Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach dem Motto, ich hätte gerne ein Problem. Warum soll ich ein Loch in die Schwinge bohren lassen wenn doch alles trocken ist?
G

Galibier

Modell
GS 1200 LC
Nach dem Motto,
ich hätte gerne ein Problem.
Warum soll ich ein Loch in die Schwinge bohren lassen wenn doch alles trocken ist?

G

Galibier

Modell
GS 1200 LC
Da kannst du dich glücklich schätzen.
An meine BMW GS 1200 LC, BJ. 2014 kommen nur noch meine Schraubenfinger nach so einigen unschönen Erfahrungen mit verschiedenen Werkstätten.
Nach 110000 km ist die Kardanwelle noch wie neu, die Kreuzgelenke ohne Spiel und Rastung der Kardantunnel trocken.
Deswegen!

B

BJpower

Modell
BMW 1150/1250 GS,
hi Zusammen
Auch meine 1250 GS ist, war davon betroffen.
Dazu folgendes. Termin 50.000km vereinbart. Entwässerung wurde angesprochen und erledigt. Zu Hause beim Putzen der Maschine für Bastelarbeiten fiel, drückte ich dabei das nicht verklebte Schnabelventil in den Tunnel. Dachte mir, da Werkstatt Urlaub hatte ,kein Problem .Öffnete den Kardantunnel und stellte fest das die Verzahnung der beiden Teile so stark war das ich diese nicht lösen konnte. also wieder zusammengebaut, vorher natürlich Ventil mit Silikonkleber befestigt. . Werkstatt nach deren Urlaub angerufen und gefragt wie so was sein kann. Deren Antwort . Kreuzgelenk beim Test i.O. , also keine Öffnung des Tunnels notwendig. was so auch lt Vorgabe von BMW stimmt.
Motorrad hingebracht. Tunnel geöffnet, Kardan getauscht , alles ok.

Das heißt im Umkehrschluss , das trotz positiver Prüfung des Kardangelenkes es zu Rostbildung an der Verzahnung kommen kann bei dem sich der Kardan sich nicht mehr vom Kreuzgelenk lösen lässt. . Denn mit dem Festrosten fehlt ja dann auch die Schubbewegung beim Ein- und Ausfedern der Maschine
Wer weiß .was hätte passieren können . Meistens dort wo sich keine BMW Werkstatt befindet und das Motorrad mit dem Helikopter ausgeflogen werden muss.

Ich finde wenn kontrolliert wird dann richtig . Ich weiß das die Werkstätten nur eine gewisse Zeit dafür von BMW vorgegeben bekommen.

Vielleicht hilft diese Erfahrung jemanden.

Gruß und hoffentlich bald mal wieder Motorradwetter

Pinky

Pinky

Eine regelmäßige Kardaninspektion gehört in den Wartungsplan.
Dann ist der Kardan eben nicht "wartungsfrei", was soll´s.

G

gstommy68

Eine regelmäßige Kardaninspektion gehört in den Wartungsplan.
Dann ist der Kardan eben nicht "wartungsfrei", was soll´s.
was es soll….es ist mit Kosten und Aufwand verbunden.Mindestens..
Kauf dir ein Mopped von privat und dan stellst fest das Kardan und HAG sind untrennbar miteinander verrostet sind es 3000€ plus x

Unser rosarotes Forumsmitglied ist leider außerstande diesen Sachverhalt zu verstehen ( zu wollen)

gruß
gstommy68

WLer

WLer

Modell
1200 GS LC
was es soll….es ist mit Kosten und Aufwand verbunden.Mindestens..
Kauf dir ein Mopped von privat und dan stellst fest das Kardan und HAG sind untrennbar miteinander verrostet sind es 3000€ plus x

Unser rosarotes Forumsmitglied ist leider außerstande diesen Sachverhalt zu verstehen ( zu wollen)

gruß
gstommy68
Kauf dir ein Moped von privat und stell dann fest, dass der Trottel von Vorbesitzer nie die Bremsflüssigkeit gewechselt hat und du bei der Kiste in der ersten Passfahrt bergab ins nichts greifst. :schulterzucken:
Daher ja die Anregung, die Welle mit in den Wartungsplan aufzunehmen...wie einen Bremsflüssigkeitswechsel. Dann sollte man zumindest bei einem Checkheft gepflegten Exemplar relativ sicher sein, dass mit dem Karden&Co alles tutti ist.
Bremsflüssigkeitswechsel kostet ungefähr das gleiche wie das HAG 1x abklappen, kontrollieren, nachfetten und wieder hochklappen.
Die 60€ alle 2 Jahre wird niemanden in den finanziellen Ruin reißen.
....und wenn doch, hat er sich eh das falsche Moped gekauft.

G

Galibier

Modell
GS 1200 LC
Immer das Argument,
dann habt ihr euch das falsche Moped gekauft.
Man kann sehr wohl einen wartungsfreien Kardanantrieb in ein Motorrad einbauen.
Wenn man das nicht hinbekommt sollte man es entsprechend kommunizieren und eben ein Abschmieren der Kardanwelle mit in den Wartungsplan aufnehmen.

A

Audmaz

Oder umbauen auf Kette,dann ist es egal ob der Kardan wartungsfrei ist oder nicht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also einmal/Jahr abklappen und reinschauen ist wartungsfrei. Vor allem im Vergleich zu einer Kette. Und wenn ich mir die Empfehlung von Ducati, alle 20.000km Kette und Ritzel zu wechseln, auch preislich immer noch ein Schnapper.

Pinky

Pinky

Bremsflüssigkeitswechsel kostet ungefähr das gleiche wie das HAG 1x abklappen, kontrollieren, nachfetten und wieder hochklappen.
Die 60€ alle 2 Jahre wird niemanden in den finanziellen Ruin reißen.
Die Kosten für die Wartung müsste BMW tragen, nicht der Käufer des Motorrades mit dem „wartungsfreien Kardan“. Deswegen wird es nicht kommen und deswegen gibt es wohl diesen Eiertanz mit dem sog. Kardanservice.

Pinky

Pinky

😆🤦

Klar und alle anderen Hersteller tragen die Kosten für Kettenkit tauschen.
Was hat denn ein Kettenkit damit zu tun? :nullahnung:

Der Kardan ist wartungsfrei, so wurde das Motorrad verkauft.
Warum sollte der Käufer nun für Wartungskosten am Kardan zahlen?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Was hat denn ein Kettenkit damit zu tun? :nullahnung:

Der Kardan ist wartungsfrei, so wurde das Motorrad verkauft.
Warum sollte der Käufer nun für Wartungskosten am Kardan zahlen?
Im Prinzip ist er auch wartungsfrei, nur gibt’s offensichtlich eine Streuung. Wie sieht’s denn bei den PKW‘s aus, lassen wir da auch jedesmal reinschauen?

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben