Swt
Jepp----selbst erlegtes Tier schmeckt auch andersAndererseits verändert es auch den eigenen Horizont solche Länder zu bereisen (und nicht nur mit dem Flieger ankommen)
Oder selbst gemachter Käse....
What ever
Jepp----selbst erlegtes Tier schmeckt auch andersAndererseits verändert es auch den eigenen Horizont solche Länder zu bereisen (und nicht nur mit dem Flieger ankommen)
Genau diese Gegenden welche (noch) nicht touristisch erschlossen sind sind meiner Meinung nach gleichzeitig die interessantesten da sie noch gänzlich ursprünglich sind. Das kann sich dann innerhalb 2 oder 3 Jahren ganz schnell ändern. Ich war 91 z.B. mal 4 Wochen in Vietnam und der einzige Nicht-Asiat im Flieger von BKK nach Ho Chi Minh mit einem Visum welches mich 80US$ und 2 Stangen Marlboro gekostet hat. Heute undenkbar. Zu der Zeit hatte ich in 4 Wochen nur 1 Schweizer Pärchen mit ähnlicher Einreisegeschichte getroffen. 3 Jahre später dann nochmal dann "offiziell" Vietnam aber dann mit 6-fachem Preis im gleichen Hotel und fast nur noch Nicht-Asiaten im Flieger. Es war wie ein komplett anderes Land. Aber auch Staub und Wüstenlandschaft bei 45 Grad kann sehr beeindruckend sein und nachhaltige Eindrücke hinterlassen. Ich kann mich Dir nur anschließen, und schau die gerade solche Gegenden an wenn Du ein Land wirklich kennenlernen willst.Ich beendet meine Arbeitskarriere Anfang 26. Da bin ich dann 56 Jahre alt. Also Zeit genug um viel zu reisen. Klar ist das die Ausnahme, ändert aber nix daran, dass ich auch diese Gegend ansehen möchte bzw wollen würde.
diese Episode hatten wir bereits unter #583.Ich bin aktuell erschüttert wie schlecht der Grenzübertritt bei Itchy boots läuft.... es ist nix für Touristen.
ab Minute 10:27 wirds unterirdisch.....
Die Grenzübertritte nach Bosnien, Montenegro und Albanien fand ich alle völlig entspannt. Nur kurz Pässe vorzeigen und gut war's. Nach Bosnien mussten wir zusätzlich Fahrzeugscheine und Führerscheine vorzeigen. Ich mutmaße, dass die auf offene Bußgelder geprüft haben.Diese Erfahrung habe ich in diesem Sommer bei der Einreise nach Bosnien gemacht.
Mein lieber Mann, ich erinnere mich nicht wann ich das letzte Mal von einer Person SO böse angeguckt worden bin, wie von diesem Grenzbeamten.
Ich hab gedacht, der schießt mich gleich vom Mopped ....
Und ich war wirklich freundlich. Klapphelm aufgeklappt bei der Vorfahrt, freundlich geguckt, ordentlich "Guten Tag gesagt". Das übliche und selbstverständliche Verhalten erstmal. Hat aber nicht gereicht.
Grüne Versicherungskarte nicht?Nach Bosnien mussten wir zusätzlich Fahrzeugscheine und Führerscheine vorzeigen.
Für Bosnien ist die grüne Versicherungskarte nicht mehr verpflichtend, Montenegro und Serbien auch nicht. Nur für Albanien - dort sind wir aber nicht danach gefragt worden.Grüne Versicherungskarte nicht?
Da hat man mich mal an einer Grenze "erwischt" als es nach Ex-Jugoslawien ging (irgendwas gefiel an meiner nicht) - habe dann, um Diskussionen abzukürzen, für zwanzig Mark (oder so) einen Ersatz an der Grenze gelöst.
Man muss nur trotzdem eine gültige Versicherung haben.Für Bosnien ist die grüne Versicherungskarte nicht mehr verpflichtend, Montenegro und Serbien auch nicht. Nur für Albanien - dort sind wir aber nicht danach gefragt worden.
Genau so habe ich es bis jetzt auch jedesmal auf dem Balkan erlebt. Meistens Päse und Fahrzeugpapiere zeigen, kontrollieren am PC und dann weiterfahren lassen.Die Grenzübertritte nach Bosnien, Montenegro und Albanien fand ich alle völlig entspannt. Nur kurz Pässe vorzeigen und gut war's. Nach Bosnien mussten wir zusätzlich Fahrzeugscheine und Führerscheine vorzeigen. Ich mutmaße, dass die auf offene Bußgelder geprüft haben.