hi Zusammen
Auch meine 1250 GS ist, war davon betroffen.
Dazu folgendes. Termin 50.000km vereinbart. Entwässerung wurde angesprochen und erledigt. Zu Hause beim Putzen der Maschine für Bastelarbeiten fiel, drückte ich dabei das nicht verklebte Schnabelventil in den Tunnel. Dachte mir, da Werkstatt Urlaub hatte ,kein Problem .Öffnete den Kardantunnel und stellte fest das die Verzahnung der beiden Teile so stark war das ich diese nicht lösen konnte. also wieder zusammengebaut, vorher natürlich Ventil mit Silikonkleber befestigt. . Werkstatt nach deren Urlaub angerufen und gefragt wie so was sein kann. Deren Antwort . Kreuzgelenk beim Test i.O. , also keine Öffnung des Tunnels notwendig. was so auch lt Vorgabe von BMW stimmt.
Motorrad hingebracht. Tunnel geöffnet, Kardan getauscht , alles ok.
Das heißt im Umkehrschluss , das trotz positiver Prüfung des Kardangelenkes es zu Rostbildung an der Verzahnung kommen kann bei dem sich der Kardan sich nicht mehr vom Kreuzgelenk lösen lässt. . Denn mit dem Festrosten fehlt ja dann auch die Schubbewegung beim Ein- und Ausfedern der Maschine
Wer weiß .was hätte passieren können . Meistens dort wo sich keine BMW Werkstatt befindet und das Motorrad mit dem Helikopter ausgeflogen werden muss.
Ich finde wenn kontrolliert wird dann richtig . Ich weiß das die Werkstätten nur eine gewisse Zeit dafür von BMW vorgegeben bekommen.
Vielleicht hilft diese Erfahrung jemanden.
Gruß und hoffentlich bald mal wieder Motorradwetter