Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Suche mal im K25 Bereich danach. Dort gibt es bereits einen Thread zur Kardanwellenreparatur mit Wechsel der Kreuzgelenke durch verschiedene...
Franz Gans

Franz Gans

Mal eine andere Frage zum Thema, hat jemand eine gute Adresse für die Reparatur der Kreuzgelenke? Extra eine neue Welle kaufen ist ja unnötig. Meine ist Bj.2013 und hat über 100000 gelaufen.
Suche mal im K25 Bereich danach. Dort gibt es bereits einen Thread zur Kardanwellenreparatur mit Wechsel der Kreuzgelenke durch verschiedene Anbieter.

Ich habe es seinerzeit bei Welte Gelenkwellen, Fluid- und Rohrbiegetechnik | Welte Group machen lassen, aber es gibt weitere. Nur der orignale Hersteller der Gelenkwellen WET (Willi Elbe, Tamm) faßt seinen eigenen Produkte bedauerlicherweise nach der Herstellung für Reparaturen nicht mehr an.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Da habe ich was zu Gelenkwellen gefunden was da weiterhelfen könnte
Mal runter scrollen, da werden 3 Versionen gezeigt
Walterscheid GmbH | Power. Passion. Innovationen - Seit 100 Jahren
Homokinetisches Gelenk – Wikipedia
und hier die Grafik zu Kardanfehler
Kreuzgelenk – Wikipedia
Es gibt viele Links im Netz dazu. Ich vertraue da aber lieber auf meine Lehrbücher. Trotzdem danke im Namen der Anwesenden, aber was genau möchtest Du mit den Links mitteilen? Etwa das eine Kardanwelle (im vorliegenden Fall mit doppeltem Kreuzgelenk) nicht 100% Leistung überträgt, somit Übertragungsverluste aufweisen soll?
Hilf mir doch bitte beim Verständnis.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab mich wegen der Geschichte und da die Q hier auf Sardinien dringend zum Jahresservice muss mal auf Italienisch und in generell in Italien schlau gemacht.
Erstaunlicherweise ist da (noch) nix davon zu hören und keiner weiss von was.
Ich hab den BMW Händler auf Sardinien wegen dem Service angefragt und auch das Thema aufgegriffen, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.
Mal sehen ob die was davon wissen.
Chris

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Zum Thema Rückruf/KBA hat der ADAC einen lesenswerten Artikel
Demnach ist die Haltung von BMW schon mehr als fragwürdig. Wenn man schon auf PREMIUM macht, personalisierte Zeitungen verschicken kann, warum nicht die eine wichtige Nachricht proaktiv an den Kunden verschicken?
Weil die Vorstände dieser Unternehmen alle keinen A…h mehr in der Hose haben und nur auf ihre Bonuszahlungen am Jahresende schauen.
Beispiele dafür hat es ja in den letzten Jahren mehr als genug gegeben.

Gruss,
maxquer

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hab mich wegen der Geschichte und da die Q hier auf Sardinien dringend zum Jahresservice muss mal auf Italienisch und in generell in Italien schlau gemacht.
Erstaunlicherweise ist da (noch) nix davon zu hören und keiner weiss von was.
Ich hab den BMW Händler auf Sardinien wegen dem Service angefragt und auch das Thema aufgegriffen, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.
Mal sehen ob die was davon wissen.
Chris
Das Handbuch für die Messungen und den Austausch gibt’s sicher noch nicht auf Italienisch …

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das Handbuch für die Messungen und den Austausch gibt’s sicher noch nicht auf Italienisch …
Naja, da BMW die Aktion von langer Hand geplant hat nehm ich an das sie das Handbuch auch übersetzt haben. Das wäre einfacher und geht schneller als die Werkzeuge dafür zu entwickeln und herzustellen.
Die Service Aktion ist ja offenbar weltweit, anfangen werden sie offenbar im Heimatland Deutschland.
Wer weiss, ich bin gespannt was der Händler hier dazu sagt.
Chris

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Der Engländer im Video hat gemeint, sein Händler hätte noch kein Werkzeug. Meine kleine Werkstatt in Ö hat das sofort gehabt 😝

ginfizz

ginfizz

ginfizz

ginfizz

Auch könnte ich mir vorstellen. Der Markt der verfügbaren Kreuzgelenke könnte leergefegt sein

ginfizz

ginfizz

Der Engländer im Video hat gemeint, sein Händler hätte noch kein Werkzeug.
Der Carl ein ganz lustiger. Sagt er doch gleich am Anfang das Entscheidende:
"Er will nur ein kleines bisschen über die Missverständnissen im Internet aufklären"
7 Minuten für eine 8er Bohrung. Respekt.
Mit dem Verschweigen, oder weiß er das wirklich nicht?, dieses ganzen Meßaufbaus, die Jahrgänge die betroffen sind, damit schafft er aber neue Missverständnisse!
Oder bekommen die Tommys wegen Brexit und sonstigem Trallala wirklich keine Gelenkwelle getauscht?

Das hätte eben BMW mit einer Post verhindern können!

Lese gerade:
"Meine 2020er ADV bekommt heute nach der Prüfung eine neue Kardanwelle und das bei etwas über 20. 000km." :ohnmacht:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Der ist überhaupt ein bissl komisch, sagt er doch (wenn ich es richtig verstanden habe), dass es sich nur um die 1250er handelt. Es ist auch keine 8er Bohrung, sondern 10mm.

Zuletzt bearbeitet:
PuettGs

PuettGs

Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Hallo Leute,

ich war heute mit meiner GS EZ 07/2017 zur Inspektion, habe auch diesen Gummistöpsel nachgerüstet bekommen. Auf Nachfrage bezüglich des Zustandes der Kardanwelle sagte man mir, es war alles trocken und der Kardan ist in Ordnung.
weiterhin schönes schwitzen.

Anhänge

RobbyAC

RobbyAC

Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Von Makita stammt nur der Akkubohrer, der als Antrieb von außen zur Prüfung verwendet wird. Warum Makita (war meine Frage)? Weil nur der exakt die benötigten Drehzahlen liefern kann (so die Antwort darauf). Das wird auch die offizielle Begründung von bmw sein. Theoretisch würden wahrscheinlich alle Geräte bekannter Hersteller in Frage kommen.
Alle Geräte die wie der DDF481 115 Nm Drehmoment haben.

ginfizz

ginfizz

Es ist auch keine 8er Bohrung, sondern 10mm.
Vielleicht hat der Carl eine kleine Rechenschwäche von Zoll auf mm?

Da wird über Jahre viel Geld ins Marketing gesteckt und mit dem Arsch werden die Premium-Anstrengungen alle schlagartig wieder abgeräumt!
Das kann sich keiner ausdenken, Genial !

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da wird über Jahre viel Geld ins Marketing gesteckt und mit dem Arsch werden die Premium-Anstrengungen alle schlagartig wieder abgeräumt!
Das kann sich keiner ausdenken, Genial !
Wieso? Was hat BMW denn bisher groß offiziell gemacht? Nix...alles, wirklich alles kommt aus dunklen Kanälen, der Presse oder den Gehirnwindungen der User hier.
SIe kontrollieren deinen Kardan beim nächsten Service für Dich kostenlos. Wärest Du nicht hier im Forum oder würdest DU keine Fachpresse lesen, dann wüstest du von dem Vorgang garnichts.
Und wenn: Was sollen Sie denn deiner Meinung nach Schreiben? Und dann auch noch so, dass nicht nach drei Minuten jemand aus ner lebendigen Fliege nen toten Elefanten macht?

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben