Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das halte ich für komplett falsch. In der Regel stürzen die Fahrer, die sich eine tiefere Schräglage nicht zutrauen oder es einfach nicht können...
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Die in der Motorrad sagen, alles über 45° bedeutet ein wesentlich höheres Sturzrisiko. Also kann man das Fahren mit 50 Grad und mehr kaum sicher nennen. ich weiss zum Glück nicht, wie schräg ich fahre, aber kratzen habe ich gerade mit Sozia drauf schon.
das halte ich für komplett falsch. In der Regel stürzen die Fahrer, die sich eine tiefere Schräglage nicht zutrauen oder es einfach nicht können. Die meisten Stürze passieren in Kurven und 70% der Stürze hätten vermieden werden können, wenn die Fahrer es sich getraut hätten, tiefer abzuwinkeln.
Ich fahre seit 40 Jahren und hatte bis jetzt weder Sturz noch Unfall. Gemäss APP fahre ich auch mal 57 Grad...

Da diese Werte ein "Abfallprodukt" vom Schräglagen ABS sind, glaube ich kaum, dass die falsch sind. Das könnte sonst schmerzhafte Konsequenzen haben ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Kommt auf die Situation an: Kreisverkehr "drücke" ich die Maschine manchmal auch rein und wenn es ganz schnell gehen soll, regle ich die Schräglage mit der Hinterradbremse.
Du weißt genau, es geht nicht um Kreisverkehre.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Man kann sicherlich sagen je Schräger es wird desto feinfühliger sensibler muss ich fahren/fahren können bzw. mit dem Bike umgehen, Harakiri Maßnahmen werden in tiefer Schräglage klar schneller bestraft und für einen Abflug sorgen.

Ich sehe das Problem bei stürzen die halt sehr oft in Kurven passieren (wie „Maxell63“ schon geschrieben hat) sollten brenzlige Situationen mal auftauchen, (die bestimmt schon jedem mal passiert sind) Kurve falsch eingeschätzt, Schreck bekommen, zu schnell, Hindernis ect. man hier den Sturz vill. hätte verhindern können, wenn der Fahrer sich zugetraut hätte das Motorrad weiter in Schräglage (und nicht aufgerichtet:ohnmacht:) zu bringen und den Blick nicht in der Böschung/Leitblanke, sondern am Kurvenausgang gehabt hätte.

Mit den heutigen Reifen sind Schräglagen von 50° und mehr auch ohne große Probleme möglich.

Also Schräglage „fahren können“ ist sicherlich von Vorteil ob man es in jeder Kurve durch eine andere Linienwahl immer ausschöpfen muss ist dann eine andere Sache.:zwinkern:

G

Gast 54259

Gast
Ihr zieht die Daten aus der App und glaubt ihr könnt GP. Seit ihr alle doof? Wenn wo rasten schleifen spannt die Feder vor und Feddisch. 99,99% kommen hier nicht über reale 40°

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ihr zieht die Daten aus der App und glaubt ihr könnt GP. Seit ihr alle doof? Wenn wo rasten schleifen spannt die Feder vor und Feddisch. 99,99% kommen hier nicht über reale 40°
Ah.. Du meinst also, die Firma BOSCH ist doof und baut eine IMU, die falsche Daten liefert. Verstehe.
Finde ich richtig gut, wenn wir hier Jungs haben, die Firmen wie Bosch mal richtig in die Schranken weist. Und auch das Schräglagen ABS basiert auf falschen Daten, damit sich die Fahrer mal wie echte GP Fahrer können. Finde ich gut, dass Du mal sagst, woher der Wind weht

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tja, da haben wir es ... der schlichte werner hat uns ertappt. :respekt:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Der schlichte Werner zeigt mal wieder klar, dass er keinen Schimmer hat, aber Narrenfreiheit.
Die Daten der IMU stimmen sehr wohl, (Sonst würde ein Kurven ABS wohl schwerlich funktionieren), das Problem ist die Aktualisierungsrate für die Anzeige der externen Geräte. Oft ist die Kurve schon lange zu Ende, bevor die Schräglage (falsch) in der App oder im Nav. 6 angezeigt wird. Kann man sehr schön am Spritverbrauch beobachten. Wirkliche Echtzeitwerte liefert nur das Sport-Display. Aber auch keine Interpretation, was die Motorradschräglage nun wirklich bedeutet. 🤷‍♂️

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich kriege solche tiefen Schräglagen nicht hin.
Da möchte ich gerne mal Bilder der HR sehen.
Um mal zu vergleichen wie bei Werten über 50 die Außenkanten aussehen .

Gruß Reiner

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich kriege solche tiefen Schräglagen nicht hin.
Da möchte ich gerne mal Bilder der HR sehen.
Um mal zu vergleichen wie bei Werten über 50 die Außenkanten aussehen .

Gruß Reiner
so sieht das dann z.bsp aus. Aber wie Ari richtig sagt, das ist nicht spektakulär und es gibt 1000 Bilder

Anhänge

G

Gast 11529

Gast
....man kann die Schräglage auch überstrapazieren.......mir in den Vogesen passiert als mich Hansemann vor sich hergetrieben hat, wollte runterschalten vor einer Rechtskurve, tappe ins Leere weil Schaltgestänge ausgehangen war, zu schnell und zu spät in die Kurve eingelenkt, Schräglage maximal
erhöht und die Fuhre auf den rechten Motorschutzbügel gelegt und durchgeritten.........das hätte auch genauso gut schief gehen können. Daher begrenze ich mich selbst indem ich explizit drauf achte das wenn meine Zehenschleifer leichten Bodenkontakt haben ich dann auch konsequent nicht mehr verschärfe..............weil.............nach fest kommt ab...........

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wo bleiben die anderen Heldenbilder, Heldengeschichten??
Und bitte keine XR-Hinterräder mit Semi-Slicks posten, das ist geschummelt!

G

Gast 11529

Gast
Wenigstens bin ich Held.......Du bist den Beweis ja noch schuldig........ :grin:

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Heldenerinnerungen findet man an den Schaukurven, mit einem Blumenstrauss und einem Namenskreuz.

Dampfplauderer und Profilierer findet man eher in Foren. Und Sonntags am Mopedtreffpunkten, mit Slicks, die sie Renntrainingsteilnehmern abgekauft haben.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was ein paar Spacken ...

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Die Anzahl von Leuten mit Stock im Arsch ist unter Motorradfahrern höher als ich dachte. In einem Forum muss es nicht immer um Vernunft gehen, man kann auch manchmal einfach Spaß haben. Aber offensichtlich gibt es auch unter BMW-Fahrer langweiler.

oft sind es die gleichen, die an und auf Pässen einem ziemlich dem Spaß versauen

vielleicht einfach mal bisschen entspannter sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben