SchrÀglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere SchrĂ€glage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 😂
G

Gast 54259

Gast
Der schlichte Werner zeigt mal wieder klar, dass er keinen Schimmer hat, aber Narrenfreiheit.
Die Daten der IMU stimmen sehr wohl, (Sonst wĂŒrde ein Kurven ABS wohl schwerlich funktionieren), das Problem ist die Aktualisierungsrate fĂŒr die Anzeige der externen GerĂ€te. Oft ist die Kurve schon lange zu Ende, bevor die SchrĂ€glage (falsch) in der App oder im Nav. 6 angezeigt wird. Kann man sehr schön am Spritverbrauch beobachten. Wirkliche Echtzeitwerte liefert nur das Sport-Display. Aber auch keine Interpretation, was die MotorradschrĂ€glage nun wirklich bedeutet. đŸ€·â€â™‚ïž
Geh Gscheitling erklĂ€r uns wie Kurven Abs geht. Erkundige dich aber gut in Google sonst stehst du ziemlich dooooof da😁
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
BeitrÀge
1.288
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
wenn meine Zehenschleifer leichten Bodenkontakt haben ich dann auch konsequent nicht mehr verschÀrfe..............weil.............nach fest kommt ab...........
Sind eigentlich die Zehen das was zuerst aufsetzt? Kann man das als Indikator sehen?
 
G

Gast 11529

Gast
Sind eigentlich die Zehen das was zuerst aufsetzt? Kann man das als Indikator sehen?
Es kommt natĂŒrlich auf die Fußstellung an. Ich fahre, wenn ich im verschĂ€rften Modus unterwegs bin , so das der Fuß nur vorne auf den Ballen auf der Raste steht und auch ganz nach innen am Rahmen anliegt. Wenn ich jetzt das leichte Kratzen an den Metall-Schleifern außen am Stiefel, am kleinen Zeh, spĂŒre weiß ich das ich noch ca. 2 cm bis zur Raste habe. Am Zylinderschutz-BĂŒgel ist dann auch noch so ca. 2 bis 3 cm Luft. Persönliches Limit erreicht. :wink:
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
BeitrÀge
1.288
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wenn dem so ist, dann hat man schlichtweg den Fuß falsch auf der Raste!😉
Warum? Dann trifft das also auf Quhpilot zu?

Gut, meine Frage war auch etwas voreilig und doof. Sicherlich bestehen da auch Unterschiede von SchuhgrĂ¶ĂŸe 41 zu 47.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.257
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
VR wÀren da deutlich aussagekrÀftiger :wink:
BezĂŒglich der reinen SchrĂ€glage sollte das Hinterrad schon ein guter Indikator sein.
Am Vorderrad ist der Streifen umso schmaler, je höher das Tempo bei selbiger SchrÀglage war.
 
G

Gast 23088

Gast
Am Vorderrad ist der Streifen umso schmaler, je höher das Tempo bei selbiger SchrÀglage war.
Hmmm. Bei gegebenem Kurvenradius bedeutet höheres Tempo auch höhere SchrĂ€glage (bei gleicher Körperhaltung). Höheres Tempo bei gleicher SchrĂ€glage bedeutet demnach grĂ¶ĂŸere Kurvenradien. Du meinst also, dass bei grĂ¶ĂŸeren Kurvenradien der Voderreifen eher auf Kante geht? Leuchtet mir so unmittelbar noch nicht ein :confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.257
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmmm. Bei gegebenem Kurvenradius bedeutet höheres Tempo auch höhere SchrĂ€glage (bei gleicher Körperhaltung). Höheres Tempo bei gleicher SchrĂ€glage bedeutet demnach grĂ¶ĂŸere Kurvenradien. Du meinst also, dass bei grĂ¶ĂŸeren Kurvenradien der Voderreifen eher auf Kante geht? Leuchtet mir so unmittelbar noch nicht ein :confused:

Meine Vermutung ist, dass der Unterschied im minimal unterschiedlichen Lenkwinkel begrĂŒndet ist.
Kann ich aber nicht physikalisch Herleiten.
Ich kann nur aus der Erfahrung/Beobachtung sprechen.

Langsame Kurven/Kehren:
Hinterreifen voll benutzt, Raste angekratzt, Vorderreifen 7-8mm Rand.

Schnelle Kurven (Landstraße):
Hinterreifen voll benutzt, Raste angekratzt, Vorderreifen 3-4mm Rand.

Vorderreifen ohne Rand hatte ich nur mal auf der Rennstrecke, dann aber mit ganz anderer Bereifung.
Irgendwie werden ab einem gewissen Tempo die Eier zu klein, um die Rasten an den Boden zu bekommen. :lalala:
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
BeitrÀge
283
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Die besten Hobby Rastenschleifer sind doch die die ihre Rasten in der heimische Garage anraspeln. Gut zu erkennen an der falschen Richtung der schlieren. Da könnt ich mich dann wegschmeißen. :bounce::bounce::bounce:
:worthy:
 
G

Gast 23088

Gast
Meine Vermutung ist, dass der Unterschied im minimal unterschiedlichen Lenkwinkel begrĂŒndet ist.
Kann gut sein, allerdings hÀtte ich jetzt intuitiv vermutet, dass bei engerem Radius das VR stÀrker auf Kante geht ("Einklappen") :schulterzucken:

Egal, wir können jedenfalls festhalten, dass es vier verschiedene SchrĂ€glagen gibt: FahrzeugschrĂ€glage, effektive (oder theoretische) SchrĂ€glage, kombinierte SchrĂ€glage (aus Fahrzeug- und KörperschrĂ€glage) und die gefĂŒhlte SchrĂ€glage. Letztere ist immer die grĂ¶ĂŸte :cool:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn dem so ist, dann hat man schlichtweg den Fuß falsch auf der Raste!😉
Jaein, wenn derjenige große Quadratlatschen hat und steht schon auf den Ballen, können die seitlich an den Rasten schon mal ĂŒberstehen und durchaus auch als Begrenzung fĂŒr die SchrĂ€glage dienen. Wo soll er denn mit seinen FĂŒĂŸen hin wenn zb. kein Platz vorhanden ist.:rolleyes:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wo bleiben die anderen Heldenbilder, Heldengeschichten??
Und bitte keine XR-HinterrÀder mit Semi-Slicks posten, das ist geschummelt!
Tja, fĂŒr den LitfaßsĂ€ulen- und Wochenendfahrenden GS-Fahrer nur schwer vorstellbar:p. Alles was er nicht selber auf die Reihe bekommt kann schon mal gar nicht sein oder ist bestenfalls geschummelt.

Es ist eigentlich immer das gleiche, trifft man die Leute vor Ort hat es sich mit den SprĂŒchen schnell erledigt.:zwinkern:
 
G

Gast 11529

Gast
...ja.....so ist das.........aber ist mir auch wurscht was die "Leute" glauben ĂŒber mich zu wissen...........ich komme zurecht und habe Spaß ! Und jeder darf mich ruhig ĂŒberholen wenn er unbedingt muss.......kein Problem. :grin:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
BeitrÀge
2.260
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Jaein, wenn derjenige große Quadratlatschen hat und steht schon auf den Ballen, können die seitlich an den Rasten schon mal ĂŒberstehen und durchaus auch als Begrenzung fĂŒr die SchrĂ€glage dienen. Wo soll er denn mit seinen FĂŒĂŸen hin wenn zb. kein Platz vorhanden ist.:rolleyes:
Habe Latschen von 46/47, und die stehen immer mit den Ballen auf den Rasten. Ja, seitlich stehen sie ĂŒber, aber die von vielen 'genutzte' Variante, die Ferse an der Raste zu haben und die Fußspitze steil nach unten hĂ€ngen zu lassen (ist sehr gut beim Hinterherfahren zu beobachten) macht mir immer Angst und kann böse enden.
 
Thema:

SchrÀglage / Aufsetzen BMW App

SchrĂ€glage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

  • Vorderrad lĂ€uft unrund

    Vorderrad lÀuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • SchrĂ€glage. SchrĂ€glagensensor!

    SchrÀglage. SchrÀglagensensor!: Hallo Wer keinen SchrÀglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und SchrĂ€glage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und SchrĂ€glage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale SchrĂ€glage

    falsche maximale SchrĂ€glage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI hĂ€ufig am Ende einer Tour als maximale SchrĂ€glage die Anzeige -90Grad. NatĂŒrlich ist das...
  • aufsetzen in schrĂ€glage

    aufsetzen in schrÀglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepÀck, steift mit die kuh in schrÀlage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schrĂ€glage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad lĂ€uft unrund

    Vorderrad lÀuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • SchrĂ€glage. SchrĂ€glagensensor!

    SchrÀglage. SchrÀglagensensor!: Hallo Wer keinen SchrÀglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und SchrĂ€glage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und SchrĂ€glage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale SchrĂ€glage

    falsche maximale SchrĂ€glage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI hĂ€ufig am Ende einer Tour als maximale SchrĂ€glage die Anzeige -90Grad. NatĂŒrlich ist das...
  • aufsetzen in schrĂ€glage

    aufsetzen in schrÀglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepÀck, steift mit die kuh in schrÀlage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben