Anpassung der Drehgeschwindigkeit bei Drehmomentausgleich über die Elektronik für das Messprogramm in verschiedenen Drehzahlbereichen besonders geeignet.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das ist so nicht richtig...der Makita-Akkuschrauber hat einen bürstenlosen Motor welcher linear in der Drehzahl verändert werden kann....damit ist er ruckfrei, ohne Eigenschwingungen und durch die lineare Anpassung der Drehgeschwindigkeit bei Drehmomentausgleich über die Elektronik für das Messprogramm in verschiedenen Drehzahlbereichen besonders geeignet.
Wenn das so ist, gute Erklärung 👍

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bürstenlose Motoren habe heute in dem Umfeld alle Hersteller und das ist nichts besonderes. Wenn kann nur die Steuerung anders/besser sein.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bürstenlose Motoren habe heute in dem Umfeld alle Hersteller und das ist nichts besonderes. Wenn kann nur die Steuerung anders/besser sein.
Dann wird es wohl hauptsächlich ein Themenmix aus Verfügbarkeit und Preis gewesen sein. Im BILD Test hat übrigens Makita vor Bosch „gewonnen“ 😝

Hier ein Hobbytest 😝

Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Modell
Diverse
na zum Glück ist unsere größte Sorge welcher Hersteller den Akkuschrauber liefert. Ich vermute mal, bei BMW, sofern es irgendeiner liest, haben sie sich ob des Themenfokus gerade vollgepinkelt vor lachen.

ist da nicht Kobalt verbaut, ist das nicht böse, ich sag nur Kinderarbeit etc. Wenn wir schon mal über die wichtigen Dinge reden. :Ironie:

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
stimmt, da hab ich etwas verpumucklt

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich will mich über die Schwächen der 1250 GS informieren und was liest man hier.....nur spam...

Pinky

Pinky

Top! :super:

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich will mich über die Schwächen der 1250 GS informieren und was liest man hier.....nur spam...
Dann wechsele in die richtige Rubrik (1250) und lies den Spam der dort geschrieben wird ..

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die haben die gleichen Kardanwellen, die wurden nicht geändert.

ginfizz

ginfizz

Zum Thema Rückruf/KBA hat der ADAC einen lesenswerten Artikel
Demnach ist die Haltung von BMW schon mehr als fragwürdig. Wenn man schon auf PREMIUM macht, personalisierte Zeitungen verschicken kann, warum nicht die eine wichtige Nachricht proaktiv an den Kunden verschicken?

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Jetzt muss ich aber auch mal was zur Physik der Kardanwelle schreiben.

Sobald eine mit konstanter Drehzahl angetriebene Kardanwelle nicht gerade sondern geknickt betrieben wird, ist die Winkelgeschwindigkeit des Wellenteils zwischen den Kreuzgelenken sinusförmig. Bedeutet ständiges Beschleunigen und Verzögern. Die Winkelgeschwindigkeit am Wellenausgang ist, wenn die Knickwinkel der beiden Kreuzgelenke gleich sind, zwar wieder gleichförmig, nicht aber die übertragene Leistung. Die ist sinusförmig, weil die Energie für das andauernde Beschleunigen und Verzögern des Wellenmittelteiles von der Kardanwelle selbst benötigt wird. Der Effekt wird umso stärker wenn die Knickwinkel größer werden und/oder der Wellenmittelteil eine größere Masse hat.

Die technische Lösung dafür heißt Gleichlaufgelenkwellen.
Bei dem von Dir beschriebene Effekt fehlt ein kleiner, aber feiner Zusatz: Die positive und die negative Beschleunigung heben sich auf. Das ist ein wenig wie beim Rad, da wird der Reifen bezüglich der Strasse auch bei jeder Umdrehung von 0 auf doppelte Tachogeschwindigkeit beschleunigt und wieder auf 0 abgebremst.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Zum Thema Rückruf/KBA hat der ADAC einen lesenswerten Artikel
Demnach ist die Haltung von BMW schon mehr als fragwürdig. Wenn man schon auf PREMIUM macht, personalisierte Zeitungen verschicken kann, warum nicht die eine wichtige Nachricht proaktiv an den Kunden verschicken?
Naja, sie machen auf Premium und sie sind Profi als Hersteller.

Allem Anschein nach können oder wollen sie nicht selbst etwas schriftliches in Richtung Kunde raushauen.
Am Ende ist der Kunde noch irritiert und stellt Fragen.

Pinky

Pinky

Ich glaube eher, daß die Werkstätten komplett überlastet wären, wenn jetzt jeder angeschrieben worden wäre und einen Termin machen wollte. Deshalb wird im Zuge der Servicearbeiten ein Großteil nach und nach abgearbeitet und danach, irgendwann, wer weiß, kommt die Aufforderung an die restlichen Halter eine BMW Werkstatt aufzusuchen.

ginfizz

ginfizz

Von Makita stammt nur der Akkubohrer, der als Antrieb von außen zur Prüfung verwendet wird
Hatte ich oben aber darauf hingewiesen. Makita macht da ein unverhofftes Geschäft!

Mal eine andere Frage zum Thema, hat jemand eine gute Adresse für die Reparatur der Kreuzgelenke?
@Franz Gans gab das Stichwort Gelenkwelle. Bei Youtube findet man dazu schön Clips dann auch zu (URAL-) Kreuzgelenke. Sehr informativ.
Ergänzung die ich auch dort gefunden habe. Kreuzgelenke gibt es mit Gleitlagern oder Nadellagern und Schmiernippel.
Welche Bauart nun die obigen Bilder zeigen?

Google zeigt viel Einträge zu "Gelenkwelle Ort". Landwirtschaft, Baumaschinen die haben wohl viel Kunden

Die haben die gleichen Kardanwellen, die wurden nicht geändert.
Woher Du weißt? Du kannst doch nicht in das Gelenk sehen. Das mindeste wäre doch ein Schmiernippel, aber das könnte an der Festigkeit scheitern?
Dann geht doch unter Umständen das Drama nach x-km wieder los?

Bei dem von Dir beschriebene Effekt fehlt ein kleiner, aber feiner Zusatz:
Da habe ich was zu Gelenkwellen gefunden was da weiterhelfen könnte
Mal runter scrollen, da werden 3 Versionen gezeigt
Walterscheid GmbH | Power. Passion. Innovationen - Seit 100 Jahren
Homokinetisches Gelenk – Wikipedia
und hier die Grafik zu Kardanfehler
Kreuzgelenk – Wikipedia

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben