Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Messungen mit dem Handy sind meiner Erfahrung nach sinnlos, weil zB auf Bodenwellen in der Kurve die Anzeige deutlich schwankt und wenn man...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.942
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Messungen mit dem Handy sind meiner Erfahrung nach sinnlos, weil zB auf Bodenwellen in der Kurve die Anzeige deutlich schwankt und wenn man schwungvoll in Schräglage geht, geht die Anzeige kurzzeitig weit über den wirklichen Wert hinaus.
Meine Harley soll lt Hersteller um 33°Schräglage können. Auf der App hab ich Werte bis 45° angezeigt bekommen.
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
92
falsch zitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.938
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nur noch mal für mein Verständniss...(ist nix gegen Dich) Du hast in der App eine Schräglagenanzeige von 57° und hinten noch 2mm Rand am Reifen? (Wobei egal ob vorne oder hinten)
Diese 57 Grad kommen aber ja woher, mutmaßlich von der 6-Achsen-IMU.
Und ich denke mal, dieser Wert wird dann auch zum Beispiel für die Berechnungen des Kurven-ABS verwendet.
Wenn die IMU nun so einen Mist misst, könnte man daraus eventuell auch eine in einer Notsituation nicht korrekte Funktion des Kurven-ABS ableiten.
Das wäre nicht gut.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.013
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ripo

Ripo

Dabei seit
02.11.2023
Beiträge
11
Ort
72770 Reutlingen
Modell
GS1250
Oki. Ich kann für mich (und meinen Fahrstil) sagen, dass bei einer Anzeige (Sportdisplay) von 45°, der Hinterreifen CTA3 bis auf die Kante abgefahren ist.

Ich habe letztes Jahr mal testweise die BMW App installiert. Hier waren die Anzeigen (Schräglage) der App und des Displays identisch. (Baujahr 2019)

Again what learned: Vertraue keiner Handyanzeige. 🤷‍♂️ (Und dass ein handelsüblicher Motorradreifen überhaupt 57° Schräglage kann, wage ich auch zu bezweifeln)
Hoi Andi,
keine Ahnung ob die App Anzeige stimmt - ja handelsüblicher Reifen...
Die manuelle Anzeige (Fußraste) lügt nicht ;-)
War aber auch ein "geiler" Ritt in einem sensationellen Revier!!!

Dir immer eine gute Fahrt
Gruß Micha
 

Anhänge

Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Die Messung kann eigentlich nur zur Horizontalen erfolgen, bei einer Überhöhung der Straße in der Kurve können dadurch natürlich höhere Werte angezeigt werden. Aber die echte Seitenneigung zur Straßenoberfläche ist natürlich entsprechend geringer. Also müssten im Karussell am Nürburgring deutlich höhere Werte angezeigt werden.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.355
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Wie misst das Ding denn die Fahrbahnneigung, um die dann irgendwie zu addieren oder zu subtrahieren?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.942
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Messen wird schwierig, aber mit Schräglage, Kurvenradius und Geschwindigkeit könnte da was machbar sein.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Stimmt, kommt aber letztendlich aufs Selbe raus. Mit Überhöhung der Straße von beispielsweise 10 grad, musste zur Berechnung der echten Schräglage die 10 grad von angezeigten Winkel abziehen.
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
51
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Jein…
In Bezug auf die relative Schräglage zur Oberfläche korrekt.
Jedoch ist dadurch eine entsprechend höhere Kurvengeschwindigkeit möglich.
Das ist deutlich spürbar, fördert das Grinsen auf solchen Strecken. :wink:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.126
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Diese Anzeige ist halt nur ein Spielzeug mit Angaben für den Stammtisch 😆
Achso, das Schräglagen ABS ist also ein Spielzeug? Schreib doch Deine grosse Erkenntnis mal an Bosch

Und natürlich kann der Sensor nur zur Horizontalen messen. Wenn ein Kurve eine Überhöhung hat, dann wird natürlich die gefahrene Schräglage plus die Überhöhung der Kurve angezeigt.

Das sind 8 Grad (angenommen, die gefahrene Kurve mit 57 Grad Anzeige wären dann eben echte 49. Kann doch sein...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Wir hatten bei unserer Tour jetzt eine GS in einer Serpentine leider auf die Seite abgelegt. 62° Schräglage. Und manche fahren hier anscheinend mit 57°.

Hat alles seine Richtigkeit 😆.


Aber wie gesagt, ist alles ok. Solange es funktioniert
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.789
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
In der App schaue ich nicht so oft nach. Ich weiß auch nicht wie oft der Wert an die App übertragen wird.

Aber was die Live Anzeige im Display anzeigt ist für mich durchaus nachvollziehbar und stimmt mit meinem Gefühl überein. Dieser Wert wird zwei Mal pro Sekunde aktualisiert. Genau wie die Anzeige für Bremse und DTC.

1.jpg




In der 48° Kurve hat mein Stiefel schon auf dem Boden geschliffen.

2.jpg
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
70
Highscore Jagd ... das Spiel habe ich auch mal gespielt.

Als ich merkte das ich so langsam an mein Limit kam, mich selbst ermahnte es sein zulassen, ging das leider nur noch für ein zwei Kurven und dann wieder ab die Lutzi.

Nun ja, Motorrad Totalschaden, mir ist zum Glück nichts passiert. Meine Triple Black wurde durch ne Trophy ersetzt und auf die setzte ich mich stressfrei und fahre einfach Motorrad ohne Schnickschnack ...

„Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“

Allzeit gute Fahrt 👍
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.789
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Zumindest was mich betrifft hat das mit Highscore Jagd nichts zu tun, im Gegenteil. Unter 40° fühle ich mich wohl und versuche höhere Schräglagen zu vermeiden. Ich habe auch nicht den Ehrgeiz den Reifen bis zum Rand abzufahren. Die 48° waren ein absolutes Versehen weil die Kehre nochmal zu gemacht hat.
 
Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben