Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Diskutiere Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin! Selbst dieser Honk dürfte gewusst haben, was ihm in der Schweiz bei einem solch überaus hirnlosen "Experiment" droht... Nachher rumheulen...
BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Selbst dieser Honk dürfte gewusst haben, was ihm in der Schweiz bei
einem solch überaus hirnlosen "Experiment" droht...

Nachher rumheulen, wie böse doch der Staat (CH oder D) ist, scheint
auf eine extrem flache Lernkurve hinzudeuten.

Wie leicht hätte es in so einer Situation Unbeteiligte treffen können!
Eben die, die aufgrund der Beschränkungen nicht mit solch einer Aktion
(wesentlich überhöhtes Tempo eines Voll.idi.oten in einem Tunnel) rechnen
können und auch müssen...

Mein Mitleid hält sich in sehr engen Grenzen!

Zumal hier auch einige mehr den Täter- als den Opferschutz im Vordergrund
sehen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Fahrer gehört klar bestraft und ich finde es gut, das er dafür auch in Deutschland belangt wird.

Persönlich finde ich aber 30 Monate haft für übertrieben und davon 12 Monate unbedingt auch.

Selbst 3-4 Monate sind schon eine Schwere Strafe für sowas und ein Führerscheinentzug auf ein Jahr oder besser mehr ist auch sehr ok.
Ebenso wie die beschlagnahme des Fahrzeuges.

Doch man soll schon auch die Kirche im Dorf lassen.
Wenn es für sowas schon 30 Monate gibt, müßte man aber im Vergleich die meisten Strafen für vergehen und Straftaten auch deutlich nach oben anpassen.

Ich bin nicht für Täterschutz, aber man darf die Kirche schon im Dorf lassen.

P

Polly

Ich finde dieses Urteil unerträglich. Die Vorstellung, dass mein Heimatland völlig überzogene und in keinem Verhätnis zur Strafe hierzulande stehende Urteile aus dem Ausland vollstreckt, verstärkt meine Begeisterung nicht gerade, brav meine Steuern zu zahlen.
Was kommt als nächstes?
Vorsicht besonders beim Erdogan-Witze erzählen in Antalya, sonst verknackt dich ein türkisches Gericht in Abwesenheit zu 20 Jahren und dann verbringst du dein halbes Leben in Stadelheim für nen Sparwitz am Strand.

Henryt

Henryt

Todesstrafe abgeschafft, Gefängnis nicht? Nur so eine Vermutung...
In der Schweiz ist die Geschwindigkeitsüberschreitung eine Straftat, in D eine Ordnungswidrigkeit. Trotzdem wird das nach Schweizer Recht gefällte Urteil in D vollzogen. Deswegen meine Frage nach der Todesstrafe, dass sie in D abgeschafft ist blieb mir nicht verborgen.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In der Schweiz ist die Geschwindigkeitsüberschreitung eine Straftat, in D eine Ordnungswidrigkeit. Trotzdem wird das nach Schweizer Recht gefällte Urteil in D vollzogen. Deswegen meine Frage nach der Todesstrafe, dass sie in D abgeschafft ist blieb mir nicht verborgen.
Ich sehe, mein Hanfseilgeschäft wird mich rrrrrrrrrrrrrrrrrrrreich machen :frozen3:

pietch1

pietch1

Modell
Ne Schwarze
Ich finde dieses Urteil unerträglich. Die Vorstellung, dass mein Heimatland völlig überzogene und in keinem Verhätnis zur Strafe hierzulande stehende Urteile aus dem Ausland vollstreckt, verstärkt meine Begeisterung nicht gerade, brav meine Steuern zu zahlen.....
zumal das Landgericht Stuttgart den Fall zunächst abgewiesen hatte, da es hier eine Ordnungswiedrigkeit darstellt.

Der Fahrer gehört bestraft, ohne Frage. Dann aber auch nach unserem Recht, und nicht nach ausländichen Vorgaben.

Mal abwarten, denke, er geht eh in Revison. https://www.focus.de/panorama/welt/...-auf-keinen-fall-in-den-knast_id_8837023.html

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich finde dieses Urteil unerträglich. Die Vorstellung, dass mein Heimatland völlig überzogene und in keinem Verhätnis zur Strafe hierzulande stehende Urteile aus dem Ausland vollstreckt, verstärkt meine Begeisterung nicht gerade, brav meine Steuern zu zahlen.
Was kommt als nächstes?
Vorsicht besonders beim Erdogan-Witze erzählen in Antalya, sonst verknackt dich ein türkisches Gericht in Abwesenheit zu 20 Jahren und dann verbringst du dein halbes Leben in Stadelheim für nen Sparwitz am Strand.
es gibt noch abartigere Länder als die genannten, wird man dann in Deutschland auch ausgepeitscht oder gesteinigt

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
es gibt noch abartigere Länder als die genannten, wird man dann in Deutschland auch ausgepeitscht oder gesteinigt
Ist ja schon auch interessant, wie Mitglieder einer "überlegenen Rasse" über andere urteilen. Aus deren Sicht sind die Gesetze oder Verhaltensweisen der "Übermenschen" ebenso abartig...

Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du befürwortest im Umkehrschluss also das Steinigen

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich plädiere für Gelassenheit :yeahh:

Er hat einen Fehler gemacht und er wird gebüsst. Ganz einfach.

V

VogesenJo

Modell
BMW R 1200 GS LCA
lederkombi schrieb:
Er hat einen Fehler gemacht und er wird gebüsst. Ganz einfach.
Ein Fehler ist gut, eher eine Fehlerkaskade......der kommt aus der Sche.i.ss.se nie mehr raus, und wer zuletzt lacht, lacht am besten. Vor so hirnrissigen Aktionen, wäre Gehirn einschalten von Vorteil, erspart einem viel unnötigen Ärger.

Capricorn

Capricorn

Modell
Nein, die Richter hätten durchaus auch befinden können, Pillepalle, der muss nicht ins Gefängnis.
Ich fand es schon interessant, dass eine deutscher Staatsanwalt nach dem ersten Urteil in Berufung ging.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Moin Capricorn,

was meinst du mit "interessant"?

Gruß
Serpel

Capricorn

Capricorn

Modell
Ciao Serpel

Ich denke die Tatsache dass sich die Stuttgarter Staatsanwaltschaft sich eben doch für die Gefängnisstraffe eingesetzt hat, ist ein Anzeichen, dafür, dass auch bald in DE ein anderer Wind weht, wenn es um das Thema Geschwindigkeitsübertretungen geht.

Dazu auch normal ein Spiegelartikel den ich hier schon einmal, verlinkt hatte.

Ich glaube noch vor nicht allzulanger Zeit +/- 10 Jahre wäre so eine Intervention der Staatsanwaltschaft Stuttgart nicht in Frage gekommen.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Nein, die Richter hätten durchaus auch befinden können, Pillepalle, der muss nicht ins Gefängnis.
Ich fand es schon interessant, dass eine deutscher Staatsanwalt nach dem ersten Urteil in Berufung ging.
Pillepalle geht anders.
Von dem was zu der Kamikazefahrt zu lesen ist war das versuchter Totschlag. Und dann auch noch im Tunnel, kein Wunder dass die Schweizer da sauer reagieren, und zeigt eher dass in D zu lax mit solchen Extremfällen verfahren wird. Ist halt viiiel einfacher - und finanziell einträglicher, Leute an abgelaufenen Parkuhren abzuzocken, Geschwindigkeitsmessungen an übersichtlichen und absolut ungefährlichen Stellen zu unterhalten etc.
Auf "meiner" Strecke A5 nach FFM rein tägliches Bild, trotz dichtem Verkehr und hohen Geschwindigkeiten im morgendlichen Verkehr wird auch noch bei über 200 rechts überholt, gesprungen, ausgebremst etc. was das Zeug hält.
Die letzten Zivilfahrzeuge, die jemanden rausgezogen haben, habe ich vor etwa 10 Jahren gesehen.
Seitdem ist das rechtsfreier Raum.
Ja, Pillepalle Pillepalle sein lassen, ein Verwarngeld verhängen und gut ist.
In Extremfällen wie dem hier aufgeführten darf's aber auch gerne Führerscheinentzug sein bis es der Betreffende gelernt hat, und wenn's 10 Jahre oder länger dauert.

Bis dann,

Ralf

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Moin,

Pillepalle geht anders.
Von dem was zu der Kamikazefahrt zu lesen ist war das versuchter Totschlag.

Ralf
Mit dem Argument könnte man ab jetzt jeden der das Tempolimit nicht beachtet, bei Sperrlinie überholt oder sonstige Ordnungswidrigkeiten verursacht mit versuchtem Totschlag ausser Gefecht zu setzen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ciao Serpel

Ich denke die Tatsache dass sich die Stuttgarter Staatsanwaltschaft sich eben doch für die Gefängnisstraffe eingesetzt hat, ist ein Anzeichen, dafür, dass auch bald in DE ein anderer Wind weht, wenn es um das Thema Geschwindigkeitsübertretungen geht.

Dazu auch normal ein Spiegelartikel den ich hier schon einmal, verlinkt hatte.

.....
Mag sein dass du das so wahrnimmst,
allerdings bin ich froh, dass man nach deutschen Recht zwischen Geschwindigkeitsübertretung und Raserei noch differenziert,
denn hierzulande ist eine Überschreitung der Geschwindigkeit alleine noch keine Straftat, für die man im ungünstigsten Fall auch einfahren könnte.
Das was der Kollege hier getrieben hat ist eben keine einfache Geschwindigkeitsübertretung mehr gewesen, hier kommt wohl der Tatbestand der Gefährdung hinzu, was auch nach hiesigem Recht eine Straftat darstellt. Ob die Höhe der Strafe angemessen ist, darüber lässt sich streiten, ich halte es für übertrieben.

Gruß Thomas

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bevor sich weitere über das scheinbare Vasallentum der deutschen Justiz aufregen. Auch in Deutschland isr "Rasen" eine Straftat, die mit Gefängnis bestraft werden kann:

StGB §315d V

https://dejure.org/gesetze/StGB/315d.html

Nein, die Todesstrafe ist hier nicht mehr gültig, auch in Hessen nicht. Desweiteren nicht Folter, Steinigung, Kreuzigen, Fingernägel ausreisen, Rädern usw. So gesehen wird sowas hier auch nicht praktiziert werden, wenn ein ausländischer Staat das wünscht bei dem es noch die Regel ist. Außerdem haben wir ja auch noch §1 unseres Grundgesetzes der sowas grundsätzlich verbietet.
Auch Rebellion, aus fast noch aktuellen Anlaß, wird bei uns nicht verfolgt.

Und lebenslang heißt zunächst auch hier lebenslang. Bei guter Führung und einer guten Sozialprognose kann man frühestens nach 15 Jahren raus. Ansonsten nach etwas mehr als 20 Jahren. Wenn's ganz dumm läuft hat man anschließend Sicherungsverwahrung. Stattdessen kann man dann auch gleich im Knast bleiben.

Die Gesetze sind auch bei uns in Deutschland streng. Das Strafmaß legt allerdings ein Richter fest. Da sind dann schon mal gewisse Spielräume möglich. Dafür gibt es dann aber die Möglichkeit der Revision. Manche Urteil sind für "das gesunde Rechtsempfinden" nicht für jeden nachvollziehbar, auch für mich nicht. Das nennt sich dann aber Rechtsstaat, der hinter diesen Urteilen steht. Sonst könnte man tatsächlich wieder Vierteilen oder bei 5exualtätern auch abschschneiden. Aber .... unser Grundgesetz!

Angesichts der in den letzten Monaten in der Presse immer wieder zu vernehmenden Prahlereien und der Uneinsichtigkeit des Verurteilten und dem Glauben in Deutschland könne ihm ja nichts passieren, halte ich den Vollzug der Haftstraße in Deutschland für angemessen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Oben