Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Er wollte sicherlich das gleiche ausdrücken wie GS Ludwig in Bezug auf die Aussage von Gerd, welche ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. 20°...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint oder?
Er wollte sicherlich das gleiche ausdrücken wie GS Ludwig in Bezug auf die Aussage von Gerd, welche ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann.
20° sind 20° und 30° sind 30°, egal was für Faxen ich nun auf dem Sattel mache.

L

Lauser

Die Winkelgrad der App ohne den Fahrstil, ohne den Untergrundwinkel zu kennen sagt genau nichts aus.
An einer Kreiswand wäre nach App auch 110 grad möglich

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Aus genau dem Grund ist ja auch ein Kurven-ABS kein Allheilsbringer.
Der Kopf sollte schon noch mitfahren und den Hauptteil der Arbeit erledigen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Winkelgrad der App ohne den Fahrstil, ohne den Untergrundwinkel zu kennen sagt genau nichts aus.
An einer Kreiswand wäre nach App auch 110 grad möglich
Was in sofern nicht stimmt, das die Reifenhaftung endlich ist. Und aus diesen Parametern errechnet z.B. das Kurven ABS die Regelstärke/Intervall

L

Lauser

Er wollte sicherlich das gleiche ausdrücken wie GS Ludwig in Bezug auf die Aussage von Gerd, welche ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann.
20° sind 20° und 30° sind 30°, egal was für Faxen ich nun auf dem Sattel mache.
Für das Motorrad zur Erdmittelpunktachse ja. Zu Rest keinerlei Aussagekraft. Die anderen Parameter fehlen. Also die Bezugsebene, Fahrstil und Reifenbreite

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aus genau dem Grund ist ja auch ein Kurven-ABS kein Allheilsbringer.
Der Kopf sollte schon noch mitfahren und den Hauptteil der Arbeit erledigen.
Richtig. Aber es funktioniert in weiten Bereichen (wie ich letzte Woche selbst erfahren durfte :facepalm:)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Für das Motorrad zur Erdmittelpunktachse ja. Zu Rest keinerlei Aussagekraft. Die anderen Parameter fehlen. Also die Bezugsebene, Fahrstil und Reifenbreite
Das sollte jedem klar sein, der Motorrad fährt. Deswegen gibt es ja auch verschieden abgestimmte ABS-Modi, aus denen man sich dann den passenden raus sucht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hat's Dich umgehauen oder gerade noch soeben nicht?
Grade eben nicht....Ich war extrem überrascht. Bin so mit 30km/h hinter einer Dose hergefahren. Nach dem Tunnel kam ne scharfe 90° rechts und direkt dahinter stand ein LKW quer auf der Straße. Ich hab vielleicht 0,5 Sekunden nicht 100% aufgepasst, auf jeden Fall war auf einmal eine weiße Wand von C-Klasse Benz mit roten Bremslichtern vor mir. Ich hatte vielleicht 30° Schräglage und hab intuitiv voll in die Bremsen gelangt. ABS ist angesprungen. Kein Aufrichten, nichts, nur brutale Verzögerung, dass es mich fast über den Lenker abgeworfen hat. Bin 1 Meter vor dem Kofferraum zum Stehen gekommen, immer noch in Schräglage (und wäre dann beinahe umgefallen :lachen:)
Hut ab und: Danke ans Schräglagen ABS

Pit17

Pit17

Modell
R 1250 GS Rallye
Grade eben nicht....Ich war extrem überrascht. Bin so mit 30km/h hinter einer Dose hergefahren. Nach dem Tunnel kam ne scharfe 90° rechts und direkt dahinter stand ein LKW quer auf der Straße. Ich hab vielleicht 0,5 Sekunden nicht 100% aufgepasst, auf jeden Fall war auf einmal eine weiße Wand von C-Klasse Benz mit roten Bremslichtern vor mir. Ich hatte vielleicht 30° Schräglage und hab intuitiv voll in die Bremsen gelangt. ABS ist angesprungen. Kein Aufrichten, nichts, nur brutale Verzögerung, dass es mich fast über den Lenker abgeworfen hat. Bin 1 Meter vor dem Kofferraum zum Stehen gekommen, immer noch in Schräglage (und wäre dann beinahe umgefallen :lachen:)
Hut ab und: Danke ans Schräglagen ABS
Da hast Du aber riesen Glück 🍀 gehabt 👍🏻

gerd_

gerd_

Hi
Dem Schräglagensensor Ist es doch völlig egal welchen Stil Du fährst.
40° sind immer 40° auch wenn Du auf dem links oder rechts runterhängst oder auf dem Moped Kopf stehst.
Ich wäre nie darauf gekommen, dass 40° immer 40° sind.
Vielleicht kommst Du aber drauf, dass der Schwerpunkt anders liegt?
Zum Verständnis: Bei "Hang-off" ist die Neigung geringer als bei "aufrecht sitzend" oder gar beim "Drücken", sofern alle anderen Kurvenparameter gleich bleiben.
Sollte da ein ABS unterschiedlich reagieren? Oder nimmt es eine gewisse Körperhaltung und den daraus resultierenden Schwerpunkt an. Weiss es auch wie gross der Fahrer ist. Bei einem langen dünnen Fahrer liegt der Schwerpunkt höher als bei einem gleichgewichtigen kurzen Dicken. Weiss das die Elektronik oder verarbeitet sie doch nur grobe Werte?
gerd

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Hi

Zum Verständnis: Bei "Hang-off" ist die Neigung geringer als bei "aufrecht sitzend" oder gar beim "Drücken", sofern alle anderen Kurvenparameter gleich bleiben.
Sollte da ein ABS unterschiedlich reagieren? Oder nimmt es eine gewisse Körperhaltung und den daraus resultierenden Schwerpunkt an. Weiss es auch wie gross der Fahrer ist. Bei einem langen dünnen Fahrer liegt der Schwerpunkt höher als bei einem gleichgewichtigen kurzen Dicken. Weiss das die Elektronik oder verarbeitet sie doch nur grobe Werte?
gerd
@gerd,
es ist aber eine Schräglagenanzeige und keine Schwerpunktanzeige, "Hang-off" oder sonst was.
Das hat alles mit der Schräglagenanzeige nichts zu tun.
Das zeigt halt nur an wie "schräg" ein Moped irgendwo auf der Tour war und sonst gar nichts.
Egal ob man dick, dünn groß oder klein ist.
Wie gesagt: 40° sind 40° und sonst nichts.
Da braucht man nichts reininterpretieren, sondern nur ablesen.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Schraeglagenwinkel werden relativ zur vertikalen Schwerkraft und nicht zur Fahrbahn gemessen. Bei einer positiven Woelbung der Fahrbahn von 8 Grad und einer angezeigten Schraeglage von 52 Grad war die Schraeglage zur Fahrbahn 44 Grad.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ja logisch. Sonst würde die Funktion zusätzlich eine Kamera und einen Abtastsensor in Verbindung mit dem Neigungssensor benötigen.
Und deswegen sind manche Kurven-ABS auch entsprechend defensiv ausgelegt, um solche Unschärfen abzufangen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Aber warum geht's denn hier eigentlich?
Es geht um die Anzeige des Neigungssensors im Navi oder in der App und wo die Größe her kommt.

Und wenn das Motorrad auf der Seite liegt, steht da nun mal 60 oder 70°. Gemessen zum Erdmittelpunkt.
Wo genau ist denn jetzt hier das Problem?

Bernd1901

Bernd1901

Modell
R 1200 GSA LC
Hi

gerd
Nicht zu vergessen:
Zu dem Wert des Schräglagensensors werden ja auch die Raddrehzahlen gemessen, also wird damit auch der "Grip" berücksichtigt. (Egal aus welchen Parametern wie Schwerpunkt, Reifenbreite, Reifenzustand etc. er sich dann ergibt).

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Dazu kommen noch der eingelegte Gang, Gasgriffstellung, Bremsdruck, gewählter Modus, Querbeschleunigung, Schlupf (was ja dem Drehzahlunterschied entspricht) und wohl noch noch x andere Parameter.
Nur Straßenoberflächenneigung und nass oder trocken, das kann er nicht bzw. muss er nach Gutdünken errechnen.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Lt. Themenstarter geht es um die Bewertung der in der BMW App aufgezeichneten Daten zur max. Schraeglage von 41 Grad und ob noch mehr ginge.

Theoretisch koennte man diese Frage mit: "Mut zur Horizontalen und einem Ja beantworten!

In dem Wissen wie die angezeigte Gradzahl berechnet wurde kann ein jeder die Bedeutung, den Umstaenden entsprechend, fuer sich selber einordnen. Tatsache ist das dieser Wert nicht die Schraeglage zum Strassenbelag aufzeigt.

Wie akurat die Messungen von der BMW Software aufgezeichnet werden koennte man womoeglich ueber den Vergleich von Daten anderer Telemetrie Aufzeichnungssysteme ermitteln. Sehr Fraglich ob sich so ein Aufwand lohnt. BMW wird dsbzgl. sicherlich Hausaufagben gemacht haben.
Am Ende sind und bleiben die Angstnippel an den Fussrasten ein guter Echtzeit Indikator das man sich dem max moeglichen naehert.

Obsessives Streben nach Max. Schraeglage sagt bestenfalls etwas ueber den Mut aber zunaechst einmal relativ wenig ueber das eigentliche Fahrkoennen aus. Wirklich schnelle Fahrer(innen) versuchen max Schraeglagen moeglichst zu vermeiden und deren Dauer zu reduzieren. Sie feilen mittels Brems und Einlenkpunkten an einer moeglichst vertikalen Ideallinie.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
@gerd,
es ist aber eine Schräglagenanzeige und keine Schwerpunktanzeige, "Hang-off" oder sonst was.
Das hat alles mit der Schräglagenanzeige nichts zu tun.
Das zeigt halt nur an wie "schräg" ein Moped irgendwo auf der Tour war und sonst gar nichts.
Egal ob man dick, dünn groß oder klein ist.
Wie gesagt: 40° sind 40° und sonst nichts.
Da braucht man nichts reininterpretieren, sondern nur ablesen.
So betrachtet hast Du Recht. Die Frage war aber wofür sie eigentlich gut ist und da war eine Meinung sie diene dazu dem ABS "sehr genaue" Werte vorzugeben. Ich lege dar weshalb, nach meinen Auffassung, "sehr genaue" Werte nicht besser sind als "Anhaltspunkte". Es fehlen einfach viel zu viele andere Parameter um eine echte Rechnung zuzulassen. Der Einfachste unter ihnen ist, dass nur die Neigung zum Lot, nicht aber zur Fahrbahnoberfläche ermittelt wird.
gerd

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das die Fahrbahn paar Grad überhöht ist nach einer Seite und wie groß ist die daraus resultierende Unterschied in der Haftung. (der Kammsche Kreis)

Ich würde sagen, es ist in der Realität auch egal, weil das System selbst in konservativer Abstimmung besser und aggressiver bremst, weil der Normalo sich in Schräglage lange nicht so traut, reinzulangen, wie es das System es schaft (ohne das man abfliegt).

Andis Erfahrung spricht hier Bände, er fährt ja 30 tkm/Jahr und hat trotzdem mit dem System einen zuverlässigen Helfer an Bord gehabt, der wohl mehr Bremsleistung ermöglicht als was Andi sich sonst getraut hätte (oder dann doch abgeflogen wäre, wegen Überschreiten möglicher Seitenführungskräfte)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben