SchrÀglagenanzeige zeigt richtig an!

Diskutiere SchrĂ€glagenanzeige zeigt richtig an! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eher beides 😃
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
BeitrÀge
0
Ganz ehrlich wer von euch schaut nicht ab und zu mal auf die SchrÀglagenanzeige?
Ich gestehe, ich mache es. Und?
Guter Tag, saubere Linie, 2 Grad mehr, freud mich.
Ich schau gelegentlich am Abend in der App nach. Wenn vorne eine 3 ist, ist bestÀtigt was ich eigentlich auch so weiss. Gedanken am falschen Ort. Etwas hat mich beschÀftigt. Schlechte Blicktechnik. Schlechte Linie. Verkrampft. NÀchstes mal mehr Fokus auf das was du da tust und etwas entspannter an die Sache. Steht da 40 oder auch 41 oder 42 war das ok. Aber wie gesagt, unterdessen weiss ich das auch so.
Und die Zahlen gelten fĂŒr meinen Stil und meinen Speed und meine Reifen und mein 
 und haben keine allgemeine GĂŒltigkeit. Und wirklich mehr als 40 werden das eigentlich fast nie ausser ich habe mal eine Kurve bösartig unterschĂ€tzt. Dann geht’s halt so weit wie es muss.
Ausserdem bin ich ja mal Road King und E-Glide gefahren. Da sind solche SchrÀglagen sowieso gleichbedeutend mit Crash, was beweist, dass es gar nicht nötig ist sein Motorrad so schrÀg zu machen um Spass zu haben. ;-)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.706
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Komfortbereich ist bei mir auch bis ca. 45 Grad, darĂŒber auf der Hausrunde eher selten.
Ziel ist fĂŒr mich die perfekte Linie mit Körperschwerpunkt nach innen.
Mit bewußten DrĂŒcken gehen auch 52 Grad in Kehren ohne Fußrastenaufsetzer.
Ist aber nicht das Ziel.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich denke, dass das mit den 45° bis zur Reifenkante schon schlĂŒssig ist, aber halt eben nur bei diesem Reifen/FelgengrĂ¶ĂŸe ect. schĂ€tze das bei einem anderen Reifen (Fabrikat) die Angabe dann wieder eine andere ist. Mache ich das Ganze Prozedere dann mit einem 190er oder gar 200er Reifen wird die Anzeige sicherlich nochmal eine andere sein, ich kann es auch nicht wirklich erklĂ€ren warum wieso weshalb aber fĂŒr mich hĂ€ngt das auch immer noch mit einigen anderen Faktoren zusammen.

Ich musste zb. den 200er Straßenreifen (org. Bridgestone RS11) auf meiner MXR mit ĂŒ.50° SchrĂ€glage fahren um diesen auf Kante zu bringen:rolleyes:, durch einen anstehenden Reifentausch auf den Bridgestone S23 ist es seltsamer weise problemlos möglich:grosse-augen: unter 50° diesen auf Kante zu fahren.

Eine klare Aussage lĂ€sst sich wohl nicht wirklich treffen, deshalb habe ich auch schon mal geschrieben, dass es eine interessante Funktion ist, und spez. in der Runde auch immer schön fĂŒr Diskussionen und mĂ€chtig ZĂŒndstoff sorgt. Daran orientieren wie weit ich noch gehen kann wĂŒrde ich mich nicht, das sagt mir dann mein GefĂŒhl und inwieweit ich bei solchen SchrĂ€glagen noch locker im Sattel sitze(kann).:)
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
BeitrÀge
234
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Mir scheint die SchrÀglagenanzeige nicht sonderlich genau.
Noch auf meiner F900 XR waren es gern mal so 40 bis 42°, dann war auf dem Michelin Road 5 noch etwa ein fingerbreiter Streifen ungenutzt.
Auf einem Sicherheitstraining bin ich SchrÀglage bis zur Kante gefahren, und die SchrÀglagenanzeige kam an dem Tag auf irgendwas um 38°, das war nicht plausibel. Seit ich die 1250er fahre habe ich glaub noch nie auf den Wert geschaut.

Wirklich unsinnig ist die SchrĂ€glagenanziege auf meiner Calimoto App. Ich hab neulich ein paar Kilometer auf einer FĂ€hre nach Griechenland aufgezeichnet, und die hat offenbar 22° SchrĂ€glage erreicht. Respekt fĂŒr den KapitĂ€n!
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
BeitrÀge
332
Ort
Bremen
Modell
BMW R12
Mit dem Michelin Road 5 wirst du die tatsÀchliche SchrÀglage nicht genau angezeigt bekommen. Das klappt nur mit dem Referenzreifen Metzeler M9. Da fÀhrst du dann sozusagen unter Laborbedingungen :wink:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
3.435
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Thema nicht verstanden
Du ? Oder ich ?
Keine Angaben ĂŒber Luftdruck, Fahrwerkseinstellungen, verbaute Fußrasten.
Allein schon die Genauigkeit der SchrĂ€glagenanzeige darĂŒber verifizieren zu wollen, zeugt nicht grad von messtechnischer Expertise.
Ich denke also Du.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
BeitrÀge
1.983
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich hau hier auch mal einen raus, weils irgendwie witzig ist.
Mein Moped ist schon so alt, das ich keine SchrÀglagenanzeige im Display gefunden habe, was aber nicht bedeuten soll, das ich keine habe...
Meine SchrĂ€glagenanzeige ist dafĂŒr sehr schlĂŒssig, denn die sagt mir ziemlich genau, bis hier hin und nicht weiter, da ist Schluss, egal welcher Reifen grad drauf ist...:wink:
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie viel Grad das sind.
Und ich muss auch noch fairer Weise dazu sagen, dass ich vorne mit 17" und hinten nen 180er fahre
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
BeitrÀge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad SchrÀglage.
Da war der M9 genau! auf der Kante. Das war eben logischerweise bei einem neuen Reifen super zu sehen
Und ich finde diesen Wert sehr schlĂŒssig. Der M9 hĂ€tte kein Sportreifen werden sollen, wenn er vorher auf der Kante ist. Bei 48 Grad anzeige schleifen die Rasten.
Es geht mir jetzt nicht um Reifen oder Kante oder Rasten, sondern darum, dass ich diese Werte extrem schlĂŒssig finde, weil viele in diversen BeitrĂ€ge meinten, der Sensor des SchrĂ€glagen ABS wĂŒrde zu hohe Werte liefern. Aber wenn die Anzeige 45 Grad zu hoch wĂ€re, dann dĂŒrfte der M9 kein Sportreifen sein
Μich wĂŒrde mal interessieren wie du den M9 im Verglich zum CRA 4 bewertest...
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
BeitrÀge
1.983
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Μich wĂŒrde mal interessieren wie du den M9 im Verglich zum CRA 4 bewertest...
Dazu kann ich dir etwas schreiben, da ich beide gefahren bin. M9RR zwei SĂ€tze RA4 mittlerweile der
3. Satz.
Mit beiden Reifen kannst du Spaß haben. Mir persönlich strahlt der RA4 mehr Vertrauen aus. Man hat den Eindruck auf Schienen zu fahren, was mir beim M9RR nicht so vorkommt. DafĂŒr kommt mir der M9RR etwas nervöser und nen ticken handlicher vor.
Am Ende fÀhrt sich der M9RR auch nicht mehr so schön, wie der Conti, wenn der am Ende ist, was ca. 1500Km lÀnger dauert.
M9RR ---> 5000Km (was fĂŒr einen Sportreifen top ist)
RA4 ---> 6500Km (was ich vorher noch nie mit nem Reifen geschafft habe) :super:

Mit dem RA4 bekommt man leichter "Riebele" an den Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
BeitrÀge
2.784
Dazu kann ich dir etwas schreiben, da ich beide gefahren bin. M9RR zwei SĂ€tze RA4 mittlerweile der
3. Satz.
Mit beiden Reifen kannst du Spaß haben. Mir persönlich strahlt der RA4 mehr Vertrauen aus. Man hat den Eindruck auf Schienen zu fahren, was mir beim M9RR nicht so vorkommt. DafĂŒr kommt mir der M9RR etwas nervöser und nen ticken handlicher vor.
Am Ende fÀhrt sich der M9RR auch nicht mehr so schön, wie der Conti, wenn der am Ende ist, was ca. 1500Km lÀnger dauert.
M9RR ---> 5000Km (was fĂŒr einen Sportreifen top ist)
RA4 ---> 6500Km (was ich vorher noch nie mit nem Reifen geschafft habe) :super:

Mit dem RA4 bekommt man leichter "Riebele" an den Reifen
Der RA4 ist top, meiner hat jetzt ~ 5'100 Km runter, und schafft vermutlich knapp 6'000, inkl. 3 Tage Fahrsicherheitstraining.
Gern wieder.

Josef
 
HennesS

HennesS

Dabei seit
11.03.2024
BeitrÀge
9
Ort
Hummetroth, die Perle des Odenwaldes
Modell
R1300 GS Triple Black
Ich bin beeindruckt, was man mit einer persönlichen Meinung fĂŒr eine Diskussion lostreten kann.
Also ich habe eigentlich keine Zweifel an der Genauigkeit der Anzeige, weil grundsÀtzlich egal.
Aber etliche in meiner Urlaubstruppe wettern gerne an solchen ĂŒberflĂŒssigen Gimmicks. Vor allem, wenn sie in den Hautes Alpes nahezu tĂ€glich 51° rechts und links auswerfen. Da ist auch auf dem vorderen Pneu kein "Platz fĂŒr Werbung" mehr.
Also einfach mal eine entsprechende Anfrage bei der "Service-Hotline" gestellt.
Die automatisch generierte Antwort-Mail kam prommt. Auf eine technisch plausible Antwort warte ich allerdings seit Wochen. Vermutlich sind sich die Spezialisten in der Zentrale selbst nicht sicher. :lalala:

Fazit: Gradzahlen sind Schall und Rauch. Spass machen muss die Kurve.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
BeitrÀge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Bin seit 2 Wochen Besitzer einer 2024er K 1600 GT.
GemĂ€ĂŸ BMW bietet die GT eine SchrĂ€glage von 45° bis die Rasten aufsetzen.

Nur mal so: die Aussage vom Hersteller deckt sich zu 100% mit der Anzeige in der App.
Ich kann es einfach nicht lassen ;)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.706
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Glaube mir, die wollen das nicht wissen.
Zuviel SchrÀglage.)-;;
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
GemĂ€ĂŸ BMW bietet die GT eine SchrĂ€glage von 45° bis die Rasten aufsetzen.
Als ich noch K1600 fuhr, waren es 38° nach BMW angaben, die laut Nav.6 Anzeige auch stimmten, untermauert durch Hinterherfahren bei etlichen Tourteilnehmern.
45° schafft die GT niemals nicht, es sei denn, es wurden irgendwann in den letzten 5 Jahren entweder das Fahrwerk, oder die Fußrasten drastisch Modifiziert.

Zeigt mal wieder....die BMW App kannst in die Tonne kloppen
 
Thema:

SchrÀglagenanzeige zeigt richtig an!

SchrĂ€glagenanzeige zeigt richtig an! - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fÀnde ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • SchrĂ€glagenanzeige in der App

    SchrÀglagenanzeige in der App: Wie schrÀg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei...
  • SchrĂ€glagenanzeige in der App - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fÀnde ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • SchrĂ€glagenanzeige in der App

    SchrÀglagenanzeige in der App: Wie schrÀg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei...
  • Oben