Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; also ich fahr ganz selten auf befestigten Straßen die zur Seite extrem hängen. meine Straßen gehen meist vor oder hinter mir bergauf oder bergab...
sigi74

sigi74

Modell
Diverse
also ich fahr ganz selten auf befestigten Straßen die zur Seite extrem hängen. meine Straßen gehen meist vor oder hinter mir bergauf oder bergab. die langweiligen sind ganz flach in allen 4 Richtungen ;)

onkelheinz

onkelheinz

Modell
R1250 GSA TB
Nur mal so als Denkanstoß. Was denkt ihr, was der Sturzbügel hilft, wenn man sich mit 60 ablegt. Ich denke das Motorrad wird schon sehr zerstört sein und die Gefahr eines Personenschadens ist auch hier sehr hoch.
Jetzt schaut Euch mal die Durchschnittliche Geschwindigkeit der letzten gespeicherten Kilometer an!

Zu welchem Fazit kommt Ihr, wenn Ihr berücksichtig, das ein erhöhtes Risiko auch von einem Verunfallungsgrund des Aufsetzenden Sturzbügel kommt?

mike
Gerade erst am Samstag ausprobiert:

In der Kurve von einer kleinen Bodenwelle ausgehebelt, auf die Seite gestürzt und mit ca. 70Km/h ca. 10m über Asphalt geschliffen und dann in eine Wiese rein. Sieht dann so aus:
20220905_103937.jpg

Hier sieht man, dass der rechte Sturzbügel nicht komplett schützt ( aber das wird wohl auch schon in einem anderen Thread thematisiert)

20220905_104006.jpg

Vom rechten Zusatzscheinwerfer ist die Plastikhalterung kaputt gegangen. Scheinwerfer funktioniert aber noch :)

Ich selbst habe nur ne kleine Hüftprellung da aich auf der Wiese auf einen kleinen Hügel aufgechlagen bin. Aber nix wildes.

Mal schauen was es kostet alles wieder schön zu machen inkl. neuer rechter Sturzbügel.

Alles andere am Mopped einwandfrei. Ich war selbst überrascht.
SOS-Ruf hat auch funktioniert (englische Stimme hatte sich gemeldet).

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine "kleine" Bodenwelle kann einen nur aushebeln, wenn man schon mörderschräg unterwegs ist und da eben keine paar cm Platz mehr sind an Bauteilbodenfreiheit.

Oder die Fuhre war überladen und hing in den Seilen.

Ich bin mit vollen Koffern und Frau jetzt auch schon sehr "flüssig" gefahren, da hat noch nichts aufgesetzt bei kleinen Bodenwellen. Ich fahre allerdings keine (ADV) Bügel mehr, sondern nur noch die Wunderlich-Extreme-Kappenschützer als Nachbau.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Gut das nicht Schlimmeres passiert ist. Rasche, vollstaendige Genesung und viel Erfolg bei der Restauration des Motorrades.

Die offenen Schutzbuegel verheddern sich nach einem Sturz leicht mit anderen Objekten am Boden und koennen dadurch teils sogar groessere Schaeden anrichten als wenn das Motorrad ungehindert noch ein paar Meter haette rutschen koennen. Einer von meheren Gruenden warum manche Fahrer eine zusaetzliche Metallplatte aus dem Zubehoerhandel installieren, welche den offenen Teil zwischen den Motorschutzbuegeln abdecken. Wie dem auch sei, der BMW Boxer hat schwere, abstehende Ohren und ist daher etwas empfaenglicher fuer das Einbuddleln im Dreck.
Bei der RT habe ich statt Schutzbuegel nur die BMW Zylinder Schutzkappen nachgeruestet. Anders als bei einem banalen Umfaller sind die bei einem Unfall verkratzten oder zerstoerten Ventildeckel das geringste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Jemand der rechts mehr Schräglage fährt als Links, interessant...
Dafür Fehlt mir dann der Mut. Bei uns im Rechtsverkehr sieht man ja in Rechtskurven meist eher wenig.
Aber viel geht bei dir auch nicht mehr. Dürfte knapp vor Raste sein.

Die rasten setzen übrigens vor dem Zylinder, vor dem schwarzen kleinen Zylinderschutz und vor den Vario Koffern (zumindest auf schmal gestellt) und vor sämtlichen Ständern auf. Also alles so wie es sein sollte
Ich bin neulich das erste Mal mit ausgezogenen Varios gefahren, wobei der linke prompt in einem Kreisverkehr aufsetzte. Laut App bei nur 27 Grad! Koffer zwar voll, aber nur mit leichtem Gerödel, vielleicht 10-15 kg insgesamt. Fahrwerk auf AUTO, ich selbst wiege ca. 75 kg. Modell 1250 HP, normales Fahrwerk.

Ich habe einen Heidenschreck bekommen und mich schön geärgert, weil ich den Rest der Tour super vorsichtig fahren musste.
Wenn du aber sagst, das passiert mit eingezogenen Koffern nicht, bin ich schon wieder etwas ruhiger :)

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ich bin neulich das erste Mal mit ausgezogenen Varios gefahren, wobei der linke prompt in einem Kreisverkehr aufsetzte. Laut App bei nur 27 Grad! Koffer zwar voll, aber nur mit leichtem Gerödel, vielleicht 10-15 kg insgesamt. Fahrwerk auf AUTO, ich selbst wiege ca. 75 kg. Modell 1250 HP, normales Fahrwerk.

Ich habe einen Heidenschreck bekommen und mich schön geärgert, weil ich den Rest der Tour super vorsichtig fahren musste.
Wenn du aber sagst, das passiert mit eingezogenen Koffern nicht, bin ich schon wieder etwas ruhiger :)
Bei nur 27 Grad. Mögliche Ursache ? Die innere Kante ?
1684256431469.png

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das Aufsetzen war sicher nicht wegen der Schräglage. Zumal ja auch die Fußraste deutlich vorher aufsetzt. Schlagloch ?

Probier es mal im Stand aus. Bei 27 Grad ist massenweise Platz unter dem Koffer.
35-38 Grad lt. Anzeige bin ich schon oft mit ausgezogenen Variokoffern gefahren.
Die Koffer haben noch nie aufgesetzt. (Fahrzeug, Fahrwerkseinstellungen und Fahrergewicht genau wie bei Dir)

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Das Aufsetzen war sicher nicht wegen der Schräglage. Zumal ja auch die Fußraste deutlich vorher aufsetzt. Schlagloch ?

Probier es mal im Stand aus. Bei 27 Grad ist massenweise Platz unter dem Koffer.
35-38 Grad lt. Anzeige bin ich schon oft mit ausgezogenen Variokoffern gefahren.
Die Koffer haben noch nie aufgesetzt. (Fahrzeug, Fahrwerkseinstellungen und Fahrergewicht genau wie bei Dir)
Also, ein Schlagloch hätte ich bestimmt bemerkt, das war es also nicht. Im Stand auf die Seite neigen klingt ein bisschen riskant, finde ich, aber vielleicht mache ich es mal, wenn ich jemanden zur Hilfe habe.

Wenn du 38 Grad mit ausgezogenen Koffern schaffst, ist es mir ein Rätsel, was dann bei mir passiert ist.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Da ist dann was ned richtig. Ich bin die HR-Küstenstraße mit Frauchen und voll ausgefahrenen Vario-Koffern in Vorspannung Auto gefahren. Da setzt auch bei >40° nix auf, wenn alles normal ist - auch nicht im Kreisverkehr.

orish

orish

Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE

Das muss eine andere Ursache haben. Ich habe dein Gewicht und die Rasten kratzen erst ab hohen 40er Graden…bei topfebener Fahrbahn erst bei 49 oder 50 Grad laut Connected App (Dynamic Pro). Das die Koffer vor den Rasten kratzen, darf nicht sein.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
hatte ich wohl schon mal gepostet, aber mit ausgezogenen Koffern würde ich auch aufpassen.
Bild: Das war mir mit der ADV so gegangen und war verdammt knapp, hätte ich so nicht gedacht. Deswegen würde ich Alu-Koffer niemals auf der normalen GS befestigen

Bei der Ducati sind die Alukoffer wohl auch an den Ecken abgeschrägt

Anhänge

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
hatte ich wohl schon mal gepostet, aber mit ausgezogenen Koffern würde ich auch aufpassen.
Bild: Das war mir mit der ADV so gegangen und war verdammt knapp, hätte ich so nicht gedacht. Deswegen würde ich Alu-Koffer niemals auf der normalen GS befestigen

Bei der Ducati sind die Alukoffer wohl auch an den Ecken abgeschrägt
... ausgezogene Koffer ...
... ALU-Koffer ...
... Adventure ...
... normale GS ...
... Ducati ...
... anderes Fahrwerk ...
... andere Kofferbefestigung ...
... 27 Grad ...
... >27 Grad ...

Auf dem Bild ist eine Adventure in einer Schräglage von deutlich mehr als 27 Grad zu sehen.

Da geht einiges durcheinander, was dem TE nicht weiterhilft.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich bezweifele die Angabe von 27° Neigung gegenüber der Vertikalen.. Da können und dürfen die Vario-Koffer im ausgezogenen Zustand niemals schleifen. Entweder stimmt die Gradangabe nicht (was durchaus sein kann, es handelt sich um digitale Werte, die in vorgegebenen Zeitabständen mitgeschrieben werden) oder an Fahrwerk bzw. Koffer war etwas nicht in Ordnung. Vielleicht war der Koffer unten gar nicht eingehängt, so dass er sich irgendwie in der Schräglage vom Motorrad wegbewegen konnte?

Wenn bei einer Schräglage von 27° tatsächlich Koffer schleifen, dann wäre das Forum voll von entsprechenden Berichten und vermutlich auch Stürzen.

Das wäre die Neigung:
1684317720085.png

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
@Maxell: Cooles Bild! Sehr relaxte Sitzhaltung bei beachtlicher Schräglage ...

Gruß
Serpel

Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben