Andi#87
Oder an zu wenig Geschwindigkeit. Irgendwann würde sie aufsetzen.....Bei mir kratzt keine Raste.
Liegt vielleicht an der Körperhaltung.
Oder an zu wenig Geschwindigkeit. Irgendwann würde sie aufsetzen.....Bei mir kratzt keine Raste.
Liegt vielleicht an der Körperhaltung.
Beim V2 auch?
Lucki Lucki nicht vergessen...das kommt weit vorherUm sicher und gleichzeitig auch noch zügig/flott unterwegs zu sein, braucht es erst einmal das genaue exakte fahren, mit dem Einsatz der korrekten Linie und des Oberkörpers passt auch der Spruch dann wieder „Genauigkeit vor Geschwindigkeit“ viel Erfolg
War ein orangener.
Ach so ... ein Ratespiel in der 1250er Rubrik des GS-Forums.Sinnerfassend lesen.
Eine Fußraste hat sich verabschiedet.
Es war kein Boxer.;-))
Gibt auch andere Motoren.
korrekt, setze ich halt vorausLucki Lucki nicht vergessen...das kommt weit vorher
Im Herzen noch immer.Bist aber auch kein Boxerfahrer.
...
das fände ich tatsächlich interessant gerade im Bezug auf die 1300gs/FahrerAlso, um mal seriös zu bleiben: Ich bin weit vom Limit entfernt, habe aber Spaß daran, mich langsam weiter vorzutasten. Da finde ich es zum einen super, in der App zu sehen, welche Gradzahlen man selbst erreicht hat, und zum anderen hilfreich, wenn andere hier ihre Erfahrungen posten - wie weit bis zum Limit, wann fangen die Fußrasten an zu kratzen usw.
Als Anhaltswert finde ich die Gradzahlen schon interessant. Dabei kommt es auch nicht auf die genaue Zahl an, weil die natürlich von individuellen Faktoren abhängig ist, aber eben ungefähr die Bereiche. Es ist schon nett zu wissen, wie viel geht, ab wann die Stiefel in den Asphalt gehen, wann die Fußrasten usw.Es ist meiner Meinung nach wenig interessant, wenn bei anderen die Fußrasten bei einer angezeigten Schräglage von x Grad kratzen. Beladungszustand des Moppeds, Neigung der Straße in der Kurve, eventuelles Einfedern wegen einer Bodenwelle, Haltung auf dem Mopped in der Kurve (insbesondere Einbeugen des Körpers vom Motorrad weg in die Kurve) sind entscheidende Parameter. Der Schräglagenwinkel eines anderen Fahrers kann einem daher kaum Hilfe geben, ob eigene Fußrasten aufsetzen können/werden. Und so lange der Reifen gar nicht bis zum Rand abgefahren wird, dürften auch keine Fußrasten kratzen.
Gruß
Klaus
Klar fahr ich einfach, aber für die Auswertung hinterher ist es (für mich zumindest) ein schönes Detail, mir die Gradzahlen anzusehen: „O.k., das fühlte sich schon schräg an, aber laut Messung geht da noch einiges“. Ist doch gut zu wissen, ob man schon kurz vor der Grenze gewesen ist oder ob man noch getrost mehr geben kann.Was nutzt dir denn ein "Anhaltswert"? Wie lange bist du ohne einen "Anhaltswert" Motorrad gefahren? Wenn du dich beim Fahren daran orientieren würdest, kann das schiefgehen. Du wirst wohl kaum die Schräglage anzeigen lassen und bei entsprechender Schräglage in der Kurve dann draufschauen, ob es dir tief genug ist und dich dann weiter reinlegen? Du fährst deinen Stil, bei dem du dich wohlfühlst. Wenn du mehr willst, dann mach ein Schräglagentraining.
Die Stiefel gehen nie in den Asphalt, wenn du die Ballen auf die Fußrasten stellst. Lässt man die Fußspitzen lässig leicht schräg nach unten stehen, dann wird der Ballen immer zuerst aufsetzen, niemals die Fußraste. Je nach Stiefelgeometrie hängen die Fußspitzen unterschiedlich weit nach unten.
Und nun schau deinen Reifen an. Wenn dort noch ein Streifen von 5 mm oder mehr bis zur Abrisskante ist, der noch nie Asphalt gesehen hat, lass das mit dem "Anhaltswert" und fahr einfach.
Gruß
Klaus
Als Anhaltswert finde ich die Gradzahlen schon interessant. Dabei kommt es auch nicht auf die genaue Zahl an, weil die natürlich von individuellen Faktoren abhängig ist, aber eben ungefähr die Bereiche. Es ist schon nett zu wissen, wie viel geht, ab wann die Stiefel in den Asphalt gehen, wann die Fußrasten usw.
Vielleicht nicht lebensnotwendig, aber eben nett
Ich würde einfach ein neues Thema im 1300er-Unterforum erstellen: „Schräglage 1300er?“ - hier sind wir ja in der 1250er-Eckemeine Frage hat folgenden Hintergrund. Aktuell fahre ich die 1250gsa und ich sag mal in den Bergen ist ausreichend Schräglage vorhanden. Daher würde mich die Schräglagenfreiheit der neuen 1300 einfach interessieren, wenn es da bereits Erfahrungswerte gibt. Wann die Rasten schleifen, bzw ab wann der Motorschutzbügel etc.
natürlich ist das ein Stück weit individuell aber ein von bis Bereich wäre auch schon hilfreich.