Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kennt ihr das schon? Wollte jetzt nicht 113 Seiten durchforsten.
Olao_Ola

Olao_Ola

Kennt ihr das schon?
Wollte jetzt nicht 113 Seiten durchforsten.

D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Ja. Nachdem ich das gesehen hatte und auch nach den hier berichteten Erfahrungen wollte ich letzte Woche mal die Verzahnungen schmieren. Die Kardanwelle ist aber nicht von HAG zu lösen, Abklappen geht schon nicht. Serviceaktion wurde letzten November durchgeführt, danach Winterschlaf. Jetzt habe ich wieder einen Termin beim Service in 2 Wochen. Mal sehen was da raus kommt...

ginfizz

ginfizz

Serviceaktion wurde letzten November durchgeführt, danach Winterschlaf. Jetzt habe ich wieder einen Termin beim Service in 2 Wochen. Mal sehen was da raus kommt...
Du Glücklicher! Du bist in der Lage die Dinge selbst anzusehen.
Was würden die GSler machen die nicht selber schrauben können? Die sind doch auf Gedeih und Verderb verratzt!

Joey4LB

Joey4LB

Modell
R1200 GS ADV LC, 2015er, K51
Servus,
hatte meine letzte Woche bei einem kleinen Ölwechsel/Check, dann wurde gleich diese Kardanaktion mit durchgeführt. Hab die Maschine dann Abends abgeholt und ca. 30 km nach Hause und ab in die Garage. Nun a
m Osterwochenende dachte ich mir vor der Ausfahrt ich schau mir das Ventil mal an und... es war keines drin... und bei der Lochgröße... kann auch Nässe o.ä. reinkommen. Servicemeister leider noch nicht erreicht, Vorab aber mit E-Mail angeschrieben.

1681031721946.jpg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist der Grund, warum hier gebetsmühlenartig davon gesprochen wird, das Ventil im Nachhinein einzukleben oder mit einem O-Ring gegen rausfallen zu sichern.
Aber Du hast recht: kein wirkliches Ruhmesblatt für Deine Werkstatt :facepalm:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ist halt heutzutage leider so.
Die Pfeifen können nicht mal mehr passende Löcher bohren.
Sind eben nur Mechatroniker. Das wird ja schon bald zum Schimpfwort.
Meinereiner würde z.B, wenn 10 mm vorgeschrieben sind, erstmal einen 9er Bohrer benutzen und gucken, ob das vielleicht auch reicht. Dann einen 9,5er.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Servus,
hatte meine letzte Woche bei einem kleinen Ölwechsel/Check, dann wurde gleich diese Kardanaktion mit durchgeführt. Hab die Maschine dann Abends abgeholt und ca. 30 km nach Hause und ab in die Garage. Nun a
m Osterwochenende dachte ich mir vor der Ausfahrt ich schau mir das Ventil mal an und... es war keines drin... und bei der Lochgröße... kann auch Nässe o.ä. reinkommen. Servicemeister leider noch nicht erreicht, Vorab aber mit E-Mail angeschrieben.

Anhang anzeigen 572932
Was da reinläuft, läuft genau da auch wieder raus :cool:

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Servus,

Anhang anzeigen 572932
Au weia, was ist das für ein Loch?
Hat das der Biber reingeknabbert oder der Lehrling im 1. Lehrjahr mit einem Meißel?
Das geht ja gar nicht, so verhunzt, schlimmer geht's nimmer!
Sieht aus, als wenn der Bohrer am Anfang gehakt hat. Solcher 10-Bohrungen würde ich immer mit einem 2 oder 3 mm Bohrer vorbohren, dann 10er hinterher.

Etwas Entgraten hätte auch nicht geschadet. Danach noch etwas Farbe drauf, den Nubsi von innen rein, dann hätte das "Gemurkse" vielleicht noch gut ausgesehen.

Matthias.R

Matthias.R

Modell
R 1300 GS
Franz Gans

Franz Gans

Meinereiner würde z.B, wenn 10 mm vorgeschrieben sind, erstmal einen 9er Bohrer benutzen und gucken, ob das vielleicht auch reicht. Dann einen 9,5er.
Bist Du da ganz sicher?

Die Werkstätten haben eine genaue Anweisung von BMW Motorrad, wie sie vorzugehen haben, und was zur Umsetzung des Vorhabens an Werkzeugen zu benutzen ist. In den Werkstätten herrscht Zeitdruck und die arbeiten üblicherweise nach Akkord.

Ich will den Murks jetzt nicht gutheißen oder beschönigen, aber für mich steht fest, daß die von Dir proklamierten Extrawürste eines Schraubers in einer Werkstatt nicht oder nicht lange Bestand haben würden. Wer in der Mühle ist, paßt sich früher oder später - mit eventuellen ganz vereinzelten Ausnahmen (mopedbezogen und möglicherweise gegen extra Bakschisch oder besonderen, abrechenbaren Auftrag aka AW) - dem Trott an und murkst wie oder ähnlich wie vorgeplant. Es muß schnell gehen und darf nichts kosten, steht über allem!

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Wenn die Bohrlehre nur ein 10 mm Führungsloch hat, dann führst Du dort Zirkuskunststücke mit einem erheblich kleineren Bohrer auf? Lies Dir das Pamphlet am Threadanfang nochmal durch.
Da gebe ich Dir völlig recht! Ich habe auch das Pamphlet gelesen, trotzdem halte ich es nicht für optimal.

Bei einem 10er Bohrer würde ich trotzdem mit einem (der Querschneide des 10er Bohrers entsprechenden) kleinen Bohrer vorbohren. Wenn die Bohrlehre nur 10mm Führung hat, dann muss eben zuerst eine kleinere Bohrlehre genutzt werden.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
die arbeiten üblicherweise nach Akkord.
Üblicherweise arbeiten die nach vorgegebenen AW für Regelarbeiten, die dementsprechend abgerechnet werden.
Jetzt könnte man natürlich sagen, wenn ich schneller fertig bin und nach AW abrechne, arbeite ich Akkord. Bin mir aber nicht sicher, ob die Mehreinnahmen beim Mechatroniker ankommen.
Ich glaube eher, dass es wie im richtigen Leben ist, es gibt gute, weniger gute und schlechte Arbeitsleistungen.
😉

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Bist Du da ganz sicher?

Die Werkstätten haben eine genaue Anweisung von BMW Motorrad, wie sie vorzugehen haben, und was zur Umsetzung des Vorhabens an Werkzeugen zu benutzen ist.
Ich sag's mal so:
Würde der Techniker GENAU nach Anweisung vorgehen, passieren auch nicht solche Gurkenlöcher, wo der Nupsi niemals klemmen kann.
Das hat sich BMW so nicht gedacht, da ist etwas im wahrsten Sinne schief gelaufen.

Und selbst wenn BMW ein beispielsweise 10er Loch vorschreibt und ich als Ausführender nach mehreren Bohrungen merke, dass das zu groß dimensioniert ist, berufe ich mich nicht gehirnstumpf auf diese Anweisung und versaue weiterhin haufenweise Kardantunnel sondern denke eben etwas nach und mache das Loch dann kleiner.

Etwas Birne-einschalten sollte bei der Arbeit schon drin sein.

Ist zumindest meine Meinung und auch meine Einstellung bei meinem täglichen Job.

Mit dem Zeitdruck hast Du natürlich recht, aber was nützt das, wenn wütende Kunden, die zu Hause den Pfusch bemerken, wieder im Laden stehen, stundenlang rumdiskutieren und am Ende einen neuen Tunnel haben wollen?

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich sag's mal so:
Würde der Techniker GENAU nach Anweisung vorgehen, passieren auch nicht solche Gurkenlöcher, wo der Nupsi niemals klemmen kann.
Das hat sich BMW so nicht gedacht, da ist etwas im wahrsten Sinne schief gelaufen.

Und selbst wenn BMW ein beispielsweise 10er Loch vorschreibt und ich als Ausführender nach mehreren Bohrungen merke, dass das zu groß dimensioniert ist, berufe ich mich nicht gehirnstumpf auf diese Anweisung und versaue weiterhin haufenweise Kardantunnel sondern denke eben etwas nach und mache das Loch dann kleiner.

Etwas Birne-einschalten sollte bei der Arbeit schon drin sein.

Ist zumindest meine Meinung und auch meine Einstellung bei meinem täglichen Job.

Mit dem Zeitdruck hast Du natürlich recht, aber was nützt das, wenn wütende Kunden, die zu Hause den Pfusch bemerken, wieder im Laden stehen, stundenlang rumdiskutieren und am Ende einen neuen Tunnel haben wollen?
Wie schon geschrieben ist das auch ab Werk so. Bei einem nagelneuen Motorrad hast Du auch ein "Gurkenloch" das aussieht als ob der Bohrer gefressen hätte. Das Ventil muss man auch selbst einkleben da es bei leichter Berührung bereits nach innen rutscht und nur noch mit einer Spitzzange wieder zurück gezogen werden kann. Das habe ich jetzt von außen mit Sikaflex gemacht. Wenn das also bei einem Kardantunnel ab Werk nicht funktioniert wo das Loch wohl im ausgebauten Zustand bei der Produktion gebohrt wird (hoffe ich zumindest), wie soll das dann ein Mechaniker im eingebauten Zustand von unten sauber hin bekommen ?

1.jpg

Was mich auch ärgert sind die Werkzeugspuren vom Zusammenbau.

2.jpg

Wie gesagt, die GS ist neu, gebaut in 11/22.

Pinky

Pinky

Diese Bohschablone ist nicht optimal. Es geht halt schnell damit und sie verhindert das schlimmste. Ist der Bohrer einmal angesetzt, dann gibts nur …. rein damit. Die Sicht auf das Bohrloch ist ja komplett verstellt.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wie schon geschrieben ist das auch ab Werk so. Bei einem nagelneuen Motorrad hast Du auch ein "Gurkenloch" das aussieht als ob der Bohrer gefressen hätte. Das Ventil muss man auch selbst einkleben da es bei leichter Berührung bereits nach innen rutscht und nur noch mit einer Spitzzange wieder zurück gezogen werden kann. Das habe ich jetzt von außen mit Sikaflex gemacht. Wenn das also bei einem Kardantunnel ab Werk nicht funktioniert wo das Loch wohl im ausgebauten Zustand bei der Produktion gebohrt wird (hoffe ich zumindest), wie soll das dann ein Mechaniker im eingebauten Zustand von unten sauber hin bekommen ?

Anhang anzeigen 573112

Was mich auch ärgert sind die Werkzeugspuren vom Zusammenbau.

Anhang anzeigen 573113

Wie gesagt, die GS ist neu, gebaut in 11/22.
Im Sichtbereich?

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was meinst Du damit ? Wenn ich mich bücke sehe ich das Ventil. Aufrecht stehend natürlich nicht.

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben