Scheint so zu sein, wobei es wenig Weltfremderes gibt.
In meinem Fall kommen ja schon knapp 10 Kilo nur an Schutzausrüstung dazu, plus den halben Hausstand, den ich spazieren fahre.
Und welcher GS(A) Fahrer bring schon Nackig 70 Kilo auf die Waage?
Bei den japanischen Herstellern wurde viele Jahrzehnte lang mit 72 kg kalkuliert. Entsprechend weich und labberig die Seriendaempfer. Das macht BMW, in meiner Wahrnehmung, insgesamt ein wenig besser. Bislang kann kein Hersteller Fahrwerkskomponenten verbauen die endlos fuer jedes Gewicht und jeden persoenlichen Anspruch vollends optimiert werden koennen. Kosten und allgemeiner Fahrkomofort ab Werk stehen im Vordergrund.
Nichtdestotrotz waeren 80 kg bei der GSA befremdend. Zumal BMW Empfehlungen bzgl. Koerpermass und Fahrzeugwahl gibt. 184 cm plus, so glaube ich, ist die Empfehlung seitens BMW fuer die GSA. Da wird die 80 KG Marke wohl schnell ueberschritten. Mit 82 KG, ohne Schutzkleidung, bin ich somit ausserhalb dieser Zielgruppe. 2 cm zu kurz und 2 kg zu schwer. Da sieht man einmal was lumpige 2 cm ausmachen koennen.
Denke das die, relativ eng anliegenden, original BWM Buegel recht gut fuer sportliche Kurvenfahrten optimiert wurden. Wobei BMW bei diesem Motorrad wahrscheinlich ein wenig konservativer an die Schutzfunktion und nicht an die 50 Grad + Schraeglagen Fraktion gedacht haben mag.
Fuer mich kein Grund wegen evtl moeglicher 2 Grad mehr an Schraeglage (bei perfektem Asphalt) alternative Anbieter abzugrasen. Eher wuerde ich die Buegel, mitsamt Hauptstaender, entfernen und in ein optimiertes Fahrwerk investieren. So hat ein jeder hat seinen eigenen Ansatz bei der Loesung von Problemen.