Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich hab die Welle auch so gekriegt und sie selber eingebaut. Und wenn man zu doof ist ne wichtige Schraubverbindung anzuziehen und es dich...
H

Holger_82

Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Also ich hab die Welle auch so gekriegt und sie selber eingebaut.

Und wenn man zu doof ist ne wichtige Schraubverbindung anzuziehen und es dich deshalb legt dann haftet niemand außer du selbst. Und wenn dabei ein anderer zu Schaden kommt zahlt im Zweifel die Haftpflicht. Und wenn die dir grobe Fahrlässigkeit nachweisen können dann wollen sie das Geld von dir wieder. Vom Händler der die Welle ausgegeben hat will niemand was.

Es haftet ja auch nicht der Laden wo du das Öl gekauft hast wenn du beim Ölwechsel die Ablassschraube vergisst anzuziehen und unterwegs jemand auf der Ölspur ausrutscht.

Aber wer solche Bedenken hat kann ja in die kompetente Fachwerkstatt gehen...

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
es ist kein Rückruf sondern eine Serviceaktion.

ginfizz

ginfizz

Meine hat ab werk den nupsi drin, dass ding sitzt gar nicht fest drin, wenn ich es schon anfasse krieg ich das gefuhl dass es nicht lange dauert bis dass weg ist.
Der Nupsie, das unbekannte, unerforschte Teil an einer GS. Bisher!
Obwohl der Nupsie recht lichtscheu ist, so hält er sich bevorzugt im unteren Schatten der Schwinge auf und ist hin&wieder unterhalb der Schwinge zu entdecken.

Der Nupsie, so die bisherigen Erkenntnisse, ist ein energisches Teil, weiß was es will, wird seinen Weg gehen. So ein diffiziles Ventil, das braucht Luft zum Atmen, will Bewegung haben, fühlt sich auf Dauer nicht wohl wenn es fortwährend an ein und demselben Ort verharren muss.

Daher, und da wurde in München äußersten Wert draufgelegt, ist es nicht nur als schlichtes Einweg-Ventil ausgelegt, nein, es ist sogar zweifaches Premium Einwege-Ventil!
Erster Weg > Wasser raus
Zweiter Weg > Nupsie rein
Daher auch der innovativ neue Name > Rein&Weg-Ventil

Der Nupsie ist also nicht weg, er hält sich nur an einem anderen, dunklem Ort auf.

Mich beschleicht ja der Verdacht, dass im Herstellerwerk mit dieser Bohr-Vorrichtung am bereits fertigen Moped nachträglich diese Bohrung gesetzt wird.

@jan13, mach dir keinen Kopf, leg dir `ne Scheibe mit Rick van der Linden auf. Da kommst du auf andere Gedanken, da kommen andere Gefühle auf :f040:

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
das wird bei dir doch schon phatologisch, eine Obsession.
Hast Recht, ich lass das ab jetzt auch. Dieses letzte mal hatte ich ihn nur noch mal bemüht, weil ich deutlich machen wollte, dass man auf der einen Seite mir fehlende Verantwortung unterstellt, weil ich selber bastele, und auf der anderen Seite wird ein Gehwegbastler zum Retter der Kardanwelle erkoren. 🤔
Versprochen: das war das letzte Mal.

PS: Aber aufpassen, was dem einen sein Youtuber ist, ist dem anderen sein Nupsie.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Moin Nordisch, die fehlende Verantwortung ist dir nur von einem User unterstellt worden. Mich hat es einfach gewundert, daß ein Händler die Kardanwelle herausgibt und nicht vor Ort einbaut.
Da solltest du etwas differenzieren.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Danke. Hab ich in die Übersichtsliste eingetragen.

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
hast ja recht, aber im Endeffekt eine praktikable Lösung.
Er hätte eigentlich auch gleich die passende O-Ringgröße angeben können. Die Nupsis sind doch alle gleich. Bohrdurchmesser 10mm.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Danke fuer das nupsi video, hab es so bei mir jetzt gemacht weil der nupsi noch nicht im tunnel liegt.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
:facepalm: ……
Diejenigen die sich dazu despektierlich bis beleidigen äußern bitte ich ausdrücklichi hre Youtube Videos zu zeigen wie man irgentetwas macht, ich wette da kommt nix,

gruß
gstommy68
Du zitierst mich hier, schreibst dann allerdings einen Text, den ich nicht im Ansatz nachvollziehen kann. :yellowcarded: Was hat mein Beitrag mit fehlendem Respekt zu tun? :confused:
Ich zeige hier eine einfache und pragmatische Lösung für alle die, die Angst haben, dass der Nupsi im Tunnel verschwindet.
Ich beleidige hier niemanden und werde hierzu auch kein Video machen, da das Bild für sich spricht.
Ich erwarte hier eine Klarstellung.
Gruß Brauny

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Den Tipp finde ich auch gut. Passenden O-Ringe habe ich im Fundus. Nur die Gummi-Lösung dahin zu bekommen, das wird die Herausforderung. Eine kleine Einmalspritze wird da wohl helfen. Vorher das Trennmittel vom O-Ring entfernen, sonst klebt da nichts. Werde mir erst einmal einen Ersatz-Nupsi aus der Werkstatt besorgen und damit üben, ob die Gummi-Lösung das überhaupt verklebt...

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben