Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder an zu wenig Geschwindigkeit. Irgendwann würde sie aufsetzen.....
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.664
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sinnerfassend lesen.
Eine Fußraste hat sich verabschiedet.
Es war kein Boxer.;-))
Gibt auch andere Motoren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Um sicher und gleichzeitig auch noch zügig/flott unterwegs zu sein, braucht es erst einmal das genaue exakte fahren, mit dem Einsatz der korrekten Linie und des Oberkörpers passt auch der Spruch dann wieder „Genauigkeit vor Geschwindigkeit“ viel Erfolg :zwinkern:
Lucki Lucki nicht vergessen...das kommt weit vorher :zwinkern:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.942
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sinnerfassend lesen.
Eine Fußraste hat sich verabschiedet.
Es war kein Boxer.;-))
Gibt auch andere Motoren.
Ach so ... ein Ratespiel in der 1250er Rubrik des GS-Forums. :rocker:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.664
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bist aber auch kein Boxerfahrer.
Schreibst trotzdem?
 
B

Behri74

Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
29
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
Mir gefällt die Diskussion immer, ich schaffe 50grad Schräglage, wenn man sich aber den Hinterreifen anschaut. Dann könnte auf der Seite „Hier könnte Ihre Werbung“ stehen.
Leute egal, wie schnell oder wie schräg Ihr fährt, kommt immer heil durch die Kurven und Abends wieder gesund nachhause.

PS: die Reifenmischung macht sehr viel aus, der CRA und der M9RR sollen sehr gut funktionieren. Ich bin mit dem A41 sehr zufrieden
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ab 45 ° steigt die Sturzgefahr extrem (schrieb mal die "Motorrad") , daher ist alles > 45 ° nicht mehr mein Wohlfühlereich mit 400-500 kg Motorrad, selbst wenn man das mal ab und an fährt (z.B. kontrolliert mit gutem Asphalt auf Autobahnauffahrten mit 270° Kurvenwinkeln)

(Ständige) Heldenfahrweise führt irgendwann zum Sturz (ein Stück glatterer Asphalt reicht da schon) , ich kann gut mitreden, immerhin seit 2004 keine Mopeds und ebenso keine GS mehr per Lowsider spanend bearbeitet.

M9RR auf der GS..... :confused:...für die Renne sicher mal, aber für den Alltag zu schnell alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihsan2005

Ihsan2005

Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
67
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Also, um mal seriös zu bleiben: Ich bin weit vom Limit entfernt, habe aber Spaß daran, mich langsam weiter vorzutasten. Da finde ich es zum einen super, in der App zu sehen, welche Gradzahlen man selbst erreicht hat, und zum anderen hilfreich, wenn andere hier ihre Erfahrungen posten - wie weit bis zum Limit, wann fangen die Fußrasten an zu kratzen usw.
das fände ich tatsächlich interessant gerade im Bezug auf die 1300gs/Fahrer
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.775
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Es ist meiner Meinung nach wenig interessant, wenn bei anderen die Fußrasten bei einer angezeigten Schräglage von x Grad kratzen. Beladungszustand des Moppeds, Neigung der Straße in der Kurve, eventuelles Einfedern wegen einer Bodenwelle, Haltung auf dem Mopped in der Kurve (insbesondere Einbeugen des Körpers vom Motorrad weg in die Kurve) sind entscheidende Parameter. Der Schräglagenwinkel eines anderen Fahrers kann einem daher kaum Hilfe geben, ob eigene Fußrasten aufsetzen können/werden. Und so lange der Reifen gar nicht bis zum Rand abgefahren wird, dürften auch keine Fußrasten kratzen.

Gruß
Klaus
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
471
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Es ist meiner Meinung nach wenig interessant, wenn bei anderen die Fußrasten bei einer angezeigten Schräglage von x Grad kratzen. Beladungszustand des Moppeds, Neigung der Straße in der Kurve, eventuelles Einfedern wegen einer Bodenwelle, Haltung auf dem Mopped in der Kurve (insbesondere Einbeugen des Körpers vom Motorrad weg in die Kurve) sind entscheidende Parameter. Der Schräglagenwinkel eines anderen Fahrers kann einem daher kaum Hilfe geben, ob eigene Fußrasten aufsetzen können/werden. Und so lange der Reifen gar nicht bis zum Rand abgefahren wird, dürften auch keine Fußrasten kratzen.

Gruß
Klaus
Als Anhaltswert finde ich die Gradzahlen schon interessant. Dabei kommt es auch nicht auf die genaue Zahl an, weil die natürlich von individuellen Faktoren abhängig ist, aber eben ungefähr die Bereiche. Es ist schon nett zu wissen, wie viel geht, ab wann die Stiefel in den Asphalt gehen, wann die Fußrasten usw.

Vielleicht nicht lebensnotwendig, aber eben nett :)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.775
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Was nutzt dir denn ein "Anhaltswert"? Wie lange bist du ohne einen "Anhaltswert" Motorrad gefahren? Wenn du dich beim Fahren daran orientieren würdest, kann das schiefgehen. Du wirst wohl kaum die Schräglage anzeigen lassen und bei entsprechender Schräglage in der Kurve dann draufschauen, ob es dir tief genug ist und dich dann weiter reinlegen? Du fährst deinen Stil, bei dem du dich wohlfühlst. Wenn du mehr willst, dann mach ein Schräglagentraining.
Die Stiefel gehen nie in den Asphalt, wenn du die Ballen auf die Fußrasten stellst. Lässt man die Fußspitzen lässig leicht schräg nach unten stehen, dann wird der Ballen immer zuerst aufsetzen, niemals die Fußraste. Je nach Stiefelgeometrie hängen die Fußspitzen unterschiedlich weit nach unten.

Und nun schau deinen Reifen an. Wenn dort noch ein Streifen von 5 mm oder mehr bis zur Abrisskante ist, der noch nie Asphalt gesehen hat, lass das mit dem "Anhaltswert" und fahr einfach.

Gruß
Klaus
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
471
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Was nutzt dir denn ein "Anhaltswert"? Wie lange bist du ohne einen "Anhaltswert" Motorrad gefahren? Wenn du dich beim Fahren daran orientieren würdest, kann das schiefgehen. Du wirst wohl kaum die Schräglage anzeigen lassen und bei entsprechender Schräglage in der Kurve dann draufschauen, ob es dir tief genug ist und dich dann weiter reinlegen? Du fährst deinen Stil, bei dem du dich wohlfühlst. Wenn du mehr willst, dann mach ein Schräglagentraining.
Die Stiefel gehen nie in den Asphalt, wenn du die Ballen auf die Fußrasten stellst. Lässt man die Fußspitzen lässig leicht schräg nach unten stehen, dann wird der Ballen immer zuerst aufsetzen, niemals die Fußraste. Je nach Stiefelgeometrie hängen die Fußspitzen unterschiedlich weit nach unten.

Und nun schau deinen Reifen an. Wenn dort noch ein Streifen von 5 mm oder mehr bis zur Abrisskante ist, der noch nie Asphalt gesehen hat, lass das mit dem "Anhaltswert" und fahr einfach.

Gruß
Klaus
Klar fahr ich einfach, aber für die Auswertung hinterher ist es (für mich zumindest) ein schönes Detail, mir die Gradzahlen anzusehen: „O.k., das fühlte sich schon schräg an, aber laut Messung geht da noch einiges“. Ist doch gut zu wissen, ob man schon kurz vor der Grenze gewesen ist oder ob man noch getrost mehr geben kann.

Am Ende ist es ja dasselbe Prinzip wie das von dir vorgeschlagene, sich die Reifen anzusehen - außer, dass das Abnutzungsbild so weit ich weiß noch abhängiger ist von individuellen Parametern wie Reifendimensionen, -Typ usw.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
67
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Als Anhaltswert finde ich die Gradzahlen schon interessant. Dabei kommt es auch nicht auf die genaue Zahl an, weil die natürlich von individuellen Faktoren abhängig ist, aber eben ungefähr die Bereiche. Es ist schon nett zu wissen, wie viel geht, ab wann die Stiefel in den Asphalt gehen, wann die Fußrasten usw.

Vielleicht nicht lebensnotwendig, aber eben nett :)

meine Frage hat folgenden Hintergrund. Aktuell fahre ich die 1250gsa und ich sag mal in den Bergen ist ausreichend Schräglage vorhanden. Daher würde mich die Schräglagenfreiheit der neuen 1300 einfach interessieren, wenn es da bereits Erfahrungswerte gibt. Wann die Rasten schleifen, bzw ab wann der Motorschutzbügel etc.

natürlich ist das ein Stück weit individuell aber ein von bis Bereich wäre auch schon hilfreich.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
471
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
meine Frage hat folgenden Hintergrund. Aktuell fahre ich die 1250gsa und ich sag mal in den Bergen ist ausreichend Schräglage vorhanden. Daher würde mich die Schräglagenfreiheit der neuen 1300 einfach interessieren, wenn es da bereits Erfahrungswerte gibt. Wann die Rasten schleifen, bzw ab wann der Motorschutzbügel etc.

natürlich ist das ein Stück weit individuell aber ein von bis Bereich wäre auch schon hilfreich.
Ich würde einfach ein neues Thema im 1300er-Unterforum erstellen: „Schräglage 1300er?“ - hier sind wir ja in der 1250er-Ecke :)
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
67
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
es ist schwierig so einen Thread zu erstellen ohne eine Grundsatzdiskussion auszulösen.Deswegen dachte ich,ich nutze ich diesen bereits vorhandenen. Aber im Prinzip hast du Recht.
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
70
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Ich war letzte Woche mit meiner tomcat (1250 Standard) auf der Rennstrecke in Rijeka.
Landstraßentraining auf sicherem Terrain.
Wenn ich gerade drauf sitz kommt bei ca 41-43 Grad die Fußraste ins Spiel.
Bei der 1250er Adventure von meinem Kumpel erst ab 48-50 - wir haben nachgemessen und festgestellt, dass seine Fußrasten 1cm höher sind als meine.

Irgendwann sollte man dann das Körpergewicht nutzen (leichtes HangOff) dass die Maschine nicht zu schräg liegt und Reifen noch Reserve haben. Dabei können dann auch höhere Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden.

Mein Tipp:
Vergiss die Schräglage, fahr so wie du es dir sicher zutraust, irgendwann spürst den Boden dann schon.
IMG_1951.jpeg
 

Anhänge

Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben