Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Diskutiere Schräglagenanzeige zeigt richtig an! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist jetzt aber doof. Da bleibt ja immer ein Streifchen Reifen übrig. ;-) Oder fährst „the dark side“? ;-)
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Bin seit 2 Wochen Besitzer einer 2024er K 1600 GT.
Gemäß BMW bietet die GT eine Schräglage von 45° bis die Rasten aufsetzen.

Nur mal so: die Aussage vom Hersteller deckt sich zu 100% mit der Anzeige in der App.
Ich kann es einfach nicht lassen ;)
Das ist jetzt aber doof. Da bleibt ja immer ein Streifchen Reifen übrig. ;-) Oder fährst „the dark side“? ;-)
 
Maxell63

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Als ich noch K1600 fuhr, waren es 38° nach BMW angaben, die laut Nav.6 Anzeige auch stimmten, untermauert durch Hinterherfahren bei etlichen Tourteilnehmern.
45° schafft die GT niemals nicht, es sei denn, es wurden irgendwann in den letzten 5 Jahren entweder das Fahrwerk, oder die Fußrasten drastisch Modifiziert.

Zeigt mal wieder....die BMW App kannst in die Tonne kloppen
aha.. und Du glaubst also wirklich, dass ein Hinterreifen bei 38° Schräglage so aussieht? Nicht im Ernst..oder? ;)
 

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Andi#87

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Ich kann ja nur das wiederkäuen, was so vor 10 Jahren von BMW publiziert wurde. Bei nem 190er Hinterreifen, je nach Kontur, kann das durchaus sein.
Meine sahen so aus....(und vor allem der Sägezahn hat mich geärgert). Und ich hatte mehr, als mir lieb war, die Rasten am kratzen... :facepalm:
 

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Also ich bleibe dabei, gerade ein 190er muss ja mehr Schräglage "vertragen" also ein schmalerer Reifen - also bei der gleichen Geschwindigkeit. Deswegen ist der niemals bei 38° Schräglage an "der Kante". Das hälst Du selbst doch nicht für schlüssig ;)
Vor allem, weil dies ja unabhängig vom Motorrad ist, wenn man den gleichen T30 auf einen Supersportler schraubt, wäre der ebenfalls bei diesen 38° schon an dieser Kante. Und das ja wiederum macht überhaupt keinen Sinn.
Außerdem würde den die App dann 10° zu viel Anzeigen - und auch das glabust du selbst nicht ;)

Die Rasten der K16 kratzen bei weit über 40°. BMW selbst sagt, bei 45 Grad. Sagt BMW bei der Vorstellung der K in einem 1000PS Video. Und die Anzeige stimmt demnach ganz genau
 
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Also das sagt die KI


Motorradreifen der Dimension 190 (z. B. 190/55 R17) sind in der Regel für sportliche Motorräder konzipiert und können beträchtliche Schräglagen aushalten. Die maximale Schräglage hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Reifentyps, der Reifenmischung, der Reifentemperatur, des Straßenzustands und der Fahrtechnik.

Allerdings kann man allgemein sagen, dass moderne Hochleistungsreifen für sportliche Motorräder Schräglagen von bis zu 50 Grad oder mehr aushalten können. Diese Angabe bezieht sich auf Bedingungen auf Rennstrecken, wo die Straßenoberfläche sauber und griffig ist und die Reifen optimal auf Betriebstemperatur gebracht werden.


Zusammengefasst:

• Auf der Rennstrecke: Bis zu etwa 50 Grad oder mehr.

• Auf öffentlichen Straßen: In der Regel weniger, abhängig von den Straßenbedingungen und der Sicherheit.
 
Andi#87

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Mangels Interesse, habe ich den Artikel (weit über 10 Jahre alt) nicht gesucht. Aber "wenn" die Schräglagenanzeige stimmt und bei der R1250Gs und der K1600 gleich ist, dann frage ich mich, wieso letztes Jahr beim Angasen sich alle GT'S in der Kurve anschieben lassen mussten, weil echt nicht mehr ging, und am Stammtisch kamen in den Apps dann Differenzen von über 5° zum Vorschein?

Wer posen will, mag sich gerne einen Screen Shot der gefahrenen Schräglage machen. Da wo Straße und Kurven sind, zeigt sich am Ende die Wahrheit, auch noch so ganz ohne KI.
 
MysticHealer

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Also das sagt die KI


Motorradreifen der Dimension 190 (z. B. 190/55 R17) sind in der Regel für sportliche Motorräder konzipiert und können beträchtliche Schräglagen aushalten. Die maximale Schräglage hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Reifentyps, der Reifenmischung, der Reifentemperatur, des Straßenzustands und der Fahrtechnik.

Allerdings kann man allgemein sagen, dass moderne Hochleistungsreifen für sportliche Motorräder Schräglagen von bis zu 50 Grad oder mehr aushalten können. Diese Angabe bezieht sich auf Bedingungen auf Rennstrecken, wo die Straßenoberfläche sauber und griffig ist und die Reifen optimal auf Betriebstemperatur gebracht werden.


Zusammengefasst:

• Auf der Rennstrecke: Bis zu etwa 50 Grad oder mehr.

• Auf öffentlichen Straßen: In der Regel weniger, abhängig von den Straßenbedingungen und der Sicherheit.
Die hast jetzt zwar die KI zur Hilfe genommen, das Ergebnis steht aber in keinem Zusammenhang mit der Reifenkante, die für dich ja offenbar ein ganz wichtiger Gradmesser ist. Somit ist die Zusammenfassung, wahrscheinlich von ChatGPT, einfaches Allgemeinwissen, das hier fast alle haben.
 
Maxell63

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Die hast jetzt zwar die KI zur Hilfe genommen, das Ergebnis steht aber in keinem Zusammenhang mit der Reifenkante, die für dich ja offenbar ein ganz wichtiger Gradmesser ist. Somit ist die Zusammenfassung, wahrscheinlich von ChatGPT, einfaches Allgemeinwissen, das hier fast alle haben.
die Kette an Rückschlüssen ist eine andere:
  • ich fand es schlüssig, dass bei meiner K die Anzeige 45° zeigt, während gleichzeitig die T30 auf der Kante sind und die Rasten schleifen
  • Andi sagte, eine K16 schafft keine 45 Grad, sondern schleift schon bei 38°
  • ich finde es nicht glaubhaft, dass ein 190er T30 schon bei 38° an der Kante sein soll
 
MysticHealer

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@Maxell63 :
Die Zweifel, die du bei der Schräglage der K1600 hast, kann ich nachvollziehen.
Mein Posting bezog sich aber auf dein Zitat aus der KI. Und da gibt es weder neue Erkenntnisse, noch kann man damit belegen, wie hoch die Schräglage war. Letztlich waren es nur Fakten die aufzählen, was heutige Reifen leisten können.
 
FF-GS

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die Kette an Rückschlüssen ist eine andere:
  • ich fand es schlüssig, dass bei meiner K die Anzeige 45° zeigt, während gleichzeitig die T30 auf der Kante sind und die Rasten schleifen
  • Andi sagte, eine K16 schafft keine 45 Grad, sondern schleift schon bei 38°
  • ich finde es nicht glaubhaft, dass ein 190er T30 schon bei 38° an der Kante sein soll
Das lässt sich doch mit einem Winkelmesser prüfen. Wenig ballige Reifen sind schnell auf Kante, der BT 41 ist so einer. Der BT32 auch, scheinbar baut BT die Reifen flacher als andere Marken.
 
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Bin seit 2 Wochen Besitzer einer 2024er K 1600 GT.
Gemäß BMW bietet die GT eine Schräglage von 45° bis die Rasten aufsetzen.

Nur mal so: die Aussage vom Hersteller deckt sich zu 100% mit der Anzeige in der App.
Ich kann es einfach nicht lassen ;)
Nach meinen Erfahrungen und gefahrenen Geschwindigkeiten auf meiner "Teststrecke" passt das mit den 45 Grad.

Dann ist aber auch "Ende".
Hier nochmal ein Bild vom letzten Reifen den ich auf meiner K 1600 GT damals "artgerecht" bewegt habe:



Die erfahrenen Schräglage die dann mit einer GS/GSA/XR möglich sind haben dann doch ein anderes/höheres Niveau. Deswegen möchte ich auch nicht mehr zur K 1600 GT zurück.
 
Maxell63

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bleibt festzuhalten, dass alle die sagen, dass die Anzeige nicht stimmt, als einziges Argument eigentlich nur ihr Bauchgefühl haben und sagen, dass diese Schräglagen nicht möglich seien. Kein einziges echtes Argument. Drastischer will ich es jetzt mal nicht formulieren ;)
Da wir das mit unseren Mitteln nicht wirklich messen können, sind nur Indizien möglich. Und die halte ich für äusserst schlüssig. Dinge wie überhöhte Kurven etc mal vorausgesetzt und ausgiebig besprochen

Tipp: die MOTORRAD hat das Thema "Schräglagen" mal getestet und ist mit einem normalen Strassensportreifen 57° gefahren... nein, nicht mit der App gemessen ;) (das nur für Leute, die das nicht für möglich halten, liest man hier ja ab und zu)
 
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Ob sie absolut paßt weiß keiner von uns.
Für mich reproduzierbar ist sie aber. Bei gleichen Hausrunden ohne ans Limit zu gehen immer zwischen 44 und 48 Grad.
Das war auch der Bereich wo der Rally STR immer zum Melden anfängt.
 
Maxell63

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Ob sie absolut paßt weiß keiner von uns.
das sagt ja auch keiner, deswegen ja Indizien :)
1 Grad in jede Richtung als möglichen Messfehler ist ja sowieso per Definition gegeben. Bei digitalen Messgeräten immer ein Digit

Aber nicht 3 oder 4 Grad und einige reden sogar von 10 Grad zu viel in der Anzeige
 
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Inot

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Ich denke schon, daß die Anzeige realistische Werte liefert. Sind doch die Basis für die elektronischen Helferlein.
Mein Handy liefert über die Bergfex APP auch Winkelgrade, die ich über ein Geodreieck kontrolliert habe. Sollte ein im Motorrad eingebautes System auch schaffen.
 
smilingalbert

smilingalbert

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einige reden sogar von 10 Grad zu viel in der Anzeige
Keine Sorge, niemand will den GS-heroes ihre Heldentaten in sportlicher Schräglage absprechen.
Respekt!
Fraglich bleibt, ob Schräglagen jenseits der 40 Grad auf Landstraßen irgendeine Berechtigung jenseits von Notsituationen haben. Alpine Kehren/Kreisverkehre u.ä. ausdrücklich ausgenommen.
 
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Inot

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Es ging eigentlich um die Messgenauigkeit von der verbauten Sensorik.
Stimmt absolut, im normalen Landstrassenbetrieb, leuchtet bei normaler Fahrweise bei mir der 4er kaum auf.
 
RoGe

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Also wenn diese Anzeige stimmt kann ich ja mal bei der MotoGP oder Superbike anklopfen:rolleyes: Ist übrigens nicht von einer App sondern direkt aus dem Display und auch noch mit Straßenreifen. Meine Meinung zu diesen Schräglagenanzeigen habe ich hier schon gesagt:zwinkern:
 

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