Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Diskutiere Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Leuts, wir driften ab :cool:.
G

Gast 32829

Gast
@ Q_Treiber_Josef

Und wenn wir schon "fast" alle von EUROPA reden (die Idee finde ich gut, nur die Umsetzung war schei...e), dann sollte doch eine gewisse Angleichung die Grundlage sein.

@ Bergler

Da lässt Du Dir aber etwas entgehen!
Das mit DEM Europa wird in absehbarer Zeit so nicht funktionieren, weil das Gefälle vom Norden nach Süden in jeder Beziehung viel zu gross ist.
Nimm die Griechen: Wenig arbeiten, keine Steuern zahlen und sehr früh in Pension gehen und das mit voller Rente.
Und die Griechen sind nicht die einzigen, und wer finanziert das ganze ?

Bergler verdient seinen Lohn wie ich hier in der Schweiz, lebt hier und versucht darum möglichst viel
von selbigen Geld wieder hier in Umlauf zu bringen, weil DAS die Wirtschaft hier am laufen hält.

@René: stimmts ?

Josef

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Das mit DEM Europa wird in absehbarer Zeit so nicht funktionieren, weil das Gefälle vom Norden nach Süden in jeder Beziehung viel zu gross ist.
Nimm die Griechen: Wenig arbeiten, keine Steuern zahlen und sehr früh in Pension gehen und das mit voller Rente.
Und die Griechen sind nicht die einzigen, und wer finanziert das ganze ?

Bergler verdient seinen Lohn wie ich hier in der Schweiz, lebt hier und versucht darum möglichst viel
von selbigen Geld wieder hier in Umlauf zu bringen, weil DAS die Wirtschaft hier am laufen hält.

@René: stimmts ?

Josef
So ist es :).

Wieso, weil wir nicht so knallhart sind wie die Schweizer Gerichte oder sind wir zu langsam :o?

...... also ich mache in der Schweiz immer eines: .......ufbasse :).
Komm mal auf eine Runde mit uns oder mit mir in die Berge, die Yamaha wird mehr
als 4, xxx Liter durch die Düsen pressen ;)......., aber nicht am Wochenende.....
und ufbasse muesch immer und Überall :cool:.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dann muss er aber ganz früh raus, da wir im Sommer ja bereits um 6 Uhr am morgen hier
Hotel Alpenrösli Grimselpass: Hotel unseren Kaffee trinken, und danach geht's los.
........ man muss die Hürden nur hoch genug legen...:o....... 220 km quer durch die Schweiz.

Mit 200 km/h ein gutes Stündchen ............ und 30 Monate Knast - jetzt weiß ich, warum der arme Kerl im Tunnel so zügig unterwegs war :running:

Und wann macht ihr eine Mittagspause?

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
NiGS quer durch die Schweiz, wir fahren kreuz und quer über die Pässe :).

Mit was ist der 200 km/h 30 Monate-Knasti Gotthard Hirsch überhaupt gefahren ?

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Kann nicht sein. Innerorts? Ich hab was um die 46€ bezahlt. Und da waren's mehr km/h. Landstrasse, statt Autobahn. Ups!

Und was die Maut angeht. Als Franzose, Schweizer oder Österreicher, kann man die Maut im jeweiligen Land ja vermeiden. Auch die Besucher könnten das.

Aber als Deutscher in Deutschland, muß ich auf jeden Fall zahlen. Noch bekommen wir die Maut ja angeblich über die Steuer zurück. Aber selbst wenn das so kommt, und nicht gekippt wird (hoffentlich gewinnen die Niederländer mal), früher oder später wird das zu unseren Lasten geändert. . .
Tja, lieber Niederrheiner, Dein Erinnerungsvermögen ist getrübt oder Du hast zu Zeiten bezahlt, als es noch günstiger war.
Hier gibt's die offiziellen Tarife: Verkehrsverstöße: Strafmandate werden in Deutschland und Frankreich (...) - Frankreich in Deutschland
Für 1 km/h zuviel 68 Euro. 7 kommen hinzu für die Rechnungsstellung (jedenfalls für Schweizer...). Ergibt dann eben die genannten 75 (die ich schon bezahlen "durfte"). Das ist der Rabatt-Tarif.[SUP]1[/SUP] Erhebt man Einspruch (und unterliegt) oder zahlt zu spät, sind's dann 180 Euro.

Korrekturen/Nachträge:
[SUP]1[/SUP] Das ist der Normaltarif. Es gibt tatsächlich einen reduzierten Tarif, der ist dann 45 Euro.
[SUP]2[/SUP] Dafür zahlt man in der CH weder für den Einspruch noch für die verspätete Zahlung einen Aufschlag. Erst ganz hartnäckige Verweigerer werden gerichtlich belangt, was dann 33.- Aufschlag kostet + ggf. weitere Gebühren und Zinsen. Und im übelsten Fall dann ein Gerichtsverfahren, wobei allein die "Schreibgebühren" in die Hunderte gehen können.

Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Portion Pommes in der CH kostet ja schon 12 Fränkli. Da find ich den Preis fürs 200-er-Tunnelticket nicht unbedingt überhöht. Und wenn dieser Tunnel-Heinz nun in der CH einfahren täte, bekommt er die Pommes 30 Monate lang kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Man isst auch keine Pommes im Badrutt's Palace oder Dreikönig. Da langt man beim Kaviar zu. Andernorts kostet das 5 oder 8 Stutz. Man hat die Wahl. :cool:

G

Gast 32829

Gast
Man isst auch keine Pommes im Badrutt's Palace oder Dreikönig. Da langt man beim Kaviar zu. Andernorts kostet das 5 oder 8 Stutz. Man hat die Wahl. :cool:
Und dann gibt es immer wieder welche die kennen das CH Preisgefüge besser und genauer wie wir Eingeborenen.

Josef

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mit was ist der 200 km/h 30 Monate-Knasti Gotthard Hirsch überhaupt gefahren ?
Angabe ohne Gewähr, aber ich erinnere mich ganz dunkel daran, dass es damals Audi QS5 hiess. Kann aber auch sein dass das eine andere Begebenheit war.

Und dann gibt es immer wieder welche die kennen das CH Preisgefüge besser und genauer wie wir Eingeborenen.

Josef
Ist ja logisch, dann kommen sie im Winter für drei Tage nach Davos, gondeln hoch zum Weissfluhjoch und wundern sich dann über den Preis der Pommes, die, bis sie oben waren, 5 mal umgeladen und zum Schluss noch von Hand die Treppe runter in den Kühlraum getragen werden mussten. Da bekommt man schon voll den Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
.....Ist ja logisch, dann kommen sie im Winter für drei Tage nach Davos, gondeln hoch zum Weissfluhjoch und wundern sich dann über den Preis der Pommes, die, bis sie oben waren, 5 mal umgeladen und zum Schluss noch von Hand die Treppe runter in den Kühlraum getragen werden mussten. Da bekommt man schon voll den Überblick.
OT:
Möchtest Du die Pommes-Esser da oben auch nicht mehr haben ?
War ( Gruppe von 8 Mountainbikern ) im letzten Sommer in Davos. Eigentlich Hochsaison. Der Hotelier hat uns, ohne das wir danach gefragt hätten, für 2017 umfangreiche Nachlässe angeboten, wenn wir dann ja nur wiederkommen würden.
Die Restaurants waren am Abend gähnend leer, die Einkaufsmeile..., leer. Der Club am Abend ebenfalls leer. Das könnte auch an den "Pommes-Preisen" liegen. Auch sind keine Russen, Japaner oder Chinesen mehr zu sehen.
Hingegen: Am Wochenende im Freiburger Raum im Supermarkt. Überall CH Nümmerlis an den PKW's. Ich befürchte, die flüchten vor den eigenen Preisen oder kaufen hier die Pommes um sie dann nach siebenmaligen Umladen plus einer 150 km Autobahntour die Treppe zum Kühlraum hinunter zu tragen. Da müssen sich die Schweizer was überlegen. Die Preise sind für die nicht einheimischen Touristen nicht mehr feierlich. Autobahnraststätte: 4 Cappuccini im Pappbecher 24 Franken :skip:
Ende OT ( obwohl wir ja hier in der Plauderecke sind )

Foo'bar

Foo'bar

Hatten wir diesen Artikel zu der Sache schon? Für solche Fälle von Verkehrsstraftaten (nicht Ordnungswidrigkeiten!) aus dem jeweils anderen Staat gibt es den deutsch-schweizerischen Polizeivertrag, der eine gegenseitige Meldepflicht an die Fahrerlaubnisbehörde des Nachbarstaates vorsieht. Meldet also die schweizer Polizei das Ergebnis des Prozesses der örtlichen Fahrerlaubnisbehörde des Straftäters, so wird diese im Regelfall eine MPU anordnen, in deren Rahmen der Verurteilte dem Verkehrspsychologen wohl sein Fahrverhalten erklären müssen, was ihm schwerfallen dürfte. Seine deutsche Fahrerlaubnis wird er wohl nicht mehr lange besitzen.

Ein 40-Jähriger aus Ditzingen muss wegen Raserei und Gefährdung anderer Autofahrer in der Schweiz ins Gefängnis. Der Angeklagte kam nicht zur Verhandlung. Unklar ist, ob und wo der Mann ins Gefängnis muss.

Ditzingen/Lugano - Er ist mehr als eine halbe Stunde lang über Autobahnen in der Schweiz gerast, zum Teil mit 200 Kilometern pro Stunde – auch durch den Gotthard-Tunnel. Dabei hat er risikoreich überholt und das Leben anderer Autofahrer gefährdet. Nun hat das Kantonsgericht in Lugano den 40 Jahre alten Mann aus Ditzingen zu 30 Monaten Haft verurteilt, ein Teil davon wurde zur Bewährung ausgesetzt. Der Angeklagte war nicht zum Gerichtstermin erschienen. Nun geht es darum, ob und wo der Mann ins Gefängnis muss.

In der Schweiz sind, anders als in Deutschland, Strafprozesse in Abwesenheit des Angeklagten möglich. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft des Schweizer Kantons Tessin mitteilt, hatte sich die Raserfahrt des Ditzingers über mehrere Autobahnen erstreckt – auf denen in der Schweiz maximal mit Tempo 120 gefahren werden darf. Im Gotthard-Tunnel gilt zudem Überholverbot und ein Limit von 80 Kilometern pro Stunde. Der Angeklagte soll den Angaben zufolge im Tunnel zehn Mal andere Fahrzeuge überholt haben. Die nun geahndete Fahrt habe im Kanton Solothurn begonnen und sich in den Kantonen Freiburg, Bern, Luzern und Nidwalden fortgesetzt, berichtete die „Luzerner Zeitung“ vom Prozess. Für diese Strecke von rund 90 Kilometern Länge brauche man normalerweise rund eine Stunde. Der Ditzinger habe sie hingegen in etwa 40 Minuten zurückgelegt.

Gerast auch im Tunnel

Die Raserfahrt habe im Sommer 2014 während der Hauptferienzeit stattgefunden, berichtete die Schweizer Zeitung „Blick“. Der Ditzinger sei von der Polizei erst vor dem Ceneri-Tunnel mittels einer Straßensperre gestoppt worden. Nach der Kontrolle habe der Mann seine Fahrt mit einem Taxi fortgesetzt, er sei ins italienische Como gefahren. Den Taxifahrer, so der Reporter der „Luzerner Zeitung“, habe er nicht bezahlt, sondern sich davongemacht. Der „Blick“ kommentierte das Urteil mit den Worten: „Das Kantonsgericht Lugano greift durch“.Es sei unwahrscheinlich, sagte der Luganer Staatsanwalt, dass der Mann zum Strafantritt in die Schweiz komme. Schließlich sei er schon zum Prozess nicht erschienen. Der Kantonsrichter könne allerdings dafür plädieren, dass der Angeklagte seine Strafe in Deutschland absitzt. Das sei aber frühestens in einigen Wochen möglich, wenn das Urteil schriftlich vorliege. Eine Auslieferung aus Deutschland in die Schweiz sei schwierig.

Keine Auslieferung an Nicht-EU-Staaten

Dies bestätigt der Sprecher der Stuttgarter Staatsanwaltschaft, Jan Holzner. Der deutsche Staat liefere seine Bürger nicht an Nicht-EU-Staaten wie die Schweiz aus, zumal der Angeklagte nicht vor Gericht zur Verhandlung erschienen sei. Und hierzulande würden Urteile in Abwesenheit des Angeklagten nicht anerkannt. „Ich bin mir ziemlich sicher“, sagt Holzner, „dass der Mann nicht ausgeliefert wird.“ Die Reisefreiheit des Ditzingers sei allerdings eingeschränkt, fügt er hinzu. Sollte der Mann etwa in der Schweiz in eine Kontrolle geraten, müsse er mit seiner Verhaftung rechnen. Das sei auch in anderen europäischen Staaten so: Wenn der Mann beispielsweise in Frankreich oder Italien kontrolliert werde, riskiere er, sofort festgesetzt und an die Schweiz ausgeliefert zu werden.
Wenn es um Bußgelder für Verkehrsdelikte geht, ist die Sache anders als nach einem Haftstrafen-Urteil: Wer etwa im europäischen Ausland geblitzt wurde, muss zahlen. Für das Eintreiben von Bußgeldern gibt es internationale Abkommen, an denen auch Deutschland beteiligt ist.

Von Klaus Wagner 22. Februar 2017 - 18:07 Uhr
Beschuldigter aus Ditzingen: Raser in der Schweiz zu Haft verurteilt - Landkreis Ludwigsburg - Stuttgarter Nachrichten

Thema:

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Oben