Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ?

Diskutiere Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Siehste, ich war 2 x mit einem bestimmten Reifentyp beim Tüv und hab jedesmal einen Stempel bekommen. Jetzt beim 3. mal mit dem gleichen...
Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich fahre seid ca. 35 Jahren Motorrad. Ich nutze seither immer die Reifen die ich mir ausgesucht habe. Oft hatten sie eine Zulassung für mein Motorrad und genau so oft auch nicht.

Ich hatte nie Probleme mit TÜV oder Polizwei.

was machen diese Diskussionen also für einen Sinn?

mike
Siehste, ich war 2 x mit einem bestimmten Reifentyp beim Tüv und hab jedesmal einen Stempel bekommen. Jetzt beim 3. mal mit dem gleichen Reifentyp, schickte man mich mit erheblichen Mängeln nachhause und räumte mir 6 Wochen Zeit bis zur Wiederholungsprüfung ein.

Meine Nachfrage beim Reifenhersteller und bei der Dekra ergab für mich leider auch kein positiveres Ergebnis.

Manchmal schaun die halt genau hin, manchmal halt auch nicht. Glücksache!

Gruß Tom

curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Ich konnte ich noch zu völlig normalen Preisen meine Lieblingsreifen Mitas E07 Dakar DOT 2017 für BMW r1200GSA BJ 2012 derzeit 108.00km erwerben. Mein Motorrad stelle ich zum Posen im Frühjahr auf einen öffentlichen Parkplatz und hole es im Herbst wieder ab. Bedingt durch die weite Anfahrt zum Parkplatz kommt die Km Leistungen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
das es hier für die etwas älteren Motorräder keinen Bestandsschutz gibt ist schon eine Sauerei.
Von denen kann jeder machen was er will :stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp:

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Welcher Bestandsschutz?

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
...ich glaube das es sich zum Schluß wieder alles in Rauch auflöst,
es wird entweder veraltetet Reifen geben die der Tüv beanstandet, oder das Verkehrministerium sich an der EU Regelung doch orrientieren wird...

Viel Rauch um nix....

rainmoto

rainmoto

Modell
Zwei rote R1100GS
Beim Feuerschutz gibt es sowas.
Wenn das Haus nach betimmten Regeln gebaut wurde unterliegen die bauteile einem Bestandsschutz d.h. auch wenn neue Normen raus kommen muß das Haus nicht angepasst werden, auser die Sicherheit der Anwohner würde das verlangen.

Die Sicherheit steht bei den Reifen auser Frage und wenn die Reifen vorher gefahren wurden mit Genehmigung warum jetzt nicht.
Hat sich bis auf die bestimmung nichts geändert.
Auser mann ändert die Reifen.
Jeder kann irgendwas beschliessen und alte Fahrzeuge müssen sich dannach richten, die sind dafür vielleicht gar nicht ausgelegt.
Also was soll das, ist totaler Humbug, die 1100 ist vorher damit gefahren warum nicht 2020.

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
[emoji106][emoji106]

Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Manchmal hat das Domizil SCHWEIZ Vorteile, hier schauen sie nur nach der Grösse und gut ist.. Aber wehe, man möchte andere Felgen draufhaben...:spin:

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Manchmal hat das Domizil SCHWEIZ Vorteile, hier schauen sie nur nach der Grösse und gut ist.. Aber wehe, man möchte andere Felgen draufhaben...:spin:
Eben nicht, die MFK Experten schauen bei der periodischen Prüfung was im Typenschein steht,
wenn beispielsweise ein V Reifen drinn steht, muss ein V Reifen montiert sein, und auch der Load Index
muss passen.
Höherwertigere Reifen werden akzeptiert, wenn ein V Reifen vermerkt ist, kann ein W Reifen gefahren werden.

Andere Felgen brauchen eine Typengenehmigung für das entsprechende Fahrzeug, und müssen
im Fahrzeugausweis eingetragen werden.

Andere Reifen Dimensionen müssen den Werksvarianten entsprechen, z.B. von 180/55R17 auf 190/50R17,
diese brauchen keinen Eintrag.
Bei Extremumbauten muss der Original Abrollumfang und genügende Freigänggikeit eingehalten werden,
und müssen eingetragen werden.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... die MFK Experten schauen bei der periodischen Prüfung was im Typenschein steht ...
MFK ist dann so etwas wie die Hauptuntersuchung (HU) oder auch TÜV in Deutschland? Wie oft findet die MFK denn statt?

G

Gast45516

Gast
MFK ist dann so etwas wie die Hauptuntersuchung (HU) oder auch TÜV in Deutschland? Wie oft findet die MFK denn statt?

Für die meisten Fahrzeuge (Motorräder, Personenwagen) gelten folgende Prüfungsintervalle:
  • 1. Kontrolle: 5 Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung
  • 2. Kontrolle: 3 Jahre später
  • Anschliessend: alle 2 Jahre
Quelle:https://www.tcs.ch/de/kurse-fahrzeugchecks/fahrzeugkontrollen/amtliche-fahrzeugpruefung-mfk.php#anchor_96a7328f_Accordion-product_carControll_accordion_goal_title

curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Ich konnte ich noch zu völlig normalen Preisen meine Lieblingsreifen Mitas E07 Dakar DOT 2017 für BMW r1200GSA BJ 2012 derzeit 108.00km erwerben. Mein Motorrad stelle ich zum Posen im Frühjahr auf einen öffentlichen Parkplatz und hole es im Herbst wieder ab. Bedingt durch die weite Anfahrt zum Parkplatz kommt die Km Leistungen zusammen.

Danke für Danke die KM sind 108.000 hier hatte eine Null gefehlt. ich hoffe das entspannt die Diskussion etwas.
Schön vom Tread Starter auf die Änderung der Gesetze aufmerksam zu machen.
gute Saison euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
# Post 134, so ist es.
Dazwischen kontrolliert niemand ob z.B. der verlangte V Reifen montiert ist, bei Grosskontrollen der
Rennleitung wird die Profiltiefe und bei auffälligen Umbauten den Eintrag im Fahrzeugausweis kontrolliert.

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Habe ich gerade woanders gefunden:

Die Schweizer haben wohl vorher nachgedacht und dann das Gesetz so formuliert:
StVO Schweiz schrieb:
741.41 Art. 59 Ersatzräder, Noträder, Winterreifen
Winterreifen, die sich nicht für die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs eignen, müssen:
a.bei Motorwagen: mit dem Schneeflockenzeichen nach Anhang 7 Anlage 1 des UNECE-Reglements Nr. 117 gekennzeichnet sein und für mindestens 160 km/h geeignet sein;b.bei Motorrädern, Klein- oder dreirädrigen Motorfahrzeugen: die Zusatzbezeichnung M+S tragen und für mindestens 130 km/h geeignet sein.2
4 Für Winterreifen nach Absatz 3 muss der Reifenverkäufer eine Aufschrift abgeben, die auf die für die Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit hinweist.

Hansemann

Hansemann

Das brauchen wir gar nicht so formulieren, denn wir haben keine Winterreifenpflicht für Motorräder, nur die besonderen Verhaltenspflichten. Wenn Du keine Winterreifen brauchst, muss man auch nicht definieren, was als Winterreifen durchgeht oder wie der aussehen oder was er können muss ...

... und wenn's den Stollenreitern noch so stinkt ...

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Das brauchen wir gar nicht so formulieren, denn wir haben keine Winterreifenpflicht für Motorräder, nur die besonderen Verhaltenspflichten. Wenn Du keine Winterreifen brauchst, muss man auch nicht definieren, was als Winterreifen durchgeht oder wie der aussehen oder was er können muss ...

... und wenn's den Stollenreitern noch so stinkt ...
Es gibt auch keine Pflicht Koffer zu montieren und trotzdem ist es gut, dass man sie montieren kann, oder?

Und Winterreifen sind wir in Österreich auch schon gefahren, wie es noch keine Pflicht dafür gab.
Unterscheidet uns das möglicherweise von den Deutschen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ?

Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ? - Ähnliche Themen

• [Suche Vorschläge] Schöne Strecken im Bayerischen Wald für 2 Tage

[Suche Vorschläge] Schöne Strecken im Bayerischen Wald für 2 Tage: Hallo! Kurze Frage, ich fahr am kommenden Donnerstag/Freitag noch ne 2-Tages-Tour, es geht in Richtung Grafenau, Zwiesel, Viechtag gehen. Dort...
  • Schöne Hotels in Slowakei gesucht

Schöne Hotels in Slowakei gesucht: Hallo zusammen, ich bin demnächst dienstlich von Polen nach Ungarn unterwegs und übers Wochenende wahrscheinlich in der Slowakei. Kennt jemand...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert): Ob BMW besonders gematchte Motore für Motorentauschaktionen vorhält? Ist der Kunde erst mal besonders kritisch.....
  • Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• [Suche Vorschläge] Schöne Strecken im Bayerischen Wald für 2 Tage

[Suche Vorschläge] Schöne Strecken im Bayerischen Wald für 2 Tage: Hallo! Kurze Frage, ich fahr am kommenden Donnerstag/Freitag noch ne 2-Tages-Tour, es geht in Richtung Grafenau, Zwiesel, Viechtag gehen. Dort...
  • Schöne Hotels in Slowakei gesucht

Schöne Hotels in Slowakei gesucht: Hallo zusammen, ich bin demnächst dienstlich von Polen nach Ungarn unterwegs und übers Wochenende wahrscheinlich in der Slowakei. Kennt jemand...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert): Ob BMW besonders gematchte Motore für Motorentauschaktionen vorhält? Ist der Kunde erst mal besonders kritisch.....
  • Oben