Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Diskutiere Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wozu? Wer eh nur kurz quer durch will, soll den Zug nehmen.
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ lederkombi
http://www.comparis.ch/preisvergleich/info/mehrwertsteuer-rueckerstattung.aspx

Betrifft ggf. nicht die PKW-Maut (weiß nicht, ob da Mwst. drauf sein könnte), ich meine den täglichen Einkauf in Deutschland, da lassen sich die Schweizer, auch beim Tanken, die Mwst. erstatten.

Für Schweizer in Grenznähe das reine Schlaraffenland hier in Deutschland!
Deutsche wollen Einkaufstouristen aus der Schweiz ausbremsen - News - SRF

@Bergler
Wie meist du das mit der MwSt. zurück ?
Siehe oben - kaufst Du hier nichts ein in Deutschland?

Ich habe den Sinn noch nie richtig verstanden ... ist aber ein Schildbürgerstreich in meinen Augen!

Na ja, das Europa Spiel gefällt halt nicht allen Schweizern ;).
Kann ich gut verstehen. Das Spiel mit Grenzen und Währungen hat seine guten Gründe gehabt. Aber die Rosinenpickerei ist halt auch nicht fair.
Dennoch ist es bestimmt die bessere Entscheidung gewesen, beim EUROPA-Roulette erst einmal nur zuzuschauen. Aber wie heißt es so schön: abgerechnet wird zum Schluß :rolleyes:.
Die Tunnels hast vergessen, die sind Sackteuer...
Meinst Du den Gotthardtunnel ....... ein Schnäppchen gegenüber unserem Flughafen in Berlin ;).

Aber eigentlich müssten wir für die Staus vorm Tunnel an Ostern, Pfingsten, den Brückentagen, .... auch wieder Geld zurückbekommen, oder zumindest jeder eine Packung Ricola :cool:.

Auf jeden Fall sind die Bussen eine Sau...ei - und ich wünsche es niemanden, auch wenn ich bei dem, der mit 200 km/h durch den Tunnel rast recht wenig (eigentlich gar keines) Verständnis aufbringen kann.

Dennoch wundere ich mich, dass der Aufstand dagegen - auch in Frankreich oder Italien - so bescheiden ausfällt. Es scheinen dann doch nur wenige zu sein, die das PECH haben persönliche Erfahrungen zu sammeln.

.... für mich kann ich nur sagen, das letzte Jahr hat sich die Vignette nicht rentiert! Aber am Motorrad ein MUSS, denn ein Weg führt dann doch immer wieder durch die Schweiz :cool:.
Ein Beweis ist dann im Tankbuch immer ein Durchschnittsverbrauch von knapp über 4 Liter/100 km .......

Capricorn

Capricorn

Modell
Ein Beweis ist dann im Tankbuch immer ein Durchschnittsverbrauch von knapp über 4 Liter/100 km .......
Jetzt kannst du das Tempo stetig anziehen, bis du auf 7 Liter kommst, und dann fährst du nicht mehr zu langsam :p

Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Wie schon oft angemerkt, sind die Tarife in F noch deutlich übler (1km drüber: 75 €). . .

. . .
Kann nicht sein. Innerorts? Ich hab was um die 46€ bezahlt. Und da waren's mehr km/h. Landstrasse, statt Autobahn. Ups!

Und was die Maut angeht. Als Franzose, Schweizer oder Österreicher, kann man die Maut im jeweiligen Land ja vermeiden. Auch die Besucher könnten das.

Aber als Deutscher in Deutschland, muß ich auf jeden Fall zahlen. Noch bekommen wir die Maut ja angeblich über die Steuer zurück. Aber selbst wenn das so kommt, und nicht gekippt wird (hoffentlich gewinnen die Niederländer mal), früher oder später wird das zu unseren Lasten geändert. . .

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
SCHWEIZ: 1.415 km Autobhahn
DEUTSCHLAND: 12.949 km Autobahn
Österreich: 1.719 km ... auch nicht viel!

.......... und Du redest da von billig?
:nein: Wenn du die Autobahn Km ins Verhältnis zu den verlangten Gebühren setzen willst,
dann mach das bitte auch bei den Gestehungskosten der selbigen.

Als Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schweizer_Tunnel#Strassentunnel

Das sind etwa +- 150 Km Tunnel mit mindestens 2000 Metern Länge,
so ganz simpel umgerechnet müsste es in D etwa +- 1400 Km
Autobahntunnel mit mindestens 200 Metern Länge geben.

Flächenmässig dürfte D etwa 9 - 10 mal grösser sein wie die CH,
Einwohnermässig ist es in etwa auch das gleiche Verhältnis.

Also Kardan immer schön mit dem gleichen Massstab messen !

Josef

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ der niederrheiner
Kann nicht sein. Innerorts? Ich hab was um die 46€ bezahlt. Und da waren's mehr km/h. Landstrasse, statt Autobahn. Ups!
Wenn mich nicht alles täuscht, dann bekommt man 50%-Nachlass in Frankreich, wenn man gleich zahlt ...... Gentleman-Bonus :cool:.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Jep. Waren aber trotzdem mehr als 1km/h. . .

Hab ich in 'nem Zeitungskiosk bezahlen können. Auch nicht schwieriger, als 'ne Zeitung zu kaufen. . .

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
@ Capricorn,

Ich denke mehr an die Töffler die eine Schweizer Tour/ Urlaub machen, und eine Basis
irgendwo in den Bergen beziehen. Eine 1 - oder 2-Wochenvignette würde da Sinn machen.
So können sie die An-/Abreise so weit wie möglich auf der AB machen, da das Dörflischleichen
kaum Spass macht, und mir auch nicht.

@ Kardanfan

Bin kein Einkaufstourist, da ich zu weit von der Deutschen Grenze wohne ;).

Wie gesagt, für den Moment ist die EU kein Thema...... :).

Tunnels und Kunstbauten jeglicher Art verteuern das Strassennetz ordentlich und
müssen finanziert werden, klar....

Vor ein paar Jahren bin ich mit dem Töff durch den Mont Blanc Tunnel gefahren,
der Kassierer auf der Chamonix Seite hat mir da knapp 20 € für die einfache
Durchfahrt abgeknöpft und in freundlichem Französisch gesagt, halte die Regeln
ein, sonst wird es auf der anderen Seite teuer :cool:.

Ist nur eine Vermutung, aber der 200 km/h Hirsch vom Gotthard Tunnel wäre auf der
Italiener Seite vom Mont Blanc Tunnel wohl direkt eingelocht worden, und dann schauemer mal ;).

G

Gast 32829

Gast
Meinst Du den Gotthardtunnel ....... ein Schnäppchen gegenüber unserem Flughafen in Berlin ;).

Aber eigentlich müssten wir für die Staus vorm Tunnel an Ostern, Pfingsten, den Brückentagen, .... auch wieder Geld zurückbekommen, oder zumindest jeder eine Packung Ricola :cool:

Hättet Ihr den FBB von "uns" bauen lassen, dann wäre er schon la...ange in Betrieb,
und würde nicht mind. 3 x mehr kosten wie geplant. :running:

Es ist keiner gezwungen durch den Gotthardtunnel zu fahren, es gibt ja noch den Brenner und den GSB:

Tarife für den Tunnel

nicht grad günstig mit den Tarifen, und Geiz ist halt bei vielen noch immer Geil.

Ein Verbrauch von 4lt / 100 km ist nicht schlecht für eine F 650 GS, aber da geht noch was. :p

Josef

Capricorn

Capricorn

Modell
Übertreibt es jetzt nicht mit diesem Gotthard. Dieser wurde mit und Dank einer deutschen Tunnelbohrmaschine und österreichischen Minören realisiert.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Und rate mal wo die Bohrmaschine herkam?

Und welche Elektromotoren drin waren?

Capricorn

Capricorn

Modell
Keine Ahnung. Bosch?

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Der Gotthard Strassentunnel wurde von beiden Seiten im Sprengvortrieb ausgebrochen.

Der NEAT Bahntunnel wurde von Erstfeld in Richtung Sedrun mit einer (TBM) Tunnelbohrmaschine
der Marke Herrenknecht:) vorgetrieben.
Von Sedrun in Richtung Erstfeld in konventioneller Bauweise, zum Teil unter
sehr schwierigen Bedingungen.
Von Sedrun in Richtung Faido ebenfalls so.
Von Bodio bis Faido mit TBM.
Von Faido in Richtung Sedrun ebenfalls so.

https://www.alptransit.ch/de/media/...rkvertrag-fuer-bodio-und-faido-unterzeichnet/

https://www.herrenknecht.com/de/ref...rmediabasket_mediabasket[controller]=Download

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Q_Treiber_Josef
Also Kardan immer schön mit dem gleichen Massstab messen !
Ja, gerne - wenn man denn endlich einmal diesen Maßstab definieren könnte. Jeder bezahlt was er fährt, und eigentlich wäre der Maßstab hier der Spritpreis.

Die Vignette, das Pickerl dürfte nur das Sahnehäubchen sein, um ggf. auftretende Mehrkosten durch Tunnels, Brücken oder massenhaftem LKW-Verkehr (Transitland), fair auszugleichen!

Wir leben alle auf der gleichen Erdhälfte, aber irgendwie hat jeder Nachbar den Eindruck, dass er nach der Grenze abgezockt wird.

Egal ob Maut oder Verkehrsdelikte, irgendwie sieht Nachbarschaft anders aus - ist meine Meinung.

Und wenn wir schon "fast" alle von EUROPA reden (die Idee finde ich gut, nur die Umsetzung war schei...e), dann sollte doch eine gewisse Angleichung die Grundlage sein.

@ Capricorn
Übertreibt es jetzt nicht mit diesem Gotthard. Dieser wurde mit und Dank einer deutschen Tunnelbohrmaschine und österreichischen Minören realisiert.
....... irgendwie sind wir doch eine große Familie oder Gemeinschaft ...... nur die einen schaffen, die anderen sind gemein :cool:

@ Bergler
@ Kardanfan
Bin kein Einkaufstourist, da ich zu weit von der Deutschen Grenze wohne ;).
Da lässt Du Dir aber etwas entgehen!

Aber ich nehme an, dann hast Du keine Parkplatzprobleme - denn fast alle Schweizer außer Dir sind hier :o

....... zum Glück fährt meine Maschine keine 200 km/h :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capricorn

Capricorn

Modell
Weis nicht... Thurgauer sind Schweizer?

Thema:

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Oben