Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; man muss sich schon etwas auf den sa einlassen...und nicht umgekehrt... dann klappt's auch...
GER0NIM0

GER0NIM0

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R 1250 GS Exclusive
Bei meiner 2 stündigen Probefahrt hat mich der Schaltautomat auch nicht überzeugt. Hochschalten war noch ganz OK. Aber das Runterschalten war eher knochig. Da ich mir nicht vorstellen kann daß das gut für die Langlebigkeit des Getriebes ist, hab ich meine ohne bestellt. Schalte halt am liebsten mit Kuppeln.
 
RunNRG

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Ja nee, is klar....
Beim runterschalten im Schiebebetrieb kann ich dann auf dem Schalthebel rumspringen, da bleibt der Hebel wie festgeschweisst.Ohne Kupplung ist runterschalten nicht. ....
Aber ich muss mich nur drauf einlassen.
 
R

R1200GSRider

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im wilden Süden
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Vielleicht mal nach nem Update für die Fahrer CPU fragen... :bounce:
Es scheint auch auf der Sitzbank eine enorme Serienstreuung zu geben :smile:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

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Wenn der (dein) SA nicht richtig eingestellt ist, oder wenn man (du) es nicht kannst, werden such 100.000 km nicht reichen :nein:
Kann sein das ich das nicht kann ist möglich.....
Bei mir gehen die Gänge bei starken beschleunigen mit gezogener Kupplung auch nicht rein.
 
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novaar

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Ich kann nur bestätigen das der SA und generell due Schaltung mit Kuppel bei der RT1250 viel viel besser läuft als bei der GS. das war auch mit ein Grund warum ich mich für die RT und gegen die GS entschieden habe. Die RT ist anders übersetzt als die GS trotz des gleichen Motors. Und das wirkt sich wohl auch auf die Schalterei aus. Die RT läuft seidenweich beim schalten. Die GS ist einfach ein Traktor, wenn auch ein geiler. Ich bin vorher die GS drei Jahre gefahren. War im Grunde sehr zufrieden. Aber die RT kann halt alles noch ein tick besser mit Ausnahme von offroad. Wenn man auf Offroad verzichten kann, ist die RT die besser Wahl. Zumindestens sehe ich das so.
 
RobbyAC

RobbyAC

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Mein erstes Kleinkraftrad, Herkules K50SX mit Sachs Motor, hatte ein Ziehkeilgetriebe. Das ließ sich auch ohne kuppeln schalten.
Aber der Schaltassi der GS ist schon Sahne. Aber eben keine Automatik. Da muss man schon ein gewisses Gefühl mitbringen um das komplett zu genießen.:cool:
 
Pinky

Pinky

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Der Schaltassi macht in bestimmten Situationen richtig Laune. Aber um dauerhaft damit zu schalten, ist das zu hakelig und braucht zuviel druck. So wie ich das gehört habe, liegt es an der Zündfolge. Bei der XR z.B. ist der Schaltassi eine ganz andere Nummer.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich kann nur bestätigen das der SA und generell due Schaltung mit Kuppel bei der RT1250 viel viel besser läuft als bei der GS. das war auch mit ein Grund warum ich mich für die RT und gegen die GS entschieden habe. Die RT ist anders übersetzt als die GS trotz des gleichen Motors. Und das wirkt sich wohl auch auf die Schalterei aus. Die RT läuft seidenweich beim schalten.
Die andere Übersetzung wird wohl wenig Einfluss haben.
Der Schaltasi ist bei der GS und der RT der gleiche.
Deine gefühlten Unterschiede liegen wohl im Bereich der Serienstreuung. (ZUmal ich vielen deiner Argumente NICHT zustimme, aber das ist OT)
 
ZTino

ZTino

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Ich würde so gerne mal eine dieser GSsen fahren, deren Besitzer mit dem Schaltassi nicht zufrieden sind. Nur um deren Blickwinkel mal zu haben.

Gruß - Pendeline
Dann sag mir rechtzeitig wenn du mal am Ebnisee bist am Wochenende, das kriegen wir organisiert
Noch besser Öhringen, da steht zum Vergleich dann auch daneben die XR
 
N

novaar

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Die andere Übersetzung wird wohl wenig Einfluss haben.
Der Schaltasi ist bei der GS und der RT der gleiche.
Deine gefühlten Unterschiede liegen wohl im Bereich der Serienstreuung. (ZUmal ich vielen deiner Argumente NICHT zustimme, aber das ist OT)
Defintiv NEIN! Bin 4 RT‘s probegefahren und 4 GS‘en (Adv & normal). Bei allen inklusive meiner neuen RT das gleiche Bild. Die RT schaltet deutlich besser und lauft wesentlich ruhiger. Fur mich kommt die RT insbesondere in den unteren Drehzahklbereich in die Nähe eines 4-Zylinders.
 
Pendeline

Pendeline

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Eine GS
Dann sag mir rechtzeitig wenn du mal am Ebnisee bist am Wochenende, das kriegen wir organisiert
Noch besser Öhringen, da steht zum Vergleich dann auch daneben die XR
:smile: Sehr gerne. Danke dir.
Wir machen heute eine Schwarzwaldtour. Treffpunkt 9:45 in Leonberg. Lust und Zeit?

Gruß - Pendeline
 
RunNRG

RunNRG

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Gerne auch mit meiner, Köln-Bonner Raum mit Eifel und Bergischem. Ich möchte endlich mal so einen blendend fahrenden SA geniessen können. B t.w. ....meine 1250 gibt beim runterschalten kein Zwischengas (um die Last vom Getriebe zu nehmen) das könnte der Grund sein, warum runterschalten im Schiebebetrieb mit geschlossenem Ganggriff garnicht funktioniert = es schaltet nicht runter, und wenn man mit dem Vorschlaghammer auf den Ganghebel einprügelt.
Aber ich habe ja hier gelernt, dass das Problem oben auf der Sitzbank ist(war bei den undichten Bremsen sicher genauso).
 
Pendeline

Pendeline

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Gerne auch mit meiner, Köln-Bonner Raum mit Eifel und Bergischem. Ich möchte endlich mal so einen blendend fahrenden SA geniessen können. B t.w. ....meine 1250 gibt beim runterschalten kein Zwischengas (um die Last vom Getriebe zu nehmen) das könnte der Grund sein, warum runterschalten im Schiebebetrieb mit geschlossenem Ganggriff garnicht funktioniert = es schaltet nicht runter, und wenn man mit dem Vorschlaghammer auf den Ganghebel einprügelt.
Aber ich habe ja hier gelernt, dass das Problem oben auf der Sitzbank ist(war bei den undichten Bremsen sicher genauso).
Danke runNRG,

Köln/Bonn ist ein bissel abseits.

Bei der Gelegenheit: Ich entlaste den Schalthebel komplett vor jedem Runterschalten mit dem SA.

Gruß - Pendeline
 
A

Arnie70

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Ich kann nur bestätigen das der SA und generell due Schaltung mit Kuppel bei der RT1250 viel viel besser läuft als bei der GS.
Ob der SA bei einem anderen Modell/Hersteller besser funktioniert, ist doch unerheblich. Er funktioniert bei der GS gut und wenn er das nicht tut, dann ist das ein Fall für den :). Ich verwende den SA der GS gene und häufig. Ich schalte wesentlich häufiger mit dem SA als mit der Kupplung. Auch vom 1. in den 2. funktioniert mit dem SA ganz gut.

Aber die RT kann halt alles noch ein tick besser mit Ausnahme von offroad. Wenn man auf Offroad verzichten kann, ist die RT die besser Wahl. Zumindestens sehe ich das so.
OT: Das ist eine Meinung, die man nicht unbedingt teilen muss. :schulterzucken: Bevor ich eine RT fahre, setz ich mich lieber ins Cabriolet...
 
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RunNRG

RunNRG

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Danke runNRG,

Köln/Bonn ist ein bissel abseits.

Bei der Gelegenheit: Ich entlaste den Schalthebel komplett vor jedem Runterschalten mit dem SA.

Gruß - Pendeline
Ich bin demnächst 10 Tage im Schwarzwald....

Der schalthebel ist vor dem runterschalten entlastet, ich fahr nur recht dünne, gefühlsechte Stiefel und stelle den Fuss nach dem Schalten weg vom Hebel. Daran liegts also nicht.
 
A

Arnie70

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B t.w. ....meine 1250 gibt beim runterschalten kein Zwischengas (um die Last vom Getriebe zu nehmen) das könnte der Grund sein, warum runterschalten im Schiebebetrieb mit geschlossenem Ganggriff garnicht funktioniert = es schaltet nicht runter, und wenn man mit dem Vorschlaghammer auf den Ganghebel einprügelt.
Das ist ja definitiv nicht normal. Was meint denn der :) dazu?
 
SimonADV

SimonADV

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Hatte ich auch schon einmal. Der SA hat sich "aufgehangen". Nach Restart der GS ging das dann aber wieder.
Ich befürchte du musst damit in die Werkstatt.
 
Thema:

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