Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So kann man auch Beiträge generieren! :wink:
papamike

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Hatte heute meine 2018er zum Service mit 38TKM. Test wurde gemacht und für gut befunden. Drainage eingebaut und das war’s. Reingeschaut wurde nicht. Da die 2017er meiner Frau untrennbar festgerostet war, traue ich dem Ergebnis nicht so recht. Meine Erachtens kann der Test nur fehlerhafte Kreuzgelenke erkennen. Eine festgerostete Verzahnung wohl kaum. Werde also selbst reinschauen und versuchen das HAG abzuklappen.
 
Franz Gans

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Hatte heute meine 2018er zum Service mit 38TKM. Test wurde gemacht und für gut befunden. Drainage eingebaut und das war’s. Reingeschaut wurde nicht. Da die 2017er meiner Frau untrennbar festgerostet war, traue
Der Gummischnulli Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk am unteren Ende der Schwinge hat doch einen großen Bund, der ihn in der Bohrung quasi am Herauswandern hindern soll. Drücken die Mechaniker den von unten ins frisch gefertigte Loch, wenn sie das HAG dazu nicht abklappen (müssen), oder wie muß man sich das vorstellen?
 
papamike

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Vermutlich. Das HAG haben die ganz sicher nicht abgeklappt, da wäre ja frisches Staburags zu sehen. Ist es aber nicht, die Dichtfläche an der hinteren Manschette ist genauso “dreckig“ wie vor der Aktion.
 
papamike

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Bin so langsam etwas irritiert von BMW. Die haben jetzt erkannt, dass dort gemurkst und die KW mit dem HAG trocken montiert wurde. Als Folge rosten die Teile schön zusammen. Die einzig zuverlässige Methode, dass zu erkennen ist Nachschauen. Warum das immer noch nicht passiert, ist mir ein Rätsel. Da wird ein aufwendiges Messverfahren angeordnet um die KW zu prüfen, warum bei der Gelegenheit nicht auch das HAG abklappen und vernünftig fetten. Dann wäre das Thema wirklich sauber abgearbeitet.
 
R

RogerWilco

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Naja, eine paar Jahre alte BMW sollte sowas nicht haben. Der Anspruch der Kunden und vom Hersteller war und ist höher. Premium in Ware und Preis. Sie versuchen es eben zu retten, da der geschuldete Zustand nicht sicher geliefert wurde.

Das Thema hatten sie ja früher auch nicht als "Risiko" für den Fahrer / Besitzer. Das Risiko ist nicht klar in Bezug auf die Kosten und/oder Auswirkungen auf den Fahrbetrieb.

Die Auffassung, dass BMW bessere Motorräder als die anderen baut, ist schwer zu halten mit so einer umfangreichen Nacharbeit. Irgendwo haben sie versagt und baden es jetzt aus.
 
ginfizz

ginfizz

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Interessant ist, das z.B. bei vielen Händlern in den USA noch nichts davon bekannt ist, wie einige im Adventure Rider Forum schrieben.
Bei den dortigen Schadensersatzforderungen, siehe VW, eigentlich mehr als verwunderlich.

Meine Gedanken dazu
Wäre eine KW-Charge fehlerhaft so sollte man doch nach SerienNummer austauschen können.

Da ist doch eine riesen Bandbreite von Mopeds betroffen und der Hersteller weiß auch nicht so recht wer betroffen ist.
Jetzt wird der Gleichlauf mit einem Stroboskop überprüft. Einige Plattenspieler haben ja auch ein Stroboskop. Tippt man den im Laufen, so sieht man sehr schön wie der Gleichlauf zusammenfällt.
Rundlauf, also mm, den kann man so nicht messen, darum wird es auch nicht gehen.

Mein Gedanke, die prüfen den Gleichlauf. Das wäre auf dem Blatt-Papier eine gerade Linie bei fehlerfreier KW. Geht jetzt, bildlich, ein Zacken nach oben raus, dann hakt da was. Und dabei kann es sich doch nur um die Nadellager handeln. Das ist doch das Einzige was sich dort bewegt. Dazu, die Schwinge ist eingehängt > in der Anleitung dargestellt. Vorstellbar, dass die Schwinge genau in dieser Position so stehen muss damit der Knick in der KW bei jedem Moped/Prüfungsvorgang gleich ist.

Nächster Gedanke
Wo bekommen die jetzt so viele KW, Prüfvorrichtungen, Termine beim Freundlichen her um alle Probleme zu lösen? Zuvorderst vielleicht mehr ein logistisches Problem.

Nun prüft man nur auf die Mopeds mit den auffälligsten KW. Fischt diese raus, Großer Zacken wird ausgetauscht, kleiner Zacken oder gar kein Zacken kommt später. Ich kann mir vorstellen, dass später weitere Prüfungen/Austausch durchgeführt werden wenn die Stückzahlen/Prüfmittel vorhanden sind.

Lustig auch zu sehen, auf dem Sensorhalter ist schön BOSCH eingelasert. Die Bohrmaschine im Bosch-Prüfaufbau ist eine Makita, keine Bosch. So wie das aussieht, der Sensorhalter aus einem vollen Alu-Block rausgefräst.

Aber solche Macken in der Prüf-Scheibe:

1657848943650.png


Hat zwar keine Einfluss auf die Prüfung.

Aber Bosch & BMW, das geht auch schöner
 
SardGS

SardGS

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Ich hab mal nachgesehen, bei meiner 2020 ist kein Ablauf verbaut.
Nun wird es interessant ob einer BMW Werkstätten hier auf Sardinien das Prüfgerät hat und den Test durchführen könnte. Ich fürchte nicht, aber wer weiss...
Chris
 
Jonni

Jonni

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Ich habe meine 20er GS gestern vom Jahresservice abgeholt. Test bestanden. Gummiventil eingebaut. Das war es. Alles kein Hexenwerk.

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Jonni
 
Daddy Tool

Daddy Tool

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Das sind keine Macken, das sind die Einstichstellen vom Laser. Kann man so machen, geht aber auch schöner.
 
Jonni

Jonni

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Davon gehe ich aus. Makita-Test wurde ja bestanden.

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Jonni
 
QVIENNA

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Die einzig zuverlässige Methode, dass zu erkennen ist Nachschauen. Warum das immer noch nicht passiert, ist mir ein Rätsel. Da wird ein aufwendiges Messverfahren angeordnet um die KW zu prüfen, warum bei der Gelegenheit nicht auch das HAG abklappen und vernünftig fetten. Dann wäre das Thema wirklich sauber abgearbeitet.
Ich habe mich das auch gefragt, warum nicht grundsätzlich geöffnet wird. Im Prüfablauf ist das definitiv nicht vorgesehen, wenn das Prüfprogramm die Welle für ok befindet - wenn man es haben möchte, wird man es extra bezahlen müssen (ich würde es tun).

Ich war bei 2 Öffnungen dabei (40‘ und 30‘ km), da war alles vom Feinsten, Welle noch gut geschmiert wie fabriksneu, Kardantunnel sauber, trocken, schöner geht’s nicht.

Einerseits kann ich verstehen, dass man den Aufwand eingrenzen möchte, andererseits interessiert mich als Enduser natürlich, wie es denn innen wirklich aussieht, wenn schon so ein Aufwand betrieben wird.
 
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RogerWilco

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Dauert nicht mehr lange, da wird eine Wartungsklappe in den Tunnel eingebaut.

Wir nähern uns beim Stand der gelieferten Technik dem Wartungsaufwand eines Kettenantriebs, ohne dessen Vorteile erhalten zu können, die da wären:

  • günstig und leicht auf Neuzustand zu bringen, Ritzel, Kettenrad, Kette
  • schnell zu inspizieren
  • weniger Lastwechselreaktionen
  • weniger Übertragungsverluste
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

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