Interessant ist, das z.B. bei vielen HĂ€ndlern in den USA noch nichts davon bekannt ist, wie einige im Adventure Rider Forum schrieben.
Bei den dortigen Schadensersatzforderungen, siehe VW, eigentlich mehr als verwunderlich.
Meine Gedanken dazu
WÀre eine KW-Charge fehlerhaft so sollte man doch nach SerienNummer austauschen können.
Da ist doch eine riesen Bandbreite von Mopeds betroffen und der Hersteller weiĂ auch nicht so recht wer betroffen ist.
Jetzt wird der Gleichlauf mit einem Stroboskop ĂŒberprĂŒft. Einige Plattenspieler haben ja auch ein Stroboskop. Tippt man den im Laufen, so sieht man sehr schön wie der Gleichlauf zusammenfĂ€llt.
Rundlauf, also mm, den kann man so nicht messen, darum wird es auch nicht gehen.
Mein Gedanke, die prĂŒfen den Gleichlauf. Das wĂ€re auf dem Blatt-Papier eine gerade Linie bei fehlerfreier KW. Geht jetzt, bildlich, ein Zacken nach oben raus, dann hakt da was. Und dabei kann es sich doch nur um die Nadellager handeln. Das ist doch das Einzige was sich dort bewegt. Dazu, die Schwinge ist eingehĂ€ngt > in der Anleitung dargestellt. Vorstellbar, dass die Schwinge genau in dieser Position so stehen muss damit der Knick in der KW bei jedem Moped/PrĂŒfungsvorgang gleich ist.
NĂ€chster Gedanke
Wo bekommen die jetzt so viele KW, PrĂŒfvorrichtungen, Termine beim Freundlichen her um alle Probleme zu lösen? Zuvorderst vielleicht mehr ein logistisches Problem.
Nun prĂŒft man nur auf die Mopeds mit den auffĂ€lligsten KW. Fischt diese raus, GroĂer Zacken wird ausgetauscht, kleiner Zacken oder gar kein Zacken kommt spĂ€ter. Ich kann mir vorstellen, dass spĂ€ter weitere PrĂŒfungen/Austausch durchgefĂŒhrt werden wenn die StĂŒckzahlen/PrĂŒfmittel vorhanden sind.
Lustig auch zu sehen, auf dem Sensorhalter ist schön BOSCH eingelasert. Die Bohrmaschine im Bosch-PrĂŒfaufbau ist eine Makita, keine Bosch. So wie das aussieht, der Sensorhalter aus einem vollen Alu-Block rausgefrĂ€st.
Aber solche Macken in der PrĂŒf-Scheibe:
Hat zwar keine Einfluss auf die PrĂŒfung.
Aber Bosch & BMW, das geht auch schöner