Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Er wollte sicherlich das gleiche ausdrücken wie GS Ludwig in Bezug auf die Aussage von Gerd, welche ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. 20°...
Peti

Peti

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Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint oder?
Er wollte sicherlich das gleiche ausdrücken wie GS Ludwig in Bezug auf die Aussage von Gerd, welche ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann.
20° sind 20° und 30° sind 30°, egal was für Faxen ich nun auf dem Sattel mache.
 
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Lauser

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Die Winkelgrad der App ohne den Fahrstil, ohne den Untergrundwinkel zu kennen sagt genau nichts aus.
An einer Kreiswand wäre nach App auch 110 grad möglich
 
Peti

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Aus genau dem Grund ist ja auch ein Kurven-ABS kein Allheilsbringer.
Der Kopf sollte schon noch mitfahren und den Hauptteil der Arbeit erledigen.
 
Andi#87

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Die Winkelgrad der App ohne den Fahrstil, ohne den Untergrundwinkel zu kennen sagt genau nichts aus.
An einer Kreiswand wäre nach App auch 110 grad möglich
Was in sofern nicht stimmt, das die Reifenhaftung endlich ist. Und aus diesen Parametern errechnet z.B. das Kurven ABS die Regelstärke/Intervall
 
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Lauser

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Er wollte sicherlich das gleiche ausdrücken wie GS Ludwig in Bezug auf die Aussage von Gerd, welche ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann.
20° sind 20° und 30° sind 30°, egal was für Faxen ich nun auf dem Sattel mache.
Für das Motorrad zur Erdmittelpunktachse ja. Zu Rest keinerlei Aussagekraft. Die anderen Parameter fehlen. Also die Bezugsebene, Fahrstil und Reifenbreite
 
Andi#87

Andi#87

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Aus genau dem Grund ist ja auch ein Kurven-ABS kein Allheilsbringer.
Der Kopf sollte schon noch mitfahren und den Hauptteil der Arbeit erledigen.
Richtig. Aber es funktioniert in weiten Bereichen (wie ich letzte Woche selbst erfahren durfte :facepalm:)
 
Peti

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Für das Motorrad zur Erdmittelpunktachse ja. Zu Rest keinerlei Aussagekraft. Die anderen Parameter fehlen. Also die Bezugsebene, Fahrstil und Reifenbreite
Das sollte jedem klar sein, der Motorrad fährt. Deswegen gibt es ja auch verschieden abgestimmte ABS-Modi, aus denen man sich dann den passenden raus sucht.
 
Andi#87

Andi#87

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Hat's Dich umgehauen oder gerade noch soeben nicht?
Grade eben nicht....Ich war extrem überrascht. Bin so mit 30km/h hinter einer Dose hergefahren. Nach dem Tunnel kam ne scharfe 90° rechts und direkt dahinter stand ein LKW quer auf der Straße. Ich hab vielleicht 0,5 Sekunden nicht 100% aufgepasst, auf jeden Fall war auf einmal eine weiße Wand von C-Klasse Benz mit roten Bremslichtern vor mir. Ich hatte vielleicht 30° Schräglage und hab intuitiv voll in die Bremsen gelangt. ABS ist angesprungen. Kein Aufrichten, nichts, nur brutale Verzögerung, dass es mich fast über den Lenker abgeworfen hat. Bin 1 Meter vor dem Kofferraum zum Stehen gekommen, immer noch in Schräglage (und wäre dann beinahe umgefallen :lachen:)
Hut ab und: Danke ans Schräglagen ABS
 
Pit17

Pit17

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Grade eben nicht....Ich war extrem überrascht. Bin so mit 30km/h hinter einer Dose hergefahren. Nach dem Tunnel kam ne scharfe 90° rechts und direkt dahinter stand ein LKW quer auf der Straße. Ich hab vielleicht 0,5 Sekunden nicht 100% aufgepasst, auf jeden Fall war auf einmal eine weiße Wand von C-Klasse Benz mit roten Bremslichtern vor mir. Ich hatte vielleicht 30° Schräglage und hab intuitiv voll in die Bremsen gelangt. ABS ist angesprungen. Kein Aufrichten, nichts, nur brutale Verzögerung, dass es mich fast über den Lenker abgeworfen hat. Bin 1 Meter vor dem Kofferraum zum Stehen gekommen, immer noch in Schräglage (und wäre dann beinahe umgefallen :lachen:)
Hut ab und: Danke ans Schräglagen ABS
Da hast Du aber riesen Glück 🍀 gehabt 👍🏻
 
gerd_

gerd_

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Hi
Dem Schräglagensensor Ist es doch völlig egal welchen Stil Du fährst.
40° sind immer 40° auch wenn Du auf dem links oder rechts runterhängst oder auf dem Moped Kopf stehst.
Ich wäre nie darauf gekommen, dass 40° immer 40° sind.
Vielleicht kommst Du aber drauf, dass der Schwerpunkt anders liegt?
Zum Verständnis: Bei "Hang-off" ist die Neigung geringer als bei "aufrecht sitzend" oder gar beim "Drücken", sofern alle anderen Kurvenparameter gleich bleiben.
Sollte da ein ABS unterschiedlich reagieren? Oder nimmt es eine gewisse Körperhaltung und den daraus resultierenden Schwerpunkt an. Weiss es auch wie gross der Fahrer ist. Bei einem langen dünnen Fahrer liegt der Schwerpunkt höher als bei einem gleichgewichtigen kurzen Dicken. Weiss das die Elektronik oder verarbeitet sie doch nur grobe Werte?
gerd
 
GSLudwig

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Hi

Ich wäre nie darauf gekommen, dass 40° immer 40° sind.
Vielleicht kommst Du aber drauf, dass der Schwerpunkt anders liegt?
Zum Verständnis: Bei "Hang-off" ist die Neigung geringer als bei "aufrecht sitzend" oder gar beim "Drücken", sofern alle anderen Kurvenparameter gleich bleiben.
Sollte da ein ABS unterschiedlich reagieren? Oder nimmt es eine gewisse Körperhaltung und den daraus resultierenden Schwerpunkt an. Weiss es auch wie gross der Fahrer ist. Bei einem langen dünnen Fahrer liegt der Schwerpunkt höher als bei einem gleichgewichtigen kurzen Dicken. Weiss das die Elektronik oder verarbeitet sie doch nur grobe Werte?
gerd
@gerd,
es ist aber eine Schräglagenanzeige und keine Schwerpunktanzeige, "Hang-off" oder sonst was.
Das hat alles mit der Schräglagenanzeige nichts zu tun.
Das zeigt halt nur an wie "schräg" ein Moped irgendwo auf der Tour war und sonst gar nichts.
Egal ob man dick, dünn groß oder klein ist.
Wie gesagt: 40° sind 40° und sonst nichts.
Da braucht man nichts reininterpretieren, sondern nur ablesen.
 
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Schraeglagenwinkel werden relativ zur vertikalen Schwerkraft und nicht zur Fahrbahn gemessen. Bei einer positiven Woelbung der Fahrbahn von 8 Grad und einer angezeigten Schraeglage von 52 Grad war die Schraeglage zur Fahrbahn 44 Grad.
 
Peti

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Ja logisch. Sonst würde die Funktion zusätzlich eine Kamera und einen Abtastsensor in Verbindung mit dem Neigungssensor benötigen.
Und deswegen sind manche Kurven-ABS auch entsprechend defensiv ausgelegt, um solche Unschärfen abzufangen.
 
Peti

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Aber warum geht's denn hier eigentlich?
Es geht um die Anzeige des Neigungssensors im Navi oder in der App und wo die Größe her kommt.

Und wenn das Motorrad auf der Seite liegt, steht da nun mal 60 oder 70°. Gemessen zum Erdmittelpunkt.
Wo genau ist denn jetzt hier das Problem?
 
Bernd1901

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Hi

Ich wäre nie darauf gekommen, dass 40° immer 40° sind.
Vielleicht kommst Du aber drauf, dass der Schwerpunkt anders liegt?
Zum Verständnis: Bei "Hang-off" ist die Neigung geringer als bei "aufrecht sitzend" oder gar beim "Drücken", sofern alle anderen Kurvenparameter gleich bleiben.
Sollte da ein ABS unterschiedlich reagieren? Oder nimmt es eine gewisse Körperhaltung und den daraus resultierenden Schwerpunkt an. Weiss es auch wie gross der Fahrer ist. Bei einem langen dünnen Fahrer liegt der Schwerpunkt höher als bei einem gleichgewichtigen kurzen Dicken. Weiss das die Elektronik oder verarbeitet sie doch nur grobe Werte?
gerd
Nicht zu vergessen:
Zu dem Wert des Schräglagensensors werden ja auch die Raddrehzahlen gemessen, also wird damit auch der "Grip" berücksichtigt. (Egal aus welchen Parametern wie Schwerpunkt, Reifenbreite, Reifenzustand etc. er sich dann ergibt).
 
Peti

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Dazu kommen noch der eingelegte Gang, Gasgriffstellung, Bremsdruck, gewählter Modus, Querbeschleunigung, Schlupf (was ja dem Drehzahlunterschied entspricht) und wohl noch noch x andere Parameter.
Nur Straßenoberflächenneigung und nass oder trocken, das kann er nicht bzw. muss er nach Gutdünken errechnen.
 
CSS

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Lt. Themenstarter geht es um die Bewertung der in der BMW App aufgezeichneten Daten zur max. Schraeglage von 41 Grad und ob noch mehr ginge.

Theoretisch koennte man diese Frage mit: "Mut zur Horizontalen und einem Ja beantworten!

In dem Wissen wie die angezeigte Gradzahl berechnet wurde kann ein jeder die Bedeutung, den Umstaenden entsprechend, fuer sich selber einordnen. Tatsache ist das dieser Wert nicht die Schraeglage zum Strassenbelag aufzeigt.

Wie akurat die Messungen von der BMW Software aufgezeichnet werden koennte man womoeglich ueber den Vergleich von Daten anderer Telemetrie Aufzeichnungssysteme ermitteln. Sehr Fraglich ob sich so ein Aufwand lohnt. BMW wird dsbzgl. sicherlich Hausaufagben gemacht haben.
Am Ende sind und bleiben die Angstnippel an den Fussrasten ein guter Echtzeit Indikator das man sich dem max moeglichen naehert.

Obsessives Streben nach Max. Schraeglage sagt bestenfalls etwas ueber den Mut aber zunaechst einmal relativ wenig ueber das eigentliche Fahrkoennen aus. Wirklich schnelle Fahrer(innen) versuchen max Schraeglagen moeglichst zu vermeiden und deren Dauer zu reduzieren. Sie feilen mittels Brems und Einlenkpunkten an einer moeglichst vertikalen Ideallinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
@gerd,
es ist aber eine Schräglagenanzeige und keine Schwerpunktanzeige, "Hang-off" oder sonst was.
Das hat alles mit der Schräglagenanzeige nichts zu tun.
Das zeigt halt nur an wie "schräg" ein Moped irgendwo auf der Tour war und sonst gar nichts.
Egal ob man dick, dünn groß oder klein ist.
Wie gesagt: 40° sind 40° und sonst nichts.
Da braucht man nichts reininterpretieren, sondern nur ablesen.
So betrachtet hast Du Recht. Die Frage war aber wofür sie eigentlich gut ist und da war eine Meinung sie diene dazu dem ABS "sehr genaue" Werte vorzugeben. Ich lege dar weshalb, nach meinen Auffassung, "sehr genaue" Werte nicht besser sind als "Anhaltspunkte". Es fehlen einfach viel zu viele andere Parameter um eine echte Rechnung zuzulassen. Der Einfachste unter ihnen ist, dass nur die Neigung zum Lot, nicht aber zur Fahrbahnoberfläche ermittelt wird.
gerd
 
FF-GS

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Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das die Fahrbahn paar Grad überhöht ist nach einer Seite und wie groß ist die daraus resultierende Unterschied in der Haftung. (der Kammsche Kreis)

Ich würde sagen, es ist in der Realität auch egal, weil das System selbst in konservativer Abstimmung besser und aggressiver bremst, weil der Normalo sich in Schräglage lange nicht so traut, reinzulangen, wie es das System es schaft (ohne das man abfliegt).

Andis Erfahrung spricht hier Bände, er fährt ja 30 tkm/Jahr und hat trotzdem mit dem System einen zuverlässigen Helfer an Bord gehabt, der wohl mehr Bremsleistung ermöglicht als was Andi sich sonst getraut hätte (oder dann doch abgeflogen wäre, wegen Überschreiten möglicher Seitenführungskräfte)
 
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