Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du scheinst ordentlich hanging off zu fahren. Die GS-Fußrasten schleifen bei klassisch aufrechtem Sitz ohne hanging off wesentlich früher als 57...
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
459
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Meine GS1250 streift bei 54 Grad am Fußraster (Zu zweit auf Silvretta Hochalpenstraße, enge Serpentinen)

Hatte 57 Grad (ohne Sozius in den Seealpen), dabei keine Gefahr oder ähnliches verspürt - nur ein leichtes, komisches Geräusch und etwas Vibration - aber, die Raste klappt ja nach hinten weg...
Fahre den Conti Trail Attack 3
Ob die Anzeige stimmt? Keine Ahnung!
Gruß Micha
Du scheinst ordentlich hanging off zu fahren. Die GS-Fußrasten schleifen bei klassisch aufrechtem Sitz ohne hanging off wesentlich früher als 57 Grad. Mit Sozia 52 Grad - fahrt ihr hanging off zu zweit ;)?
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
459
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Hast natürlich recht. Ich war von den 57 Grad wohl arg verdattert.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Wieso setzt die Raste bei Legen bei anderer Schräglage des Motorrades auf als bei Drücken oder Hanging-Off?
Davon ausgehend, dass die App nur die Schräglage des Motorrades anzeigt und nicht die Schräglage bezogen auf den Gesamtschwerpunkt von Mensch UND Maschine, bin ich nicht von wesentlichen Unterschied bis Aufsetzen ausgegangen. Kann mir das jemand erklären?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine GS1250 streift bei 54 Grad am Fußraster (Zu zweit auf Silvretta Hochalpenstraße, enge Serpentinen)

Hatte 57 Grad (ohne Sozius in den Seealpen), dabei keine Gefahr oder ähnliches verspürt - nur ein leichtes, komisches Geräusch und etwas Vibration - aber, die Raste
Jetzt frage ich mich, wieso meine Fußrasten bei neutraler Fahrerhaltung bereits bei 45° aufsetzen?
57° sind IMHO niemalsnicht möglich. Irgendwo ist der Wurm drin.....
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
51
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Gestern Kurventraining auf dem Heidbergring…
Bevor ich erstmalig ernsthaft versucht habe, Hanging off zu fahren, links bis zu 51°.
Ergebnis, TT Fernreisefussraste setzt auf. Zu meiner Verwunderung danach auch der SW Motech Schalthebel, obwohl der gefühlt nicht tief sitzt.
Rechts bei max. 49° einmal minimalste Berührung der Fußraste.
Danach, mit Hängen keine Probleme/Schleifer mehr…
Fahrwerk auf Dynamic, solo, ohne Koffer etc.
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
51
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Auch bei 49-51 grad angezeigter Schräglage?
Danach waren es noch Anzeige maximal noch 47°.
Aber ehrlich gesagt ist es doch nur eine Zahl. Hört sich toll an, fühlt sich gut an, das mal gemacht zu haben.
Der Reifen hinten ist jetzt auf ganzer Lauffläche gut benutzt, vorne ist noch minimal ein Angststreifen.
(Angel GT2)
Beim Training auf dem Ring bin ich weit schräger gefahren, als ich es auf der Landstraße im normalen Leben vorhabe. :wink:
Letztlich hab ich mich ja bewusst für dieses Motorrad entschieden, nicht für einen Rennsemmel.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Jetzt frage ich mich, wieso meine Fußrasten bei neutraler Fahrerhaltung bereits bei 45° aufsetzen?
57° sind IMHO niemalsnicht möglich. Irgendwo ist der Wurm drin.....
Wir sind gerade in Slowenien unterwegs und mir ist aufgefallen, dass die Straßenneigung in den Kehren einen erheblichen Einfluss auf die Schräglagenanzeige hat.

Mal hat er mir 45° angezeigt, obwohl ich vllt 30° hatte und dann wiederum bin ich "volle kann" rein und die App zeigt 30°.

Ich würde dem also nicht vertrauen
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.973
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der zuverlässigste Schräglagenindikator ist eh der Angststreifen am Vorderrad. Aber dafür muss man die unterschiedlichen Reifenmodelle kennen ... Michelin ist da ähnlich schmeichelhaft wie die BMW-Elektronik. ;)

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vertrauen sowieso nicht. Aber das, was Du sagst, kann nicht sein. Die 6 Achsen EMU geht immer von der Horizontalen aus, egal wie viel Neigung die Straße hat. Dass Du dann mal früher oder später mit irgendwas aufsetzt, ist ne andere Sache :zwinkern:
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Das habe ich auch gedacht, dass das nicht sein kann. Es aber gestern ganz explizit beobachtet (bei 2 verschiedenen GS). Aber ist mir tatsächlich auch egal wo da der Fehler liegt. Bei mir oder der Anzeige. Diese Anzeige ist halt nur ein Spielzeug mit Angaben für den Stammtisch 😆
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Jetzt frage ich mich, wieso meine Fußrasten bei neutraler Fahrerhaltung bereits bei 45° aufsetzen?
57° sind IMHO niemalsnicht möglich. Irgendwo ist der Wurm drin.....
Wenn am einen Moped die Raste weiter unten ist ergibt sich eine geringere Schräglage, wenn das andere Moped mit hochangebrachten, kürzeren Rasten ausgerüstet, das Sportfahrwerk drin und hochgekurbelt, der Fahrer ein Fliegengewicht und Gepäck sowie alles Zubehör zuhause...

...oder die Messwerte der App sind nicht 100%.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur noch mal für mein Verständniss...(ist nix gegen Dich) Du hast in der App eine Schräglagenanzeige von 57° und hinten noch 2mm Rand am Reifen? (Wobei egal ob vorne oder hinten)
 
Ripo

Ripo

Dabei seit
02.11.2023
Beiträge
11
Ort
72770 Reutlingen
Modell
GS1250
Wenn am einen Moped die Raste weiter unten ist ergibt sich eine geringere Schräglage, wenn das andere Moped mit hochangebrachten, kürzeren Rasten ausgerüstet, das Sportfahrwerk drin und hochgekurbelt, der Fahrer ein Fliegengewicht und Gepäck sowie alles Zubehör zuhause...

...oder die Messwerte der App sind nicht 100%.
Bei mir ist alles werksseitig verbaut
habe schlanke 92 KG
Dynamik / Dynamik eingestellt
Nur Topcase unbeladen drangebaut...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oki. Ich kann für mich (und meinen Fahrstil) sagen, dass bei einer Anzeige (Sportdisplay) von 45°, der Hinterreifen CTA3 bis auf die Kante abgefahren ist.

Ich habe letztes Jahr mal testweise die BMW App installiert. Hier waren die Anzeigen (Schräglage) der App und des Displays identisch. (Baujahr 2019)

Again what learned: Vertraue keiner Handyanzeige. 🤷‍♂️ (Und dass ein handelsüblicher Motorradreifen überhaupt 57° Schräglage kann, wage ich auch zu bezweifeln)
 
Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben