Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche Sturzbügel hast du verbaut?
D

done

Modell
R1250GS
Kommt auf den Sturzbügel drauf an!
Manche Bügel stehen weiter ab, manche liegen näher an.
Und ausserdem kannst Du der Knieschleiferfraktion, die den ganzen Tag die Strecke rauf und runter fahren, danken, daß es Streckensperrungen und ständige Kontrollen gibt.
Welche Sturzbügel hast du verbaut?

Pit17

Pit17

Modell
R 1250 GS Rallye
wenn Du sie während der Aufzeichnung abgelegt hast, hat die App doch recht. :wink:
Allerdings hast Du nun auch den Trick der grenzwertigen Schräglagen verraten :giggle: :wink:.
Wohin hattest Du sie abgelegt?
Also meine App zeigte bei Ablegung auf den rechten Zylinder 67 Grad an, also ab da scheint es Verschleißerscheinungen an Anbauteilen zu geben.
😉😉
Jou, da hast Du recht. Es war die linke Seite 👍🏻

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Werde ich einmal ausprobieren. Wobei 2 cm mehr Hoehenluft evtl eine zu grosse Luecke zwischen Stiefelsohle und Erdreich hinterlassen koennten. Bin trotz 182 cm eher ein Sitzriese.
Ich kann bei Solo Betrieb auf der GSA nicht auf max fahren - das passt dann nicht mehr mit dem Kardanwinkel, klingt aus Richtung Kardan nicht gut - zu zweit mit Gepäck konnte ich das nutzen.

gerd_

gerd_

Hi
Mit Fahrerausrüstung ca. 110 kg,
............................
Dann bist Du in den Augen von BMW zu schwer. Die rechnen mit einem 80kg Fahrer ohne Sozius.
Dass ich kein Fan von ESA bin dürfte bekannt sein. Die Federbeine sind nach meinem Dafürhalten die am schlechtesten abgestimmten Bauteile bei den BMW Motorrädern. Da ändern auch Automatiken nichts daran.
gerd

Pit17

Pit17

Modell
R 1250 GS Rallye
“ Dann bist Du in den Augen von BMW zu schwer“
🤔🥴😩

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Dann bist Du in den Augen von BMW zu schwer. Die rechnen mit einem 80kg Fahrer ohne Sozius.
Scheint so zu sein, wobei es wenig Weltfremderes gibt.
In meinem Fall kommen ja schon knapp 10 Kilo nur an Schutzausrüstung dazu, plus den halben Hausstand, den ich spazieren fahre.
Und welcher GS(A) Fahrer bring schon Nackig 70 Kilo auf die Waage?

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Man stellt seinen Fahrstil um. Hanging off für Arme
Oder man versucht, das ESA auszutricksen.
1x M5 Universal Koppelstange Regelstange Xenon - Version 1 - 140-155mm | eBay
Wobei das nur für die Federvorspannung ist.

F

FF-GS

Man nimmt also eine längere ,damit das ESA denkt ,man wäre (zu) tief und das regelt dann die Fahrhöhe nach. Geht sicher bis zu einem gewissen Grade, mehr als voll vorgespannt ist ja nicht drin.
Es wäre interessant, bis zu welchem Gewicht das noch eine Erhöhung der Fahrlage bringt und ab wann eh ganz vorgespannt ist und eine andere Koppelstange eben nichts mehr bringt.

Ist ja wie bei der WESA-Umrüstung auch, da muss man ja auch sein Gewicht bzw. Beladungspräferenz angeben, um eine passende Federrrate zu erhalten (weil die Vorspannmöglichkeiten des ESA-OEM-Systems begrenzt sind, mit 2 Wuchtbrummen hängt der Bomber sonst hinten immer in den Seilen.)

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Nur mal so als Denkanstoß. Was denkt ihr, was der Sturzbügel hilft, wenn man sich mit 60 ablegt. Ich denke das Motorrad wird schon sehr zerstört sein und die Gefahr eines Personenschadens ist auch hier sehr hoch.
Jetzt schaut Euch mal die Durchschnittliche Geschwindigkeit der letzten gespeicherten Kilometer an!

Zu welchem Fazit kommt Ihr, wenn Ihr berücksichtig, das ein erhöhtes Risiko auch von einem Verunfallungsgrund des Aufsetzenden Sturzbügel kommt?

mike

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Scheint so zu sein, wobei es wenig Weltfremderes gibt.
In meinem Fall kommen ja schon knapp 10 Kilo nur an Schutzausrüstung dazu, plus den halben Hausstand, den ich spazieren fahre.
Und welcher GS(A) Fahrer bring schon Nackig 70 Kilo auf die Waage?
Bei den japanischen Herstellern wurde viele Jahrzehnte lang mit 72 kg kalkuliert. Entsprechend weich und labberig die Seriendaempfer. Das macht BMW, in meiner Wahrnehmung, insgesamt ein wenig besser. Bislang kann kein Hersteller Fahrwerkskomponenten verbauen die endlos fuer jedes Gewicht und jeden persoenlichen Anspruch vollends optimiert werden koennen. Kosten und allgemeiner Fahrkomofort ab Werk stehen im Vordergrund.

Nichtdestotrotz waeren 80 kg bei der GSA befremdend. Zumal BMW Empfehlungen bzgl. Koerpermass und Fahrzeugwahl gibt. 184 cm plus, so glaube ich, ist die Empfehlung seitens BMW fuer die GSA. Da wird die 80 KG Marke wohl schnell ueberschritten. Mit 82 KG, ohne Schutzkleidung, bin ich somit ausserhalb dieser Zielgruppe. 2 cm zu kurz und 2 kg zu schwer. Da sieht man einmal was lumpige 2 cm ausmachen koennen. :giggle:
Denke das die, relativ eng anliegenden, original BWM Buegel recht gut fuer sportliche Kurvenfahrten optimiert wurden. Wobei BMW bei diesem Motorrad wahrscheinlich ein wenig konservativer an die Schutzfunktion und nicht an die 50 Grad + Schraeglagen Fraktion gedacht haben mag.
Fuer mich kein Grund wegen evtl moeglicher 2 Grad mehr an Schraeglage (bei perfektem Asphalt) alternative Anbieter abzugrasen. Eher wuerde ich die Buegel, mitsamt Hauptstaender, entfernen und in ein optimiertes Fahrwerk investieren. So hat ein jeder hat seinen eigenen Ansatz bei der Loesung von Problemen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die Anzeige der "App" ist natürlich geeicht :-). Die Dinger sind für die eigene Einschätzung ganz lustig aber zum Vergleich unterschiedlicher Maschinen wertlos.
gerd
Die Anzeige der App ist sicherlich nicht "geeicht", es ist aber auch nur eine Anzeige.
Und zwar von den Werten, die das Bordsystem benötigt, um z.B das Kurven-Abs richtig zu justieren.
Also sollte der Wert in meine Augen eigentlich schon ziemlich genau sein.

G

Gast 54259

Gast
Die Anzeige der App ist sicherlich nicht "geeicht", es ist aber auch nur eine Anzeige.
Und zwar von den Werten, die das Bordsystem benötigt, um z.B das Kurven-Abs richtig zu justieren.
Das glaubst du doch selber nicht

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Doch, das glaube ich.
Und Du glaubst wahrscheinlich, das ist die Anzeige vom Neigungssensor Deines Handys. 😉

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Und woher weiss das Gerät welchen Stil Du fährst? Beispielsweise extrem "hang-off" mit vergleichbar wenig Schräglage, ein anderer "drückt" wie toll. Vermutlich verwendet das ABS wenige Informationen wie z.B. "Kurve" und "offenbar starke Kurve". Es braucht ja die Info "vorsichtig regeln weil Schräglage" und "am besten gar nicht regeln weil sehr schräg".
Für eine gradgenaue Regelung wäre die Kenntnis über den Untergrund viel interessanter. Es lässt sich zwar aus Geschwindigkeit und Schräglage errechnen wie der Untergrund beschaffen zu sein scheint, aber nicht , dass jetzt ein Rollsplittfeld kommt in welches der Fahrer "reinbremst".
gerd

C

Christian-Oberpfalz

Was hat ein Hang-off mit der Schräglage des Motorrads zu tun ?

C

Christian-Oberpfalz

Ich meinte ja den Vorredner

Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben