Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder an zu wenig Geschwindigkeit. Irgendwann würde sie aufsetzen.....
I

Inot

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Sinnerfassend lesen.
Eine Fußraste hat sich verabschiedet.
Es war kein Boxer.;-))
Gibt auch andere Motoren.
 
Andi#87

Andi#87

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Um sicher und gleichzeitig auch noch zügig/flott unterwegs zu sein, braucht es erst einmal das genaue exakte fahren, mit dem Einsatz der korrekten Linie und des Oberkörpers passt auch der Spruch dann wieder „Genauigkeit vor Geschwindigkeit“ viel Erfolg :zwinkern:
Lucki Lucki nicht vergessen...das kommt weit vorher :zwinkern:
 
Larsi

Larsi

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Sinnerfassend lesen.
Eine Fußraste hat sich verabschiedet.
Es war kein Boxer.;-))
Gibt auch andere Motoren.
Ach so ... ein Ratespiel in der 1250er Rubrik des GS-Forums. :rocker:
 
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Inot

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Bist aber auch kein Boxerfahrer.
Schreibst trotzdem?
 
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Behri74

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Mir gefällt die Diskussion immer, ich schaffe 50grad Schräglage, wenn man sich aber den Hinterreifen anschaut. Dann könnte auf der Seite „Hier könnte Ihre Werbung“ stehen.
Leute egal, wie schnell oder wie schräg Ihr fährt, kommt immer heil durch die Kurven und Abends wieder gesund nachhause.

PS: die Reifenmischung macht sehr viel aus, der CRA und der M9RR sollen sehr gut funktionieren. Ich bin mit dem A41 sehr zufrieden
 
FF-GS

FF-GS

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Ab 45 ° steigt die Sturzgefahr extrem (schrieb mal die "Motorrad") , daher ist alles > 45 ° nicht mehr mein Wohlfühlereich mit 400-500 kg Motorrad, selbst wenn man das mal ab und an fährt (z.B. kontrolliert mit gutem Asphalt auf Autobahnauffahrten mit 270° Kurvenwinkeln)

(Ständige) Heldenfahrweise führt irgendwann zum Sturz (ein Stück glatterer Asphalt reicht da schon) , ich kann gut mitreden, immerhin seit 2004 keine Mopeds und ebenso keine GS mehr per Lowsider spanend bearbeitet.

M9RR auf der GS..... :confused:...für die Renne sicher mal, aber für den Alltag zu schnell alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihsan2005

Ihsan2005

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Also, um mal seriös zu bleiben: Ich bin weit vom Limit entfernt, habe aber Spaß daran, mich langsam weiter vorzutasten. Da finde ich es zum einen super, in der App zu sehen, welche Gradzahlen man selbst erreicht hat, und zum anderen hilfreich, wenn andere hier ihre Erfahrungen posten - wie weit bis zum Limit, wann fangen die Fußrasten an zu kratzen usw.
das fände ich tatsächlich interessant gerade im Bezug auf die 1300gs/Fahrer
 
KlausB

KlausB

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Es ist meiner Meinung nach wenig interessant, wenn bei anderen die Fußrasten bei einer angezeigten Schräglage von x Grad kratzen. Beladungszustand des Moppeds, Neigung der Straße in der Kurve, eventuelles Einfedern wegen einer Bodenwelle, Haltung auf dem Mopped in der Kurve (insbesondere Einbeugen des Körpers vom Motorrad weg in die Kurve) sind entscheidende Parameter. Der Schräglagenwinkel eines anderen Fahrers kann einem daher kaum Hilfe geben, ob eigene Fußrasten aufsetzen können/werden. Und so lange der Reifen gar nicht bis zum Rand abgefahren wird, dürften auch keine Fußrasten kratzen.

Gruß
Klaus
 
Dangermouse

Dangermouse

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Es ist meiner Meinung nach wenig interessant, wenn bei anderen die Fußrasten bei einer angezeigten Schräglage von x Grad kratzen. Beladungszustand des Moppeds, Neigung der Straße in der Kurve, eventuelles Einfedern wegen einer Bodenwelle, Haltung auf dem Mopped in der Kurve (insbesondere Einbeugen des Körpers vom Motorrad weg in die Kurve) sind entscheidende Parameter. Der Schräglagenwinkel eines anderen Fahrers kann einem daher kaum Hilfe geben, ob eigene Fußrasten aufsetzen können/werden. Und so lange der Reifen gar nicht bis zum Rand abgefahren wird, dürften auch keine Fußrasten kratzen.

Gruß
Klaus
Als Anhaltswert finde ich die Gradzahlen schon interessant. Dabei kommt es auch nicht auf die genaue Zahl an, weil die natürlich von individuellen Faktoren abhängig ist, aber eben ungefähr die Bereiche. Es ist schon nett zu wissen, wie viel geht, ab wann die Stiefel in den Asphalt gehen, wann die Fußrasten usw.

Vielleicht nicht lebensnotwendig, aber eben nett :)
 
KlausB

KlausB

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Was nutzt dir denn ein "Anhaltswert"? Wie lange bist du ohne einen "Anhaltswert" Motorrad gefahren? Wenn du dich beim Fahren daran orientieren würdest, kann das schiefgehen. Du wirst wohl kaum die Schräglage anzeigen lassen und bei entsprechender Schräglage in der Kurve dann draufschauen, ob es dir tief genug ist und dich dann weiter reinlegen? Du fährst deinen Stil, bei dem du dich wohlfühlst. Wenn du mehr willst, dann mach ein Schräglagentraining.
Die Stiefel gehen nie in den Asphalt, wenn du die Ballen auf die Fußrasten stellst. Lässt man die Fußspitzen lässig leicht schräg nach unten stehen, dann wird der Ballen immer zuerst aufsetzen, niemals die Fußraste. Je nach Stiefelgeometrie hängen die Fußspitzen unterschiedlich weit nach unten.

Und nun schau deinen Reifen an. Wenn dort noch ein Streifen von 5 mm oder mehr bis zur Abrisskante ist, der noch nie Asphalt gesehen hat, lass das mit dem "Anhaltswert" und fahr einfach.

Gruß
Klaus
 
Dangermouse

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Was nutzt dir denn ein "Anhaltswert"? Wie lange bist du ohne einen "Anhaltswert" Motorrad gefahren? Wenn du dich beim Fahren daran orientieren würdest, kann das schiefgehen. Du wirst wohl kaum die Schräglage anzeigen lassen und bei entsprechender Schräglage in der Kurve dann draufschauen, ob es dir tief genug ist und dich dann weiter reinlegen? Du fährst deinen Stil, bei dem du dich wohlfühlst. Wenn du mehr willst, dann mach ein Schräglagentraining.
Die Stiefel gehen nie in den Asphalt, wenn du die Ballen auf die Fußrasten stellst. Lässt man die Fußspitzen lässig leicht schräg nach unten stehen, dann wird der Ballen immer zuerst aufsetzen, niemals die Fußraste. Je nach Stiefelgeometrie hängen die Fußspitzen unterschiedlich weit nach unten.

Und nun schau deinen Reifen an. Wenn dort noch ein Streifen von 5 mm oder mehr bis zur Abrisskante ist, der noch nie Asphalt gesehen hat, lass das mit dem "Anhaltswert" und fahr einfach.

Gruß
Klaus
Klar fahr ich einfach, aber für die Auswertung hinterher ist es (für mich zumindest) ein schönes Detail, mir die Gradzahlen anzusehen: „O.k., das fühlte sich schon schräg an, aber laut Messung geht da noch einiges“. Ist doch gut zu wissen, ob man schon kurz vor der Grenze gewesen ist oder ob man noch getrost mehr geben kann.

Am Ende ist es ja dasselbe Prinzip wie das von dir vorgeschlagene, sich die Reifen anzusehen - außer, dass das Abnutzungsbild so weit ich weiß noch abhängiger ist von individuellen Parametern wie Reifendimensionen, -Typ usw.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

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Als Anhaltswert finde ich die Gradzahlen schon interessant. Dabei kommt es auch nicht auf die genaue Zahl an, weil die natürlich von individuellen Faktoren abhängig ist, aber eben ungefähr die Bereiche. Es ist schon nett zu wissen, wie viel geht, ab wann die Stiefel in den Asphalt gehen, wann die Fußrasten usw.

Vielleicht nicht lebensnotwendig, aber eben nett :)

meine Frage hat folgenden Hintergrund. Aktuell fahre ich die 1250gsa und ich sag mal in den Bergen ist ausreichend Schräglage vorhanden. Daher würde mich die Schräglagenfreiheit der neuen 1300 einfach interessieren, wenn es da bereits Erfahrungswerte gibt. Wann die Rasten schleifen, bzw ab wann der Motorschutzbügel etc.

natürlich ist das ein Stück weit individuell aber ein von bis Bereich wäre auch schon hilfreich.
 
Dangermouse

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meine Frage hat folgenden Hintergrund. Aktuell fahre ich die 1250gsa und ich sag mal in den Bergen ist ausreichend Schräglage vorhanden. Daher würde mich die Schräglagenfreiheit der neuen 1300 einfach interessieren, wenn es da bereits Erfahrungswerte gibt. Wann die Rasten schleifen, bzw ab wann der Motorschutzbügel etc.

natürlich ist das ein Stück weit individuell aber ein von bis Bereich wäre auch schon hilfreich.
Ich würde einfach ein neues Thema im 1300er-Unterforum erstellen: „Schräglage 1300er?“ - hier sind wir ja in der 1250er-Ecke :)
 
Ihsan2005

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es ist schwierig so einen Thread zu erstellen ohne eine Grundsatzdiskussion auszulösen.Deswegen dachte ich,ich nutze ich diesen bereits vorhandenen. Aber im Prinzip hast du Recht.
 
th3ich

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Ich war letzte Woche mit meiner tomcat (1250 Standard) auf der Rennstrecke in Rijeka.
Landstraßentraining auf sicherem Terrain.
Wenn ich gerade drauf sitz kommt bei ca 41-43 Grad die Fußraste ins Spiel.
Bei der 1250er Adventure von meinem Kumpel erst ab 48-50 - wir haben nachgemessen und festgestellt, dass seine Fußrasten 1cm höher sind als meine.

Irgendwann sollte man dann das Körpergewicht nutzen (leichtes HangOff) dass die Maschine nicht zu schräg liegt und Reifen noch Reserve haben. Dabei können dann auch höhere Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden.

Mein Tipp:
Vergiss die Schräglage, fahr so wie du es dir sicher zutraust, irgendwann spürst den Boden dann schon.
IMG_1951.jpeg
 

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