Zum Glück warst du in der Lage dazu, die 48° fahren zu können. Die meisten Motorradunfälle (ohne Beteiligung anderer ) passieren, weil die Leute noch nie so tief abgewickelt haben und in solchen fällen einfach geradeaus in die Leitplanke fahren. Ich kann jeden nur empfehlen, ein Training zu machen und die Kiste bis zu den rasten abzuwickeln um im Notfall dieses Können parat zu haben. Jeder redet von Reserven, aber diese Reserve haben leider nicht allzu viel zur Verfügung.
Deshalb war ich mit meinen Kids letztes WE auf dem Ring beim Kurventraining.
Da wird einem (mir) dann auch nochmals und verstärkt die Notwendigkeit der richtigen Blickführung sehr klar.
Eine wirkliche Motivation, auf der Landstraße die Kurven jetzt deutlich schneller zu nehmen, ist bei mir dadurch nicht entstanden.
Jedoch aber, was es braucht, um dies zu tun.
Für mich habe ich in der zweitschnellsten Gruppe mitgenommen, dass ich dort schon deutlich außerhalb meines Komfortbereichs war.
Genau das soll jetzt die potentielle und hoffentlich nie benötigte Sicherheitsreserve sein und auch bleiben.
Aus meiner Sicht eine hervorragende Ergänzung zu den letzten beiden Sicherheitstrainings, bei denen ein so intensives Kurventraining schlicht nicht möglich ist.