Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Reicht doch....
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wärest Du nicht hier im Forum oder würdest DU keine Fachpresse lesen, dann wüstest du von dem Vorgang garnichts.
Doch,
am neuen Schnabelventil.

Das wird wohl der Grund sein warum BMW die ganze Aktion publik gemacht hat.
Da die Foren - und nicht nur in Deutschland - voll von Kaffesatzlesern und Verschwörungstheoretikern sind wollte sie wohl das lieber publik machen als danach die aufgeregten Kuhtreiber wieder zu beruhigen.

Chris

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich finde das gut!

Man konnte, wenn man den GS-Markt beobachtete, regelrecht zusehen ,wie einige doch in Panikverkäufen ausbrachen. So konnte man einen prima GS-Schnapper machen! ;)
Hat mir locker 3000 Euro gespart.

qhornpacker

qhornpacker

Hallo,
mich wundert nur, dass nicht alle, bei denen der Kardan sowieso gewechselt wird vorgezogen werden.
Für den Wechsel wird das Werkzeug ja vorhanden sein.
Mfg

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wer im Terminkalender oben steht kommt dran. Eigentlich logisch,

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo,
mich wundert nur, dass nicht alle, bei denen der Kardan sowieso gewechselt wird vorgezogen werden.
Für den Wechsel wird das Werkzeug ja vorhanden sein.
Mfg
Mich wundert das ganz und gar nicht.

Ab 60tkm, das sind normalerweise (meist, nicht immer) diejenigen, welche aufgrund des Fz- Alters außerhalb der Garantie liegen und dementsprechend häufig auch nicht mehr bei BMW schrauben lassen, an denen also i.d.R. nichts mehr verdient wird.

Da sieht es bei den einen Service Beauftragenden ja i.S. Ennahmen schon mal ganz anders aus!

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ab 60tkm, das sind normalerweise (meist, nicht immer) diejenigen, welche aufgrund des Fz- Alters außerhalb der Garantie liegen und dementsprechend häufig auch nicht mehr bei BMW schrauben lassen, an denen also i.d.R. nichts mehr verdient wird.
Die ja dann bei BMW ja auch gar nicht mehr "geführt" werden. Ganz zu schweigen davon, dass BMW gar nicht weiss wer in Besitz der Maschinen ist.

Ich vermute mal, dass es nur ein kleiner einstelliger Prozenzsatz der Maschinen ist, der überhaupt über 60tkm drauf hat.

Und vllt. bekommen viele Besitzer von der Aktion auch gar nix mit. Kein Service bei BMW, kein Forum. Einfach nur Fahren, selber Schrauben und Spass dabei.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Kann doch nicht jeder.

Und ebenso nicht jeder ist Herr über Technik seines Kühlschrankes, seines Trockners, Fernsehers, Routers usw.
Jeden Tag auf Updatejagd gehen, in sämtlichen Firmen, wo man Güter von hat, anmelden?

Beschissene neue Welt!

Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Die ja dann bei BMW ja auch gar nicht mehr "geführt" werden. Ganz zu schweigen davon, dass BMW gar nicht weiss wer in Besitz der Maschinen ist.

Ich vermute mal, dass es nur ein kleiner einstelliger Prozenzsatz der Maschinen ist, der überhaupt über 60tkm drauf hat.

Und vllt. bekommen viele Besitzer von der Aktion auch gar nix mit. Kein Service bei BMW, kein Forum. Einfach nur Fahren, selber Schrauben und Spass dabei.
Und genau aus diesem Grunde habe ich alle mir persönlich bekannten GS-LC-Fahrer auf diese Service-Aktion aufmerksam gemacht...
§1 unter Bikern: Pflicht zur Kumpeligkeit!

qhornpacker

qhornpacker

Mein Gedanke war eher der,
sollte jetzt wegen Kardan defekt ein Unfall passieren dann wohl eher bei den GSen mit mehr lafleistung.
Daher wahrscheinlich auch der Tausch egal ob io. Oder nio.
Und dann wirds ja auch für BMW unangenehm.
Mfg

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Beschissene neue Welt!
Tja, bei meinem Lada Niva hatte ich eine kleine Werkzeugkisten hinten drin und den "durfte" ich öfters mal unterwegs reparieren. Das gelang zu 90%, ausser als das Zentraldifferenzial explodiert ist und dann einige Monate später als sich das linke Radlager vom Vorderrad festgefressen hatte und das Vorderrad der elenden Bastel-und Rostlaube bei 120 km/h blockierte.
Den konnte ich mit einem Flach- und einem Kreuzschraubenzieher, 8-10-13-17 Schlüssel und einer Wasserpumpenzange reparieren. Die Firmenautos (und den XJ6 vom Chef) für die ich damals in den 80ern ebenfalls

Heute bei der ganzen Elektronik wird da kaum mehr was draus,
was eigentlich schade ist aber auf der anderen Seite auch gut für die Umwelt was leider bitter nötig ist.

Chris

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Und genau aus diesem Grunde habe ich alle mir persönlich bekannten GS-LC-Fahrer auf diese Service-Aktion aufmerksam gemacht...
§1 unter Bikern: Pflicht zur Kumpeligkeit!
Danke dafür 👍 Ein Ventil da unten würde ich sonst gar nicht bemerken, normal liege ich nicht unterm Moped.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Tja, bei meinem Lada Niva hatte ich eine kleine Werkzeugkisten hinten drin und den "durfte" ich öfters mal unterwegs reparieren. Das gelang zu 90%, ausser als das Zentraldifferenzial explodiert ist und dann einige Monate später als sich das linke Radlager vom Vorderrad festgefressen hatte und das Vorderrad der elenden Bastel-und Rostlaube bei 120 km/h blockierte.
Den konnte ich mit einem Flach- und einem Kreuzschraubenzieher, 8-10-13-17 Schlüssel und einer Wasserpumpenzange reparieren. Die Firmenautos (und den XJ6 vom Chef) für die ich damals in den 80ern ebenfalls

Heute bei der ganzen Elektronik wird da kaum mehr was draus,
was eigentlich schade ist aber auf der anderen Seite auch gut für die Umwelt was leider bitter nötig ist.

Chris
An den 'alten' Fahrzeugen legte im Fall der Fälle auch noch ein klassischer Schrauber Hand an. Der verstand deren Technik und konnte sie reparieren.

Das ist leider heute nicht mehr zwingend der Fall. Ohne klare Ansage eines Diagnosegeräts kommt der Mechatroniker oft nicht wirklich weit, und leider viel zu viele outen sich im späteren Verlauf einer Reparatur nur noch als reine Austauscher...

Leider...!☹

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben