QVIENNA
Fakt ist, das es (mittlerweile) schlicht und ergreifend falsch ist., drum is es mir egal wie der geht, fakt ist das er nur halb so gut geht wie bei den anderen Motorenkonzepten.
Fakt ist, das es (mittlerweile) schlicht und ergreifend falsch ist., drum is es mir egal wie der geht, fakt ist das er nur halb so gut geht wie bei den anderen Motorenkonzepten.
Was ist falsch, Du denkst der Schaltassi von der GS geht genau so gut wie bei anderen??Fakt ist, das es (mittlerweile) schlicht und ergreifend falsch ist.
ich hab 4 motorräder mit schaltassi zuhause stehen und kann jeden tag mit einem anderen fahren und probieren, und fakt ist das er von den 4ren bei der BMW am schlechtesten funktioniert, dh nicht das er schlecht ist, dh nur das die anderen besser sind.Fakt ist, das es (mittlerweile) schlicht und ergreifend falsch ist.
Da kann was nicht stimmen !Also mein Schaltassi fühlt sich so an als hätte er gar keine Blibber funktion, bei meinen anderen da kann ich 3 gänge gefühlt in einer sec. runterschalten es wird auch schön zwischengas gegeben, was meine BMW nicht macht, und da muß ich nicht so fest drauflatschen, vielleicht gibt es da bei BMW auch eine erhöhte Serienstreuung was das angeht, aber runterschalten is so, draufladschen, warten bis die zahnräder passen und dann springt er rein, also Beschleunigen mit Assi, stadtfahren und runter mit Kupplung.
Da scheint es wirklich ein Serienstreuung zu geben. Bei meiner 1250er rutschen die Gänge beim runterschalten mit dem Schaltassi dermassen leicht rein, dass mir da teilweise sogar zu wenig Rückmeldung kommt, ob der tiefere Gang tatsächlich drin ist. Von drauflatschen kann da keine Rede sein...Also mein Schaltassi fühlt sich so an als hätte er gar keine Blibber funktion, bei meinen anderen da kann ich 3 gänge gefühlt in einer sec. runterschalten es wird auch schön zwischengas gegeben, was meine BMW nicht macht, und da muß ich nicht so fest drauflatschen, vielleicht gibt es da bei BMW auch eine erhöhte Serienstreuung was das angeht, aber runterschalten is so, draufladschen, warten bis die zahnräder passen und dann springt er rein, also Beschleunigen mit Assi, stadtfahren und runter mit Kupplung.
Deine Beschreibung deutet darauf hin das er wohl eher überhaupt nicht funktioniert...Also mein Schaltassi fühlt sich so an als hätte er gar keine Blibber funktion, bei meinen anderen da kann ich 3 gänge gefühlt in einer sec. runterschalten es wird auch schön zwischengas gegeben, was meine BMW nicht macht, und da muß ich nicht so fest drauflatschen, vielleicht gibt es da bei BMW auch eine erhöhte Serienstreuung was das angeht, aber runterschalten is so, draufladschen, warten bis die zahnräder passen und dann springt er rein, also Beschleunigen mit Assi, stadtfahren und runter mit Kupplung.
Hallo,Da scheint es wirklich ein Serienstreuung zu geben. Bei meiner 1250er rutschen die Gänge beim runterschalten mit dem Schaltassi dermassen leicht rein, dass mir da teilweise sogar zu wenig Rückmeldung kommt, ob der tiefere Gang tatsächlich drin ist. Von drauflatschen kann da keine Rede sein...
Ich kenne sonst noch die Schaltassis von Triumph (Speed Tripple) und Ducati (Multistrada). Bei beiden geht das Schalten mit dem Schaltassi mit weniger Widerstand. Deswegen würde ich noch lange nicht sagen, dass der Schaltassi der GS schlecht ist. Hat ein paar km gebraucht, aber mittlerweile haben der Schaltassi und ich uns gut aneinander gewöhnt.
Gas beim Hochschalten unverändert lassen...alles andere kann zu Fehlfunktionen des SA führen.Komme gerade von einer klitzekleinen Runde um den Block heim (die erste nach der Einfahrinspektion).
Das Getriebe von meiner R1250Gs ist einwandfrei. Mit Kupplung und auch mit SA.
Letzteres funktioniert richtig gut. Okay, es ist mein erstes Motorrad mit Schaltassistent. Kann also nicht vergleichen.
Ab dem 3. Gang schalte ich mit SA nach oben, etwas das Gas wegnehmen sorgt für weicheres schalten,
nach unten geht es super bis in den 1. Gang.
Beim losfahren:
Von Neutral in den 1. Gang macht es Klonk. Das konnte meine 1212er TÜ besser. Das stört mich aber nicht.
Außer in diesem Punkt, fühlt sich das Getriebe der R1250 deutlich besser an als das von der TÜ.
Macht super viel Spaß die Karre!
Gruß
Jochen
..ist aber nicht nötig, und wenn man es schön weich haben will ists genau so ok !Gas beim Hochschalten unverändert lassen...alles andere kann zu Fehlfunktionen des SA führen.
So steht es auch in der BA
...was soll ich versuchen?versuchs doch einfach mal, rider...
per Tapa