Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So kann man auch BeitrÀge generieren! :wink:
papamike

papamike

BeitrÀge
213
Modell
1200 LC Rallye
Hatte heute meine 2018er zum Service mit 38TKM. Test wurde gemacht und fĂŒr gut befunden. Drainage eingebaut und das war’s. Reingeschaut wurde nicht. Da die 2017er meiner Frau untrennbar festgerostet war, traue ich dem Ergebnis nicht so recht. Meine Erachtens kann der Test nur fehlerhafte Kreuzgelenke erkennen. Eine festgerostete Verzahnung wohl kaum. Werde also selbst reinschauen und versuchen das HAG abzuklappen.

Franz Gans

Franz Gans

BeitrÀge
5.675
Hatte heute meine 2018er zum Service mit 38TKM. Test wurde gemacht und fĂŒr gut befunden. Drainage eingebaut und das war’s. Reingeschaut wurde nicht. Da die 2017er meiner Frau untrennbar festgerostet war, traue
Der Gummischnulli Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk am unteren Ende der Schwinge hat doch einen großen Bund, der ihn in der Bohrung quasi am Herauswandern hindern soll. DrĂŒcken die Mechaniker den von unten ins frisch gefertigte Loch, wenn sie das HAG dazu nicht abklappen (mĂŒssen), oder wie muß man sich das vorstellen?

papamike

papamike

BeitrÀge
213
Modell
1200 LC Rallye
Vermutlich. Das HAG haben die ganz sicher nicht abgeklappt, da wĂ€re ja frisches Staburags zu sehen. Ist es aber nicht, die DichtflĂ€che an der hinteren Manschette ist genauso “dreckig“ wie vor der Aktion.

papamike

papamike

BeitrÀge
213
Modell
1200 LC Rallye
Bin so langsam etwas irritiert von BMW. Die haben jetzt erkannt, dass dort gemurkst und die KW mit dem HAG trocken montiert wurde. Als Folge rosten die Teile schön zusammen. Die einzig zuverlĂ€ssige Methode, dass zu erkennen ist Nachschauen. Warum das immer noch nicht passiert, ist mir ein RĂ€tsel. Da wird ein aufwendiges Messverfahren angeordnet um die KW zu prĂŒfen, warum bei der Gelegenheit nicht auch das HAG abklappen und vernĂŒnftig fetten. Dann wĂ€re das Thema wirklich sauber abgearbeitet.

R

RogerWilco

BeitrÀge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, eine paar Jahre alte BMW sollte sowas nicht haben. Der Anspruch der Kunden und vom Hersteller war und ist höher. Premium in Ware und Preis. Sie versuchen es eben zu retten, da der geschuldete Zustand nicht sicher geliefert wurde.

Das Thema hatten sie ja frĂŒher auch nicht als "Risiko" fĂŒr den Fahrer / Besitzer. Das Risiko ist nicht klar in Bezug auf die Kosten und/oder Auswirkungen auf den Fahrbetrieb.

Die Auffassung, dass BMW bessere MotorrÀder als die anderen baut, ist schwer zu halten mit so einer umfangreichen Nacharbeit. Irgendwo haben sie versagt und baden es jetzt aus.

ginfizz

ginfizz

BeitrÀge
1.742
Interessant ist, das z.B. bei vielen HĂ€ndlern in den USA noch nichts davon bekannt ist, wie einige im Adventure Rider Forum schrieben.
Bei den dortigen Schadensersatzforderungen, siehe VW, eigentlich mehr als verwunderlich.

Meine Gedanken dazu
WÀre eine KW-Charge fehlerhaft so sollte man doch nach SerienNummer austauschen können.

Da ist doch eine riesen Bandbreite von Mopeds betroffen und der Hersteller weiß auch nicht so recht wer betroffen ist.
Jetzt wird der Gleichlauf mit einem Stroboskop ĂŒberprĂŒft. Einige Plattenspieler haben ja auch ein Stroboskop. Tippt man den im Laufen, so sieht man sehr schön wie der Gleichlauf zusammenfĂ€llt.
Rundlauf, also mm, den kann man so nicht messen, darum wird es auch nicht gehen.

Mein Gedanke, die prĂŒfen den Gleichlauf. Das wĂ€re auf dem Blatt-Papier eine gerade Linie bei fehlerfreier KW. Geht jetzt, bildlich, ein Zacken nach oben raus, dann hakt da was. Und dabei kann es sich doch nur um die Nadellager handeln. Das ist doch das Einzige was sich dort bewegt. Dazu, die Schwinge ist eingehĂ€ngt > in der Anleitung dargestellt. Vorstellbar, dass die Schwinge genau in dieser Position so stehen muss damit der Knick in der KW bei jedem Moped/PrĂŒfungsvorgang gleich ist.

NĂ€chster Gedanke
Wo bekommen die jetzt so viele KW, PrĂŒfvorrichtungen, Termine beim Freundlichen her um alle Probleme zu lösen? Zuvorderst vielleicht mehr ein logistisches Problem.

Nun prĂŒft man nur auf die Mopeds mit den auffĂ€lligsten KW. Fischt diese raus, Großer Zacken wird ausgetauscht, kleiner Zacken oder gar kein Zacken kommt spĂ€ter. Ich kann mir vorstellen, dass spĂ€ter weitere PrĂŒfungen/Austausch durchgefĂŒhrt werden wenn die StĂŒckzahlen/PrĂŒfmittel vorhanden sind.

Lustig auch zu sehen, auf dem Sensorhalter ist schön BOSCH eingelasert. Die Bohrmaschine im Bosch-PrĂŒfaufbau ist eine Makita, keine Bosch. So wie das aussieht, der Sensorhalter aus einem vollen Alu-Block rausgefrĂ€st.

Aber solche Macken in der PrĂŒf-Scheibe:

1657848943650.png

Hat zwar keine Einfluss auf die PrĂŒfung.

Aber Bosch & BMW, das geht auch schöner

SardGS

SardGS

BeitrÀge
2.532
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab mal nachgesehen, bei meiner 2020 ist kein Ablauf verbaut.
Nun wird es interessant ob einer BMW WerkstĂ€tten hier auf Sardinien das PrĂŒfgerĂ€t hat und den Test durchfĂŒhren könnte. Ich fĂŒrchte nicht, aber wer weiss...
Chris

Jonni

Jonni

BeitrÀge
5.824
Modell
R 1250 GS
Ich habe meine 20er GS gestern vom Jahresservice abgeholt. Test bestanden. Gummiventil eingebaut. Das war es. Alles kein Hexenwerk.

CU
Jonni

Daddy Tool

Daddy Tool

BeitrÀge
751
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das sind keine Macken, das sind die Einstichstellen vom Laser. Kann man so machen, geht aber auch schöner.

Jonni

Jonni

BeitrÀge
5.824
Modell
R 1250 GS
Davon gehe ich aus. Makita-Test wurde ja bestanden.

CU
Jonni

QVIENNA

QVIENNA

BeitrÀge
19.653
Modell
1250er
Die einzig zuverlĂ€ssige Methode, dass zu erkennen ist Nachschauen. Warum das immer noch nicht passiert, ist mir ein RĂ€tsel. Da wird ein aufwendiges Messverfahren angeordnet um die KW zu prĂŒfen, warum bei der Gelegenheit nicht auch das HAG abklappen und vernĂŒnftig fetten. Dann wĂ€re das Thema wirklich sauber abgearbeitet.
Ich habe mich das auch gefragt, warum nicht grundsĂ€tzlich geöffnet wird. Im PrĂŒfablauf ist das definitiv nicht vorgesehen, wenn das PrĂŒfprogramm die Welle fĂŒr ok befindet - wenn man es haben möchte, wird man es extra bezahlen mĂŒssen (ich wĂŒrde es tun).

Ich war bei 2 Öffnungen dabei (40‘ und 30‘ km), da war alles vom Feinsten, Welle noch gut geschmiert wie fabriksneu, Kardantunnel sauber, trocken, schöner geht’s nicht.

Einerseits kann ich verstehen, dass man den Aufwand eingrenzen möchte, andererseits interessiert mich als Enduser natĂŒrlich, wie es denn innen wirklich aussieht, wenn schon so ein Aufwand betrieben wird.

R

RogerWilco

BeitrÀge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Dauert nicht mehr lange, da wird eine Wartungsklappe in den Tunnel eingebaut.

Wir nÀhern uns beim Stand der gelieferten Technik dem Wartungsaufwand eines Kettenantriebs, ohne dessen Vorteile erhalten zu können, die da wÀren:

• gĂŒnstig und leicht auf Neuzustand zu bringen, Ritzel, Kettenrad, Kette
  • schnell zu inspizieren
  • weniger Lastwechselreaktionen
  • weniger Übertragungsverluste

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, ĂŒber die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-MotorrĂ€dern zum Verschleißteil zu erklĂ€ren...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) fĂŒr die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung: Hatte heute fĂŒr meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, ĂŒber die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-MotorrĂ€dern zum Verschleißteil zu erklĂ€ren...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) fĂŒr die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung: Hatte heute fĂŒr meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben