Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie meinst du das?
A

andi01

Also, ich habe jahrelang HONDA AT gefahren ( Russland Finnland usw ) auch da gab
es Rückruf Aktionen, alles nicht so wild, kochen auch nur mit Wasser. Dann habe ich mir die 1250 GS geholt, super fahrverhalten, macht echt Spaß, jetzt kommt die Kardanüberprüfung und alles in Ordnung. Soweit so gut, dann bekomme ich bei einem Bikertreff von einen GS Fahrer den Tipp ich sollte mir mal die Videos von Motocomfort ansehen was ich auch gemacht habe, das machte mich misstrauisch.
Da ich selbst eine Firma für technische und mechanische Verarbeitung besitze
habe ich die BMW in meine Halle geschoben und die Kardanwelle ausgebaut und auf
Rasten überprüft. Die Seite vom Getriebeausgang war nach 17000 km wie neu, doch
die Seite zum Endantrieb war defekt, sie rastete bei jeder bewegung. Wie lange das jetzt noch gehalten hätte kann ich nicht sagen, aber der Defekt lag vor. Nun habe ich mit BMW Service München telefoniert ( ich mache meinen Händler keinen Vorwurf, sie arbeiten nach Vorgaben ) und der Servicemitarbeiter sagte mir das die Welle sofort getauscht werden muss. Es tut mir sehr leid wie lapidar hier geprüft wird ,
das hat es bei HONDA nicht gegeben , aber ich bin von meiner BMW begeistert.
Mittlerweile habe ich mir einige Videos von Motocomfort angeschaut, da ich selbst Techniker bin und fast alles selber mache kann ich nur sagen das die Videos von Motocomfort eine Bereicherung sind.
Gruß Andi

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Willkommen im Forum :facepalm:
Und:
....... kann ich nur sagen das die Videos von Motocomfort eine Bereicherung sind.
Gruß Andi
Nimm einfach zur Kenntnis, dass es durchaus konträre Meinungen hierzu gibt.
Und da Du offensichtlich die technischen Fehler in diesen Videos nicht erkannt hast, kann es mit dem Techniker nicht allzu weit her sein

A

andi01

Was soll das denn heißen, das war eben meine Erfahrung.
Sollte man dich wohl das nächste mal fragen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Als erstes würde ich mich mal, wie es die Regeln so vorschreiben, gescheit im Forum vorstellen.

Hast Du das gemacht, gibt es hier eine Suchfunktion. Dort findest Du für ein ganzes Wochenende Beiträge über die von Dir thematisierten Videos...

M

mag90

andi 01 ...schau dir das Video von "motorraddoktor" an ...!
Gruß M

Das Lächerlichste ist der Kardantest von BMW ...da fehlen mir die Worte

Zuletzt bearbeitet:
M

motocykl

Wieso nicht, grad die Polen sind doch besonders gläubig.
Wieso fährst Du nach Polen mit Deinem Motorrad, wenn Du da Zweifel hast?
Weil ich hier wohne und mit den Jungs seit über 20 Jahren zu tun haben. Technische Sachkenntnis und Vertriebsdrang stehen hier im umgekehrten Verhältnis. Ich habe mir bei Reklamation des Services anhören dürfen, dass bei Alter (2013) und Laufleistung (35 000 km) nicht verwunderlich sei, wenn Mängel auftreten. Laufleistungen von 90 000 oder so kennen die hier nicht. Hier gibt es leider nicht den allwissenden Werkstattmeister mit 40 Jahren Berufserfahrung, sondern man darf sich auch bei Servicethemen mit den Verkäufern herumschlagen. Und BMW schickt die Serviceanleitungen z. T. nur auf Deutsch, so dass ich den Werkstattleuten bei einem anderen Fahrzeug erstmal übersetzen durfte, was zu machen ist.

Ein anderes Beispiel: ich habe gerade gesehen, dass der Getriebewechsel in 2016 nicht in die Historie meines Motorrads aufgenommen wurde. ich könnte noch einige andere Beispiele aufzählen..

und - wohl gemerkt - ich spreche von offiziellen BMW (Motorrad) Händlern.

nichts gegen Polen. Ich lebe hier seit über 20 Jahren und will nicht zurück. Aber die offiziellen BMW Dealer in PL haben noch ein bisschen was zu lernen.

Das zum Thema "Gottvertrauen".

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo

Meine Frage an die Spezialisten

Habe eine R 1200 GS Bj. 2018 mit 53000 Km, und es wäre bei mir diese Kardanwellenüberprüfung fällig.
Wollte mir jetzt einen Werkstatttermin für die Überprüfung ausmachen und habe gehört das es im Fall des Wellentausches momentan keine bzw. sehr wenige Kardanwellen verfügbar sind.

1. Wie hoch ist die Chance das ich mit 53 tkm eine neue Welle bekomme ?
2. Und wenn Ja wie lange kann es momentan dauern (da Warenmangel) das man die Welle dann eingebaut bekommt?
3. Sollte ich lieber noch die 7000 km fahren dann wären es im Spätsommer an die 60000 km und ich bekomme eine neue Welle?
4. Wie gefährlich schätzt ihr dieses Kardanwellenproblem ein, kann man noch beruhigt weiterfahren?

Wasser und Rost habe ich keines mehr im Kardantunnel, es wurde die Manschette selbst getauscht und der Wellenstummel gut abgeschmiert
Service am Motorrad mache ich selbst .

Bitte um eure Meinungen

S

Slaine

Modell
R1200 GS 2017/18
Kardan wird nur getauscht wenn was nicht in Ordnung ist, sonst wird nur das Lock gebohrt und diese Gummi Ventile eingesetzt soweit ich weiß.

Schwabe1893

Schwabe1893

Modell
R 1200 GS LC
Hallo

Meine Frage an die Spezialisten

Habe eine R 1200 GS Bj. 2018 mit 53000 Km, und es wäre bei mir diese Kardanwellenüberprüfung fällig.
Wollte mir jetzt einen Werkstatttermin für die Überprüfung ausmachen und habe gehört das es im Fall des Wellentausches momentan keine bzw. sehr wenige Kardanwellen verfügbar sind.

1. Wie hoch ist die Chance das ich mit 53 tkm eine neue Welle bekomme ?
2. Und wenn Ja wie lange kann es momentan dauern (da Warenmangel) das man die Welle dann eingebaut bekommt?
3. Sollte ich lieber noch die 7000 km fahren dann wären es im Spätsommer an die 60000 km und ich bekomme eine neue Welle?
4. Wie gefährlich schätzt ihr dieses Kardanwellenproblem ein, kann man noch beruhigt weiterfahren?

Wasser und Rost habe ich keines mehr im Kardantunnel, es wurde die Manschette selbst getauscht und der Wellenstummel gut abgeschmiert
Service am Motorrad mache ich selbst .

Bitte um eure Meinungen
Zu 1. Wenn bei 53000km nix kaputt ist, bekommst logischerweise auch keine neue Welle.
Zu 2. Das kann dir nur dein Händler sagen. Meiner zb hat genügend Wellen auf Lager.
Zu 3. Wenn das so ist das man bei 60000km automatisch eine neue bekommt, würde ich diese Variante vorziehen.
Zu 4. Ich Perönlich schätze es sehr gering ein. Außer du machst regelmäßig Flussdurchfahrten und Sprünge. Das soll anscheinend das Problem hauptsächlich auslösen.

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Bei mir war es so das bei der Inspektion die Welle gemessen wurde.
Musste getauscht werden.
War aber nicht lieferbar und ich musste noch 4 Wochen warten ( in denen ich aber hätte fahren können).
irgendwann ein Anruf und sie wurde abgeholt und getauscht, dazu kam dann das Winkelgetriebe da sich Welle und Winkelgetriebe nicht heile trennen liessen.

Modell Ende 2017 mit 47000 km Laufleistung.

Ich würde ,auch bei intakter Welle. immer das alles trennen lassen und nach dem abschmieren wieder schön zusammenbauen lassen.

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben