Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Aktion rollt doch jetzt. Sollte also alles gut werden. Es wäre natürlich viel besser, wenn das KBA alle Halter in DE anschreiben würde. Auch...
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Die Aktion rollt doch jetzt. Sollte also alles gut werden. Es wäre natürlich viel besser, wenn das KBA alle Halter in DE anschreiben würde.
Auch sollte die Überprüfung des Kardan in die Wartungspläne aufgenommen werde, keine Frage. Ich denke mal, dass zumindest die Erfahrungen und Erkenntnisse in die zukünftige Wartung einfließen werden. Vielleicht stellt hier mal jemand eine Umfrage ein. Wäre ja interessant, wie viele Fahrteuge überprüft wurden und bei wievielen die Wellen tatsächlich ausgetauscht wurden.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn ich hier einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen, dass die Energie, die in Vermutungen, Verschwörungstheorien, Wiederholungen und Halbwissen bzgl. des sogenannten Premium-Produktes gesteckt wird, mehr in das Premiumprodukt gesteckt wird, dass oben drauf sitzt.
Ich hätte gerne mal eine Statistik darüber, wie viel gefährlicher Kurvenschneiden als die Kardanproblematik ist...

Um nicht falsch verstanden zu werden: Natürlich ist es gut, dass das Thema hochgekocht ist. Und es hat leider auch lange gedauert (ca. vom 11.05.2020 bis heute), bis es zu dieser Aktion von BMW gekommen ist. Aber jetzt gibt es eine Lösung, die wird nicht nur publiziert, sondern jeder verantwortliche Händler, auch die freien, wissen davon und kümmern sich um ihre Kunden. Und wer selber schraubt, der ist eben auch selbst verantwortlich, sich die wichtigen Infos zu organisieren (z. B. hier im Forum).

Pinky

Pinky

Auch sollte die Überprüfung des Kardan in die Wartungspläne aufgenommen werde, keine Frage.
Dieses Schnabelventil könnte ein erster Schritt dahin sein, quasi Überprüfung light.
Beim Service kann leicht geprüft werden, ob sich Wasser im Tunnel befindet, ohne das HAG abzuklappen.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Dieses Schnabelventil könnte ein erster Schritt dahin sein, quasi Überprüfung light.
Beim Service kann leicht geprüft werden, ob sich Wasser im Tunnel befindet, ohne das HAG abzuklappen.
Ich sehe die Problematik beschädigter Kreuzgelenke als die viel Größere an, und daher fände ich den elektronisch überwachten Prüflauf bei z.B. jedem 2. Service durchaus angebracht. Inzwischen durften wir ja schon von Einigen lesen, dass im Rahmen der Aktion ein Austausch trotz Rostfreiheit erfolgt ist!

Noch besser wäre natürlich ein haltbarerer Kardan, wie es ihn früher mal gab (und bei Mitbewerbern auch gibt)!!🤔

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auch sollte die Überprüfung des Kardan in die Wartungspläne aufgenommen werde, keine Frage.
Nö. Ich find die Inspektionskosten jetzt schon hoch genug. Wenn Du den Kardan regelmäßig überprüft haben möchtest: Es hindert Dich niemand daran das regelmäßig machen zu lassen / zu machen.

MaLux

MaLux

Modell
GS 1250 ADV Rallye
:stop:Wenn ich noch einen Grund zur Reklamation aufwerfen darf, dann prüft doch noch nach der Aktion in welcher Richtung das Schnabelventil eingebaut ist. Auf einigen Bildern ist der Schnabel in Längsrichtung und andere quer zur Kardanwelle eingebaut. Beeinflusst eventuell den Luftstrom während der Fahrt:rofl:

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Mein Händler hat lt. eigener Aussage noch nicht alle Werkzeuge erhalten um die Aktion durchzuführen.
Bekomme aber wohl bald Nachricht. Ansonsten halt im Rahmen der Inspektion in 03/23.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe am 26.07. meinen Termin für den jährlichen Service mit meiner 12er GS aus 2017.
Ich werde erstmal abwarten was der :) zu berichten hat wenn wir zusammen die Dicke in Augenschein nehmen und was aus seiner Sicht getan werden muß.

Wird das Thema von ihm nicht angesprochen werde ich mal nachfragen. Bin gespannt was dabei heraus kommt.

H

HeikoRoadKing

Meine 2018er ADV war heute beim Service. KW ohne Befund. Welle habe ich ausbauen und fetten lassen. Loch zur Entwässerung wurde gebohrt und mit Schnuddel versehen.

Warum auch immer, das Vibrationsverhalten in den Fussrasten fühlt es sich nun anders an als vorher.

Vgheiko

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Mein Servicetermin am 22.08.22 steht (80.') das Kardanproblem habe ich angesprochen. Das wird selbstverständlich mitgemacht.
Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine 1250 hat die Serviceaktion beim Jahresservice vorgesten auch bekommen, sagte der Verkäufer gestern.

Da ich sie vorher nicht gefahren bin, kann ich zu Veränderungen nichts sagen, außer, das sie ganz ruhig läuft, nichts vibriert.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Es fühlt sich besser an. Sollte eigentlich keine Veränderung geben aber es ist so.
Da stellt sich mir die folgende Frage: Wenn du hier nix gelesen und von dem Kardanausbau und fetten nichts mitbekommen hättest, ob du es dann hättest gemerkt?

Im Rahmen der letzten Inspektion wurde bei mir auch die Welle geprüft und getauscht. Darüber wurde ich auch informiert. Auf der Fahrt nach Hause hatte ich dann auch das Gefühl, dass es leicht anders vibriert. Ich glaube, dass lag an zu viel lesen hier.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der war an und ich habe den direkten Vergleich zu meiner Luftgekülten.

Ich kann also die Aussagen des Verstrahlten (wo hat er diesen Spitznamen her?) nicht bestätigen.

A

Audmaz

Geil,meine Werkstatt macht das im Moment nur in Verbindung mit ner Inpektion. Ansonsten kommen die Kunden ohne Inspektion erst im Oktober dran.:stomp:

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben