Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Okay Satisfaktion. Ich erwarte dich um Mitternacht am Kirchturm zu Duell Wahl der Waf…. Überlasse ich dir:cool:. Deine „Problemlösung“ lasse...
Pinky

Pinky

Den Tipp finde ich auch gut. Passenden O-Ringe habe ich im Fundus.
...........ob die Gummi-Lösung das überhaupt verklebt...
Selbst auf dem Bierdeckel geht das nicht wirklich gut. Wenn du vorher verklebst, dann löst sich der Ring beim reinfuddeln in das Kardanloch. Wenn du den Ring am eingesteckten Ventil verklebst, dann ist das eher nur Geschmiere.

Ich würde den "passenden" O-Ring eine Nummer kleiner nehmen, damit der richtig stramm am Ventil sitzt und von sich aus hält.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Auch einen Versuch wert. Habe beide Größen (10x2 und 9x2 mm) da. Mal schauen, welches besser passt.
Gefrickelt bleibt beides. Ist ja nur ein eher schlechter Versuch, mangels eines formschlüssigen Teils Abhilfe zu schaffen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Okay Satisfaktion. Ich erwarte dich um Mitternacht am Kirchturm zu Duell Wahl der Waf…. Überlasse ich dir:cool:.

Deine „Problemlösung“ lasse ich mir von dir gerne was genauer erklären
Ich würde als Waffen schwere Mörser auf 3m ;) vorschlagen ;). Wenn Dir allerdings die Lösung mit der Sicherheitsnadel nicht klar ist, bist Du ev. nicht satisfaktionsfähig :pattpatt: :lalala:.

Uli

G

gstommy68

Naja wenn ich die Sicherheitsnadel durch den Nupsistecke dann ist der ohnehin schon geringe Querschnitt noch weiter reduziert. außerdem ist dann die einwandfreie Funktion des Schnabelventils nicht gewährleistet. Kann man so machen, ich finde diese Lösung….für mich eben garnicht gut. Bin mal grspannt auf die Bilder ( die nicht kommen werden)

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Wieso nur fällt mir gerade die Ölstöpselbande ein? :Augenrollen:

PS: Braucht noch jemand Nupsies? Hätte da ein paar im Angebot und im Frühjahr kommen auch wieder neue rein.... :engel:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Naja wenn ich die Sicherheitsnadel durch den Nupsistecke dann ist der ohnehin schon geringe Querschnitt noch weiter reduziert. außerdem ist dann die einwandfreie Funktion des Schnabelventils nicht gewährleistet. Kann man so machen, ich finde diese Lösung….für mich eben garnicht gut. Bin mal grspannt auf die Bilder ( die nicht kommen werden)
Der Innendurchmesser des Nupsies ist ~ 8mm, da macht die 0.5-0.6mm Nadel nichts aus,wenn nur Wasser durch soll, bei Feststoffen wäre sie allerdings störend ;). Was die Funktion angeht, hat die Nadel keinen Einfluss darauf, da sie im zylindrischen Teil des Nupsies steckt, der nicht an der Bewegung der Ventillippen Anteil hat.

Uli

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Nupsi steht gar nicht so weit raus, dass ich da noch irgendwas mit einem O-Ring machen könnte...:unsure:.
(Naja gut, meiner ist von der Werkstatt auch direkt (richtig) eingeklebt worden.
IMG_20230113_154245_342.jpg

Pinky

Pinky

Das dürfte bei allen so aussehen. Damit löst sich der Tipp mit dem O-Ring in Wohlgefallen auf.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Andy, dein Foto ist vom aufgenommenen Winkel etwas ungünstig. 90° zur Verjüngung ist noch genug Anlagefläche zum Kleben.
Ich rate nur jedem ab, einen O-Ring zu nehmen, der kleiner ist als der Nupsie. Er hat gegen einen O-Ring nichts entgegen zu setzen. Wird quasi zusammengedrückt.
Zum kleben ist Sekunden Kleber die richtige Wahl. Ist aber über Kopf, also klebt euch nicht selbst an den Tunnel, sonst kommt die Feuerwehr und die Zeitung. 😂🤣

Nupsy.JPG

@ gstommy68: Bei meiner Maschine ist das Teil akkurat, verklebt eingebaut. Kauf dir ein Malbuch, wenn du ein Bild brauchst.

Gruß Brauny

Pinky

Pinky

Hinzu kommt noch, daß der Rand von dem Loch nicht eben ist. Der Bohrer ist ja so angesetzt, daß diese kleine Erhöhung leicht mit angebohrt wird.
Im Endeffekt ist der Nupsi ist einfach zu kurz um den O-Ring da vernünftig und stramm drüber zu ziehen. Da kann ich auch gleich den Nupsi einkleben

.
IMG_7389.jpg

G

gstommy68

Im Endeffekt ist der Nupsi ist einfach zu kurz um den O-Ring da vernünftig und stramm drüber zu ziehen. Da kann ich auch gleich den Nupsi einkleben

.Anhang anzeigen 564259
Nachden Bildern nach ist in der Tat wohl so das der Nupsi für den O Ring zu kurz ist. Damit wäre dieses Youtube Video Mumpitz.
Werde mich bei besseren Wetter damit auch mal etwas näher beschäftigen…..

gruß
gstommy68

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Interessant, dass hier schon Lösungen für Probleme erarbeitet werden, die niemand (?*) hat.

*Oder ist schon bei jemandem der Nupsie verschwunden und BMW hat Ersatz verweigert ?

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Da gehe ich such erst bei >+10°C und Trockenheit bei, keine Frage. Superkleber (Sicomet mit Aktivator) ist bestimmt besser, als Gummi-Lösung.

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben