Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehe ich auch so.Meine 2018er 1250er war letzte Woche auch zur Inspektion wo der Karmann geprüft wurde, das Ventil gesetzt wird und die Software...
Matthias.R

Matthias.R

Modell
R 1300 GS
GS-Fahrer zu animieren den Kardan selbst auszubauen und zu warten, halte ich nach wie vor für bedenklich. Auch wenn der Bernd immer wieder betont, daß er auf dieses und jenes hinweist. Wenn nur einer danach einen "Kardan-Unfall" hat, weil irgendwas übersehen wurde, dann geht´s los. Das kann nicht im Sinne von BMW sein.
Deshalb finde ich es gut, daß BMW dem Treiben mit der Service-Aktion ein vorläufiges Ende gesetzt hat. Die Workshops beim Bernd kann man ja trotzdem besuchen, wenn man noch Wert drauf legt.
Sehe ich auch so.Meine 2018er 1250er war letzte Woche auch zur Inspektion wo der Karmann geprüft wurde, das Ventil gesetzt wird und die Software aktualisiert wurde.Und somit ist falls was passiert BMW in der Pflicht.

G

gstommy68

Natürlich ist das "Rasten" nicht normal. Wie ich schon schrieb: selbst ausgebaut, Rasten festgestellt, Welle zum Händler, Rasten bestätigt, nicht mal zwei Stunden später Bestätigung von BMW: wird getauscht. Selber wieder eingebaut. Fertig. So einfach kann es sein.
Hallo
wer es kann und wer die Vorraussetzungen hat für den ist es natürlich einfach. Wer nicht für den ist es eine unüberwindliche Hürde und auf Gedeih und Verderb dem Händler ausgeliefert.
Außerdem war bei dir dein Händler wohl überdurchschnittlich kooperativ, auch nicht selbstverstänlich.

gruß
gstommy68

G

Gast 68531

Gast
Das heißt der Händler hat dir die neue Welle einfach so mitgegeben?
Dann musst du ein guter Kunde sein.
Wenn dem so ist,dann bliebe noch die Frage offen was im Schadensfall passiert und es vielleicht sogar durch einen davon hervorgerufenen Unfall Verletzte oder schlimmer gibt...?
Wenn die Welle nachweislich nicht vom Händler getauscht wurde sehe ich schwarz für @Nordisch
:hot:

R

rebu999

Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
....
Und achtet mal darauf wie der den Bohrer in der Bohrbuchse hin&her bewegen kann. Normalerweise(!) kann man mit so einer Bohrbuchse ganz präzise Löcher/Lochabstände bohren!
10er Bohrer und auf 10,2mm gebohrt, kein Wunder das der Nupsie verschwindet. ...
Das kann ich bestätigen. Aufgrund des wackeligen Nupsies hatte ich mich entschlossen, anstelle des Nupsies einen angefertigten Stopfen einzusetzen. Die Welle und der Kardantunnel waren nach 140000 km und eigener regelmäßiger Pflege in einem trockenen Zustand.

Das Ausmessen der Bohrung ergab 10,2 und 10,3 mm, die Bohrung war also nicht rund und auch zu groß. Leider ist es jetzt zu spät, sonst hätte ich auf die Bohrung verzichtet.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Meine hat ab werk den nupsi drin, dass ding sitzt gar nicht fest drin, wenn ich es schon anfasse krieg ich das gefuhl dass es nicht lange dauert bis dass weg ist.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn es ja nur um deine Gesundheit ginge okay,hast du mal darüber nachgedacht wenn jemand fremdes dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird...???
Das ist ganz großer Bullshit. Ich fahre Motorrad, allein das kann die Gesundheit anderer gefährden. Ich versuche alles, was ich tue, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln möglichst verantwortungvoll zu tun. Und damit ist das Thema für mich zu Ende.

G

Gast 68531

Gast
Das ist ganz großer Bullshit. Ich fahre Motorrad, allein das kann die Gesundheit anderer gefährden. Ich versuche alles, was ich tue, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln möglichst verantwortungvoll zu tun. Und damit ist das Thema für mich zu Ende.
Nee,ist kein bullshit...es ist etwas anderes einen einfachen Ölwechsel/Service selbst zu machen oder einen Tausch von Teilen den BMW offiziell vorschreibt.
Es ist schon unverantwortlich von deinem Händler dir die Welle auszuhändigen,was ich,ehrlich gesagt,nicht glauben kann,weil er bei einem Vorkommnis wahrscheinlich mit im Boot sitzt.
Versuch es einfach mal nüchtern und nach gesetzlichen Bestimmungen zu betrachten.

Pinky

Pinky

Es ist schon unverantwortlich von deinem Händler dir die Welle auszuhändigen,was ich,ehrlich gesagt,nicht glauben kann,weil er bei einem Vorkommnis wahrscheinlich mit im Boot sitzt.
Da die Welle von BMW im Zuge der großangelegten Serviceaktion 0033... auf Kulanz getauscht wird, kommt mir das auch etwas merkwürdig vor, daß der Händler einfach eine Kardanwelle übergibt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Meiner hat es abgelehnt. Nur zusammen mit der Nupsiaktion und n seiner Werkstatt

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Bzgl dieser komischen Diskussion über die Verantwortung, wenn man am Motorrad selber schraubt, sage ich nix mehr.

Zum Austausch der Welle zwei Links:

(1) Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

(2) R 1200 GS LC - Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten

Unterm Strich war das eine Aktion. Glaubt es, oder glaubt es nicht. Natürlich habe ich beim Händler unterschrieben, dass ich die Welle selber einbaue. War ihm wichtig, was ich verstehen kann.

Aber ggf hätte ich besser beim Motocomfort-Bernd eine Wellenbegutachtung buchen sollen, dann wären hier einige wohl beruhigter, ist der Bernd doch ein Fachmann.... Leute, geht's noch? :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben