Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht hast du recht und die Koffer waren nicht richtig dran? Der Kratzer unten am Gummi war auch minimal, was vielleicht darauf schließen...
Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ich bezweifele die Angabe von 27° Neigung gegenüber der Vertikalen.. Da können und dürfen die Vario-Koffer im ausgezogenen Zustand niemals schleifen. Entweder stimmt die Gradangabe nicht (was durchaus sein kann, es handelt sich um digitale Werte, die in vorgegebenen Zeitabständen mitgeschrieben werden) oder an Fahrwerk bzw. Koffer war etwas nicht in Ordnung. Vielleicht war der Koffer unten gar nicht eingehängt, so dass er sich irgendwie in der Schräglage vom Motorrad wegbewegen konnte?

Wenn bei einer Schräglage von 27° tatsächlich Koffer schleifen, dann wäre das Forum voll von entsprechenden Berichten und vermutlich auch Stürzen.

Das wäre die Neigung:
Anhang anzeigen 583324

Gruß
Klaus
Vielleicht hast du recht und die Koffer waren nicht richtig dran? Der Kratzer unten am Gummi war auch minimal, was vielleicht darauf schließen lässt, dass der Koffer sich zum Boden abgeneigt hat und ihn nur leicht berührt hat, sonst hätte ich eigentlich größere Schleifspuren erwartet.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich bezweifele die Angabe von 27° Neigung gegenüber der Vertikalen.. Da können und dürfen die Vario-Koffer im ausgezogenen Zustand niemals schleifen. Entweder stimmt die Gradangabe nicht (was durchaus sein kann, es handelt sich um digitale Werte, die in vorgegebenen Zeitabständen mitgeschrieben werden) oder an Fahrwerk bzw. Koffer war etwas nicht in Ordnung. Vielleicht war der Koffer unten gar nicht eingehängt, so dass er sich irgendwie in der Schräglage vom Motorrad wegbewegen konnte?

Wenn bei einer Schräglage von 27° tatsächlich Koffer schleifen, dann wäre das Forum voll von entsprechenden Berichten und vermutlich auch Stürzen.

Das wäre die Neigung:
Anhang anzeigen 583324

Gruß
Klaus
Sehr schön visualisiert.
Deshalb riet ich dem TE das mal im Stand in der Garage auszuprobieren. :wink:

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
hatte ich wohl schon mal gepostet, aber mit ausgezogenen Koffern würde ich auch aufpassen.
Bild: Das war mir mit der ADV so gegangen und war verdammt knapp, hätte ich so nicht gedacht. Deswegen würde ich Alu-Koffer niemals auf der normalen GS befestigen

Bei der Ducati sind die Alukoffer wohl auch an den Ecken abgeschrägt
Raste und Kofferecke fast gleichzeitig unten.

Karli1512

Karli1512

@Andy.33
Lenktechnik "Drücken" würde ich hier nicht wählen, weil nicht mehr viel Reserve ist und es in einer Bodenwelle(Schlagloch etc krítisch werden könnte. Der japanische Stil wäre besser, weil bei gleicher V weniger Schräglage erforderlich ist!

Karli1512

Karli1512

kennst Du Youtube? Dort gibt es Videos, die diesen Stil erklären!
Meinen Fahrschülern bringe ich diesen Stil bei, weil sie sich eh nicht trauen größere Schräglage zu fahren, aber dennoch rel. flott die Kurve sicher fahren können. Erst wenn es sie etwas aus der Kurve herausträgt - sie also die Fahrlinie auch nur minimal verlassen, kommt das "Drücken" zum Einsatz, oder der Oberkörper wird noch mehr in die Kurve gelegt, was ebenso der Fliehkraft entgegen wirkt. Aber leider neigen sehr viele Biker dazu das Bike in die Kurve zu drücken. Klar geht einfacher, aber beim Boxer wird es dann oft grenzwertig. Beobachte ich sehr oft.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kennst Du Youtube? Dort gibt es Videos, die diesen Stil erklären!
Meinen Fahrschülern bringe ich diesen Stil bei, weil sie sich eh nicht trauen größere Schräglage zu fahren, aber dennoch rel. flott die Kurve sicher fahren können. Erst wenn es sie etwas aus der Kurve herausträgt - sie also die Fahrlinie auch nur minimal verlassen, kommt das "Drücken" zum Einsatz, oder der Oberkörper wird noch mehr in die Kurve gelegt, was ebenso der Fliehkraft entgegen wirkt. Aber leider neigen sehr viele Biker dazu das Bike in die Kurve zu drücken. Klar geht einfacher, aber beim Boxer wird es dann oft grenzwertig. Beobachte ich sehr oft.
Ich habe dazu ein Video geschaut, komme aber etwas ins Schwimmen mit den Begrifflichkeiten.
Bisher kenne ich die Fahrstile Drücken, Legen, Hangoff. Das hat erstmal wenig mit der Krafteinwirkung am Lenker zu tun, sondern beschreibt die Stellung des Körpers zum Motorrad.
Im Video zum japanischen Stil geht es aber nicht um die genannten Fahrstile, sondern darum, das Motorrad mit möglichst wenig Lenkerkraft zu dirigieren. Dabei spricht der Typ im Video davon, nicht (am Lenker) "drücken" zu müssen. Gezeigt wird ein Video, wo der Fahrer das Mopped in die Kurven legt.

Was meinst du mit "Drücken"?
Die Krafteinbringung am Lenker, oft physikalisch nicht korrekt als Lenkimpuls benannt, oder den Stil, das Motorrad in stärkere Schräglage als den Körper zu bringen?

Franz Gans

Franz Gans

@Andy.33
Lenktechnik "Drücken" würde ich hier nicht wählen, weil nicht mehr viel Reserve ist und es in einer
Woran machst Du denn in dem Bild die Fahrtechnik "Drücken" fest? Selbst mit Brille kann ich das nicht erkennen. Das sieht sauber gefahren aus, nicht zuletzt auch und gerade seitens der Beifahrerei.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich habe mir das Video zum „japanischen Fahrstil“ mal angeschaut, was daran anders sein soll, verstehe ich nicht?
So fahre ich seit Jahren in den Alpen. Anders kommt man garnicht sauber um die Tornanti.
Ich weiß auch nicht, was daran neu ist, in die Kurve hinein zu bremsen.
Das ergibt sich von selbst, wenn man einigermaßen flott um die Ecken kommen will.
Für mich ergibt sich so ein Fahrstill automatisch.

Gruß,
maxquer

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Zu meinem Erlebnis (Koffer setzten auf bei 27 Grad): Vielleicht ist das hier auch die Lösung des Rätsels:

Oft spielt einem das ESA Next Gen. einen Streich. Ich hab auch schon bei Schräglagen <43° aufgesetzt, weil einfach die Federvorspannung viel zu gering war und die Fuhre satt in den Federn hing. Anhalten, einmal max.-min-max-Auto und schon ist die Welt wieder i.o.
Sollte man so 1x/Monat machen.

Wahrscheinlich ist diese Technik "über" ausgereift :lachen:

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe mir das Video zum „japanischen Fahrstil“ mal angeschaut, was daran anders sein soll, verstehe ich nicht?
So fahre ich seit Jahren in den Alpen. Anders kommt man garnicht sauber um die Tornanti.
Ich weiß auch nicht, was daran neu ist, in die Kurve hinein zu bremsen.
Das ergibt sich von selbst, wenn man einigermaßen flott um die Ecken kommen will.
Für mich ergibt sich so ein Fahrstill automatisch.

Gruß,
maxquer
Loddah Maddäus würde jetzt sagen: Again what learned!
Japanischer Fahrstil war mir bislang nicht geläufig vom Begriff her, kenne nur Videos von Moto Gymkhana Veranstaltungen und hab mich immer gewundert, wie die das wohl machen.
Hier eines der Erklärvideos

Mein Fahrstil ist zwar ähnlich (also am Kurvenausgang möglichst weit innen), aber die Hinterradbremse kannst bei mir abbauen, benutze ich aktuell gar nie.

Muss das unbedingt mal versuchen und üben.
Ja ich weiß, alle anderen hier beherrschen das aus dem öfföff, aber ich hab möglicherweise noch Verbesserungspotential 👍😁

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Loddah Maddäus würde jetzt sagen: Again what learned!
Japanischer Fahrstil war mir bislang nicht geläufig vom Begriff her, kenne nur Videos von Moto Gymkhana Veranstaltungen und hab mich immer gewundert, wie die das wohl machen.
Hier eines der Erklärvideos

Mein Fahrstil ist zwar ähnlich (also am Kurvenausgang möglichst weit innen), aber die Hinterradbremse kannst bei mir abbauen, benutze ich aktuell gar nie.

Muss das unbedingt mal versuchen und üben.
Ja ich weiß, alle anderen hier beherrschen das aus dem öfföff, aber ich hab möglicherweise noch Verbesserungspotential 👍😁
Alos ich hab jetzt nicht wirklich verstanden, was er da erklären wollte. Er lenkt nicht das Motorrad, es macht es selbst. 🤔

Karli1512

Karli1512

@Larsi "
Was meinst du mit "Drücken"?
Die Krafteinbringung am Lenker, oft physikalisch nicht korrekt als Lenkimpuls benannt, oder den Stil, das Motorrad in stärkere Schräglage als den Körper zu bringen?"

Beides ist damit gemeint Larsi, Krafteinbringung mit der Hand am Lenker. Die eine Hand - zB die Rechte drückt den Lenker am rechten Lenkerende, wenn es nach rechts und die Linke, wenns nach Links in Schräglage gehen soll.

@Franz Gans
ich sehe das sofort, dass der Fahrer mit seinem Oberkörper - im Gegensatz zu seiner Sozia im Bild oben -, nicht eine Linie mit dem Bike bildet. Der Oberkörper der Dame ist mit dem Topcase gleich. Die Schulter der Dame ragt um ca 15-20 cm weiter nach außen als die des Fahrers, oder?

Ich drücke ja auch, wenn es denn sein muss z.B. zum Ausweichen. Aber bei flotter Kurvenfahrt neige ich meinen Oberkörper spätestens am Scheitelpunkt, wo die Fliehkraft am stärksten wirkt. Der Arm/Ellebogen wird dabei stark abgewinkelt. Ergebnis ist, dass ich meine Linie halte und weniger Schräglage habe.
Ich habe hierfür eine Fahrt auf Video, werde es bei Zeit kürzen und es hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben