sigi74
also ich fahr ganz selten auf befestigten Straßen die zur Seite extrem hängen. meine Straßen gehen meist vor oder hinter mir bergauf oder bergab. die langweiligen sind ganz flach in allen 4 Richtungen
Gerade erst am Samstag ausprobiert:Nur mal so als Denkanstoß. Was denkt ihr, was der Sturzbügel hilft, wenn man sich mit 60 ablegt. Ich denke das Motorrad wird schon sehr zerstört sein und die Gefahr eines Personenschadens ist auch hier sehr hoch.
Jetzt schaut Euch mal die Durchschnittliche Geschwindigkeit der letzten gespeicherten Kilometer an!
Zu welchem Fazit kommt Ihr, wenn Ihr berücksichtig, das ein erhöhtes Risiko auch von einem Verunfallungsgrund des Aufsetzenden Sturzbügel kommt?
mike
Ich bin neulich das erste Mal mit ausgezogenen Varios gefahren, wobei der linke prompt in einem Kreisverkehr aufsetzte. Laut App bei nur 27 Grad! Koffer zwar voll, aber nur mit leichtem Gerödel, vielleicht 10-15 kg insgesamt. Fahrwerk auf AUTO, ich selbst wiege ca. 75 kg. Modell 1250 HP, normales Fahrwerk.Jemand der rechts mehr Schräglage fährt als Links, interessant...
Dafür Fehlt mir dann der Mut. Bei uns im Rechtsverkehr sieht man ja in Rechtskurven meist eher wenig.
Aber viel geht bei dir auch nicht mehr. Dürfte knapp vor Raste sein.
Die rasten setzen übrigens vor dem Zylinder, vor dem schwarzen kleinen Zylinderschutz und vor den Vario Koffern (zumindest auf schmal gestellt) und vor sämtlichen Ständern auf. Also alles so wie es sein sollte
Bei nur 27 Grad. Mögliche Ursache ? Die innere Kante ?Ich bin neulich das erste Mal mit ausgezogenen Varios gefahren, wobei der linke prompt in einem Kreisverkehr aufsetzte. Laut App bei nur 27 Grad! Koffer zwar voll, aber nur mit leichtem Gerödel, vielleicht 10-15 kg insgesamt. Fahrwerk auf AUTO, ich selbst wiege ca. 75 kg. Modell 1250 HP, normales Fahrwerk.
Ich habe einen Heidenschreck bekommen und mich schön geärgert, weil ich den Rest der Tour super vorsichtig fahren musste.
Wenn du aber sagst, das passiert mit eingezogenen Koffern nicht, bin ich schon wieder etwas ruhiger
Das Aufsetzen war sicher nicht wegen der Schräglage. Zumal ja auch die Fußraste deutlich vorher aufsetzt. Schlagloch ?Ich bin neulich das erste Mal mit ausgezogenen Varios gefahren, wobei der linke prompt in einem Kreisverkehr aufsetzte. Laut App bei nur 27 Grad! Koffer zwar voll, aber nur mit leichtem Gerödel, vielleicht 10-15 kg insgesamt. Fahrwerk auf AUTO, ich selbst wiege ca. 75 kg. Modell 1250 HP, normales Fahrwerk.
NeeBei nur 27 Grad. Mögliche Ursache ? Die innere Kante ?
Anhang anzeigen 583115
Also, ein Schlagloch hätte ich bestimmt bemerkt, das war es also nicht. Im Stand auf die Seite neigen klingt ein bisschen riskant, finde ich, aber vielleicht mache ich es mal, wenn ich jemanden zur Hilfe habe.Das Aufsetzen war sicher nicht wegen der Schräglage. Zumal ja auch die Fußraste deutlich vorher aufsetzt. Schlagloch ?
Probier es mal im Stand aus. Bei 27 Grad ist massenweise Platz unter dem Koffer.
35-38 Grad lt. Anzeige bin ich schon oft mit ausgezogenen Variokoffern gefahren.
Die Koffer haben noch nie aufgesetzt. (Fahrzeug, Fahrwerkseinstellungen und Fahrergewicht genau wie bei Dir)
Das muss eine andere Ursache haben. Ich habe dein Gewicht und die Rasten kratzen erst ab hohen 40er Graden…bei topfebener Fahrbahn erst bei 49 oder 50 Grad laut Connected App (Dynamic Pro). Das die Koffer vor den Rasten kratzen, darf nicht sein.Ich bin neulich das erste Mal mit ausgezogenen Varios gefahren, wobei der linke prompt in einem Kreisverkehr aufsetzte. Laut App bei nur 27 Grad! Koffer zwar voll, aber nur mit leichtem Gerödel, vielleicht 10-15 kg insgesamt. Fahrwerk auf AUTO, ich selbst wiege ca. 75 kg. Modell 1250 HP, normales Fahrwerk.
Ich habe einen Heidenschreck bekommen und mich schön geärgert, weil ich den Rest der Tour super vorsichtig fahren musste.
Wenn du aber sagst, das passiert mit eingezogenen Koffern nicht, bin ich schon wieder etwas ruhiger
das sind die original BMW ALU Koffer... da gab es nur eine SorteDas sind aber auch keine 27‘.
Gruß,
maxquer
... ausgezogene Koffer ...hatte ich wohl schon mal gepostet, aber mit ausgezogenen Koffern würde ich auch aufpassen.
Bild: Das war mir mit der ADV so gegangen und war verdammt knapp, hätte ich so nicht gedacht. Deswegen würde ich Alu-Koffer niemals auf der normalen GS befestigen
Bei der Ducati sind die Alukoffer wohl auch an den Ecken abgeschrägt
Hilft dem TE sicher auch nicht, aber lustig war es.Da geht einiges durcheinander, was dem TE nicht weiterhilft.