Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Software Dingsbums wurde heute bei meiner gemacht. 30 min, konnte warten
try.v.dan

try.v.dan

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Das Software Dingsbums wurde heute bei meiner gemacht. 30 min, konnte warten
 
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mojo51

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@Andi#87 doch es ist "Gemotze" !!:conffuused:
Hab erstmal den Mut Dein Gesicht so zu zeigen wie Bernd es immer tut!!
Trotz aller Kritik macht er weiter und über seine Videos zum Wasserboxer bin ich einfach nur dankbar!
Es liegt mitunter auch an seiner Hartnäckigkeit, dass BMW jetzt den Kardan prüft und für das Problem sensibilisiert wurde.
Heutzutage ist es schlimm, dass man eher MOTZT, als sich mit gegenseitigem Respekt zu begegnen!

So.....Kritik aus.............und jetzt möchte ich gerne wieder Sachliches im Forum lesen:smile::smile:
 
Andi#87

Andi#87

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Trotz aller Kritik macht er weiter und über seine Videos zum Wasserboxer bin ich einfach nur dankbar!
DU willst uns hier allen Ernstes erzählen, das BMW aufgrund der Vidos von Motorkomfort die Kardanwellenaktion gestartet hat? :lachen:
Ich habe mich an anderer Stelle zu den Videos schon geäußert. Wären da nicht so viele sachliche Fehler drinnen, könnte man ja über die Kommerzialisierung hinweg sehen.
Aber wenn es Dir gefällt...ist's ja gut
 
Pinky

Pinky

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GS-Fahrer zu animieren den Kardan selbst auszubauen und zu warten, halte ich nach wie vor für bedenklich. Auch wenn der Bernd immer wieder betont, daß er auf dieses und jenes hinweist. Wenn nur einer danach einen "Kardan-Unfall" hat, weil irgendwas übersehen wurde, dann geht´s los. Das kann nicht im Sinne von BMW sein.
Deshalb finde ich es gut, daß BMW dem Treiben mit der Service-Aktion ein vorläufiges Ende gesetzt hat. Die Workshops beim Bernd kann man ja trotzdem besuchen, wenn man noch Wert drauf legt.
 
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Holger_82

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GS-Fahrer zu animieren den Kardan selbst auszubauen und zu warten, halte ich nach wie vor für bedenklich. Auch wenn der Bernd immer wieder betont, daß er auf dieses und jenes hinweist. Wenn nur einer danach einen "Kardan-Unfall" hat, weil irgendwas übersehen wurde, dann geht´s los. Das kann nicht im Sinne von BMW sein.
Deshalb finde ich es gut, daß BMW dem Treiben mit der Service-Aktion ein vorläufiges Ende gesetzt hat. Die Workshops beim Bernd kann man ja trotzdem besuchen, wenn man noch Wert drauf legt.
Fakt ist halt aber auch das mit der Service Aktion die Probleme eben nicht gelöst werden. Wenn ich nicht nachkontrolliert hätte würde ich jetzt mit ner fest gerosteten Welle und nem zu geklebten Nupsi rumfahren. Das heißt außer nem Loch in der Schwinge hätte ich nix gewonnen.

Aber ich geb dir recht. Wenn man keine Ahnung davon hat lieber die Finger weg lassen. Dann muß man sich halt auf die Werkstatt verlassen. Nur leider ist man dann manchmal eben auch verlassen...
 
FF-GS

FF-GS

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Es gibt keine Patentlösung für alle! Ich werde meinen Kardan selber kontrollieren, auch ohne Youtuber -Video.
 
K

K1300S

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Wann gibt es endlich den Umbausatz auf Kette?
Mit denen hatte ich nie Probleme und die Ketten hielten immer ca 25Tkm.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Das heißt außer nem Loch in der Schwinge hätte ich nix gewonnen.
Jetzt sei nicht so undankbar 😎

Aber richtig, es gibt hier anscheinend von Werkstatt zu Werkstatt eine „gewisse“ Streuung wie auch anscheinend bei der originalen Werksschmierung.

Ich hab das Glück, eine sehr aufmerksame Werkstatt mit guten Mechanikern zu haben.
 
G

Galibier

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Da kannst du dich glücklich schätzen.
An meine BMW GS 1200 LC, BJ. 2014 kommen nur noch meine Schraubenfinger nach so einigen unschönen Erfahrungen mit verschiedenen Werkstätten.
Nach 110000 km ist die Kardanwelle noch wie neu, die Kreuzgelenke ohne Spiel und Rastung der Kardantunnel trocken.
 
ChristophWN

ChristophWN

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Da kannst du dich glücklich schätzen.
An meine BMW GS 1200 LC, BJ. 2014…………………………..
Nach 110000 km ist die Kardanwelle noch wie neu, die Kreuzgelenke ohne Spiel und Rastung der Kardantunnel trocken.
Die ersten Modelle aus 2013 bis 2014 scheinen nicht so häufig das Problem zu haben. War bei meiner auch so.
 
Simondana

Simondana

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Bei meiner 2014 (knapp 60tkm) habe ich den Kardan auch kürzlich selbst gecheckt ( dank Video von Bernd und Werkstatthandbuch ... für mich als Mechaniker ..easy :smile:)... und auch meine war absolut in Ordnung und ging beim Abklappen leicht vom HAG runter.
Bei den ersten Modellen hatte BMW wohl noch ausreichend Fett zur Verfügung. :zwinkern:
Möglicherweise ist der Kardanwelle Einbau Mitarbeiter von damals mittlerweile im Ruhestand :zwinkern::Augenrollen:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Bei den ersten Modellen hatte BMW wohl noch ausreichend Fett zur Verfügung. :zwinkern:
Möglicherweise ist der Kardanwelle Einbau Mitarbeiter von damals mittlerweile im Ruhestand :zwinkern::Augenrollen:
Eher wurde der volle und teure Fettkübel weggerotstiftet.
 
Andi#87

Andi#87

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GS-Fahrer zu animieren den Kardan selbst auszubauen und zu warten, halte ich nach wie vor für bedenklich.
Wenn man weiß, was man tut, sich vorher informiert, das richtige Werkzeug und die Mittel hat, vor allem auch Zeit und Muße, ist das keine Raketentechnik und am Ende oft besser als die Arbeit in der Werkstatt
 
Pinky

Pinky

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Das ist alles klar, aber das ist schon 4 x "wenn....".

Es geht nicht um versierte Schrauber, sondern um die, die sich ohne Vorkenntnisse einfach mal rantrauen.
Weil es im Video ja einfach dargestellt wird. Das war gemeint.
 
Simondana

Simondana

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Ganz so einfach ist es im Video ja doch nicht dargestellt....finde ich.
Vor allem für jemanden der kein technisches Grundvertändnis hat.😉

Beim fehlenden Werkzeug wird dann hoffentlich der nicht versierte Schrauber vernünftig werden und die Finger weg lassen.

Die wenigsten haben große Torxwekzeuge und Drehmoment Schlüssel usw.

Vielleicht irre ich auch... 😁
 
Qmelker

Qmelker

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Meine 11/2017 mit knapp 48000km bekommt eine neue Welle.
Wurde bei der Inspektion nur gemessen, da aber für NIO befunden.
Kann also noch nicht sagen wie sie aussieht.
Getauscht wird sie Anfang nächsten Monat, da im Moment nicht lieferbar.
Ich zitiere mich mal selber.

Heute ist meine Q wieder eingetroffen.
Es wurde das komplette Winkelgetriebe auch erneuert , da Welle und Winkelgetriebe nicht mehr auseinander gingen.
 
ginfizz

ginfizz

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Interessant find ich
Nun ja, als Mechanikermeister habe ich da eine andere Sicht auf die Dinge.

BMW Kardan Rückruf 2023! > War aber bereits im 2022 angelaufen!

Was passiert wirklich?

Diese Stelle, die sprang mir sofort in mein Mechanikerhirn. Da wird doch erklärt, dass da vorne, also links, noch genügend Spiel für den Längenausgleich vorhanden ist. Also alles ganz easy.

Was aber, wenn die Kardanwelle bei der letzten Fahrt bereits ganz links am Sicherungsring ansteht. Kein Mensch sieht doch durch das Gehäuse der Schwinge, noch gibt es einen Pinöckel um die Kardanwelle zum HAG zu ziehen.
Dann kommt der Winter und rechts, das andere Ende hat genügend Zeit um am HAG festzurosten.
Wo bitte ist dann im Frühling noch Platz für den Längenausgleich, wo soll der Millimeter nun hin?
Da hat der Kollege nicht zu Ende gedacht!
Der Kollege stösst mich mit seinem Clip auf ein Problem was ich vorher gar in Betracht gezogen habe!

snap155.jpg


Wassereintritt, die Schutzmanschette hat einen Riss?
Das sieht aber in dem Clip mehr nach einem Schnitt mit der Schere aus.
Da fehlen doch etliche Millimeter im dem Material! Woher kommt dieser riesen Spalt?
Das ist doch absichtlich, getürkt.
Dieses abnormale Schadensbild als Normalität verkaufen zu wollen, da wird mit Vorsatz eine Vertrauens-Grenze überschritten!
1677985108031.png


Ahhhhh, und wir erfahren, ganz NEU!, der Gummi das ist das eigentliche Problem wieso die Kardanwelle den Dienst versagt.

"I hab no was wie wir das Prüfen..... es fehlt jetzt noch ein Part."
Der Mechaniker, der soll jetzt Schuld sein wieso wir jetzt vom Meister nur eine Luftnummer zu sehen bekommen.
Wer ist nochmal der Chef? Wer hat die Zügel in der Hand?

Die Kardanwelle wird durch den speziellen Haken in ein Flucht ausgerichtet. Das ist für mich die einzige neue Information!

Danach folgt nur technisches Gestammel. Wieso zur Hölle zeigt er es nicht?

Und wie von Zauberhand, auf einmal ist die Bohrvorrichtung zu sehen.

Und achtet mal darauf wie der den Bohrer in der Bohrbuchse hin&her bewegen kann. Normalerweise(!) kann man mit so einer Bohrbuchse ganz präzise Löcher/Lochabstände bohren!

1677986923240.png


10er Bohrer und auf 10,2mm gebohrt, kein Wunder das der Nupsie verschwindet.

Danach kommt dann 5 Minuten ein völlig anderes Thema der den Murks von vorher vergessen machen soll.

Perfekt gemachter Clip!

Aber Perfekt und ansehnlich erklärt! wurde für mich eher nichts!

Ich bin mir sehr sicher, hinter der Kamera stand ein Team welches (halbwegs) genau auf Worte achtete.
Aber Bohrspäne die im Kardantunnel landen? Da helfen kein Fett und wortreiche Beschönigungen, das ist eine vielfach berichtete Tatsache, belegt mit Bildern.
Bohrspäne landen und verbleiben im Kardantunnel, die Rückseite der Bohrung wird nicht entgratet und verbleibt scharfkantig > kostengünstig aber mechanischer Murks allererster Güteordnung!

Und, wie will man solche belegten Realitäten mit dem Video erklären?
Links die Kardanwelle die den Test nicht bestanden hat, rechts liegt die Neue.

snap188.jpg


Ist dort Rost auf der Verzahnung zu sehen? Wohl eher nicht.

snap189.jpg


Oder diese rostige Verzahnung. Die Tragstelle in der Verzahnung sind zu sehen.
Ich denke der Test mit dem Akkuschrauber wird das klaglos durchwinken weil die Zentrierung dennoch gegeben ist.
Und mal nachlesen in den Unterlagen ganz oben! Da wird extra auf eine Drahtbürste hingewiesen!
Wozu ein Drahtbürste?
snap187.jpg


Wo ist die Erklärung zu einer flankenzentrierten Verzahnung? Weiß der Mechanikermeister nicht was das ist?

Was aber, und da sind die Fragen die nicht gestellt wurden und auch nicht erklärt wurden:
Wenn schon bei 5.000km der Kardan gewechselt wurde. Wie sieht es dann bei z.B. 25.000km
aus? Wiederholen wir dann den Test?
Wieso wird verschwiegen, dass der Nupsie einen 1mm Rand hat? Es bleibt immer Wasser im Kardan stehen. Da kann man das Nupsie drücken sooft man will.
Schon mal ausgetestet wie lange 5ml Wasser durch eine 4mm Ausstanzung im oberen Balg im Kardantunnel verbleibt? Das sind Wochen!
OK, solange die Verzahnung Fett aufweist wird nichts mehr zusammenrosten.

Und was ist mit den zerbröselten Kardangelenken? Abgeklappten Kreuzgelenken?
Fotos dazu gibt es reichlich, die braucht man nicht zu wiederholen.

Mir kam da noch ein Gedanke in den Kopf.
Ich würde vor einem anstehenden, rückrufigen Kardantest eine Tasse Wasser abends in den Kardantunnel kippen. Das Wasser kommt ja am nächsten Tag wieder raus. Danach ist alles frisch gefettet :wink:

Den Fanboys, Motzki-Brüdern sei an´s Herz gelegt. Ist es nicht besser sich mit den Video-Realitäten auseinander zu setzen als alte, vergangene, schal schmeckende Kamellen wieder & immer wieder aus dem Forenkeller hervor zu graben.
Rastende Nadellager sind euch wohl schon keinen Kommentar mehr wert?
Frei nach Feinkost Zipp? Frau Wehrwolf hat g'sagt, des g'hört so.
 
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Mechanikus

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Mich hat der Satz gestört "Das Rasten im Kardangelenk ist normal". Auch mein Mechaniker teilte mir mit ".... das haben alle....". Meine Welle hatte ich vor der Aktion selbst kontrolliert und neu befettet, dabei ist mir das Rasten im hinteren Kreuzgelenk schon aufgefallen. Und oh Wunder... der Test mit der Makita war negativ.... es gab eine neue Welle. Warum wohl? Mein Wissen um Kreuzgelenke, gehärtete Oberflächen, Nadellager und Mechanik scheint ja, trotz der Ausbildung und jahrelanger Berufserfahrung, sehr mangelhaft zu sein. (Ironie aus).

Jürgen, der manchmal nur noch den Kopf schüttelt.
 
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