@ lederkombi
http://www.comparis.ch/preisvergleich/info/mehrwertsteuer-rueckerstattung.aspx
Betrifft ggf. nicht die PKW-Maut (weiß nicht, ob da Mwst. drauf sein könnte), ich meine den täglichen Einkauf in Deutschland, da lassen sich die Schweizer, auch beim Tanken, die Mwst. erstatten.
Für Schweizer in Grenznähe das reine Schlaraffenland hier in Deutschland!
Deutsche wollen Einkaufstouristen aus der Schweiz ausbremsen - News - SRF
@Bergler
Wie meist du das mit der MwSt. zurück ?
Siehe oben - kaufst Du hier nichts ein in Deutschland?
Ich habe den Sinn noch nie richtig verstanden ... ist aber ein Schildbürgerstreich in meinen Augen!
Na ja, das Europa Spiel gefällt halt nicht allen Schweizern .
Kann ich gut verstehen. Das Spiel mit Grenzen und Währungen hat seine guten Gründe gehabt. Aber die Rosinenpickerei ist halt auch nicht fair.
Dennoch ist es bestimmt die bessere Entscheidung gewesen, beim EUROPA-Roulette erst einmal nur zuzuschauen. Aber wie heißt es so schön: abgerechnet wird zum Schluß
.
Die Tunnels hast vergessen, die sind Sackteuer...
Meinst Du den Gotthardtunnel ....... ein Schnäppchen gegenüber unserem Flughafen in Berlin
.
Aber eigentlich müssten wir für die Staus vorm Tunnel an Ostern, Pfingsten, den Brückentagen, .... auch wieder Geld zurückbekommen, oder zumindest jeder eine Packung Ricola
.
Auf jeden Fall sind die Bussen eine Sau...ei - und ich wünsche es niemanden, auch wenn ich bei dem, der mit 200 km/h durch den Tunnel rast recht wenig (eigentlich gar keines) Verständnis aufbringen kann.
Dennoch wundere ich mich, dass der Aufstand dagegen - auch in Frankreich oder Italien - so bescheiden ausfällt. Es scheinen dann doch nur wenige zu sein, die das PECH haben persönliche Erfahrungen zu sammeln.
.... für mich kann ich nur sagen, das letzte Jahr hat sich die Vignette nicht rentiert! Aber am Motorrad ein MUSS, denn ein Weg führt dann doch immer wieder durch die Schweiz
.
Ein Beweis ist dann im Tankbuch immer ein Durchschnittsverbrauch von knapp über 4 Liter/100 km .......