Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte morgen ein wenig rumfahren. Ich fahr nee GS :cold: Geht das, oder sollte man nun besser ein 40er Schild hinten anbringen? Scherz beiseite...
Brauny

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Wollte morgen ein wenig rumfahren. Ich fahr nee GS :cold: Geht das, oder sollte man nun besser ein 40er Schild hinten anbringen?
Scherz beiseite. Da wird schon einiges passiert sein. Diese Zahlen werden wir wohl nie erfahren.
Nächsten Monat ist Inspektion. Dann schauen wir mal.
Gruß Brauny
 
R

RogerWilco

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Bald gibt es keine HAG und Kardanwellen mehr. Hoffentlich haben die vorgesorgt im SupplyChainManagement
 
Pinky

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Um die Bildung von potenziell schädlichen Metallspänen zu vermeiden, soll der Bohrer zuvor geschmiert werden.
Na endlich die Erklärung zu der Bohrung ohne Abklappen.
 
FF-GS

FF-GS

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Was passiert mit denen? in die gekapselten Lager der Kreuzgelenke kommen sie doch so oder so nicht. Und der Kardanwelle aus Stahl werden sie auch nicht schaden können.
 
Andi#87

Andi#87

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Diese "Hätte-wäre-wenn" Fragerei macht keinen Sinn. (Alu)Späne gehören nicht dort hin wo bewegte Teile sind...egal was "Theoretisch" passieren könnte oder nicht
 
R

RogerWilco

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Was irgendwie neu für mich ist, es gibt ein zweites Schnabelventil in der Serie bei allen anderen Modellen Paralever / Kardan .

Das montieren sie aber beim Nachrüsten nicht bei der GS/RT. Vermutlich zu viel Aufwand in der Nachrüstung, noch ein Loch und das an schlecht zu erreichender Stelle.

1657911269034.png
 
Dreyka

Dreyka

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Ich habe heut mal meine KW ausgebaut. Sieht aus wie neu, alles trocken, alles sauber. Hag und KW, sowie die KW selbst konnten leicht getrennt werden. An der KW habe ich auch nichts entdecken können, was mich zu einem Tausch anregen würde. (15er LC mit 40000Km)
Also Manschetten, sowie KW gefettet und wieder ein gesetzt, fertig.
Ein Loch in den Tunnel werde ich nicht bohren!
Für diejenigen, die es doch machen wollen, empfehle ich den Hag, sowie die Manschette zu entfernen, so kann man die Späne schön innen an der Kante aus saugen.
Auch wenn diese keine Feindberührung mit der KW bekommen sollten, können die Späne sich aber in der Manchette sammeln und diese zerstören...
 
Franco_67

Franco_67

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R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Bei den dortigen Schadensersatzforderungen, siehe VW, eigentlich mehr als verwunderlich.

Meine Gedanken dazu
Wäre eine KW-Charge fehlerhaft so sollte man doch nach SerienNummer austauschen können.

Da ist doch eine riesen Bandbreite von Mopeds betroffen und der Hersteller weiß auch nicht so recht wer betroffen ist.
Jetzt wird der Gleichlauf mit einem Stroboskop überprüft. Einige Plattenspieler haben ja auch ein Stroboskop. Tippt man den im Laufen, so sieht man sehr schön wie der Gleichlauf zusammenfällt.
Rundlauf, also mm, den kann man so nicht messen, darum wird es auch nicht gehen.

Mein Gedanke, die prüfen den Gleichlauf. Das wäre auf dem Blatt-Papier eine gerade Linie bei fehlerfreier KW. Geht jetzt, bildlich, ein Zacken nach oben raus, dann hakt da was. Und dabei kann es sich doch nur um die Nadellager handeln. Das ist doch das Einzige was sich dort bewegt. Dazu, die Schwinge ist eingehängt > in der Anleitung dargestellt. Vorstellbar, dass die Schwinge genau in dieser Position so stehen muss damit der Knick in der KW bei jedem Moped/Prüfungsvorgang gleich ist.

Nächster Gedanke
Wo bekommen die jetzt so viele KW, Prüfvorrichtungen, Termine beim Freundlichen her um alle Probleme zu lösen? Zuvorderst vielleicht mehr ein logistisches Problem.

Nun prüft man nur auf die Mopeds mit den auffälligsten KW. Fischt diese raus, Großer Zacken wird ausgetauscht, kleiner Zacken oder gar kein Zacken kommt später. Ich kann mir vorstellen, dass später weitere Prüfungen/Austausch durchgeführt werden wenn die Stückzahlen/Prüfmittel vorhanden sind.

Lustig auch zu sehen, auf dem Sensorhalter ist schön BOSCH eingelasert. Die Bohrmaschine im Bosch-Prüfaufbau ist eine Makita, keine Bosch. So wie das aussieht, der Sensorhalter aus einem vollen Alu-Block rausgefräst.

Aber solche Macken in der Prüf-Scheibe:

Anhang anzeigen 507692

Hat zwar keine Einfluss auf die Prüfung.

Aber Bosch & BMW, das geht auch schöner
Das ist eine sogenannte Anfahrmulde vom laserschneiden.Die Geometrie des Auschnitts
soll wohl ohne Spritzer sein,deshalb hat man hier wohl die Anfahrmulde gewählt.
 
ginfizz

ginfizz

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Das ist eine sogenannte Anfahrmulde vom laserschneiden.Die Geometrie des Auschnitts
soll wohl ohne Spritzer sein,deshalb hat man hier wohl die Anfahrmulde gewählt.
Das ist mir schon klar. Den Anfahrtsweg, legt man den nicht besser in den Abfallbutzen?

Es geht aber auch ohne. 30 Jahre alt das Teil

Jeder Schenkel vom M 4,9mm breit (25mm hoch) und darin 24 Laserschnitte in VA. Dort ist nigs von einer Anfahrmacke zu sehen.

1657921214177.png


Wie gesagt, meine rein optische Anmerkung!
 
ginfizz

ginfizz

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Meine Gedanken dazu.
Habe selber vor etlichen Jahren, besser im letzten Jahrtausend, den Mechaniker/Zweirad-Mechaniker-Meister gemacht. Habe sogar für diese schwäbische Firma Prüfstände neu gebaut und gewartet.
Da habe ich auch so manche Löcher in ALU/GUSS/Messing/Vergütung-/Werkzeug-Stahl gebohrt. Auch wurden bei Prüfständen Kardangelenke alle, ja weiß ich nicht mehr, 6 oder 10 Monate ausgetauscht. Die liefen aber ohne Knick im 3 Schicht Betrieb. Die Kardans haben nur einen leichten Versatz ausgeglichen.

So sieht das bei einem ALU-Profil aus wenn der Bohrer durchbricht.

1657933404040.png


Der Grat messerscharf, bricht aber nicht ab. Der Grat kann je nach ALU, geschmiedet/gegossen, großer/kleiner Vorschub eine andere Größe/Form haben. Aber ohne Grat geht das Bohrprozedre nicht ab.

Wenn ich das jetzt bei geschlossenem Gehäusetunnel entgrate, da verbleibt der Grat im Tunnel. Da kann man nur Hoffen&Beten dass er unten liegen bleibt und nicht in die Gummi-Manschette wandert. In der Regel wird er wohl liegen bleiben. Ist der Bordstein die Regel? Da wird doch alles was unten liegt nach oben geschleudert. Dann wandert das mit der Zeit so langsam nach Hinten.

Motorrad-Artikel:
"Um die Bildung von potenziell schädlichen Metallspänen zu vermeiden, soll der Bohrer zuvor geschmiert werden. In dieses Loch wird dann mit einer Art Piercing-Werkzeug ein sogenanntes Schnabelventil aus Gummi eingesetzt."
Schmieren (Spiritus) hilft nur wenig gegen Grat. Zudem bei ALU immer mit Spiritus schmieren! Wenn ich jetzt von unten mit dem Piercing-Werkzeug, was immer das sein soll, durch die Bohrung komme, was bleibt dem Grat anderes übrig als abzubrechen. Das einzige was ich beim Zustand ohne Bedenken da reinstecken würde wäre eine POP-Niete.

Für mich alles andere als eine elegante Lösung.

Motorrad-Artikel:
"Für den Kardan-Check mitsamt Nachrüsten der Entlüftung sind insgesamt 45 Minuten vorgesehen."
Für die K52 komme ich laut den Unterlagen auf 18 AW = 70 Minuten. Eigentlich völlig unwichtig weil man es nicht zahlen muss. Aber wenn ein Fach-Autor so schlampig zusammenfasst, was stimmt noch alles nicht?
Da kann ich nur mit dem Kopf schlackern.

Motorrad-Artikel:
"An der Kardanwelle treten gelegentlich Beschädigungen auf, die die Funktion des Antriebs beeinträchtigen. In einzelnen Fällen kann der Vortrieb verloren gehen."
Diese Formulierung "In einzelnen Fällen kann der Vortrieb verloren gehen" hört sich zunächst mal völlig harmlos an. Ich kenne ein Y-Video das die Folgen zeigt wenn der Antrieb verloren geht.
Da wird es mir echt schwummerig.

Motorrad-Artikel:
"Dieser Belastungstest läuft über verschiedene Lastwechsel und Drehzahlen, dabei überwachen Sensoren die Kräfte und Schwingungen."
So wie auf den Fotos zu sehen, handelt es sich um einen Sensor.
Um Kräfte zu überwachen, da müsste die Stromaufnahme der Makita mit berücksichtigt werden und die Bohrmaschine müsste fest fixiert sein. Da ist kein Kabel zu sehen, die Maschine wird mit der Hand gehalten.
Und Wer oder Was sollte bei dem Prüf-Aufbau bitte Schwingungen prüfen? Das scheint mir Wunschdenken oder Unwissenheit vom Autor zu sein. Ich weiß nicht was bei dem Thema mit den möglichen Folgen/Auswirkungen schlimmer wäre.

Dennoch, gut dass der Artikel erschienen ist. Die fachlichen Fehler finde ich für diese Zeitung nicht würdig!

Unterm Strich betrachtet finde ich den Prüfaufbau dennoch für eine pfiffige Lösung um die kritischen KW aus dem Verkehr zu ziehen.

Möge die Übung gelingen!
 
technofix

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R1250GS (2021)
Moin,

ich frage mich was eigentlich mit den Mopeds passiert, bei denen bei der ersten Überprüfung keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Wird die Überprüfung dann bei jedem Service wiederholt?
 
ufoV4

ufoV4

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Alu-Guss bricht beim Bohren (und auch bei anderen spanenden Arbeiten) mit sehr kurzem Span. Der extrem hohe Grat kann so nicht entstehen. Sonst müsste jeder Kardantunnel geöffnet und gereinigt werden.
 
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Peti

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Spätestens, wenn man den Gummipröppel einsetzt, brechen bis dahin noch anhaftende Grate ab und fliegen dann im Kardantunnel rum.
Ich finde es ebenfalls nicht besonders toll, dass die Bohrung von innen nicht gereinigt wird.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Moin,

ich frage mich was eigentlich mit den Mopeds passiert, bei denen bei der ersten Überprüfung keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Wird die Überprüfung dann bei jedem Service wiederholt?
Nein, ist nur einmalig vorgesehen (aktuell).
 
Thema:

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