Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für´s Bild. Hab mich auch schon gefragt, warum das Loch diese Position hat und nicht genau mittig in die vorhandene Erhebung gebohrt wird...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Danke für´s Bild.
Hab mich auch schon gefragt, warum das Loch diese Position hat und nicht genau mittig in die vorhandene Erhebung gebohrt wird. Nach dem Bild vom Inneren des Tunnels sehe ich dafür erstmal kein Problem.

edit: Der Rand von meinem Bohrloch sieht auch aus wie einmal falsch angesetzt und dann ..... druff !
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.261
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Aluminium, haftet ohne Schmierung sofort an den Schneiden, auch wenn die scharf sind. Dann noch falsche Drehzahl und nicht der richtige Vorschub/Druck auf die Maschine, rumgeeiere (geht auch mit Führungshülse ;)), und schon sieht ein Bohrloch so aus :(. Ich kenne Leute, die brächten das selbst mit fest aufgespanntem Kardantunnel auf einer Standbohrmaschine hin ;).

Uli
Aber das waren doch speziell geschulte Mitarbeiter...😉

Einfach ein Trauerspiel, was diese Werkstatt so drauf hat!!🫣
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
213
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
und ich habe heute meinen Ersatznupsi beim 😀geholt, da der Eingebaute nach gerade mal 200km sich ins Innere des Kardan verabschiedet hatte.👿👿
Der Neue wird nun meinerseits eingeklebt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aber das waren doch speziell geschulte Mitarbeiter...😉

Einfach ein Trauerspiel, was diese Werkstatt so drauf hat!!🫣
Mechanische Arbeit von Hand gut auszuführen ist nicht jedem gegeben, spezielle Schulung hin o. her.

Uli
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
569
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Also nochmal zu der Korrosion an dem unbehandeltem Bohrloch.
Ich hab da erst einmal keine großen Befürchtungen, das Kardangehäuse ist ja von innen auch unbehandelt und dort treten ja auch keine Ausblühungen auf, trotz Feuchtigkeit im Tunnel.
Am Motor sind auch blanke Alustellen, zB: an der Sturzbügelaufnahme.
Mehr Kopfschmerzen bereitet mir, dass an den Steuerkettenspannern Kupferdichtringe verbaut sind, weil Alu und Kupfer nix gut... ☝ (Galvanik)
Da treten bei mir schon Ausblühungen auf.
 
frodo0901

frodo0901

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
84
Ort
45701
Modell
R1200GS Triple Black 2016
hast ja recht, aber im Endeffekt eine praktikable Lösung.
Er hätte eigentlich auch gleich die passende O-Ringgröße angeben können. Die Nupsis sind doch alle gleich. Bohrdurchmesser 10mm.
Ich habe gerade einen Dichtring mit einem Innendurchmesser von 9,0 und Aussendurchmesser von 15 mm verklebt, passt perfekt. ......Aber das einkleben gestaltet sich schwierig, der erste Versuch ging schief, ich habe den Ring erst mal mit Aceton gereinigt und überlege jetzt, wie ich es am besten hinkriege. Vielleicht hat ja einer hier schon den perfekten Weg gefunden unter der Maschine liegend über Kopf den Ring sauber zu verkleben. Sollte jemand aus der Nähe von Herten kommen, ich habe noch Ringe übrig, es war eine 4er Packung....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
372
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

So schaut mein Nupsi von innen aus. Gut gemacht Werkstatt :super:
Anhang anzeigen 565596
Muss in meinem Fall auch ähnlich sein, ohne jetzt nachgeschaut zu haben.

Ich habe heute nämlich versucht, das Ventil aus dem Gehäuse zu ziehen, damit ich die blanke Stelle rund um die Bohrung lackieren kann.

Das Rausziehen war aber nicht möglich.
Also anscheinend doch auch von meiner Werkstätte eingeklebt 👍

BG
Michael
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.261
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Abend!



Muss in meinem Fall auch ähnlich sein, ohne jetzt nachgeschaut zu haben.

Ich habe heute nämlich versucht, das Ventil aus dem Gehäuse zu ziehen, damit ich die blanke Stelle rund um die Bohrung lackieren kann.

Das Rausziehen war aber nicht möglich.
Also anscheinend doch auch von meiner Werkstätte eingeklebt 👍

BG
Michael
Das lässt sich leicht feststellen, wenn Du das Ding an der Spitze umgreifst und mal versuchst, es nach innen zu schieben. Ging bei mir problemlos und ließ sich auch drehen.

Um es anschließend für die Lackaktion raus ziehen zu können, muss man dann mal ordentlich Kraft aufwenden. Ich dachte, ich reiss es ab, aber es klappte...
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
372
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo!

Nein, nach innen schieben geht nicht. Auch drehen des Ventils ist nicht möglich.

BG
Michael
 
M

motocykl

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Hi,
bei meiner GS 1200 LC (2013; 35 000 km) wurde im Januar im Rahmen des Service die Kardanwelle ausgewechselt (angeblich vorsorglich, obwohl es gar nicht nötig war :-).

Bei meiner ersten Ausfahrt voriges Wochenende ging der Motor wiederholt im Stand vor der Ampel oder beim leichten Rollen im Stau aus, liess sich aber sofort wieder starten. Bei schneller Fahrt, auch über buckeligen Grund, kein Problem.

Das Ding zum Händler gebracht. Diagnose: der Unterbrecherschalter am Seitenständer. Habe man ausprobiert! Ich hatte das vorher nie, und glaube die Story nicht. ich habe die treads mit dem Seiterständerschalter, Kabelsteckern, Benzinpunpe und was auch immer gelesen, bin aber trotzdem nicht überzeugt.

Was mich jetzt interessiert:

Gibt es Bilder oder Aufnahmen von dem Kardanwechsel (nicht nur von der Montage dieses Entwässerungsnippels), auf denen man sehen kann, was die Jungs bei dem Kardanwechsel alles herausreissen müssen? (als die 2016 die Aktion mit der Getriebeeingangswelle gemacht haben, wurde das ganze Motorrad auseinander gerissen!!)

Mein Verdacht ist, dass die auch an der Verkabelung rumfummeln müssen, wenn die Schwinge ausgebaut wird (über diese muss ja die ABS Elektronikverkabelung laufen), und das dabei oder beim Wiederzusammenbau ein Schaden an der Verkabelung eingetreten oder ein fehlerhafter Zusammenbau erfolgt ist, welcher für die Zündaussetzer verantwortlich ist.

Vielleicht hat ja auch jmd anderes schon dieses Phänomen beobachtet? Andererseits, die Saison ist ja noch jung .....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.123
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Verdacht ist, dass die auch an der Verkabelung rumfummeln müssen, wenn die Schwinge ausgebaut wird (über diese muss ja die ABS Elektronikverkabelung laufen), und das dabei oder beim Wiederzusammenbau ein Schaden an der Verkabelung eingetreten oder ein fehlerhafter Zusammenbau erfolgt ist, welcher für die Zündaussetzer verantwortlich ist.
Es steht zwar im WHB, dass die Schwinge "gelockert" werden soll, aber der Wellentausch funktioniert auch, ohne die Schwinge anzufassen. Ist eben ne elende Frickelei
Wenn, dann wird die Schwinge nicht ausgebaut, sondern nur ein Stück abgelassen/angehoben, um die Kardanwelle gescheit einzufädeln.

Ich vermute das Du hier auf der falschen Fährte bist und Dein Seitenständerschalter wirklich durch Zufall kaputt gegangen ist 🤷‍♂️.
(Ein Komplettausbau der Schwinge, icl. Hydraulik und Elektroleitungen wäre auch vollkommen unnötig und brächte keine Vorteile)
 
M

motocykl

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Du hast recht. Die Welle wird nach hinten rausgezogen.

Ich habe nicht geschrieben, dass bei dem Service auch das Ventilspiel eingestellt wurde. Kann das was mit dem Massekabel an einem der Zylinder zu tun haben?

Hatte auch soetwas in der Art.
Bei mir war es das Massekabel vom rechten Zylinder (verläuft unter dieser langen Plastik Zündkerzenabdeckung).
Schraube hal sich leicht gelößt.
Seitdem keine Aussetzer mehr.
Gruß
Nach meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit mit dieser Werkstatt habe ich das obsessive Gefühl, dass die was versaut haben und jetzt mit dem munteren Ersatzteil-Austauschspiel anfangen.
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
244
Modell
1200 GS LC
Naja, wenn nach dem Austausch des Seitenständerschalters dein Problem gelöst ist, ist doch alles bestens.
Wenn nicht, hat die Werkstatt ein Problem und du kannst dazu nen neuen Fred in der richtigen Kategorie aufmachen.
Hier geht es nur um die Serviceaktion Kardanwelle.
 
M

motocykl

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Danke. Ich weiss, ich fische hier etwas im Trüben.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.776
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
.... auf denen man sehen kann, was die Jungs bei dem Kardanwechsel alles herausreissen müssen? (als die 2016 die Aktion mit der Getriebeeingangswelle gemacht haben, wurde das ganze Motorrad auseinander gerissen!!)

Mein Verdacht ist, dass die auch an der Verkabelung rumfummeln müssen, wenn die Schwinge ausgebaut wird (über diese muss ja die ABS Elektronikverkabelung laufen), und das dabei oder beim Wiederzusammenbau ein Schaden an der Verkabelung eingetreten oder ein fehlerhafter Zusammenbau erfolgt ist, welcher für die Zündaussetzer verantwortlich ist.

Kann es sein, dass du ein wenig paranoid bist, oder zumindest eine extrem negative und misstrauische Grundeinstellung in deinem Leben hast?
 
M

motocykl

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Nö. Aber wenn Du die Kiste aus dem Service zurückkriegst, und sie hat auf einmal Aussetzer, macht man sich doch Gedanken. Und da ich bei meinem freundlichen schon so einiges erlebt habe, ist zumindestens nicht ausgeschlossen, dass die Brüder was versaut haben. Gottvertrauen ist gut, aber nicht bei einem polnischen Dealer.

Das mein Verdacht wenig wahrscheinlich ist, habe ich zwischenzeitlich bei motorcomfort gesehen und wohl auch eingestanden, oder?
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

    Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

    Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben