Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Diskutiere Schräglagenanzeige zeigt richtig an! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö. Unter 60 Grad reichts nicht für Moto GP.
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.435
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also wenn diese Anzeige stimmt kann ich ja mal bei der MotoGP oder Superbike anklopfen:rolleyes: Ist übrigens nicht von einer App sondern direkt aus dem Display und auch noch mit Straßenreifen. Meine Meinung zu diesen Schräglagenanzeigen habe ich hier schon gesagt:zwinkern:
Nö. Unter 60 Grad reichts nicht für Moto GP.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
. Meine Meinung zu diesen Schräglagenanzeigen habe ich hier schon gesagt:zwinkern:
Tja, per Definition ist eine Meinung aber exakt das Gegenteil von Fakten :)
Warum soll das nicht stimmen? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.206
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Also wenn diese Anzeige stimmt kann ich ja mal bei der MotoGP oder Superbike anklopfen:rolleyes: Ist übrigens nicht von einer App sondern direkt aus dem Display und auch noch mit Straßenreifen. Meine Meinung zu diesen Schräglagenanzeigen habe ich hier schon gesagt:zwinkern:
verrätst du auch welches Bike und Reifen ?
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ist offensichtlich eine M-XR
hatte ich auch ähnlich mit einer XR und einem S22 (der hat dann übrigens auch angefangen zur Seite "weg zu stempeln").
Aber wie gesagt, wenn die Kurve bergab geht oder die Kurve überhöht ist, dann ist das der Wert zur horizontalen - nicht zwangsläufig zur Strasse. Aber den Messwert an sich halte ich für richtig
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wenn 57 Grad der Abweichungswert von der Horizontalen ist, dann hast du 33 grad Schräglage - also keine grosse Sache - oder du stehst über Kopf. 😳💩
;-) ;-)
ok, ok.. vertikalen, Du hast natürlich Recht ;)
 
HennesS

HennesS

Dabei seit
11.03.2024
Beiträge
9
Ort
Hummetroth, die Perle des Odenwaldes
Modell
R1300 GS Triple Black
Nach 15 Wochen hat sich auch BMW-Service auf meine Anfrage (bzgl. Genauigkeit bei der GS 1300) zu einer Antwort durchgerungen:

Sehr geehrter Herr S,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Messung erfolgt in der Sensorbox der Fahrzeugs, welche diese Daten für das ABS Pro und das DTC bereitstellt. Die ermittelten Daten sollten relativ genau sein (+/- weniger Grad). Insofern halten wir die angezeigten Schräglagenwinkel von knapp 50 ° unter bestimmten Fahr- und Einsatzbedingungen zumindest nicht für völlig unrealistisch. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, wenn wir Ihnen hier aus grundsätzlichen Erwägungen keine genaueren Informationen geben können bzw. wollen.

Mit freundlichen Grüßen


BMW Motorrad Direct
80788 München

Jetzt wissen wir es vom Fachmann. :wink:
Der eine oder andere kann jetzt seiner Tour abschließend noch die Kirsche (in Form der erreichten Gradzahl) auf das Sahnehäubchen auflegen.

Ich bevorzuge den direkten "Swing" in der Kurve; immer situationsbedingt. :smug:
 
Blacky65

Blacky65

Dabei seit
18.09.2023
Beiträge
31
Ort
Oberberg
Modell
R1250GS , Aprilia TuonoV4 , TuonoV2 , Kawasaki Z1000 , Ducati Hypermotard , Triumph Tigersport
Hallo,
Wusste gar nicht, dass die GS als eine Rennmaschine von vielen betrachtet wird😉
ich finde das Motorrad kann recht viel und es macht doch echt Spaß ab und an mal richtig flott um die Ecken zu krachen😜
wichtig ist doch immer für uns alle drauf sitzen, zu bleiben und Allzeit gute Fahrt✌

Gruß Lui
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....also wenn ich drauf sitzen bleibe habe ich in den Vogesen (Mitfahrer hat das bestätigt) um die 49 °......von meinem Gefühl im Popometer und dem Reifenbild her habe ich auf Sardinien so um die 52 ° wenn ich sitzen bleibe........wenn ich sie auf der Golgo-Hochebene hinter der mexikanischen Kapelle auf dem Weg zur Cala Luna in die Wildnis werfe habe ich 70 °.....mir reicht das völlig......bin ja nicht Rossi....... :grin:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
So sieht es aus, und eine Schräglagenanzeige sagt vorerst auch mal noch gar nichts über die Geschwindigkeit aus. Sondern nur das derjenige unerschrockener und auch gerne schräg fährt bzw. (fahren) kann, was in brenzligen Situationen sicherlich von großem Vorteil sein kann. Aber es ist nur eine Zahl die im Display/App steht, das genaue Fahren finde ich viel wichtiger und ist vor allem auch sicherer.:)
 
H

Hunter6

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
64
Modell
R1200GSA
Und nun die große Enttäuschung für die meisten: Der maximale Schräglagenwinkel wird meist in einer engen Spitzkehre erreicht. 🫣 😜
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.206
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Im Prinzip ist es ja nur ein Gimmik für den Stammtisch, dein Reifen sagt mehr als jede Anzeige.
Ist er bis aussen abgefahren, warst du auch schräg genug und das Geld hat sich rentiert.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
offensichtlich schreiben hier einige Unbeteiligte zum Thema "Schräglage" :D
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.206
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
andere blicken wohl zuviel in den Spiegel
 
Thema:

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an! - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Schräglagenanzeige in der App

    Schräglagenanzeige in der App: Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei...
  • Schräglagenanzeige in der App - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Schräglagenanzeige in der App

    Schräglagenanzeige in der App: Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei...
  • Oben