Olao_Ola
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Kennt ihr das schon?
Wollte jetzt nicht 113 Seiten durchforsten.
Wollte jetzt nicht 113 Seiten durchforsten.
Nein. Ab 60.000km wird immer ein neuer Kardan eingebaut.Kardan wird nur getauscht wenn was nicht in Ordnung ist, sonst wird nur das Lock gebohrt und diese Gummi Ventile eingesetzt soweit ich weiß.
Du Glücklicher! Du bist in der Lage die Dinge selbst anzusehen.Serviceaktion wurde letzten November durchgeführt, danach Winterschlaf. Jetzt habe ich wieder einen Termin beim Service in 2 Wochen. Mal sehen was da raus kommt...
Was da reinläuft, läuft genau da auch wieder rausServus,
hatte meine letzte Woche bei einem kleinen Ölwechsel/Check, dann wurde gleich diese Kardanaktion mit durchgeführt. Hab die Maschine dann Abends abgeholt und ca. 30 km nach Hause und ab in die Garage. Nun a
m Osterwochenende dachte ich mir vor der Ausfahrt ich schau mir das Ventil mal an und... es war keines drin... und bei der Lochgröße... kann auch Nässe o.ä. reinkommen. Servicemeister leider noch nicht erreicht, Vorab aber mit E-Mail angeschrieben.
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Au weia, was ist das für ein Loch?Servus,
hatte meine letzte Woche bei einem kleinen Ölwechsel/Check, dann wurde gleich diese Kardanaktion mit durchgeführt. Hab die Maschine dann Abends abgeholt und ca. 30 km nach Hause und ab in die Garage. Nun a
m Osterwochenende dachte ich mir vor der Ausfahrt ich schau mir das Ventil mal an und... es war keines drin... und bei der Lochgröße... kann auch Nässe o.ä. reinkommen. Servicemeister leider noch nicht erreicht, Vorab aber mit E-Mail angeschrieben.
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Ist bei meiner im März auch durchgeführt worden.Hallo Forum,
ich denke mal das reges Interesse daran besteht. Habe ich gerade auf der GS Deutschland FB-Seite entdeckt!
Danke an den Ersteller Markus Dollinger- Pickl
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Bist Du da ganz sicher?Meinereiner würde z.B, wenn 10 mm vorgeschrieben sind, erstmal einen 9er Bohrer benutzen und gucken, ob das vielleicht auch reicht. Dann einen 9,5er.
Wenn die Bohrlehre nur ein 10 mm Führungsloch hat, dann führst Du dort Zirkuskunststücke mit einem erheblich kleineren Bohrer auf? Lies Dir das Pamphlet am Threadanfang nochmal durch.2 oder 3 mm Bohrer vorbohren, dann 10er hinterher
Da gebe ich Dir völlig recht! Ich habe auch das Pamphlet gelesen, trotzdem halte ich es nicht für optimal.Wenn die Bohrlehre nur ein 10 mm Führungsloch hat, dann führst Du dort Zirkuskunststücke mit einem erheblich kleineren Bohrer auf? Lies Dir das Pamphlet am Threadanfang nochmal durch.
Üblicherweise arbeiten die nach vorgegebenen AW für Regelarbeiten, die dementsprechend abgerechnet werden.die arbeiten üblicherweise nach Akkord.
Ich sag's mal so:Bist Du da ganz sicher?
Die Werkstätten haben eine genaue Anweisung von BMW Motorrad, wie sie vorzugehen haben, und was zur Umsetzung des Vorhabens an Werkzeugen zu benutzen ist.
Wie schon geschrieben ist das auch ab Werk so. Bei einem nagelneuen Motorrad hast Du auch ein "Gurkenloch" das aussieht als ob der Bohrer gefressen hätte. Das Ventil muss man auch selbst einkleben da es bei leichter Berührung bereits nach innen rutscht und nur noch mit einer Spitzzange wieder zurück gezogen werden kann. Das habe ich jetzt von außen mit Sikaflex gemacht. Wenn das also bei einem Kardantunnel ab Werk nicht funktioniert wo das Loch wohl im ausgebauten Zustand bei der Produktion gebohrt wird (hoffe ich zumindest), wie soll das dann ein Mechaniker im eingebauten Zustand von unten sauber hin bekommen ?Ich sag's mal so:
Würde der Techniker GENAU nach Anweisung vorgehen, passieren auch nicht solche Gurkenlöcher, wo der Nupsi niemals klemmen kann.
Das hat sich BMW so nicht gedacht, da ist etwas im wahrsten Sinne schief gelaufen.
Und selbst wenn BMW ein beispielsweise 10er Loch vorschreibt und ich als Ausführender nach mehreren Bohrungen merke, dass das zu groß dimensioniert ist, berufe ich mich nicht gehirnstumpf auf diese Anweisung und versaue weiterhin haufenweise Kardantunnel sondern denke eben etwas nach und mache das Loch dann kleiner.
Etwas Birne-einschalten sollte bei der Arbeit schon drin sein.
Ist zumindest meine Meinung und auch meine Einstellung bei meinem täglichen Job.
Mit dem Zeitdruck hast Du natürlich recht, aber was nützt das, wenn wütende Kunden, die zu Hause den Pfusch bemerken, wieder im Laden stehen, stundenlang rumdiskutieren und am Ende einen neuen Tunnel haben wollen?
Im Sichtbereich?Wie schon geschrieben ist das auch ab Werk so. Bei einem nagelneuen Motorrad hast Du auch ein "Gurkenloch" das aussieht als ob der Bohrer gefressen hätte. Das Ventil muss man auch selbst einkleben da es bei leichter Berührung bereits nach innen rutscht und nur noch mit einer Spitzzange wieder zurück gezogen werden kann. Das habe ich jetzt von außen mit Sikaflex gemacht. Wenn das also bei einem Kardantunnel ab Werk nicht funktioniert wo das Loch wohl im ausgebauten Zustand bei der Produktion gebohrt wird (hoffe ich zumindest), wie soll das dann ein Mechaniker im eingebauten Zustand von unten sauber hin bekommen ?
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Was mich auch ärgert sind die Werkzeugspuren vom Zusammenbau.
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Wie gesagt, die GS ist neu, gebaut in 11/22.
die MackenWas mich auch ärgert sind die Werkzeugspuren vom Zusammenbau.