Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo naja den einen ist die Korrosion egal den anderen nicht. Hier im Forum einfach mal die. „ böse“ bis unbekannte Suchfunktion nutzen und man...
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gstommy68

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Hallo

naja den einen ist die Korrosion egal den anderen nicht. Hier im Forum einfach mal die. „ böse“ bis unbekannte Suchfunktion nutzen und man findet Bilder wie das Alu blüht.
Außerdem befindet sich diese Stelle an äußerst exponierter Stelle, die quasi ununterbrochen mit mit Dreck Salz und Wasser beaufschlagt wird. Gerade Ganzjahresfaher werden damit sehr schnell konfrontiert werden.
Das ist genauso logisch wie der HSV in der zweiten Liga.

gruß
gstommy68
 
WLer

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Ich weiß wie das aussieht. Aber es dauert doch Jahre oder Jahrzehnte bis es dadurch zu einer Funktionsbeeinträchtigung kommt.
Und da es an einer Stelle ist, wo man es noch nicht einmal sieht (also optische Gründe auch keine Rolle spielen), fällt mir kein Grund ein warum man da auch noch Aufwand reinstecken sollte.
Naja, das mag jemandem, der ne 2014er GS fährt und die nächstes Jahr verkaufen will, egal sein.
Wenn ich allerdings für meine 1250er vor knapp über einem Jahr rund 23k€ bezahlt hätte und mir der :o nen Loch in die Schwinge bohrt, dann würde ich einfach erwarten, dass das vernünftig versiegelt wird. Ob das aktuell optisch relevant ist......:schulterzucken: Aber in ein paar Jahren, wenn der Gammel sich an die sichtbare Seite der Schwinge gefressen hat, ist das Gejammer groß und zu spät, definitiv.
 
Peti

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Ich weiß wie das aussieht. Aber es dauert doch Jahre oder Jahrzehnte bis es dadurch zu einer Funktionsbeeinträchtigung kommt.
An meinem Motor begann die Unterwanderung deutlich nach bereits 1,5 Jahren.
Und das bei niemals Schnee, Salz, ultra selten Regen. Luftfeuchtigkeit reicht schon.
Mit Funktionsbeeinträchtigung hat das natürlich nichts zu tun, aber es hat mich schon geärgert.
Am Motor kann man nur selber leider nicht vorbeugen.
 
WLer

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Wie sieht das eigentlich bei den Bikes aus, die mit dem Loch vom Hersteller gekommen sind?
Man hat ja kaum die Gußform der Schwinge geändert sondern auch "nur" nen Loch reingebohrt.
Ist da das Loch irgendwie behandelt worden oder evtl. vor der lackierung gemacht worden?
Oder fahren die auch mit so nem Murks rum wie bei den "Nachrüstern"?
 
GS`ler

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Hallo Leute!

Dann werde ich auch berichten nach Durchführung der Serviceaktion Kardanwelle bei meiner BMW-Werkstätte.
In meinem Fall - R1250 GS, BJ 2021, KM-Stand ca 12800 - mit folgendem Ergebnis:

  • Prüfung Kardanantrieb unauffällig
  • aber Wasseraustritt beim Herstellen der Bohrung, deshalb geöffnet und besichtigt
  • hinterer Faltenbalg schadhaft und wohl Grund für den Feuchtigkeitseintritt, getauscht
  • Schnabelventil eingesetzt

Soweit, so mittelprächtig.

Frage:
Das Schnabelventil wurde wie folgt eingesetzt:

Anhang anzeigen 565071Anhang anzeigen 565072

Mich stört die blanke Stelle, langfristig befürchte ich da Abblättern.
Machte es Sinn, dass zu versiegeln?
Wenn ja, wie?
Wenn, dann natürlich nur von außen, ein Abklappen des HAG mag ich mir nicht antun.

Danke für eure Meinungen und beste Grüße!

Michael

Mach da ein wenig durchsichtigen Nagellack drauf. Dann passiert da nicht`s mehr. Oder Du findest Nagellack von GS-Fahrerinnen, die genau den richtigen Farbton auf die Nägel pinseln. :wink: Saubere Arbeit sieht für mich aber anders aus. Ziemlich hemdsärmelige Schrauberei. Die richtige Farbe könnte BMW den Händlern doch zur Verfügung stellen. Das Bohrloch damit behandeln und gut ist (Optik und Schutz).
 
TTTom

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Naja, das mag jemandem, der ne 2014er GS fährt und die nächstes Jahr verkaufen will, egal sein.
Wenn ich allerdings für meine 1250er vor knapp über einem Jahr rund 23k€ bezahlt hätte und mir der :o nen Loch in die Schwinge bohrt, dann würde ich einfach erwarten, dass das vernünftig versiegelt wird. Ob das aktuell optisch relevant ist......:schulterzucken: Aber in ein paar Jahren, wenn der Gammel sich an die sichtbare Seite der Schwinge gefressen hat, ist das Gejammer groß und zu spät, definitiv.
Ich hab nichts von egal gesagt, sondern nur dass das Kosmetik bzw. Optik an einer nicht sichtbaren stelle ist, die die Funktion nicht beeinträchtigt.
Wie man damit umgeht ist jedem selbst überlassen.
Meine Karre hat nächste Woche ihren 3. Geburtstag. Mich würde es nicht stören, wenn dieses fiktive Problem auftreten würde.
 
WLer

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Sorry aber von
.....fällt mir kein Grund ein warum man da auch noch Aufwand reinstecken sollte.
zu "egal" ist es ein sehr kurzer Weg :nicken:
Aber du hast Recht, es ist jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht.
Und mir wäre es wichtig, dass so ein Loch korrosionsgeschützt versieglt wird, unabhängig von BJ 2014 oder neu.
 
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Wie sieht das eigentlich bei den Bikes aus, die mit dem Loch vom Hersteller gekommen sind?
Man hat ja kaum die Gußform der Schwinge geändert sondern auch "nur" nen Loch reingebohrt.
Soweit ich gesehen hab gibt‘s bei den Neuauslieferungen auch nur ein unbehandeltes nachträglich gebohrtes Loch in dem der Nuppsi hängt.

Ich für meinen Teil versuche die Aktion noch so lange wie möglich raus zu zögern, in der Hoffnung dass die Propeller Ingenieure doch noch vernünftig werden und sich zu der Verschlimmbesserung ein Upgrade einfallen lassen.
:idee:

Oder zumindest mein Freundlicher bis dahin so viele verlorene Nuppsis ersetzen musste, dass er von selbst auf den Trichter kommt und wenigstens zu dem Problem eine Lösung parat hat.:idea:

Man wird ja wohl noch träumen dürfen :nullahnung:
 
Macom

Macom

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Das mit dem Nagellack zum versiegeln werde ich ausprobieren, hab sogar schwarzen daheim gefunden. Mit etwas Glück gibt das dem Nubsi etwas zusätzlichen Halt.
 
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Gast 68531

Gast
Soweit ich gesehen hab gibt‘s bei den Neuauslieferungen auch nur ein unbehandeltes nachträglich gebohrtes Loch in dem der Nuppsi hängt.

Ich für meinen Teil versuche die Aktion noch so lange wie möglich raus zu zögern, in der Hoffnung dass die Propeller Ingenieure doch noch vernünftig werden und sich zu der Verschlimmbesserung ein Upgrade einfallen lassen.
:idee:

Oder zumindest mein Freundlicher bis dahin so viele verlorene Nuppsis ersetzen musste, dass er von selbst auf den Trichter kommt und wenigstens zu dem Problem eine Lösung parat hat.:idea:

Man wird ja wohl noch träumen dürfen :nullahnung:
Dann gibt es demnächst einen Nupsi Rückruf vom KBA...
 
langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Mach da ein wenig durchsichtigen Nagellack drauf. Dann passiert da nicht`s mehr. Oder Du findest Nagellack von GS-Fahrerinnen, die genau den richtigen Farbton auf die Nägel pinseln. :wink: Saubere Arbeit sieht für mich aber anders aus. Ziemlich hemdsärmelige Schrauberei. Die richtige Farbe könnte BMW den Händlern doch zur Verfügung stellen. Das Bohrloch damit behandeln und gut ist (Optik und Schutz).
So sehe ich das auch. Werde da einfack dick Lack auftupfen, und die restliche 'Versiegelung' übernimmt dann der Karrosseriekleber für's Ventil.
 
langer-rudi

langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Ich habe heute mal das nur lose eingesteckte Ventil "gezogen", um mich nun doch lieber selbst der Sache mit dem Versiegeln und Einkleben anzunehmen. Kleine Späne, die zuvor zwischen Gummi und Schwingenloch anhafteten, habe ich bereits entfernt.

Anhängend mal die Ansicht der Öffnung. Ein fachmännisch mittels scharfem Bohrer gesetztes, "sauberes Bohrloch" sieht wahrlich anders aus... :eekek:
 

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Peti

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Ist ja auch irgendwie eine ungünstige Stelle, so mit der Überschneidung zu der runden Erhebung.
Da wird der Bohrer leicht weggedrängt und macht ein ovales Loch, eine neue Nupsiversion mit zusätzlichem Außenbund würde auch nicht halten.
 
langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Ist ja auch irgendwie eine ungünstige Stelle, so mit der Überschneidung zu der runden Erhebung.
Da wird der Bohrer leicht weggedrängt und macht ein ovales Loch, eine neue Nupsiversion mit zusätzlichem Außenbund würde auch nicht halten.
Wenn man's mit dem speziellen Montagewerkzeug richtig macht, läuft der Bohrer geführt in einer zuvor auf der Schwinge fixierten, langen Hülse, da kann dann nichts wandern....,

wenn man's richtig macht...🙄

Es gibt dazu ein Video, in welchem die Prozedur gezeigt wird. Sollte ich der Werkstatt vielleicht mal zeigen...🫣
 
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Franz Gans

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Anhängend mal die Ansicht der Öffnung. Ein fachmännisch mittels scharfem Bohrer gesetztes, "sauberes Bohrloch" sieht wahrlich anders aus...
Ich frage mich, weshalb dieses neue Bohrloch für das Schnabelventil neben dem und nicht genau in dem Anguß angesetzt wurde? Weiß jemand (mit Bild) wie diese Stelle von innen aussieht?

Wie schon früher mal geschrieben, finde ich an meiner K25-Schwinge eine dauerhafte, unabgedeckte Öffnung von 8 mm Durchmesser an ähnlichem Ort. Möglicherweise war der Anguß mal dafür gedacht durchbohrt zu werden, oder er ist aus irgendeiner Konstruktionsdatei als nicht störend übernommen und belassen worden? Wir man hier nicht klären können.
 
Uli G.

Uli G.

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Anhängend mal die Ansicht der Öffnung. Ein fachmännisch mittels scharfem Bohrer gesetztes, "sauberes Bohrloch" sieht wahrlich anders aus... :eekek:
Aluminium, haftet ohne Schmierung sofort an den Schneiden, auch wenn die scharf sind. Dann noch falsche Drehzahl und nicht der richtige Vorschub/Druck auf die Maschine, rumgeeiere (geht auch mit Führungshülse ;)), und schon sieht ein Bohrloch so aus :(. Ich kenne Leute, die brächten das selbst mit fest aufgespanntem Kardantunnel auf einer Standbohrmaschine hin ;).

Uli
 
Thema:

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