Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solange es geradeaus geht, alles:cool: kann manchmal auch zum entspannen sein, im Kurvengewühl geht das allerdings gar nicht.
RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Solange es geradeaus geht, alles:cool: kann manchmal auch zum entspannen sein, im Kurvengewühl geht das allerdings gar nicht.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Langsame Kurven/Kehren:
Hinterreifen voll benutzt, Raste angekratzt, Vorderreifen 7-8mm Rand.
Schwerpunkt Oberkörper zu weit hinten (wenn zb mit ausgestreckten Händen gedrückt wird) zu wenig Druck am Vorderrad. OK deutlich weiter nach vorne zum Lenker. Mehr Druck, präziseres Einlenken, mehr Stabilität (und ws mehr Schräglage).

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Es fehlen noch knackige Hang-off - Bilder auf der GS, gerne auch mit schleifendem Ellenbogen.

G

Gandalf2210

Die in der Motorrad sagen, alles über 45° bedeutet ein wesentlich höheres Sturzrisiko. Also kann man das Fahren mit 50 Grad und mehr kaum sicher nennen.
Naja, ein Reifen kündigt sich normalerweise vorher an, bevor es da zu ernsten Rutschern kommt.
Würde ich auch nicht auf jeder Straße empfehlen. Aber in einer lang gezogenen, gut einsehbaren Serpentine, breite Straße, viel Grip... Ja mei, kratzt sie halt.
Kannst auch noch weiter runter gehen bis der Sturzbügel kratzt. Da legt man sich auch nicht automatishc auf die Fresse. Nur ist dann so langsam das limit erreicht, was Schräglage angeht. Reserven sind dann aufgebraucht

G

Gandalf2210

Ich fahre seit 40 Jahren und hatte bis jetzt weder Sturz noch Unfall. Gemäss APP fahre ich auch mal 57 Grad...
Na zum Glück fahre ich ne GS, da kann ich dann sagen, dass solche Schräglagen Bauartbedingt nicht möglich sind :D

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das gibt doch wieder Krach zwischen den Rossi-Bezwingern und den Vernunftspiloten.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Stimmt, mir ist meine Schräglage in Grad ziemlich egal, so lange ich mich dabei sicher fühle. Und ob eine App so etwas tatsächlich richtig misst, wage ich zu bezweifeln. Ich bezweifele (natürlich kann ich falsch liegen), dass man mit Straßenreifen auf ebenen Straßen mit einer GS tatsächlich eine Schräglage von 57 Grad hinbekommt. Selbst die Cracks der Moto GP schaffen mit den Rennreifen nur wenig mehr. Und diese habe eine andere Geometrie. Aber wenn das jemand hinbekommt oder daran glaubt, ist mir das egal. Schafft man das tatsächlich, sollte man überlegen, ob man bei Rennen mitfährt.

Insofern weiter amüsiert mitlesen oder auf Durchzug stellen.

Gruß
Klaus

Pit17

Pit17

Modell
R 1250 GS Rallye
Moin,
ich bin vorgestern am Kesselberg gewesen da hat in einer Linkskurve der Zieger Sturzbügel geschliffen. Habe mich richtig erschrocken 😬
Die BMW App und mein Navi V haben 44 Grad angezeigt.

Anhänge

G

Gast 54259

Gast
Moin,
ich bin vorgestern am Kesselberg gewesen da hat in einer Linkskurve der Zieger Sturzbügel geschliffen. Habe mich richtig erschrocken 😬
Gegen dich ist die MotoGP ein Gesangsverein🤭

FF-GS

FF-GS

Modell
Der Nussel aka Gummikuhtreiber fährt doch aber mit der GS weit über 50°? :confused:

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Moin,
Und dann noch eine kleine Bodenwelle in der Kurve und Du wirst sauber ausgehebelt.
Viel Spaß dabei!

Gruß,
maxquer

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Letzten April nach dem Wiedereinstieg hab ich auch viel gelesen über dies und das, was Schräglagen-technisch mit ner GS locker drin ist.

Jetzt mit etwas eigener Fahrpraxis bin ich von solchen Vergleichen „Schräglage, Angsstreifen“ komplett weg. Viel zu unterschiedlich die Fahrwerksgeometrien (tiefergelegt usw.), Beladungszustände/Gewichtsverteilung, Kurventechniken, Reifen.

Auch sind die Zentrifugalkräfte jeweils sehr unterschiedlich, die die Maschine u.U. tiefer in die Federn drücken.

Letztens hat es meinen Kumpel auf einer Ausfahrt ausgehebelt (Gott sein dank unverletzt geblieben- nur der Boxer hat aus dem Zylinderkopfdeckel „geblutet“ …🥺
Der Übergang von streifenden Rasten bis zum aushebeln muss nicht immer super soft und easy sein.

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Moin,
Hmmm,
bei 47 Grad ist bei mir noch nix geschliffen. Geht selbst mit den Anakee Adventure, die viele immer für ganz schlecht halten. Warum auch immer, ich kann mich nicht beklagen. Die Anakee Adventure machen alles mit. Mehr brauch ich nicht. Allerdings waren da an der GS noch keine Sturzbügel dran.
Ich hab jetzt für die kommende Tour (02.-07.09.2022 mit einigen Schotterpässen) die original BMW Sturzbügel dran gemacht. Das heißt wohl ich muss vorsichtiger machen in Kurven.
Wenn wir wieder daheim sind kommen die Dinger eh wieder ab.

@Pit17
Oder stehen deine Sturzbügel weit ab?? Die BMW sind eigentlich recht nahe dran.

Grüße

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Modell
Ich weiss nicht, ob ich mir die App aufspielen soll??
Entweder bin ich dann desillusioniert, weil eine Pfeiffe mit Schräglagenangst dank niedriger angzeigter Werte oder die Werte sind ordentlich und ich schau, ob ich hier mithalten kann mit den Cracks und schaue, was geht, was ich mich traue. Doch wer zahlt mir den Schaden, wenn ich dann doch abfliege, obwohl noch nicht die 65° Schräglage erreicht waren.?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wir legen hier ne Sammlung auf!
Ich würde es ausprobieren.
Du bist definitiv unser Held, wenn es klappt! :coo8ol:

Gruß,
maxquer

FF-GS

FF-GS

Modell
Ich trau dem Braten nicht!! Immerhin wetze ich jetzt in Kurven die Flanken meiner Heulbojen MAA ab, aber bis zum Rand ist noch mächtig viel Platz.

Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben