Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Diskutiere Schräglagenanzeige zeigt richtig an! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; oder einfach die pirelli-app installieren.... dann hat man was zum vergleichen
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.597
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
oder einfach die pirelli-app installieren....
dann hat man was zum vergleichen
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ok, ich versuche es nochmal:

Ein sportreifen ist an der Kante: die Anzeige beträgt genau 45 Grad Schräglage. Rechts und links getestet (verschiedenen Kurven)

Erkenntnis:
ist die Annahme schlüssig, dass ein Sportreifen bei 45 Grad an der Kante ist? Ich meine ja!

Viele meinen, die Anzeige würde zu viel Anzeigen (bis zu 5 Grad). Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Sportreifen schon bei 40 Grad Schräglage an der Kante wäre. Das wiederum fände ich vollkommen unlogisch. Dann wäre dieser Sportreifen nicht also solcher zu gebrauchen.

Zweite Erkenntnis:
Die Fußraste setzt bei Anzeige 48 auf. Auch das finde ich einen sehr schlüssigen Wert.

Das ist natürlich keine Wissenschaft. Aber beides sind für MICH sehr schlüssige Werte, aus denen ich berechtigt annehmen kann, das der Sensor für das Schräglagen ABS keine Mondwerte liefert.
 
tiGSrol

tiGSrol

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
80
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Ist eigentlich ja auch egal, Hauptsache die Werbefläche am Hinterrad ist nicht zu groß und die Fußrasten sind leicht angeschliffen. (Notfalls mit der Flex nachhelfen).
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.304
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Aber lasst den Reifen mit der Flex in Ruhe. Das geht sicher nicht gut.....
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
332
Ort
Bremen
Modell
BMW R12
Erkenntnis:
ist die Annahme schlüssig, dass ein Sportreifen bei 45 Grad an der Kante ist? Ich meine ja!
Du nimmst also die Kante des M9 als Referenz für 45°. :gruebel:

Dass Reifen unterschiedliche Konturen haben können, ist dir aber schon klar, da diese nicht genormt sind (vermute ich mal).
Für mich ist das Kaffeesatzleserei. Aber ich gebe dir insofern recht, dass die Anzeige tendenziell plausible Werte liefern wird.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.279
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Nehmt bitte mal eine Wasserwaage zur Hand! Und sucht euch ein hügeliges Gelände aus ;-))

Oder zur Kontrolle die" Bike Sensor App" auf dem Handy installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Du nimmst also die Kante des M9 als Referenz für 45°. :gruebel:
viel einfacher. Viele sagen, die Anzeige geht vor. Dieser neuer Sportreifen (egal welcher) ist aber (wiederholbar) immer bei 45 Grad (zuverlässiger)Anzeige an der Kante. Wenn die Anzeige jetzt so krass vorgeht, wie einige hier sagen, dann wäre ein Sportreifen bei 40 Grad an Kante...... halte ich für nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
und für die Zweifler: 57 Grad funktionieren mit einem Serienreifen. Und es geht um die reine Schräglage des Motorrads - und damit der Reifen zur Fahrbahn. Da ist die Fahrtechnik (erst mal) vollkommen egal
 

Anhänge

GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.235
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wenn man die XX Grad nicht erreicht wars dann keine schöne Runde oder warum beißen sich einige Leute hier so an der Gradanzeige fest? Scheint ja auch um ganz normale Touren zu gehen und nicht um Trackday Veranstaltungen.

Fahr ja auch nicht los mit dem Zwang unbedingt die 220 auf dem Tacho zu erreichen, sonst war die Ausfahrt nix.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
es geht schlicht um einfach darum, ob die Anzeige der BMW stimmt. Natürlich ist es für den Fahrspaß letztendlich so wichtig, wie der Sack Reiss in China. Trotzdem macht es doch auch Spaß, sich in einem Technikforum darüber auszutauschen
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Ich war bei meiner Probefahrt, Standardfahrwerk mit Höhenreglung mit dem Next 2 Unterwegs. Fahrmodus Dynamic, Dämpfer auch Dynamic und +2. Im Adamskostüm habe ich ca. 100 Kilo, keine Ahnung was meine Klamotten und Steifel noch wiegen.
Anzeige laut TFT waren da 49 Grad, ohne, dass was geschliffen ist. Die Unterschiede wieso bei einem bei 47 Grad was schleift und bei mir z.B. nicht bei 49 Grad, kann ich mir nur mit der Fahrwerkseinstellung, Senke in der Strasse, oder ggf. auch die Neigung der Strasse erkären. Dass der Sensor nicht richtig funktioniert kann ich mir nicht vorstellen. Da hängen wichtige Systeme dran.
 
Imperator1979

Imperator1979

Dabei seit
13.03.2024
Beiträge
52
viel einfacher. Viele sagen, die Anzeige geht vor. Dieser neuer Sportreifen (egal welcher) ist aber (wiederholbar) immer bei 45 Grad (zuverlässiger)Anzeige an der Kante. Wenn die Anzeige jetzt so krass vorgeht, wie einige hier sagen, dann wäre ein Sportreifen bei 40 Grad an Kante...... halte ich für nicht möglich
Selten so einen Blödsinn gelesen.

Wann und welcher Reifen bei wieviel Schräglage auf der Kante ist, liegt mit unter auch daran welche Felgenbreite verbaut ist, in welchem Verhältnis zum Reifen. Umso breiter die Felge, desto eher ist der Reifen auf der Kante. Ausserdem hast du bei breiteren Felgen eine flachern Reifen in Schräglage, aber mehr Gummi auf dem Asphalt. All das hat aber nichts damit zu tun ob dein Senor korrekt arbeitet. Das davon abzuleiten ist echt mehr als schräg.

Ausserdem, will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich seh da bei deinem Reifen noch Jungfräulichkeit glänzen am Rand. Also loslos... Geh nacharbeiten.🤣🤣🤣
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Selten so einen Blödsinn gelesen.

Wann und welcher Reifen bei wieviel Schräglage auf der Kante ist, liegt mit unter auch daran welche Felgenbreite verbaut ist, in welchem Verhältnis zum Reifen. Umso breiter die Felge, desto eher ist der Reifen auf der Kante. Ausserdem hast du bei breiteren Felgen eine flachern Reifen in Schräglage, aber mehr Gummi auf dem Asphalt. All das hat aber nichts damit zu tun ob dein Senor korrekt arbeitet. Das davon abzuleiten ist echt mehr als schräg.

Ausserdem, will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich seh da bei deinem Reifen noch Jungfräulichkeit glänzen am Rand. Also loslos... Geh nacharbeiten.🤣🤣🤣
Offensichtlich hast du null verstanden, was ich meine
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
auf jeden Fall hast Du zu 100% an dem was ich meine vorbei Argumentiert. Es geht und ging nie im Reifen. Es geht lediglich um eine Hilfsgrösse, an der man ableiten kann, ob die Anzeige stimmig sein kann. Ist aber vielleicht zu kompliziert. Wer da anfängt mit Reifen zu argumentieren, hats auf jeden Fall nicht gerafft
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
991
Also ich fahre einfach den Reifen bis auf Kante und gut ist.
Was gibts da groß zu verstehen?
 
Thema:

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an! - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Schräglagenanzeige in der App

    Schräglagenanzeige in der App: Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei...
  • Schräglagenanzeige in der App - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Schräglagenanzeige in der App

    Schräglagenanzeige in der App: Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei...
  • Oben