Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach so. Das ist das Loch unten am Kardantunnel. Man sieht es nicht direkt, aber mich stört es trotzdem.
Franz Gans

Franz Gans

Üblicherweise arbeiten die nach vorgegebenen AW für Regelarbeiten, die dementsprechend abgerechnet werden.
Jetzt könnte man natürlich sagen, wenn ich schneller fertig bin und nach AW abrechne, arbeite ich Akkord. Bin mir aber nicht sicher, ob die Mehreinnahmen beim Mechatroniker ankommen.
In einer BMW Niederlassung im Rheinland haben mir Mechaniker im Mopedbereich, zu denen ich guten Kontakt hatte, mal erzählt, daß man mit 100% abgerechneten AW pro Tag sinngemäß nur die Mindestanforderungen erfüllt und es Leistungsprämien für die Übererfüllung des AW-Solls gibt. Das heißt, es findet ein wettberwerbliches Wurstschnappen nach AW statt.

Aus dem Munde eines ehemals befreundeten Mercedes-Mechanikers hörte sich das nicht viel anders an. Das alles liegt jetzt über zwanzig Jahre zurück, war also schon damals ein gut ausgeprägtes System zum Aufbau von Gruppendruck, Leistungsbewertung und daraus folgender Belohnung. Ich unterstelle, daß es in anderen BMW Niederlassungen ebenso gehandhabt wurde und auch in der Kfz-Reparaturbranche die übliche Vorgehensweise darstellt. Daß man einem derartigen System bei allgemein zugenommen habender Gier abgeschworen hat, kann glauben, wer will. AW hin oder her.

Aus dem eigenen Umfeld (einer völlig anderen Branche) weiß ich, daß Vorgesetzte mit Meßvorrichtungen (aka Excel-Tabellen) die "fleißigsten" Mitarbeiter ausgesucht und für die Erreichung hoher Reparaturstückzahlen (nicht zuletzt auch) vor der versammelten Mannschaft belohnt haben.

Die Ausprägungen solcher Wettberwerbssysteme sind dann ganz gerne höhere Stückzahlen, bei schlunziger Arbeitsqualität. Und die Reklamationen lassen sich oftmals nicht so einfach erfassen und vor allem zuordnen.

F

FF-GS

Ein guter Chef würde ALLES gewichten, (gute) schnelle Arbeit, zugehörige Reklamationsquote (welche die schnelle Arbeit zunichte macht) und Mitarbeiterzufriedenheit.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ein guter Chef würde ALLES gewichten, (gute) schnelle Arbeit, zugehörige Reklamationsquote (welche die schnelle Arbeit zunichte macht) und Mitarbeiterzufriedenheit.
Und in Einzelfällen ersticken. Was ist denn objektiv gute und schnelle Arbeit, die auch einer kritischen Rückfrage im Mitarbeitergespräch standhält?
Ist die Reklamation durch den Mitarbeiter verursacht oder eine schlechte Bohrschablone?
Und Zufriedneheit? Ganz weites Feld…

Das ist schnell geschrieben und geht vielleicht mit einer kleinen Anzahl an Mitarbeitern und Vorgängen.

G

Gast 68531

Gast
Ich würde die vorhandene Bohrschablone nur zum zentrieren benutzen,d.h. mit dem vorgesehenen Bohrer nur zum zentrieren anbohren,danach mit einem kleineren Bohrer vorbohren und danach auf das Endmass aufbohren...
Aber die Mechaniker müssen sich ja leider an das vorgegebene Prozedere halten.
Wahrscheinlich ist es den meisten Mechanikern egal zumal ihnen auch die technischen Grundkentnisse der Metallverarbeitung fehlen.
Es werden ja nur noch Teiletauscher ausgebildet.

Franz Gans

Franz Gans

Aber die Mechaniker müssen sich ja leider an das vorgegebene Prozedere halten.
Wahrscheinlich ist es den meisten Mechanikern egal zumal ihnen auch die technischen Grundkentnisse der Metallverarbeitung fehlen.
Nachdem es zigtausend Fälle sind, vergeht da wohl allerspätestens nach ein paar hundert Löchern jedem Mechaniker die Motivation - frei nach Bosch - die schönsten Löcher zu bohren.
Hopplahopp ist angesagt! Die Leute, die sich diese Abläufe ausgedacht haben, werden das schon mit einbezogen haben, daß dabei die Schönheit auf der Strecke bleiben muß. Es darf nichts kosten und wird trotzdem extrem teuer.

P.S: Nur mal so zur Information: 440.000 Mopeds à 0,75 Stunden reine Arbeitszeitvorgabe ergeben bereits 330.000 Stunden x interner Stundensatz plus Werkzeuge und Material. Der Gesamtaufwand bewegt sich in der Größenordnung von Zig-Millionen Euro!

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Würde der Techniker GENAU nach Anweisung vorgehen, passieren auch nicht solche Gurkenlöcher, wo der Nupsi niemals klemmen kann.
Die Techniker halten sich doch gewissenhaft an die Anweisungen von BMW!
Und da kommt dann so was kreisrundes raus, ist alles schon mit Bilder gut belegt.
1681475814912.png

Da wird zwar viel über flüchtige Nupsies gemosert. Aber nur ein Biker hat beherzt mal nachgemessen!
10mm der Nupsie, 10,2mm die Bohrung > Wurfpassung par excellence.
Einem Azubi würde man die Löffel langziehen. Da würde jeder Osterhase neidisch werden.

10er Bohrbuchse, Normelement, hat max. D 10,02mm.
Besser passend wäre wohl D 9,7mm. Da würde der Nupsie sich wohlfühlen.
Im YT-Clip der schwäbischen Erklär-Kasperl, da sieht man doch wie der Bohrer in der Bohrbuchse herumgeschlänkert wird.

Wenn BMW seinen Vertragshändler solch vermurkste Arbeitsmittel ausliefert, was sollte dann der tun?
Das Thema ist ja nachweislich, hier belegt mit Mails an BMW, seit Monaten bekannt.
Es wid nicht abgestellt!

Ich stelle mir eher die Frage, ob sich da Abteilungen im Konzern bekriegen?
Bei Neumaschinen D 10,2mm ab Werk.
Das kommt einer mechanische Bankrotterklärung gleich!

ginfizz

ginfizz

Ganz vergessen!
Mit meinem Fertigungswissen und mechanischer Fertigkeit.
Ich würde zunächst den Bohrer ausspitzen.
Dann am Schleifbock gefühlvoll auf 10mm Länge den Durchmesser, beidseitig, von 10 auf 9,7mm abtragen.
Mit dem Mikrometer sollte mir das auch heute noch gelingen.

Hilft aber nur, wenn mir BMW die 10er Bohrbuchse liefert

.... oder noch einfacher!
Kurz mit der BMW-Lehre anbohren, zentrieren.
Lehre abbauen und dann mit einem handelsüblichen 9,7mm Bohrer freihändig aufbohren

Nachdenken macht, wie sooft im Leben, die Arbeit leichter

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Die beste Lösung wäre gewesen wenn BMW einen Schraubnupsi geliefert hätte.
Kernloch bohren, Gewindeschneiden und Nupsi einschrauben.
Nach den besten Lösungen - wovon es vermutlich mehrere gegeben hätte - wurde doch gar nicht gefragt. Die billigste bzw. kostengünstigste mußte es sein! Bei der Maßnahme geht's insgesamt um einen richtig strammen Zig-Millionen-Betrag!

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die paar EUR mehr, in der Serie, für einen ordentlichen Nupsi wären wahrscheinlich bei den Gesamtkosten des Rückrufes untergegangen.
Das ganze hätte dann einen wertigeren Anstrich gehabt.
Vielleicht kommt ja noch ein HP Nupsi zum Nachrüsten für die Freaks.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Unabhängig von der Ausführung stellt sich schon die Frage wohin das viele Fett welches manche User an die Kardanwelle schmieren hinverschwindet.
Denke der Nuppsi ist irgendwann zu.
Und dann?

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich grüble es einfach aus dem Nubsi raus,
nachher schaue ich mit dem Endoskop rein :biggrin:.
IMG_3391.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie verbessert man mit dem Endoskop seine Schießfähigkeiten :confused:

G

Gast 68531

Gast
Die paar EUR mehr, in der Serie, für einen ordentlichen Nupsi wären wahrscheinlich bei den Gesamtkosten des Rückrufes untergegangen.
Das ganze hätte dann einen wertigeren Anstrich gehabt.
Vielleicht kommt ja noch ein HP Nupsi zum Nachrüsten für die Freaks.
Mich wunderts das Wundermilch dafür noch keine Nupsischützer anbietet ...:bounce:
Aber die lesen ja bestimmt hier mit,da kommt dann ,dank meines Hinweises,bald etwas...:worthy:

Ententreiber

Ententreiber

Modell
R1250GS TB 05/22
Kurze Frage in die Runde (nicht an die R....:D), da ich zugegebener Maßen zu bequem bin, 115 Seiten des Threads durchzulesen.

Gibt es eurer Erfahrung auch die ein oder andere R1250GS, die KEINEN Schnupsel verbaut bekommt, also die Rückrufaktion nicht notwendig ist laut BMW?

Meine 2018er 1200GS hat die Entlüftung letzten Herbst bekommen. Meine nun gekaufte R1250GS benötigt laut BMW Händler und nach abgleich der FIN keine Entlüftung am Kardan.

Das kommt sogar ihm komisch vor, also hat er vorsorglich ein Ticket eröffnet, um von BMW eine Antwort zu bekommen.

Ich habe die FIN nochmal quer gecheckt, und laut BMW Portal gibt es ebenfalls keine Serviceaktion, Bauhjahr meiner 1250GS ist 05/22.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hast du schon nachgesehen, ob der Nippel vorhanden ist?

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben