Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; meine aktuelle GSA habe ich in den Dolomiten auch jenseits der 50 gehabt ich meine Links 53 und rechts 51 ohne dass irgendwas geschliffen hat. Das...
Ihsan2005

Ihsan2005

Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
69
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Ich war letzte Woche mit meiner tomcat (1250 Standard) auf der Rennstrecke in Rijeka.
Landstraßentraining auf sicherem Terrain.
Wenn ich gerade drauf sitz kommt bei ca 41-43 Grad die Fußraste ins Spiel.
Bei der 1250er Adventure von meinem Kumpel erst ab 48-50 - wir haben nachgemessen und festgestellt, dass seine Fußrasten 1cm höher sind als meine.

Irgendwann sollte man dann das Körpergewicht nutzen (leichtes HangOff) dass die Maschine nicht zu schräg liegt und Reifen noch Reserve haben. Dabei können dann auch höhere Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden.

Mein Tipp:
Vergiss die Schräglage, fahr so wie du es dir sicher zutraust, irgendwann spürst den Boden dann schon.
Anhang anzeigen 709884
meine aktuelle GSA habe ich in den Dolomiten auch jenseits der 50 gehabt ich meine Links 53 und rechts 51 ohne dass irgendwas geschliffen hat. Das war schon beeindruckend was mit der Kiste geht. Ein Kumpel mit seiner normalen 1250 war bei 47 bereits an den Rasten. Das deckt sich in etwa mit dem was du sagst. Da die neue adventure leider überhaupt nicht mein Fall ist würde ich vermutlich dann die normale nehmen und im Bedarfsfall mit etwas höherem Fahrwerk. eine neu aufgelegte Rallye Version wäre da ein Traum.
 
Antonracing

Antonracing

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
43
Ich war letzte Woche mit meiner tomcat (1250 Standard) auf der Rennstrecke in Rijeka.
Landstraßentraining auf sicherem Terrain.
Wenn ich gerade drauf sitz kommt bei ca 41-43 Grad die Fußraste ins Spiel.
Bei der 1250er Adventure von meinem Kumpel erst ab 48-50 - wir haben nachgemessen und festgestellt, dass seine Fußrasten 1cm höher sind als meine.

Irgendwann sollte man dann das Körpergewicht nutzen (leichtes HangOff) dass die Maschine nicht zu schräg liegt und Reifen noch Reserve haben. Dabei können dann auch höhere Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden.

Mein Tipp:
Vergiss die Schräglage, fahr so wie du es dir sicher zutraust, irgendwann spürst den Boden dann schon.
Anhang anzeigen 709884
Tolle Strecke mit super Grip da kann man die ältesten und härtesten Pellen fahren war dort schon 3 mal allerdings mit der Mille R.
Mit welchem Veranstalter bist du dort gewesen, hätte auch Bock da noch mal mit meiner ADV zu fahren
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich schrieb es schonmal, das Dynamik ESA next Gen. kann einem hier nen schönen Streich spielen. Je nachdem, wie hoch die Vorspannung eingestellt wird (was man vorab für Straßen gefahren ist) Schrappt es auch schon bei 41°. Und sehr oft auch nicht.
Fahrergewicht, Automatische ESA Einstellung, Fahrhaltung ...Alles nicht zu verallgemeineren...
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.693
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Könnte mir vorstellen, daß bei der automatischen ESA Einstellung der volle Tank und ein schwerer Fahrer an der Gabel einiges weiter einsackt und darum die Federvorspannung hinten die Neutrallage dazuregelt, was zu einer geringeren Schräglagenfreiheit führt.
Bei meinen 80kg kratzt bei der 1300er nix und hat auch bei der 1250er ADV nix gekratzt bis ca. 50 Grad.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wahrscheinlich ist die Schräglage analog zum Verbrauch.... :lachen:
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.362
Dein Ernst 😦

Schon so oft erlebt, wie die Jungs nach Ende des Tages mit ihrer App die Schräglage geschaut haben (ich hatte bis Ende 2023 eine TÜ und konnte nix schauen) War immer ganz lustig mal zu schauen was da stand. Das war es dann auch. Und jeder hatte für sich so viel Spaß. Dabei ist es doch egal ob 40 oder 50 grad.

na ja ist halt jeder anders gestrickt …..
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Abends in der App ist für mich sinnlos. Wenn überhaupt dann interessiert mich das nur live.

1.jpg
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Abends in der App ist für mich sinnlos. Wenn überhaupt dann interessiert mich das nur live.

Anhang anzeigen 710125
Ich hab das mal versucht mit der App. Mein TFT kann das ja nicht. Aber die App kann es. Ein Auge am Kurvenausgang und ein Auge live auf der App. Ich find das Instrument auf der Straße etwas verführerisch und könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere der mir da manchmal nahe an der Mittellinie entgegen kommt genau das macht. Ein Auge auf der App. Ich benutze es nicht mehr und schau erst abends drauf. Aber interessanterweise weiß ich was drauf steht. Hatte ich einen guten und entspannten Tag? +/-40. Hatte ich einen etwas schlechten Tag? Gedanken anderswo? Deutlich unter 40. Race-Tage habe ich keine mehr seit ich 60 bin. ;-) Ich brauche also gar nicht hinzuschauen. Das ist schon seit Jahren so. Ausser währen meiner HD Phase. ;-). Und außer wenn es brenzlig wird und mir einer auf meiner Seite entgegenkommt. Dann kann es auch mal auf Raste gehen. 😳 Dann interessiert mich mein Puls auf der Garmin aber mehr als meine Schräglage. 😂
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
War heute auf dem berüchtigten CdlW. Der eine oder andere kennt ihn. Bin einen wesentlichen - den kurvigen - Teil der Strecke hinter bestandenden Furomskollegen hergefahren. Unter anderem dem Lokalmatador der jeden Bogen zu kennen scheint. Ein seeehr guter Tag. Bin auf dem Heimweg. Der Rest ist Bahn. Schräglagenbuchhaltung kann ich abschließen. Und wer sagt es denn…37 links und 39 rechts. Ich hätte es auf plus minus 1-2 auch so gewusst. ;-)
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Fällt mit noch was ein. Wenn ich die Autobahnausfahrt mit 120 nehme kriege ich vielleicht rechts noch ein bisschen was hin. 😂 Ich würde mich melden. ;-)
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
261
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Dein Ernst 😦

Schon so oft erlebt, wie die Jungs nach Ende des Tages mit ihrer App die Schräglage geschaut haben (ich hatte bis Ende 2023 eine TÜ und konnte nix schauen) War immer ganz lustig mal zu schauen was da stand. Das war es dann auch. Und jeder hatte für sich so viel Spaß. Dabei ist es doch egal ob 40 oder 50 grad.

na ja ist halt jeder anders gestrickt …..
Ich meinte es wäre schön, wenn weniger Schräglage genausoviel Spaß machen würde wie mehr Schräglage. Bei mir steigt (und sinkt) der Spaß eher stark in Abhängigkeit zur Schräglage.
Und ich hadere ein wenig mit den Risiken.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
886
Ihr wart früher bestimmt auch ganz groß beim Quartett spielen auf dem Schulhof. Die heißen Girls haben andere abgeschleppt.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
399
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Meine Meinung:

Setzt Euch auf den Hobel und habt Spaß 🤩


Bei einem Sicherheits- und anschließenden Kurventraining, an dem ich teilgenommen habe, wurde den Teilnehmern in analoger Weise mit weißer Schulkreide ein Querstreifen über die Reifen gemalt.
Dann wurden Runden gedreht. 😎

Danach konnte man dann sehen, wie schräg man unterwegs war. 🫢
Dort, wo es am Reifen noch weiß war, hatte man noch „Sicherheitsreserven“. 👍🏻

Eine digitale Visualisierung im Cockpit war zu der Zeit noch nicht am Markt verfügbar…aber wäre das zielführender gewesen? 🤔

Bis denne
Doppelkopf
 
Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben